Du musst hier unterscheiden zwischen dem Video, welches ich einfach für unseriösen Clickbait halte. Und der tatsächlichen Situation in der sich Blender befindet. Für mich ist das Video halt definitiv Betteln um mehr Geld. Auf eine sehr unfeine Art indem es die Lüge verbreitet Blender ginge es finanziell schlecht.
Hast du irgendwelche Beweise für deine problematische Behauptung?
Dein Vorwurf eines bloßen Clickbaiting auf Kosten von Falschmeldungen ("Lügen verbreiten") über Blenders wirtschaftliche Situation wiegt natürlich schon schwer, denn das könnte u. U. üble Konsequenzen auch für den Verfasser des Videos haben. Unbegründet solche "Falschmeldungen" zu verbreiten würde ja das Renommee des Unternehmens schädigen, mit allen daraus entstehenden eventuellen negativen wirtschaftlichen Folgen für das Unternehmen. Deshalb glaube ich nicht, dass jemand dieses Risiko eingeht.
Und was du ganz ausblendest, ist die Tatsache, dass in diesem Video Ton Rosendahl definitiv um mehr Spenden bittet (deutlich zu sehen wie unangenehm ihm das ist). Hast du das Video überhaupt angeschaut? Ich denke nicht, dass auch dieses eingeblendete Video von der Blendercon ein Fake war - aber natürlich ist heutzutage alles möglich.
Blender geht es nicht schlecht. Blender geht es finanziell inzwischen verdammt gut. Die hatten knapp 2.5 Millionen Einnahmen in 2023.
Ja, wie gesagt die Situation von 2023, interessant wären aber Zahlen über die aktuelle Lage und die sind noch nicht da. Vorher sind das alles nur Spekulationen, es sei denn man weiß es aus irgendwelchen zuverlässigen Quellen besser - und das bestreitest du ja hinsichtlich des Video-Erstellers.
Diesbezüglich hilft nur abwarten bis der Report für 2024 erscheint. Dass Blender bis dato einen rasanten Aufstieg hingelegt hat, ist bekannt. Das hat aber auch das Unternehmen aufgebläht, insgesamt kostenintensiver gemacht und die laufenden finanziellen Verpflichtungen erheblich erhöht. Blender wäre nicht das erste Unternehmen, das aufgrund der Folgen eines zu rasanten Aufstiegs Probleme bekommt.
Aber dass die Downloadzahlen irgendeine Aussagekraft hinsichtlich der wirtschaftlichen Situation der Foundation haben, halte ich für vollkommen abwegig.
Aber ich will das jetzt nicht weiter breit treten und nur nochmal an das (wohl unbestreitbare) Faktum erinnern, dass im Video Ton Rosendahl selbst das mangelnde finanzielle Engagement der User beklagt und zu mehr Donations aufruft. Wie immer man das werten mag - von einem Bettelappell würde ich hier jedenfalls angesichts des Umstands, dass ein derart komplexes Programm KOSTENLOS zur Verfügung gestellt wird, nicht sprechen.
Gruß, Alex