HiHi Vidiot.
Das ist ja lustig; Das pdf steht bei mir aufn Kopp. Wie hast Du das angestellt? Oder ist das nur bei mir so?
Gruß
Dargain
Beiträge von Dargain
-
-
-
-
-
Hallo Heribert.
Klappts denn jetzt mit dem ziehen bei DAZ?
Ich habe das aufgegeben; ich kenne das mit dem zig mal EmailAdresse eingeben bis einem schwindlig wird. Es liegt wahrscheinlich an meiner Firewall. Aber die brenne ich auch DAZ zuliebe nicht nieder.
Gruß
Dargain -
@ Vidiot.
Die Pfade sind keine Gruppen sondern "kombinierte Pfade", wie sie auch in Fonts bei Buchstaben mit "Öffnungen" vorkommen, damit der Hintergrund durch ein "a" oder "o" durchscheint. In svg regeln die Richtungen (linksdrehende und rechtsdrehende Joghurtkulturen) diese Öffnungen. Das heißt bei unserem Fall für den Buchstaben "a", das die äußere Kontur anders herumdreht als die innere Kontur. In Cheetah3d und C4D kann man zu diesem Zweck die Splinerichtungen eben auch umkehren damit ein Loch entsteht oder eben auch nicht.
Das Script zu AoI muss ich mal suchen gehen.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich mit Cheetah3d wirklich verwöhnt bin; denn seit 3.0 gibts sogar n pdf-Loader und einfacher kann es nun wirklich nicht mehr gehen, mit copy&paste/drag&drop.contrafibbularities.
Danke für die Liste. Das mit eps könnte einen schönen Workaround geben.Gruß
Dargain -
Hi ihr Splinegeprüften.
Spacebones hat mir zwei ai-files gemailt und ich habe auch noch mal eins aus Freehand generiert.
Alles in Inkscape importiert ( das pythonscript hat zwar jedesmal gemeckert), aber nach einem ok war die Zeichnung doch da. Allerdings enthalten die Pfade immer wieder Fehler, und zwar in der Knotenanzahl. Ein gerundetes Rechteck braucht zB. 8 Knoten, enthalten waren aber 9. Also ein überzähliger. Das entsteht eigentlich immer, wenn man die Objekte (hier das Rechteck) in Zeichenpfade umwandelt. Das ist echt blöd, weil es verhindert so einen Pfad mit einem anderen zu kombinieren. Naja habe die überzähligen ausgemerzt, kombiniert, als svg exportiert und tatatataaa, geladen, extrudiert und gerendert. Inkscape selbst kann auch eps ausgeben, weiß aber nicht ob C4D damit etwas anfangen kann.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht hineinbringen. Wenn nicht; weiter bohren.
Gruß
Dargain@ Spacebones; ich hoffe das hat Ähnlichkeit mit dem Original.
-
-
-
-
Hi LiviaCH.
Wenn Du Illustrator hast, weiß ich eigentlich nicht wofür Du noch Inkscape brauchst, aber dennoch; kannste mir mal ein simples Illustrator-ai-file schicken, damit ich es selber mal ausprobieren kann. Ich kann zwar auch mit Canvas + Freehand nach ai exportieren, das ist aber definitiv nicht dasselbe.
Danke schon mal
Gruß
Dargain -
LiviaCH.
Naja, ich kenn mich mit Freehand und Inkscape und Intaglio gut aus. Illustrator gehört nicht dazu; also woher soll ich wissen, was Illustrator in seine ai.-files, von denen es so viele Versionen gibt, reinschreibt?
Kannst mir mal n ai-file mailen, dann kann ich mir das ja mal ansehen.
Gruß
Dargain -
Hi.
@ rammstein: Guckst Du hier mal: Logos etc
und es werden Pfade importiert, die in 3d-Apps ja "Splines" heißen.@ wal:
Nix kompilieren. Es gibt ein fix und fertiges Package, sogar als UniversalBinary. Also, was willste mehr?Gruß
Dargain -
Hi.
Ich habe mal ein kleines SVG-Test-file zusammengestellt zum spielen.
Erzeugt mit Inkscape (www.inkscape.org) und als "plain-svg" gespeichert.
Einfach in die svg-ladefähige 3d-App importieren und die Pfade, die jetzt "Splines" sind extrudieren-fertig.
In Inkscape lassen sich sehr komplexe Zeichnungen erstellen, die mit Hilfe eines SplineTools die reinste Qual darstellen würden. Wer also selbstentworfene Logos etc. rendern möchte, kann die Zeichnung hierfür prima in Inkscape realisieren. Ein paar Dinge muss man schon wissen: zB. sollten Schriften in Pfade umgewandelt werden und Zeichnungen die "Löcher" enthalten, wie die Buchstaben "A, B, D etc") müssen vor dem speichern in "Combined Paths" umgewandelt werden. Wer noch Fragen hat, bitte gerne.
Gruß
Dargain -
Der meint:
Hi.
Inkscape ist openSource und plattformunabhängig und eigentlich ein svg (scaleable vector graphics)- editor. Das Zeichnen ist einfacher, als in den meisten 3d-Applikationen. Und gibts hier zB.: http://inkscape.org/download.phpVorrausetzung für die Weiterverarbeitung ist ein svg-Importmodul, was bereits die meisten 3d-Apps schon haben (Cheetah3d, Blender.....)
Gruß
DerDargain -
Also woher das Gitter kommt versteh ich auch nicht. Sieht aus wie ne Kombination aus Textur und Mesh, komisch. Aber nebenbei; das ist doch n klasse Holodeck-Rendering geworden.
Können wir Screnshots von Render+ Textureinstellung zu sehen bekommen?
Gruß
Dargain -
Hi rammstein.
Wieso ging das nicht ales in Splines? Ok das "Switch" is n ulkiger Font aber das kann man doch ruckizucki in, sagen wir, Inkscape zeichnen und dann als svg importieren.Gruß
Dargain -
Danke für den Screenshot, Messerjocke.
Der letzten Anmerkung kann ich leider nicht folgen- brauch wohl mal n büschen Schlaf.
Herzlichen Glückwunsch zum Bild der Woche. Super ausgeleuchtet.
Gruß
Dargain -
Ich würde ja zu gern mal n screenshot in bryce davon sehen.
Gruß
Dargain -
Wow. Klasse gemacht.
Äh ist das echt n Brycerendering? Grübel.....
Gruß
Dargain -
Hi.
Das klingt alles irgendwie umständlich und ich verstehe nicht, dass C4D keinen einfachen Workaround bereitstellt, wie etwa Cheetah3d. Hab mal n simples Beispiel angefügt. Ein Mesh mit 6 Materialien + einem default Material (das graue). Einfach nach Obj. exportiert und voilá; in Bryce alles sauber in Gruppe zusammengefasst und nach Materialien getrennt. Habe die Segmente mal auseinander gezogen gerendertGruß
Dargain -
Na da is dem Schmied aus dem ersten Stock sein glühendheißes Eisen aus der Esse gesprungen und macht sich selbständig.
Versuch doch mal an den Stellen, wo das Urviech durchbricht der Textur noch n alphakanal zu verpassen, damit man noch durch die Roste das Leuchten sehen kann.
Wieso sind manche Texturen gespiegelt?Gruß
Dargain -
Verwendete(s) Programm(e): Cheetah3d/Intaglio
Hi.
Hier kommen die neuen Nachnachtlichtleuchten. Strahlen Tag und Nacht bis in alle Ewigkeit. Holt Sie Euch frisch aus dem Zwischenlager - für lau.Gruß
DargainPS: Das ist pur Radiosity ohne Lichtquelle, nur das Material emittiert Licht.
PPS: Hatte das schon in einem anderen Thread gepostet, wollte ich eigentlich nicht, aber der hatte nur ne Halbwertzeit von 6 Stunden. Wollte ja wenigstens einen Kommentar ergattern;-)
-
Witzig.
Da ist bestimmt das Rezept vom Smutje sein Lapskaus drin, der gerade über die Planke entlassen wurde.Gruß
Dargain -
Hi.
Dann wundert es mich auch nicht, dass der Download wieder ordentlich läuft;-)
Gruß
Dargain