Beiträge von Dargain

    Hi,
    schön gemacht. Ja und jetzt die schwarze Acht ins schwarze Loch. Wie s aussieht versteckt sie sich zwischen gelber 1 und roter 15;-)
    Ich stelle mir vor die zerbersten, wie explodierende Christbaumkugeln.
    Gruß
    Dargain


    PS: Ich hatte auch noch ne schnelle Idee dazu, poste die aber in dem anderen Thread.

    spacebones
    Ja, das habe ich schon verstanden. Ich gebe doch nicht 900$ für ne App aus, nur um mir Sachen aus MoI anzukieken. Und Rhino kann nicht mal rendern, das kommt dann noch mal extra. Also, was sich die MoI-Entwickler dabei gedacht haben entzieht sich meiner Kenntnis, so schick die Oberfläche auch ist.

    Hi.
    Ende gut - alles gut!
    Meine ganze Lieblingsoftware gibts nur auf english und so sind die Foren, naja gesellen sich halt graue Haare zu den grauen Zellen- ist schon ok so. Schläft man nicht ein beim posten;-)
    Viele Grüße und schönes Weekend
    With kindest regards
    Dargain


    PS. Inkscape habe ich noch nicht sprachlich bezwungen....

    Mensch LiviaCH.
    Das ja genial. Ich habs einfach mal gemacht. Ehrlich gesagt habe ich mir Programmpakete noch nie von innen bekuckt. Nu denn; das erwähnte file in TextEdit schmeißen, die zwei markierten Zeilen zur Hölle schicken, schließen und sichern. Landeseinstellungen eindeutschen, aus+einloggen, Gimp starten und siehe da, is wieder in English mit allen skripten available. Cool.
    Toll dass Du den Hinweis gefunden hast, herzlichen Dank.


    Gruß
    Dargain


    Haha. Jetzt werde ich mir auch mal Inkscape vornehmen, das will kein deutsch sprechen; das wollen wir doch mal sehen.............

    Hi ihr zwei.


    Das hast Du cool ausbaldowert LiviaCH. Bestätigt auch meine Theorie. Ja habe alles weggekloppt; da kam dann der Installer wieder zum Vorschein, aber auf deutsch und da war schon klar, dass das nich die Lösung ist. Naja die Sprache umstellen ist zwar nich so toll, aber wenigstens gehen dann die Filter wieder.
    Also vielen lieben Dank für all die Mühe.
    Ich habe gesehen, dass es eine neue UB(universalBinary) Version mit über 80MB gibt. Meine hier hat 67MB; vielleicht die entscheidende Differenz zum totalen Glücklichsein;-)
    Ich sag noch mal Danke und schönen Gruß
    Dargain


    @bLuTm8. Ich habe keine Ahnung wann und an welcher Stelle man Startskripte editiert. Ich denke es liegt ein Sprachkonflikt vor. Warum die betreffenden Skripte nicht im Menu gelistet werden weiß ich auch nicht, die sind zum Teil auch schon 7 Jahre alt, vielleicht müssten die mal angepasst werden?!
    Auch Dir lieben Dank.

    Tja LiviaCH,
    da biste genauso dran wie icke würde ich sagen.
    Da fehlen bestimmt im scripts menu die Wolken und Rendering und Beleuchtungsdinger, die vorher, als es noch in Englisch war, alle vorhanden waren.
    Son Mist.
    Das blöde ist auch; Du kannst noch soviel von Gimp wegschmeißen, Du kriegst keine zweite Chance für eine Neuinstallation, es sei denn Du machst die Platte platt. Echt ätzend.
    Gruß
    Dargain
    PS: Gimp Version 2.2.10
    PPS: Dann werde ich wohl was anderes benutzen müssen.

    Hi.
    Oh, hier sind die Spezialisten; dann wollen wir mal ans Eingemachte:
    Irgendwelche IntelMacTigerUser hier?
    Folgendes Problem(chen) tut sich bei mir auf; Gimp installiert, wunderbar alles in Englisch, auch wunderbar, nach zwei drei Tagen ohne Zutun ists eingedeutscht und von den Filtern und Script-fu Sachen ist die Hälfte verschwunden, wech futsch nirvanamäßig abgetaucht. Habe versucht die Pfade neu zu legen, nix gebracht.
    Irgendjemand ne Idee?
    Gruß
    Dargain

    Zunächst Dank an Grandmastermod Wenne.


    LiviaCH.
    Ja die lieben Schriften. Also ich habe rausgefunden, dass Inkscape die Schriften in ./Library/Fonts/ und nicht in Users/...../Library/Fonts/ sucht. Kopierst Du die nicht angezeigte Schrift jetzt auch in die StammLibrary wird sie beim nächsten Start von Inkskape angezeigt und steht zur Verfügung.


    Ja "Intaglio" kostet Geld. Wie ich Deinem ProgrammPool entnehme nutzt Du nur OS oder Software für lau. Das geht klar zum rumprökeln. Wenn Du hingegen Werkzeuge professionell einsetzt, brauchst Du einen Partner z.B. den oder die Entwickler, die Dir bei Problemen zur Seite stehen. Das ist mein Problem, welches ich mit OS-Software habe. Nicht, dass Dir hier und dort in den Foren nicht geholfen wird. Aber unter Druck kannst Du ganz schön im Regen stehen. In dem einen Forum wurde mir beim Einstieg fast der Kopf abgebissen nur weil ich auf "nicht proprietäre"="Kommerzsoftware" hingewiesen habe. Das ist mir zu eng.
    Ob 89$ schon Kommerz sind, kann ich nicht sagen, nur das ich bestimmt mehr als zehnfache für die ewigen Updates für Freehand gelassen habe und ich auch wegen des Verkaufs nach Adobe mein Lieblingsprogramm adieu gesagt habe. Ich habe auch keine Lust 30 ZeilenXML-Code zu nudeln, damit ein Rechteck einen geblurrten Schatten wirft, was Intaglio auf zwei Mausklicks macht. Geht alles von meiner Zeit ab:-)
    So jetzt noch n paar sone Dinger und ich finde mich im Café wieder;-)


    Zum Bild: Etikett und Glasform in Inkscape, Glasform als svg und Etikett als png ausgegeben. In Cheetah3d mit Lathetool Glas geblasen und das Etikett als Hintergrund auf Plane und Etikett-Textur in einem Zug gerendert. Kein Postwork.


    Gruß
    Dargain

    Ja.
    (Ich habe aber auch fast 20 Jahre Freehand-Erfahrung) Links im Menu holst Du Dir das TextTool und klickst in den Arbeitsbereich und kannst gleich lostippen. Oben in der Menuzeile, das T-Symbol; darüber gelangst Du zu Deinen verwertbaren Fonts. Komm schon, das ist nicht wirklich schwer.


    Ein sehr cooles Stück Software für skalierbare Grafiken mit allen Quartzeffekten für Tiger ist "Intaglio" von Purgatory-Design. Ich benutze nix anderes mehr vor allem auch deshalb, weil ich Pfade per copy&paste nach Cheetah3d bekomme. Wer kann das schon?


    Mathias. Tschuldigung fürs Hijacken.


    Gruß
    Dargain alias Frank´n Steen

    Hi Mathias.


    Also Gimp (GNU Image Manipulation Program) würde ich eher weniger zum zeichnen, als zum "malen" verwenden. Es hat zwar auch ein PfadTool aber naja, was willste damit? Also ich habe von der "PC-Praxis 07/06" die OpenSourceCD6.0 und von 06/06 die 5.0.
    Das sind zusammen über 300 Vollversionen for free. Eben auch GIMP. Daneben gibts was schöneres zum Zeichnen; nämlich "Inkscape" einen SVG (scaleableVectorGraphics)-Editor. Der gibt auch svg aus, was schon viele 3d-Programme importieren können (Blender, Cheetah3d...) und als Splines weiterverarbeiten können.
    Blender, Jashaka, Scribus, openOffice; alles mit dabei.
    Man muss also nich immer den Rüssel ins Netz stecken;-)


    Viele Grüße
    Dargain

    Yepp - just for Fun, also Games.


    N Knaller ist, dass obwohl immer noch Corel als Urheber für diese Version benannt ist, sie ca ein viertel schneller rendert (1,225x) als die DAZ5.5. Wie findste denn das?
    Gruß
    Dargain

    Hi LiviaCH.
    In den systemrequirements steht noch nix von den IntelMacs. Ich dachte nur, die wären noch ausgenommen. Dann läufts über rosetta? Das hört sich schon mal gut an und läßt für 6.0 hoffen. Krass finde ich, dass CorelBryce5.01 zwar läuft, das heißt modeln, laden und rendern gehen, aber sichern geht nicht.
    Ich bin auf BootCamp ausgewichen und freue mich eben so.
    Gruß
    Dargain

    Hi.
    S(caleable)V(ector)G(raphics). Kuckst Du: Inkscape.org. Ist OpenSource und auch für PC verfügbar.
    Mein Lieblings3Dprogramm lädt sogar PDFs, das ist noch einfacher.
    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Ich benutze nur noch svgs. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob C4D die lesen kann, aber die in zB: Inkscape zu editieren macht eher mehr Spaß als in PS.


    Gruß
    Dargain