Beiträge von stocko

    Hallo,


    hhmmm.....ich hab jetzt keine Ahnung wie aufwendig das ganze sein soll, aber ich glaub es gibt da nur zwei Möglichleiten wie von Space und Vidiot schon erwähnt. Entweder Du machst das kurz und schmerzlos mit nem Proggi auf „2D Basis“ oder Du must dich wohl oder übel in ein 3D Proggi vertiefen, bei letzteren können da schonmal nen paar Monate vergehen wenn man noch nich so in der Materie drin steckt und nen vernünftiges Resultat erzielen will.


    Ich hab mal als kleines Beispiel nen klitzekleines Video hochgeladen wie sowas aussehen kann wenn man es mit nem 2D Bildbearbeitungsprogramm macht.
    http://rapidshare.com/files/23650559/example.avi.html


    Sowas is in 2 Minuten gemacht ohne großartig Kenntnisse haben zu müssen.


    Es ist nen altes Bild von mir wo ich die Wasserfläche im Vordergrund animiert hab. Das Video hab ich mit Divx5 komprimiert, sollte also keine Schwierigkeiten beim abspielen geben



    @ Space – das hört sich ja abenteuerlich an, ich glaub in der Zeit in der Bryce sone Szene rendert, von der ganzen Arbeit mal abgesehen, hat man sich in Blender eingearbeitet :D
    Jetzt mal im ernst, gibt’s eigentlich irgendjemanden der schonmal mit Bryce Wasser animiert hat? Das Ergebnis würd ich rein aus Neugier gern mal sehen, gibt’s da irgendwo was im Netz??


    Gruß Stocko

    Hallo,


    ich bin mal wieder an nem Punkt angelangt der mich fast wahnsinnig macht und ich schon wieder keine Lust mehr hab weil ich das Problem einfach nich gelöst bekomme :wand


    Frage – Wieso wird Haar hinter irgendwelchen transparenten Materialien nich gerendert? Ich hab schon alles mögliche probiert aber irgendwie krieg ichs nich gebacken. Ich bin mir sicher das ich irgendwo was in der ganzen Lektüre überlesen habe, aber was und vor allen Dingen wo???


    Hat da jemand nen Tip für mich?


    Als kleine Veranschaulichung hab ich mal nen Bild mit drangehängt. Ne Kugel mit Haaren drauf und davor ne Glasscheibe, und hinter der Scheibe verschwinden die Haare.....wieso weshalb warum???



    Gruß Stocko

    Hallo,


    ich hab jetzt zwar kein Mac und auch kein Poser7 aber ich hatte sonen ähnliches Problem mit Poser6. Ich klicke auf die Poser exe, Programm fangt an zu starten und bummm..........iss alles weg ohne irgendnen Mux von sich zu geben, kein Fehlerbericht ....nix.


    Der Support hat mir erstmal geraten den GK Treiber erneut zu installieren. Hat auch erstmal nix geholfen aber nur weil ich dabei nen Fehler gemacht hatte. Ich mußte erst den GK Treiber komplett deinstallieren, dann den neuen drauf und erst dann hatte alles problemlos funktioniert.


    Trotz automatischer Updates würd ich den Treiber mal komplett deinstallieren und dann den neuen wieder drauf, vielleicht hifts ja, nen Versuch isses auf jeden Fall wert



    Gruß Stocko

    Hallo,


    alsoo mir gefällts auch! Texturen und die Details vom Hangar find ich gut. Einzig und allein mit dem "Objekt" im Hintergrund kann ich nix anfangen aber ansonsten :top


    Gruß Stocko

    Hi,


    wirklich schönes Bild! Die Update version sieht nochmal nen ganzen Tacken besser aus wie ich finde. :applaus


    Ich bin mal gespannt in wieweit sich die Atmo deiner Bilder ändert wenn Du mit Vue renderst. Aber egal ob Vue oder Bryce, durch Dein Postwork haben die Bilder so nen ganz eigenen verträumten Stil, erinnert mich teilweise an „hobbit“ Andy Simmons.
    Zu Vue kann ich auch nur sagen das es nen Knaller-Programm ist. Der eigentlich Hauptgrund warum ich es mir geholt hab, war die Tatsache das man die tollen Vue Szenarien so megagenial in Cinema integrieren kann.
    Auf jeden Fall ist Vue, egal welche Version, jeden cent wert.


    @ contra und space – was Strata 3D betrifft, ich bin mir jetzt nich sicher über was ihr da genau geredet habt aber ganz oben rechts gibt’s die 30Tage Demos.
    Ich hatte Strata mal ausprobiert bevor meine Wahl auf Cinema und Vue gefallen ist. Speziell dieses Foto 3D hatte mich interessiert. Das iss zwar ne nette Spielerei aber bei genaueren betrachten hat mich Foto 3D nich überzeugt. Kommt natürlich immer drauf an wozu mans letztendlich braucht, aber um detaillierte Modelle zu erzeugen isses sicherlich nich geignet, aber witzig fand ich das auf jeden Fall.



    Gruß Stocko

    Hallo,


    möchte mich meinen beiden Vorrednern anschließen.
    Der einzige Vorteil den UVMapper hat, ist das er vergleichsweise sehr schnell zu erlernen ist da das Teil relativ leicht zu bedienen ist wie ich finde. Ist aber auch schon wieder was länger her das ich mich damit beschäftigt hab.

    Vernünftige deutsche tuts hab ich im Netz jetzt leider auch nich gefunden.


    Ich weiß jetzt nich ob BodyPaint in der 9,6er Version schon automatisch mit integriert war, in der 10er ist es das. Also wenn Du BodyPaint haben solltest kann ich aus meiner Erfahrung nur dazu raten das Du dich lieber unbedingt damit auseinander setzt als irgendne Zusatzsoftware zu erlernen. BodyPaint ist für mich neben Zbrush mit eines der genialsten Programme um Texturen zu erstellen. Außerdem ist es in Cinema wunderbar zu bedienen und es ist alles in deutsch.


    Ich hab zwar jetzt Hexagon 2 nicht, ich hab nur die 1.2er Version. Aber soweit ich jetzt weiss hat die 2er Version tolle Möglichkeiten Texturen zu erstellen. OK der Nachteil es ist wieder alle in Englisch, dafür hast Du aber jede Menge Tutorials als Filmmaterial in Quicktime Format bei Hexagon mit dabei.



    Gruß Stocko

    Hi,


    danek fürs feedback rammstein


    Zitat

    Am besten liest du das im Manual nach


    naja, in der Maxon Literatur iss schon alles schön beschrieben, nur find ich da aber nix das man wenn man eine Wichtung setzt man dann für alle anderen Joints auch die Wichtung setzen muß weil sich sonst das mesh merkwürdig verzieht.


    Z.B. bei meiner Testfigur bräuchte ich nur für die Schultern die Wichtungen setzen, alle anderen „Gelenkstellen“ bewegen sich wunderbar, so das ich da eigentlich keine Wichtungen setzen bräuchte.
    Aber ich befürchte fast das wenn man irgendwo ne Wichtung setzt man die restlichen auch setzen muß damit sich das mesh dann nich so verzieht wie es bei meiner Testfigur der Fall war. Oder gibt’s hier wirklich keine andere Lösung? Vielleicht spielt hierbei die IK auch noch ne Rolle? :oder
    Das würde bedeuten.................... richtig viel Zeitaufwand um ne Figur annähernd vernünftig zu riggen. :oder
    Hmmmmmmmm.......also eher was für lange Winternächte wie mir scheint. Das momentane Frühlingswetter iss mir da jetzt irgendwie zu schade für 8)


    Frage – Ich hab z.B. nen Skelett mit 20 Joints, setze jetzt nur für 2 die Wichtungen. Muß ich jetzt für alle anderen definitiv die Wichtungen auch setzen oder gibt’s da noch ne andere Lösung damit sich das mesh nich so verzieht wie in meinem Fall?



    Gruß Stocko

    Hallo,


    an alle diejenigen die sich mit riggen in Cinema R10 auskennen. Ich hab da nen Problem mit den Wichtungen.
    Wenn ich ein in einem mesh die Bones oder besser Joints komplett gesetzt hab was auch überhaupt kein Problem darstellt, das ganze dann verbunden hab, kann ich mein mesh ja bewegen, was dies auch tut, bis auf die Stellen oder polys die sich nicht unbedingt mitbewegen sollen, aber dafür gibt’s ja die Wichtungen. Also male ich die Stellen mit dem Wichtungspinsel die sich nicht mitbewegen sollen schwarz, funktioniert soweit alles wunderbar. Nur wenn ich jetzt die entsprechende Stelle wieder bewege verzieht sich das komplette mesh auf unschöne Weise mit. Was soll das ?( Dies passiert nur nachdem ich mit dem Wichtungspinsel gemalt hab. Ich hab so ziemlich alles durchgewühlt, von den Maxon Begleit- und Tutmaterial bis hin zu allen mir bekannten Material was so im Netz zu finden ist. Ich komm hier irgendwie nich weiter :wand
    Ich könnt vielleicht die Wichtungen weglassen und die Joints anders setzen, da bin ich aber bisher auch zu keinen vernünftigen Ergebnis gelangt da sich dabei immer polys mitbewegen die das eben nich sollen
    Hat da jemand nen Tip was ich da machen muß damit sich das mesh nich so verzieht, denn ein vernünftiges posen iss so noch unmöglich.




    Gruß Stocko

    Hi,


    :wow Klasse! Hut ab. Mit dem Pinsel oder besser gesagt Pistole kannst Du ja echt umgehen. Die Arbeiten sehen Top aus, besonders die Airbrushs. Wenn ich so was sehe werd ich immer ein bißchen neidisch denn für so was fehlt mir total das Talent. Zum Glück gibt’s ja für Leute wie mich diverse 3D Proggis mit denen man seine Bilder gestalten kann.
    Also :respekt :top :top


    Gruß Stocko

    Hi,


    schon cool was hier manche so für Bilder "malen" können.
    Sieht aus wie nen Bild von nem Kinderbuch, daran erinnert es mich zumindest, an welches kann ich jetz aber nich sagen.
    Cool gemacht



    Gruß Stocko

    Hi,


    ich farg mich immer wieder wie manche es schaffen mit "relativ wenig Objekten" sone Stimmung zu zaubern. Diese trübe Atmosphäre mit dieser Beleuchtung die nach rechts hin immer dunkler wird gefällt mir supergut!
    Wiedermal nen Bild was ich richtig Top finde


    Gruß Stocko

    Hi,


    also das kann ich auch ..........mit nen paar Photoshop-plugins :D ;)
    Talent für sowas scheintste ja zu haben.
    Also sone Malerei könnt ich überhauptnich und das sage ich weil ichs schon mal probiert hab. Deswegen Hut ab, ich find das iss Dir gelungen.



    Gruß Stocko

    Hallo,


    der iss aber gelungen der Einstand ;)
    Dieses Babylon Bild find ich toll, die Teppiche hams mir irgendwie angetan.
    Toll gemacht!



    Gruß Stocko

    Hallo,


    boahhh........Le Chat, da hast Du aber in den Archiven gewühlt, hat sich aber gelohnt


    Ich wollt nur sagen das daß Biild mir auch ziemlich gut gefällt! Hat ne tolle Atmosphäre



    Gruß Stocko

    Hi,


    die haben alle dreie was für sich, aber ich tendier eher zum zweiten, wahrscheinlich wegen dem Wellengang oder der Atmo wegen....keine Ahnung. Auf jeden Fall schön in Szene gesetzt das Modell.



    Gruß Stocko

    Hi,


    das hat ja ne ganz eigene Atmo. Aber mir gefällts irgendwie. Iss der Effekt Postwork oder vom Renderer? Das mit dem Cola Dosen find ich witzig, denn in dem Kirmes Thread waren heut nen paar posts zum Thema Labels :D Schade das der Schriftzug nich ganz drauf iss, sieht nen bissl abgehackt aus, aber auf der anderen Seite es kommt ja schließlich aus der Mülltonne



    Gruß Stocko



    ps - Übrigens, wo find ich eigentlich die Daten wie gross ein Bild für euren Terracom Contest sein muss, ich war mir sicher das mal irgendwo gelesen zu haben, finds aber nich mehr :( Auf dieser Contestseite steht nur irgendwas von 300dpi mehr nich - danke

    Hi,


    steht da auch nix in dieser Kontextbezogenen Hilfe zu dem Thema. Mit dem Hilfesystem komm ich bei Cinema immer recht schnell zum Ziel.


    Gruß Stocko

    Hi,


    von der Helligkeit sicher Genzwertig, auf meinem Röhrenmonitor kann ich alles gut erkennen aber aufm TFT wirds arg dunkel.


    Das mit der kleinen Person die da mit der Fackel oder Lampe rumrennt gefällt mir gut, sieht witzig aus.




    Gruß Stocko

    Hi,


    also ich kann das nur von Carrara her, bei Cinema weiss ich diesbezüglich noch nich wo die Knöpfe sind.
    In Carrara hab ich zwei Keyframes angelegt so das mein Raumschiff in dem Falle von Punkt A sich nach Punkt B bewegt. Den das Proggi muß ja wissen aus welcher Richtung die Bewegungsunschärfe kommen soll. Dann nur noch das Häckchen fürs Motion Blur gesetzt und noch nen paar Paramater eingestellt. So hab ich das zumindest in Carrara gemacht.



    Gruß Stocko

    Hi,


    @ Bommel - interessant das mit Poser, hab ich so noch nich gehört oder gelesen. Ich hab zwar ne ältere Poser Version aber mich da ins "Rigging" zu vertiefen lass ich wohl besser sein, die Zeit investier wirklich lieber in Cinema



    Gruß Stocko