Beiträge von stocko

    Hallo,


    hhmmmm.......Rammstein, Du scheinst der einzige zu sein der hier riggd :D oder der/die ein oder andere hat den Thread übersehen


    Zitat

    Nur wieso in einem anderen Tool, wenn es in Cinema geht?


    Naja, das hab ich mich auch gefragt. Ich hab halt auch in verschiedenen Threads gelesen das so manche „Supermodeller“ ihre Figuren in Poser riggen. Ich bin aber mittlerweile zu der Auffassung gekommen das die Leutz die Ihre Figuren in Poser riggen dann diese auch als Poser Content bei diversen Communities wie DAZ, Rendero, 3Dcommune, Turbo Squid und wie se alle heißen, verkaufen.


    Ich hab mich mal mit den Möglichkeiten in Cinema auseinandergesetzt, die ganzen Features was die Charakteranimation angeht sind schon megagewaltig :rolleyes2: . Mir wird jetzt erst so richtig bewußt, was man mit dem Programm und den entsprechenden Modulen so alles anstellen kann.


    Messiah :wow.........joo, das sieht alles sehr schön aus. Hab mir das aber bevor es mir wieder gefällt nich mehr näher betrachtet, denn irgendwann hat man keine Lust mehr sich immer wieder in neue Software einzuarbeiten :irre . Die nächste Kohle die ich in dieses Hobby investieren werde, wird für das ein oder andere Cinema-Modul draufgehen. Vielleicht noch Silo, denn mit dem Teil kam ich so gut klar, das es mich schon wieder begeistert hat und dabei isses noch nich mal teuer.


    Gruß Stocko

    Hallo,


    mir gefällts auch, die Idee mit den Ballons find ich cool.
    Nur hätt ich den Blickwinkel der Kamera mehr noch oben gerichtet so das man mehr vom Himmel sieht als von der Wiese, iss aber Ansichtssache.



    Gruß Stocko

    Hallo,


    ich hab da mal ne Frage an alle diejenigen die mit Poser oder Cinema ihre Charaktere riggen. Ich hab mal vor einiger Zeit in einem Forum gelesen, weiß jetz leider nich mehr wo das war, das daß riggen von Charakteren in Poser ab vers.5 erheblich leichter und vorteilhafter wäre als in Cinema. Wenn man überhaupt sone Frage stellen kann aber iss da was dran?
    Da ich mich in Zukunft was näher mit dem Thema „Riggen“ beschäftige, will ich dazu mal nen paar Meinungen einsammeln.


    Oder auch mal generell gefragt mit was für Software bringt Ihr eure Charaktere in Bewegung und warum benutzt Ihr speziell dieses entsprechende Programm?



    Gruß Stocko

    Hallo,


    also ich find den "Gehversuch" auch ziemlich gelungen. Die Shader oder Texturen wollen mir jetz nich so gefallen aber vom modeling her mag ich es. Von den Proportionen her gefällts mir auch, ich steh auf Übermotorisierungen :mua


    Cool gemacht!

    Hi,


    @ Don Poly - also mal eins vorne weg, ich bin jetzt leider nich der ZBrush Experte. Aber soweit ich das so sehe wird ZBrush von den Special Effect Leuten rein zum moddeln und teils für die Texturen verwendet. Keine Ahnung mit was für Megasoft- und Hardware da geriggt und die Figuren zum Leben erweckt werden.



    Zitat

    kann man in zbrush importierte objekte wieder exportieren und dann riggen?


    Du kannst deine meshes entweder in ZBrush mittels der sogenannten ZSpheres erstellen oder direkt obj. Dateien importieren. Exportieren kannst Du als dxf und als .obj Format. Und dann kannst Du natürlich die exportierten .obj mit dem Programm deiner Wahl riggen. Also im Prinzip kannst Du hin und her exportieren wie Du lustig bist.




    Gruß Stocko

    Hi,


    danke.....freut mich echt das es gefällt. :]


    Der Hals naja........zugegeben, so unbedingt „menschlich“ sieht der nich aus :oder ich hätt die „Falten“ eher horizontal als vertikal legen sollen, aber letztlich find ich den Hals ganz OK. Als ich hiermit angefangen habe wollte ich auch ursprünglich erst nen Alien Kopf modeln. Na ja und Kippenede iss dann schlußendlich bei rausgekommen. :D


    @ Spacebones und rammstein – Danke für die Anmerkungen, aber „verbessern“ werd ich an dem hier nix mehr, werds mir aber merken für die nächsten Projekte. Man lernt ja nie aus und von konstruktiver Kritik oder Hinweisen kann man nur lernen. :)



    Wem der Typ an irgendjemanden erinnern sollte, so war das von mir leider nich beabsichtigt, ich wünschte ich könnte das, Karikaturen in 3D von Promis machen. Also Ähnlichkeiten sind rein zufällig............aber an irgend jemandem erinnert der mich auch, keine Ahnung an wen...... ?(



    @ Don Poly –

    Zitat

    stocko :ist ZBrush wiklich so schwer wies aussieht? ( www.zbrushcentral.com)


    ich bin mir nich so sicher wie ich deine Frage verstehen soll, aber am besten wird sein Du ziehst dir die Demo und gehst dann Schritt für Schritt dieses Practical-Guide pdf in ruhe durch und machst dort alle Tuts nacheinander.
    Bei mir war das damals so, als ich mir die Demo aufgrund der ganzen geilen Modelle die ich so im Netz gesehen hatte, gezogen habe, dachte ich nach der Installation „was soll der Scheiß“ Das Interface war für mich irgendwie außerirdisch, in der Richtung hatte ich noch nie was ähnliches auf meinem Monitor und ich hatte da absolut NULL Durchblick, auch vielleich weil man Zbrush nich mit anderen 3D Proggis oder Modelern vergleichen kann, Mudbox natürlich ausgenommen. Zbrush iss halt irgendwie anders, die Bezeichnung 2,5D Programm trifft die Sache da schon ganz gut wie ich finde.
    Keine Ahnung was mich damals noch bewogen hat mir dieses Practical Guide anzusehen. Erst als ich Tut für Tut da durchgegangen bin, war ich auf einmal hin und weg von dem Programm, so begeistert das ichs mir dann auch direkt gekauft hab.
    Aber wie gesagt hol dir ertsmal die Demo und wie schwer oder nicht schwer es sein wird wirst Du dann wohl selber sehr schnell erkennen können. Mir macht s auf jeden Fall ne ganze Menge Spaß mit Zbrush herumzuspielen und dabei schöpfe ich vielleicht so um die 20% des Programms so halbwegs aus.
    2te Frage – Riggen, nee mit riggen iss da nix, das wär mir auf jeden Fall ganz was neues. Keine Ahnung ob da in der 3er Version was anders wird, glaub aber nich.




    Dank euch für die bisherigen Statements, es freut einen ja immer wenns gut ankommt :)



    Gruß Stocko

    Verwendete(s) Programm(e):ZBrush, Cinema mit BodyPaint




    Hi,


    Brad Pitt, Tom Cruise, Robby Williams und Sean Connery sind nichts, verglichen mit der Männlichkeit und Schönheit von Horst Rainer Kippenede :finger:......................... :rofl


    Beflügelt von der Tatsache das Zbrush3 am 15Mai raus kommt und ich ab nächster Woche wieder so gut wie keine Zeit mehr hab in meinen 3D Welten abzutauchen, hab ich mal noch das hier fertig gestellt.
    Ich glaub das ist mein größtes Funprojekt überhaupt bisher gewesen, das Bild hat mir echt jede Menge Spaß gemacht.


    Den Kopf hab ich in Zbrush zurecht geknetet und dann das Ganze in BodyPaint bemalt. Zu guter letzt hab ich den Herrn dann noch mit Hair die Haare gewaschen, zum rasieren war dann aber keine Zeit mehr......... :tongue:


    Als kleine WIP Veranschaulichung hab ich mal noch das rohe mesh aus Zbrush mit dran gehängt.
    Ich wollte erst das Ganze mit displacement maps machen, da ich mir aber nich sicher war ob ich das dann auch mit BodyPaint problemlos bemalen kann und ich keine Lust auf Experimente hatte, hab ich dann die 250000 polys so bemalt.
    Auch hab ich auf irgendwelche extra Beleuchtung in Cinema komplett verzichtet, das Ganze ist mit der „primitiven“ Autobeleuchtung gerendert, ich find das sieht so gut genug aus. Mir gings auch hier rein nur um den Funfaktor.
    Außer Signatur sonst kein Postwork, hoffe das "Portrait" gefällt :D



    Gruß Stocko

    Hallo,


    cooles Motiv! Ich mag ja so Wild West Motive und Deines find ich sehr gelungen! "Die Siedler" find ich eigentlich auch ganz passend.
    Die Posen der Figuren kommen gut. Wenn ich jetzt ein bisschen rummäkeln würde müßte ich sagen das daß versandete Rad in den Proportionen etwas klein geraten ist, das sind aber so Kleinigkeiten die im Prinzip nich weiter von Bedeutund sind.
    Leider gibts so Wild West Motive leider eh zu selten bei den 3D pics. Schön gemacht das Bild :)



    Gruß Stocko

    Hi,


    8o 8o 8o endlich isses soweit.
    Da bin ich ja echt mal gespannt, obwohl ich die 2er version vielleicht zu 20%erst so halbwegs behersche bin ich mehr als neugierig auf die 3er =)


    Aber das hier iss ja wohl voll der Knaller - Zitat Pixolator: The upgrade to version 3 will be free of charge to all registered users 8o 8o 8o
    Hab ich das richtig verstanden, es kost nix.......Unglaublich, aber mir solls recht sein



    Gruß Stocko

    Hi,


    sieht aus wie nen "gebirgiges Stonehenge", mir gefällts wiedermal. Mir gefallen auch die Berge im background richtig gut
    Das mit dem Pferd kommt gut, ich habs erst ziemlich spät entdeckt und plötzlich hat das Bild auf mich ganz anders gewirkt. Manchmal sinds halt die klitzekleinen Details die ne große Wirkung erzielen.


    Der Terraineditor in Bryce...........das ist einer der Gründe warum ich Bryce überhaupt noch auf der Platte hab, ich find den auch richtig gut.




    Gruß Stocko

    Hi,


    danke, freut mich das sein „Reittier“ euch gefällt :]


    @ space – naja, draufsitzen wird er bei dem Motiv das mir so vorschwebt nich. Der wird in einer ganz bestimmten Pose dastehen und das Stachelnashorn wie esha es so schön genannt hat direkt dahinter. Vielleicht postier ich ein paar berittene im ferneren Hintergrund, mal sehen.



    Ich hab mal an nen paar Dingen weitergebastelt. Den Körper hab ich nicht so sehr fein ausmodelliert da der Rest mit der Textur kommen soll, sprich die Bumps. Mal abgesehn davon weiß ich jetzt auch nich mehr wieso ich den Kopf getrennt vom Körper gemacht hab, irgendwie erschwert einem das die Sache ungemein, würd ich so nich nochmal machen, naja wieder was dazugelernt 8)
    Von der Rüstung ist das der “Mainpart”, hinten werd ich noch nen leicht zerfetzten Umhang dranhängen, das mach ich aber erst in Cinema mit clothilde. Ansonten wird ich den Rest der Rüstung mit nen paar sehr stacheligen zerdellten “Schutzblechen” an Armen und Beinen ergänzen, nen paar Fellartige Kelidungsstücke mit Lederriemen sollen aber auch noch mit dran.
    Das “Reittier” soll auch noch sone leichte Rüstung bekommen mit nen paar Ketten als Zügel oder sowas in der Richtung.


    Bei dem was ich alles hier noch so machen will bin ich wenn das in dem Tempo so weitergeht mit dem Projekt glaub ich in drei Jahren fertig :D



    Gruß Stocko

    Hallo,


    das sieht ja wohl klasse aus.
    Ich binnens gespannt wie das mit den Texturen so wird, denn ich habs nich so ganz gerafft was Du da meinst mit den dei Farben.
    Mehr als cool das Projekt!



    Gruß Stocko

    Hallo,


    cool..hier arbeitet jemand mit BodyPaint. Sich in BP einzuarbeiten lohnt sich auf jeden Fall meiner Meinung nach. Das ist für mich neben ZBrush das ultimative Werkzeug um Texturen zu erstellen.


    Die Tex gefällt mir eigentlich ganz gut doch wirkt sie auf mich für ne Hauttex viel zu metallisch.



    Gruß Stocko

    :wow
    Hi,


    und vielen Dank für Platz 3 :dritter: :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5 :prost:


    Ich freu mich total das es dieses Mal wieder für nen Platz auf dem Treppchen gereicht hat, zumal ich dieses Jahr noch weniger damit gerechnet hab als letztes. Hat sich also das Einreichen in letzter Minute ja doch noch gelohnt obwohl, bin super happy =)
    Mein herzlichen Glückwunsch auch an esha, axolotl und Luna :applaus. Zu esha‘s Bild möchte ich noch anmerken das es auch meiner Meinung nach verdient ganz oben steht, die Aussage und Umsetzung des Ganzen find ich auch toll gemacht. Es war auch mein Favorit :)


    Zur AR, tja... was soll man da noch sagen. Iss schon TOP was Ihr da so präsentiert. Mich persönlich interessieren immer die Interviews sehr.
    Dieses Reeper plugin als Download des Monats kommt mir für meine momentanen Projekte wie gerufen
    Ich glaub das ist ne gute Idee Berichte über „Non 3D“ Themen in die AR zu integrieren. Mich hat der Bericht über das SolarLog jedenfalls sehr interessiert da ich mich in absehbarer Zeit mit dem Thema Photovoltaik auseinander setzen muß.


    Also insgesamt kann man hier wieder mal nur alle Daumen senkrecht nach oben halten :top :top



    Gruß Stocko

    Hi,


    wiedermal nen Klasse Bild find ich! Diese Felskonturen und das Licht kommen super gut!
    Ich glaub das iss jetz das erste mal das mich an Deinen Bildern was nich gefällt, aber der Boden stört mich. Ich kann noch nich mal genau sagen was, wahrscheinlich sinds die braunen und grünen Farbtöne die ich da unpassend finde. Geschmackssache halt ;)



    Gruß Stocko

    Hallo,


    obwohl das Motiv nich so mein Ding iss......... Ich find das insgesamt super gemacht!
    Vor allen die Perspektive iss super gewählt!


    Starkes Bild



    Gruß Stocko

    Hallo,


    Zitat

    außerdem fragt man sich wieso eigentlich Cinema und Konsorten so wahnsinnig viele Euronen für Ihre Software verlangen und warum sich die Leute auch noch sowas kaufen wenn's doch auch umsonst geht


    Das hab ich mich auch gerade gefragt, konnte mir die Frage aber auch ganz schnell beantworten. Neben POVRay ist Blender eines der Proggis mit dem ich trotz diverser Tuts nicht im geringsten zurecht kam. OK das iss jetzt vielleicht auch schon 2 Jahre her, keine Ahnung ob ich heute besser damit zurecht käme, aber ehrlich gesagt interessierts mich auch gar nich mehr, denn mit einem Blick auf die Oberfläche von Blender iss mir auch schon irgendwie jeglicher Spaß an der Sache vergangen.
    Ich will damit sagen ich hätte nich im geringsten Lust mich in das Programm aufgrund der Oberfläche einzuarbeiten. Das wär für mich wie früher in meiner Schulzeit Hausaufgaben machen, da hatt ich nämlich auch nie Lust drauf ;)
    Auch ein Grund ist das ich nun schon so langsam meine „Programmkonstellation“ gefunden habe, wenn diese auch recht teuer ist :( aber mir machts dafür definitiv jede Menge Spaß damit rumzuspielen. Und zum umgewöhnen hätte ich trotz des Kostenfaktors definitiv keinen nerv zu.



    Die andere Seite ist die, mit der Erfahrung die ich so im Laufe der Zeit bis heute sammeln konnte würde ich jedem raten der überlegt was für ein „Profiproggi“ sich der- oder diejenige zulegen soll, es erstmal mit Blender (oder AoI ;) ) zu versuchen, kost ja nix . Denn vom Preisverhältniss steht hier nix in Relation zueinander, find ich. Schon krass was Open sourcler so alles können. Und sone Oberfläche iss auch nur ne Einarbeitungssache (obwohl - wenn ich Taser's statements so lese komm ich da so ins zweifeln ;) ). Ich kann mir aber gut vorstellen das wenn man Blender halbwegs beherscht man immer weniger Gründe finden wird ne Menge Kohle für nen anderes Proggi auszugeben, zumindest was so den Hobbybereich angeht.



    Gruß Stocko

    Hi,


    also deine Bilder haben wirklich sonen ganz eigenen Stil mit sonem speziellen leicht surrealistischen touch.
    Also mir gefällts wiedermal wirklich super, das Motiv, die Farben............alles toll in Szene gesetzt find ich
    Top gemacht!




    Gruß Stocko

    Hallo,


    ich hab die Trial schon vor nen paar Tagen gezogen und war auch irgendwie ganz gespannt auf das Teil. Nun ja...ich kanns jetzt auch nur aus meinem „Hobby-Artist“ Blickwinkel beurteilen. Teilweise scheints mir nen tacken schneller zu sein wenn man nen highpolymesh aufm Bildschirm hin und her schleudert. Aber ansonsten hab ich mich schon zu sehr an Zbrush gewöhnt als das ich es auch nur in Erwägung ziehen würde mir Mudbox zu kaufen.
    Zbrush gefällt mir einfach zu sehr und ich hab bisher nix gefunden, bei dem was ich so modelliere und mache, was für mich in Mudbox einfacher oder schneller zu machen wäre. OK fairerweise muß ich sagen das ich es so über nen Zeitraum von 3Tagen angetestet hab, sicher kein sehr langer Zeitraum aber dafür hab ichs mir auch was intensiver zu Gemüte geführt.
    Aber wie gesagt, dies iss jetzt nur meine „Hobbysicht“ der Dinge, bei den real Profis der CG Szene sieht das mit Sicherheit ganz anders aus. Ich denke schon das sich das Teil mit Sicherheit etablieren wird, da der Workflow bei jedem halt ein anderer ist. Man ließt ja auch zumindest bei dem ein oder anderen Bildkommentar z.B. bei CGSociety oder 3Dtotal das Mudbox für die Detailmodellierung zum Einsatz kam.




    Gruß Stocko

    Hi,


    ich hab nun auch das zweite Problem lösen können. Nach etlichen Stunden der Suche hab ich nun endlich das Knöpfchen finden können.
    Bei den Hair Dynamics muß man Haare anstatt Guides wählen. Jetzt wird jedes Haar, wie in meinem Falle bei der Kollision, einzeln berechnet. Das benötigt jetz natürlich was längere Rechenzeit da jedes Haar einzeln berechnet wird, aber das Ergebnis isses dann auch wert, da die Haare jetzt alle perfekt auf nem Objekt aufliegen können ohne das da irgendwo was in der Oberfläche versinkt.


    Witzig, irgenwie iss das hier sone art Alleinunterhalterthread geworden .........auch mal was anderes :D



    Gruß Stocko

    Hallo,


    falls jemand mal das gleich Problem mit den Wind in den Haaren haben sollte und sich fragt warums nich funktioniert.
    Ich hab ganz einfach vergessen das Windobjekt den Haaren zuzuordnen, das sind dann so die dummen Anfängerfehler. Jetzt funktionierts einfach bombig.
    Nur hab ich für das zweite Problem immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, falls da jemand noch nen Tip hat..........



    Gruß Stocko