artoo:
Mit sowas hab ich tatsächlich mal angefangen...

Danach hatte ich an dieser Stelle zunächst einen langen Aufsatz stehen, warum solche Modelle suboptimal sind. Hab dann allerdings doch mal wieder so eines gebaut, was allerdings weit länger als 5 Minuten gedauert hat, da ich daran ein paar Elemente der Silouette angepasst habe. - Anschliessend den Aufsatz überarbeitet.
Ein Problem bei mittelalterlichen Kathedralen sind die Konstruktionen speziell an den Türmen. Wenn die sehr hoch werden sollen, dann ist man bei Wand- oder Pfeilerstärken schnell irgendwo bei 2 metern. Aus einem Grundriss A wie im Bild unten wird dabei u.U. sowas wie in Grundriss B.

Ich hab auch massenhaft Bilder von historischen Bauwerken, die ich als Referenzen verwende. Das Problem dabei ist, solche zu finden, wo auch Massangaben dabei sind.
Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an dieses Werk bei Blendpolis:

Das war mein Beitrag beim Monatswettbewerb im Juni 2019. Zu der Zeit hab ich mich viel damit beschäftigt, historisch korrekte Kreuzrippengewölbe hinzukriegen. Ich bezweifele zwar nachwievor, das die Gewölbe, die ich mittlerweile in Blender baue, historisch korrekten Kreuzrippengewölben entsprechen, aber das ist ein anderes Thema. Eine konkrete Frage wäre in dem Zusammenhang ist die, wie dick die Decke über dem Scheitel eines Gewölbes sein sollte?

In diesem Beispiel hab ich mal 35cm angenommen. Die Frage ist, ob das zuviel oder zu wenig ist?
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Im Grunde mach ich das ja, weil es kaum historische Vorlagen für Kirchen gibt, die an der Eingangsfront drei Türme haben. - Oder wie stellst Du Dir das mit der Neuplanung sonst vor?