Beiträge von limonado

    Jou, ein Auto ist schwierig zu modellieren. Dranbleiben oder gleich nochmal versuchen und die Fehler vermeiden, die hier aufgetreten sind.

    Danke. Ja, ich denke, dass ich danach noch weitere Anläufe unternehmen werde und hoffe, dann einige Herausforderungen etwas intelligenter lösen zu können. Aber es macht schon Spaß und man freut sich richtig, wie es sich entwickelt.

    Verwendete(s) Programm(e): Blender

    Zum Reifen dachte ich fehlt noch eine Kleinigkeit. Nun ja... es ist mein erster Anlauf ein Auto zu machen und ich stelle fest, dass es einiges abverlangt (vielleicht ein Level zu hoch für mich). Ursprünglich sollte es ein Mazda RX-8 werden, aber eigentlich erkennt man nur, dass es ein Auto ist, welches Brumm Brumm macht :wacko: . Viele Details fehlen noch und es haben sich einige Ungenauigkeiten und Fehler eingeschlichen, bei denen ich bezweifle, dass ich diese noch ausbügeln kann. Mal schauen was daraus noch wird.

    Gibt es da eine Einstellung, die ich bei Blender übersehen habe oder ein kostenloses, zumindest günstiges Addon?

    Eine Einstellung gibt es (im Edit-Mode):

    Ein eingebautes Addon gibt es auch (MeasureIt), für weitere Informationen empfehle ich einen separaten Thread im Hilfebereich zu eröffnen.

    Oh danke. Allein dieser Hinweis ist schon sehr hilfreich. In der Tat habe ich das bisher übersehen.

    Interessantes Thema und informativ. Mich würde speziell das Thema Maße interessieren.

    Ich finde es mit den Grundeinstellungen von Blender unglaublich schwer präzise zu arbeiten.
    Das merke ich auch, wo ich gerade eine Vase konstruiere (wo Maße eine Rolle spielen). Allein die Anzeige der Maße in dem dritten Screenshot würde mir einiges erleichtern. Gibt es da eine Einstellung, die ich bei Blender übersehen habe oder ein kostenloses, zumindest günstiges Addon?

    Ich finde den Schuh absolut gelungen. Ich selbst bekäme wahrscheinlich nur einen holländischen Holzschuh richtig hin :)

    Danke für die Blumen. Hab aber auch länger dafür gebraucht ;) . Ist bei mir leider nicht so, dass ich solche Sachen mit einem Schnips erledige und dann ein perfektes Ergebnis bei rauskommt (auch hier nicht :wacko: , trotzdem bin ich zufrieden). Dann bin ich auf Deinen holländischen Holzschuh gespannt :). Ich weiß, es war nur als Spaß gemeint, aber so leicht hört sich das (zumindest für mich) nicht an. Ok, für mich ist im Prinzip vieles schwer :wacko: .

    Ist doch gar nicht schlecht geworden. Für gewöhnlich sieht man ja kaum was davon, weil man draufsteht. Für ein Close Up, evtl für eine Schuhwerbung, müsste man das halt wirklich ausmodlieren und da es in so einer Werbung meist nur um den Schuh geht, kann man da ordentlich Polygone benutzen. Wenn der Schuh nur ein Teil einer großen Szene ist, könnte man mit dem Decimate-Modifier dann für eine Lowpoly-Variante sorgen. Nur so Gedanken von mir.

    Danke. Auch für die Tipps. Den Schuh habe ich für einen Freund gemacht, der ihn für einen 3D-Druck haben wollte. Dann natürlich ohne Textur. Problem ist, dass ich mich selber gar nicht mit 3D-Druck auskenne und so war das schon ein hin und her, bis er sich einigermaßen für einen Druck eignete. Mich würde mal interessieren, wie ich Objekte dafür am besten gestalte und welche Regeln es einem da erleichtern. Das gleiche gilt übrigens für den Reifen. Das 3D-gedruckte Modell sah gar nicht mal so schlecht aus - war da doch sehr überrascht vom Ergebnis.

    Für mich ist das alles eine private Angelegenheit, nur aus Spaß an der Freude. Und wenn ich jemandem einen Gefallen tue, habe ich immer die Möglichkeit was dazu zu lernen und es macht mir bis auf wenige Herausforderungen natürlich auch Spaß mit Blender zu arbeiten.

    Ein etwas passenderes Profil für den Treter. Leider ist es nicht so sauber geworden (einige Fehler sind sichtbar), aber ich finde es passt besser zu dem Schuh. Hab diesmal mit Inkscape vorher eine Vektordatei erstellt und diese dann als Import unter den Schuh gefummelt. Komischerweise fiel es diesmal wesentlich schwerer als bei dem anderen, wesentlich gröberen Profil, welches ich direkt in Blender angelegt habe :nachdenklich: .



    Jau, richtig. Das ist ein Weberknecht! Bevor ich diese Makroaufnahme gemacht habe, wusste ich nicht, wie bizarr Weberknechte von Nahem aussehen. Aber hat schon was faszinierendes.

    Danke für euer Lob! Ja, denen ist tatsächlich nichts passiert, darum hatten wir zu dem Zeitpunkt auch so viele davon in unserer Wohnung - na ja, und vielleicht war der Biomüll auch zwei, drei Tage zu lange nicht geleert worden :wacko: . Aber ich habe die Gunst der Stunde für mich nutzen können. Die Fliegen waren quasi meine Haustiere und meine Models zugleich zu dem Zeitpunkt.

    Hier habe ich noch eine appetitliche Makro-Aufnahme. Wer errät, was für ein Getier das ist?

    Die Fotos sind jetzt schon älter (hab das Hobby Fotografie an den Nagel gehängt - zu teuer). Zu einem Zeitpunkt entstanden, als unsere Wohnung voller Fliegen war || . Ich hab die Viecher nicht betäubt, Ehrenwort, die haben so still gehalten, dass ich sogar etwas "Focus Stacking" machen konnte ^^ :

    Bei mir ist der Glaube, dass Blender auf meiner Hardware jemals wieder funktionieren könnte nur noch ein nostalgisch-frommer Wunsch. Und die Geduld, darauf zu hoffen, hält mich nur davon ab, mich mit funktionellen Dingen zu beschäftigen. :rolleyes:

    Oha. Blender läuft bei Dir nicht (mehr?). Wie kommt es und wie lange schon? Extrem schade, ich hoffe Du kannst bald wieder damit arbeiten!

    Habe übrigens nochmal den Reifen überarbeitet: Die Felge am Rand verkleinert, den Reifen verdickt, das Profil noch etwas angepasst und schlussendlich für mehr Licht gesorgt, damit man überhaupt was sieht :wacko:.

    :D Der Gesichtsausdruck des Pseudoaurus ist einfach so süß und unbezahlbar. Als würde er nicht so genau wissen, was für einen Klops er sich gerade in den Magen geschlagen hat und sich nun wundert, warum ihm so übel ist. Richtig gut.

    Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde es aber erst einmal ähnlich wie bei dem Reifen versuchen. Und dann mit dem Shrinkwrap-Modifier an das Material anschmiegen lassen. Mal schauen ob das klappen wird.

    Das Reifenprofil habe ich nach diesem hilfreichen Tutorial gemacht (für alle, die das interessiert):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Array-Modifier werde ich hier sicher nicht weit kommen, aber ab und zu muss man auch mal fleißig sein :D.


    Nach längerer Zeit Pause bin ich wieder etwas mehr mit Blender unterwegs :). Dem Schuh fehlt allerdings noch ein Profil unter der Sohle. Bei dem Autoreifen ist das Profil noch ausbaufähig (sorry, dass das Bild so schlecht ausgeleuchtet ist) und bei der Felge bin ich mit dem Material noch etwas ideenlos.
    Im Großen und Ganzen habe ich aber bei diesen zwei Projekten wieder eine Menge dazu gelernt. Hatte auch zwei Tutorials zur Hilfe, allerdings wurde das Schuh-Tutorial in gefühlt 3-facher Geschwindigkeit abgespielt, so dass es sich als mühsame Angelegenheit entpuppte und ich hatte kein Blueprint zur Hand und habe bei der Form des Schuhs doch relativ improvisiert. Die Felge des Autos habe ich dagegen ohne Tutorial gemacht, nur bei dem Profil des Reifens hatte ich keine zündende Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte, dabei war die Lösung so nahe liegend.

    Danke, ich schau mir das mal an!

    Edit: Mit dem Thema texturieren bin ich noch nicht weitergekommen. Aber ich habe die scharfen Kanten geglättet und eine Unachtsamkeit bei den Laserkanonen des X-Wings ausgebügelt. Dazu dann dieser Sun Beams-Effekt. Ich fand den einfach cool für die Szene, obwohl ich normalerweise auf Filtereffekte gar nicht so steil gehe - aber hier ein bisschen Action und Dynamik :P.

    Ein kleines Update zu dem Star Wars-Bild. Ich habe versucht, noch einen X-Wing zu kreieren (und habe, wie ich mir vorher schon dachte, schnell festgestellt, dass dieses sich für mich etwas schwieriger gestaltet - was man sicher auch sieht). Das vorläufige Ergebnis möchte ich nicht vorenthalten. Ich denke, dass ich auch das Modell nochmal neu erstellen werde. Eine Sache noch: Davon abgesehen, dass ich wenig Ahnung von UV-Mapping habe, konnte ich leider auch keine Texturen zum X-Wing finden.

    Verwendete(s) Programm(e): Kling 1.6, Flux, Kdenlive
    Video unter: https://app.klingai.com/global…detail/720037843674611800

    Mit dem Thema KI habe ich erst sehr spät Berührung bekommen. Aber es ist im Prinzip eine feine Sache, die es für jedermann möglich macht, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier ein kleines Video über ein Schwein, welches den Weltraum erobert :)!

    Ich hoffe, der Link, den ich gepostet habe, funktioniert für jedermann.

    Die Models sind echt fantasievoll und knuffig. Ich bin überrascht, was für gute Ergebnisse man auch mit Eevee hinbekommt. Wegen der Geschwindigkeit beim Rendern scheint es sich gerade auch für Animationen zu eignen. Müsste mich da mal viel mehr mit auseinandersetzen. Hier wurde kürzlich - glaube ich - auch ein Link zu einer Tutorial-Reihe zum Thema Eevee geteilt. Das werde ich mir mal anschauen müssen.

    Danke für die coolen Animationen. Es macht echt Spaß, dabei zuzuschauen, was Du mit Deinen Models anzustellen vermagst.

    Danke für die Erläuterungen m4n. Stell' ich mir in der Tat herausfordernd aber spannend vor.

    Hier noch so etwas ähnliches wie ein Stillleben. Aber ich bin ehrlich: Die Trauben sind aus einem Tutorial gemoppst, der HDRi-Hintergrund sowie die Textur der Decke von Polyhaven und die Heightmap für die Tischdecke hat mir ChatGPT gerendert. Die Komposition ist in meinen Augen in Ordnung, aber für ein Stillleben fehlt es natürlich noch an einigem auf dem Tisch, daher ist daraus vorläufig eher ein skurilles Werbeplakat geworden.