Ich bin bei e-on wirklich kritisch, muß kevin aber diesmal widersprechen.
Ich stimme zu, dass die neue Feature-Liste nicht so umfangreich ist, dass sich ein Upgrade für jeden unbedingt lohnt und man Vue 8 unbedingt haben muß.
Interessant wäre gewesen, mehr Informationen in die Kritik einzubauen, z.B.:
- genauere Angaben über das verwendete System
- spezifischere Angaben zu den Bugs. "Voll von Bugs" kann ich bei Vue 8 überhaupt nicht nachvollziehen. Mich würden daher Einzelheiten interessieren. In einem anderen Thread hattest Du geschrieben, dass Vue (7 oder 8, ich weiß es leider nicht mehr) beim Einfügen von bestimmten Atmosphären crashen würde. Ich habe daraufhin dutzende Atmosphären aufgerufen, ohne dass Vue 7 oder 8 abgestürzt wären.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du vor dem Kauf nicht die Demo getestet hast - schließlich gibt es eine PLE von Vue. Wenn Dir die Features zu mager waren, warum hast Du das Geld dann ausgegeben? Wenn Deine "Wünsche nicht erhört wurden", warum hast Du es gekauft? Was in Vue 8 neu ist, wurde doch von e-on vor dem Release bekanntgegeben.
Zu den angeblichen Bugs und der Äußerung, die neue Version wäre unausgereift, kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:
Vue 7.4 Infinite lief auch schon auf meinem alten Rechner stabil. Nur konnte ich da mangels Power unter der Haube trotzdem nicht viel mit Vue anfangen.
Vor kurzem habe ich einen neuen Rechner gekauft, den ich momentan noch mit einem 32Bit-System verwenden muß:
- AMD Phenom II X4 940 Black Edition (Quadcore, 4x3 GHz)
- ATI Radeon HD4890. 1024MB GDDR5 VRAM
- 4 nutzbare GB RAM (DDR2-SDRAM PC-800)
- Windows 7 Professional 32bit
Sowohl Vue 7.4 Inf, als auch Vue 7.5 Inf und Vue 8 Infinite laufen bei mir - und das war für mich nach meinen bisherigen Erfahrungen eine wirkliche Überraschung - sehr gut und stabil.
Ich hatte mit Vue 8 noch keinen einzigen Absturz. Alles, was etwa beim Release von Vue 7 eine Katastrophe war, kann ich bei Vue 8 als Gegenteil davon bezeichnen. Im Gegensatz zu früheren Releases ist Vue 8 keine Betaversion. Die Features funktionieren, Terrainsculpting klappt prima, es gibt momentan nichts, was ich beanstanden könnte.
Weiterhin positiv aufgefallen ist mir
- die geänderte Preis- und Upgrade-Politik bei e-on. Hier hat man offensichtlich dazugelernt, und e-on wird mit Vue 8 sicherlich einige Kunden zurückgewinnen können.
- die Extras-CD ist bei Vue 8 fast doppelt so groß wie noch bei Vue 7
- die Pflanzenbibliothek ist um einige schöne Exemplare erweitert worden.
Auch wenn beim derzeitigen Dollerkurs das Upgrade von Vue 7.4 Infinite mit 205 Euro sehr günstig war, kann man sich natürlich streiten, ob sich bei den relativ wenig neuen Features ein Upgrade lohnt. Allerdings bekommt man diesmal für sein Geld eine funktionsfähige Software, die zumindest auf meinem 32bit-System sehr gut läuft.
Was Deinen Vergleich des Terrain-Editors mit GeoControl angeht, finde ich das etwas unbedacht in den Tag gesprochen. In einem anderen Thread hattest Du dazu noch gesagt "vergeßt Geocontrol". Auch wenn es wahr ist, dass man Geocontrol nicht zwingend braucht, ist es für diejenigen, die das zusätzliche Geld ausgeben können, eine lohnenswerte Anschaffung. Einen pauschalen Vergleich kann man so oberflächlich jedenfalls nicht ziehen. GeoControl ist eine sehr spezialisierte Software, mit der man auch mit den Presets wesentlich schönere Terrains bekommt, als Vue sie bietet. Ich finde, dass sich insbesondere durch die in Vue 8 neu hinzugekommenen Features der Terrain-Editor und GeoControl ergänzen, aber nicht dass der Terrain-Editor GeoControl vollkommen überflüssig machen würde oder umgekehrt.
Ob dagegen Dinge wie eine Preview-Ansicht der Wolken so toll sind, ist aus meiner Sicht fraglich. Wenn es keine oder nur wenig mehr Systemressourcen kostet, ist es sicher ganz nett. Notwendig ist es nicht. Auch auf bestens ausgerüsteten Systemen ist Vue immer noch ein Programm, das dem PC alles abverlangt. Sinnvoll ist es meistens, alle Register zu ziehen, um möglichst viele Ressourcen für das Wesentliche nutzen zu können (Undo-Schritte reduzieren, Darstellung in den drei "unwichtigeren" Viewports auf Wireframe oder niedriger ändern, Auto-Update-Qualität reduzieren oder das Feature ganz abstellen, diverse Settings in den Optionen ändern etc. etc.) Um die Wolken richtig zu sehen, kann man ja auch Testrendern. Mit den richtigen Einstellungen dauert das ein paar Sekunden und ist wesentlich aussagekräftiger.
Mein vorläufiges Fazit ist daher:
Bei Vue 8 hat sich durchaus einiges getan, auch wenn sich davon nicht so viel auf neue Features niedergeschlagen hat (die drastischen Verbesserungen im Terrain-Editor sowie die neuen Wolken und andere Kleinigkeiten, die ich weiter oben erwähnt habe, sind vielleicht letztlich doch nicht sooo wenig Neues). Und vor allem hat sich offensichtlich einiges in positiver Hinsicht verändert. Ich bin momentan jedenfalls ziemlich angetan von Vue 8.
Interessierten empfehle ich trotzdem dringend, vor dem Kauf die PLE zu testen, um herauszufinden, wie Vue auf dem jeweiligen speziellen System läuft, das Ihr verwendet, und um zu sehen, ob es einem wirklich gefällt. Denn egal ob es ein Kauf der Vollversion oder "nur" ein Upgrade ist - Vue ist nicht billig, für viele von uns ist das Upgrade für 200 Euro schon sehr viel Geld, und eine solche Investition sollte nicht aus einer spontanen Laune heraus getätigt werden.
LG
contrafibbularities