Beiträge von contrafibbularities

    Da sind ein paar schöne Modelle dabei, Kushanku, gefällt mir gut, was Du hier machst!


    SciFi-Threads finde ich sowieso immer interessant, ich neige ja selbst etwas zum Greeblen. :D Vielleicht nehme ich den Thread hier als Motivation und gehe selbst mal wieder das eine oder andere SciFi-Projekt an.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, und ein Forum gibt's auch wieder. Die Frage ist, ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt, da das alte Forum ja praktisch tot war und sich nicht mal die Betreiber regelmäßig darum gekümmert haben. Trotzdem ist meiner Anischt nach ein Forum diesen komischen Facebook-Blogs vorzuziehen, die ich persönlich überhaupt nicht mag.


    Momentan ist im Shop leider noch fast nichts geboten, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Es soll ja bis Mitte Januar einiges an Content hinzugefügt werden. Meine Video-Tutorials wird es dann voraussichtlich auch auf der 3DAttack-Seite geben. Ich warte momentan noch auf Anweisungen, wie ich die Videos hochlade. Video-on-Demand ist im Bereich C4D echt eine gute Sache. Ich hoffe, dass im Lauf der Zeit einiges an gutem Lehrmaterial geboten sein wird, das wäre für Cinema mal dringend nötig.


    LG
    contrafibbularities

    Zu Vue Pioneer (die mittlerweile wohl "Frontier" heißt) hat Tümpel ja schon ausführliche Erklärungen geliefert.


    Die PLE (Personal Learning Edition) ist eine zeitlich unbegrenzt nutzbare Demoversion. Die kann man nicht auf eine Vollversion upgraden.


    Vue 7 gibt's nicht mehr, jedenfalls nicht bei e-on. Da müßtest Du versuchen, über E-Bay oder ähnliche Plattformen eine gebrauchte Version zu bekommen. Ob sich das rentiert, ist fraglich. Besser wäre wohl, gleich mit Vue 8 einzusteigen. Welche Version für Dich geeignet ist, entscheidest Du am besten anhand der Vergleichscharts, die die Features der einzelnen Versionen auflisten.


    Wie Tümpel schon gesagt hat: für die professionellen Versionen (Complete, Infinite, XStream) gibt's in der Regel keine "günstigen" Angebote. Die Preise findest Du ebenfalls auf der e-on-Seite. Meine Empfehlung wäre zumindest Complete (um die 500 Euro), die Versionen darunter finde ich persönlich unbefriedigend. Hängt allerdings von den persönlichen Anforderungen an die Software und das zur Verfügung stehende Budget ab.


    Zitat

    "(Hinweis: nicht lauffähig unter Windows 7)"


    Das stimmt nicht. Ich habe Vue 7.5 Infinite und Vue 8 Infinite. Beide laufen unter Windows 7 (bei mir die 32bit-Version) vollkommen problemlos und einwandfrei.


    LG
    contrafibbularities

    Das ist richtig gut geworden! Die erste Pose hat mir eigentlich auch gefallen. Mal was anderes, als man sonst an Poserbildern zu sehen bekommt. Damit will ich sagen: Es hebt sich qualitativ deutlich von der Konkurrenz ab. Schönes Licht/Texturen!


    LG
    contrafibbularities

    @space
    Dann laß uns auf jeden Fall wissen, ob's geklappt hat. Bis dahin kann nämlich keiner von uns mehr ruhig schlafen. =)


    Seit heute gibt's für alle Vue-8-Versionen übrigens neue Updates. Offensichtlich wurde da auch - was nicht zu Deinem Problem gehört, aber für mich interessant ist - ein Bug repariert, das dazu geführt hat, dass manche Eco systems aus älteren Versionen nicht funktioniert haben (d.h. Vue ist gecrasht). Ich hatte nämlich ein paar Materialien, bei denen genau das passiert ist. Bin schon gespannt, ob die Mats nach dem Update dann funktionieren.


    Das Update wird möglicherweise Deine Standardordner wieder in Ordnung bringen, ohne dass Du neu installieren mußt. Na ja, jedenfalls theoretisch. Wenn Du eigenen Content in Deine verschobenen Ordner installiert hast, wird Dir einige Arbeit wohl nicht erspart bleiben. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Dein Problem bald behoben ist.


    LG
    contrafibbularities

    Mir scheint, das geht nur global über die Rendereinstellungen.




    Die einzige andere Möglichkeit, die ich auf die Schnelle gefunden habe, um das Antialiasing für einzelne Objekte abzustellen, geht über die Textur. Rechtsklick auf die Textur, Textur editieren, unter Effekte oben rechts "Antialiasing" abstellen.




    LG


    contrafibbularities

    Hi space,


    wie ich Dir gerade per PM geschrieben hatte, glaube ich, dass Du hier auf dem richtigen Weg bist. Das ist gut möglich, dass hier der Hund begraben liegt. Wenn Du die Ordner nachträglich umkopierst, findet Vue sie ja nicht mehr, da sie laut Installation woanders sein müßten. Dann werden zwar die Verknüpfungen möglicherweise noch in den Bibliotheken angezeigt, aber Vue kann auf nichts "reales" zugreifen, weil die Ordner verschoben wurden. Das erkennt Vue natürlich nicht automatisch.


    Ich hab übrigens gerade vesucht in den Chat zu kommen, hat aber nicht geklappt. Ich bekomme keine Verbindung. Schade. Wäre eine nette Gelegenheit gewesen, sich live zu unterhalten.


    LG
    contrafibbularities

    Bist Du sicher, dass Deine Probleme am RAM liegen? Soweit ich aus anderen Foren weiß, bekommen z.B. auch diejenigen bei Programmen wie Vue 8 Infinite "out of memory"-Meldungen, die modernste Hardware und tonnenweise RAM sowie High-End-Grafikkarten ihr eigen nennen. Die Gründe für diese Probleme liegen oft woanders und lassen sich leider meistens nicht mit pauschalen Mitteln/Tips lösen. Ich würde Dir daher nicht einfach zu mehr RAM raten.


    Wieviel RAM Dein System verwalten kann, hängt vom verwendeten OS ab (zu dem Du keine Angaben gemacht hast). Unter Windows gilt: 32bit-Systeme können maximal 4GB RAM verwalten. Auch wenn in den Eigenschaften die ganzen 8GB - oder wieviel auch immer bei Dir in den Slots stecken - angezeigt werden, nutzen kann ein 32bit-System nur 4 davon.


    LG
    contrafibbularities

    Merlin
    Keine Ursache. =)


    Eine Sache, bei der es Probleme geben könnte (hat nicht direkt was mit Deiner Frage zu tun): wie es scheint, mögen manche aktuellen Vue-Versionen älteren Content nicht. Es gibt eine handvoll Materialien, bei denen mir Vue 8 Infinite abkackt. In Vue 7.5 Infinite funktionieren dieselben Materialien tadellos. Ich weiß nicht, ob das nur ein Bug in der neuen Version ist, oder ob das andere Hintergründe hat. Fast alle "alten" Sachen (Pflanzen, Materialien etc.) lassen sich auch in Vue 8 ohne Probleme verwenden.


    LG
    contrafibbularities

    @space


    Mit "Bibliothekenstruktur" meinst Du wohl die Ordnerstruktur? An der Bibliothekenstruktur kann man ja innerhalb von Vue nicht wirklich was ändern, soweit ich weiß. Außer natürlich Ordner löschen bzw. hinzufügen. Die Bibliotheken sind ja letztlich nur Verknüpfungen zu den eigentlichen Ordnern. Ich hänge daher mal einen Screenshot der installierten Standardordner an (oberste Ebene). Ist wahrscheinlich relativ nutzlos, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du an der Struktur was verändert hast.


    Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist eigentlich, das man z.B. Pflanzen in den Atmosphärenordner speichert. Ob das zu Abstürzen führt oder nicht weiß ich nicht. Aber den Fehler hast Du sicher nicht begangen.


    Bei der Installation kannst Du selbst entscheiden, wo diese Standardordner abgelegt werden. Theoretisch sollte man die überall installieren können, also auch auf eine eigene Partition. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass Vue damit Probleme hat, wenn Du diese Ordner nicht im Installationsverzeichnis ablegst. Sollte eigentlich nicht passieren, könnte aber eine Ursache sein.


    Ich mache es so: Die Standardordner (d.h. der Content, der bei der Installation von Vue mit installiert wird), lasse ich im Installationsverzeichnis ablegen, also dahin, wo Vue die Ordner automatisch reininstalliert. In diese Ordner füge ich auch keinen weiteren Content ein. Meinen eigenen Content habe ich auf einer extra Partition, aus Gründen der Übersicht und der Einfachheit halber: ich muß auf nichts achten, wenn ich Vue deinstalliere oder eine neue Version aufspiele. Dieser eigene Content ist also völlig unabhängig vom Programminstallationsordner oder der Vue-Version. Bei einer Neuinstallation oder nach einer Deinstallation füge ich meinen eigenen Content in Vue in die Bibliotheken ein - das ist einfach, schnell und sicher, und ich hatte damit noch keine Probleme.




    LG
    contrafibbularities

    Nach meiner Erfahrung kann man seinen Content auch bei Pflanzen, die eine Basisversion erfordern, in andere Ordner installieren. Mein gekaufter Vue-Content ist beispielsweise fern des Standardverzeichnisses, damit ich den Überblick behalte. In meinem Fall sind Vue 8 Infinite mit den Standard-Ordnern und mein Content-Ordner auf unterschiedlichen Partitionen installiert.


    Hier ein Beispiel. Das sind die "Lush Western Mountain Trees", die als Basis die "Scots Pine" benötigen (ist bei Vue 8 Infinite standardmäßig dabei, bei niedrigeren Versionen muß man die Scots Pine möglicherweise erst bei Cornucopia kaufen). Obwohl die Mountain Trees auf einer anderen Partition installiert sind als die Scots Pine, funktionieren die Mountain Trees tadellos.


    LG
    contrafibbularities

    Hi space,


    zum Thema Vue-Fehler bei Animationen und insbesondere Ventilatoren kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Den Ventilator habe ich trotzdem nach kurzer Suche gefunden. :P Bei mir öffnet Vue (7.5 Infinite, das ich neben 8 Infinite installiert habe) den Filterdialog anstandslos.


    Dass man Vue nach einer Fehlermeldung abschießen muß, ist nicht ungewöhnlich. Da man da oft nichts anderes machen kann, bleibt nur, aus der Erfahrung zu lernen und vor dem nächsten Versuch mit dem Ventilatorfilter zu speichern. Ganz Paranoide speichern erst, und speichern die Datei dann nochmal unter anderem Namen, nur für den Fall, dass diese Datei Schaden nimmt. :] Ich muß allerdings dazusagen, dass Vue beim Absturz auf meinem Rechner Dateien noch nie unbrauchbar gemacht hat.


    Hast Du Vue 7 über Deine 6Pro drübergebügelt? Falls ja, wäre es einen Versuch wert, Vue 7 separat zu installieren. Man kann beispielsweise Vue 7.0, Vue 7.4 und Vue 7.5 parallel installiert haben. Ich lasse immer eine frühere Version mit drauf, weil man nie weiß, was e-on bei der neuen Version verbockt hat. Momentan habe ich 7.4, 7.5 und 8 installiert. Nachdem 7.5 und 8 stabil laufen, werde ich 7.4 wohl demnächst mal entfernen.


    LG
    contrafibbularities

    z.B. so:


    http://www.sharecg.com/v/37491…4bb21d18116502a0b8c487cf3


    Das ist das erste von drei Sample-Videos zum Thema Hausmodellierung, die ich bei ShareCG hochgeladen habe. Insgesamt ist das ist ein 6,5stündiges C4D-Tutorial, das ich vor längerem erstellt habe, das allerdings mittlerweile nicht mehr kostenlos zu haben ist. Nur zur Info, falls Interesse besteht: das Tutorial kostet 25 Dollar und ist bei c4dexchange erhältlich.


    Bei c4dexchange gibt es auch noch ein kostenloses Tutorial von Pavel Zoch, das in diese Richtung geht. EDIT: Stimmt nicht, es gibt zwei. Das andere ist von mir: "Modular SciFi Wall". Ist ein Testvideo ohne Ton und Teil eines größeren Projekts, vielleicht hilft es trotzdem weiter.


    http://www.c4dexchange.com/en/default.aspx



    LG
    contrafibbularities

    Wenn Du über "Shop" zu den "Plugins" gehst, findest Du auf der ersten Seite die kommerziellen Plugins. Auf der zweiten Seite gibt es einen Link zu "Other Plugins", wo Du eine kleine Sammlung kostenloser Tools findest. Ich habe mich vor allem über "Select Loop" gefreut, das zwar nicht genau das macht, was "Select Nth" bei Hexagon bewirkt, aber trotzdem hin und wieder zu gebrauchen ist. LSD und H2N finde ich auch ganz nett.


    Der direkte Link zu den Plugins:


    http://www.biomekk.com/index.p…=2&cat=107&itm=13


    Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob nur das Forum abgeschaltet wird, oder der ganze Rest gleich mit. Fraglich ist aber in jedem Fall, was nach der Umstellung auf Video-on-Demand, die früher oder später auf jeden Fall geplant ist, noch erhältlich sein wird. Die Jahressammlungen des Magazins sollen wohl weiterhin erhältlich sein. Wie es mit den Plugins aussieht, insbesondere den kostenlosen, weiß ich nicht. Nächste Woche wird zeigen, auf was man bis zum Start des neuen 3DAttack-Portals noch Zugriff hat.


    LG
    contrafibbularities

    Ab Ende der Woche/Anfang nächster Woche wird 3DAttack den Betrieb einstellen. Nicht ganz so kurzfristig wie bei 3DCommune, immerhin gibt es noch ein paar Tage Vorlaufzeit. Die Seite soll dann wohl in ein Video-on-Demand-Portal umgewandelt werden, wo man Videos zu C4D (wahrscheinlich auch zu anderen Programmen) kaufen kann.



    Man darf gespannt sein, ob sich das neue Konzept klappt. 3DAttack war mal sehr beliebt, insbesondere das Magazin, das es jetzt auch nicht mehr geben wird. Die Seite selbst und das Forum waren schon seit längerem mehr oder weniger tot, die Beteiligung gering.



    Infos gibt's hier (auch hier scheint die Anteilnahme bislang nicht sehr groß zu sein):



    http://www.3dattack.us/smf/index.php?topic=1495.0



    Nachdem nicht sicher ist, was nach einem Neustart der Seite (dessen Zeitpunkt offensichtlich noch nicht feststeht) noch erhältlich sein wird, ist jetzt vorläufig die letzte Chance, Freebies (insbesondere ein paar nützliche Plugins) abzugrasen.



    LG


    contrafibbularities

    Das seit einiger Zeit immer mal wieder mit Verzögerungen erscheinende Magazin 3DAttack wird wohl spätestens anfang nächsten Jahres eingestellt. Ich habe so das Gefühl, dass nach der endlich erschienenen Oktoberausgabe (die Septemberausgabe war ausgefallen) wohl nicht mehr viel kommen wird.


    Auch die Seite 3DAttack wird es wohl nicht mehr geben. Zwar soll ein neues Geschäftsmodell auf einer anderen Seite kommen, aber nach den spärlichen Informationen, die veröffentlicht wurden - und auf der 3DAttack-Seite selbst noch nicht mal auf Reaktionen der Forumsmitglieder gestoßen sind, habe ich irgendwie das Gefühl, dass bei denen alles den Bach runtergeht. Hier zwei Links zum Thema, die bislang die einzig verfügbaren Informationen sind:


    http://www.3dattack.us/smf/index.php?topic=1477.0


    http://forums.cgsociety.org/sh…p;highlight=october+issue


    LG
    contrafibbularities



    PS: Der Zeilenumbruch hier im Forum erfordert immer noch das Betätigen der Shift-Taste... ;( :monster2 :rolleyes2: ?( ;( :motz :finger: :angst Warum ist das eigentlich so?

    Seit eben gibt es 3DCommune nicht mehr... die Seite mußte wohl aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb einstellen. Sowohl der Shop als auch der Freebie-Bereich, der sehr beliebt war und gerade im Bryce-Bereich sehr freundschaftlich und familiär war, sind damit leider Geschichte.


    Wer den Abschiedsbrief von Mark lesen möchte, der wohl für viele überraschend kam, kann dies auf der Homepage von 3Dcommune tun (ist wohl die einzige Seite, die noch übrig ist):


    http://www.3dcommune.com/


    LG
    contrafibbularities