Beiträge von contrafibbularities

    @DJ


    Umbenennung des Boards


    Das halte ich für eine gute Idee, da beim momentanen Titel des Boards in der Tat viele Leute wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, dass außer Bryce auch eine Menge anderer Dinge geboten sind und sich das Board nicht nur an Bryce-Anwender richtet.


    Premiummitgliedschaft


    Ich verstehe den Hintergrund für die Einführung einer solchen Mitgliedschaft. In der Praxis wird es wahrscheinlch nicht wirklich funktionieren. Letztlich habe ich die Erfahrung nicht, um beurteilen zu können, ob meine Vorschläge Sinn machen. Meine Sichtweise ist die eines "Kunden", der im Internet einiges an Geld für 3D ausgibt.


    Um die regelmäßigen Unkosten durch regelmäßige Einnahmen aufzufangen, wirst Du meiner Ansicht nach wahrscheinlich in eine andere Richtung gehen müssen. Ich würde zum Beispiel für folgendes bezahlen:


    - die AR
    - Video- oder PDF-Tutorials, die auf der Seite erhältlich sind
    - 3D-Modelle


    Bei entsprechender Qualität (nicht Quantität, denn weder der Umfang noch die Masse an Bonusmaterial machen ein gutes Magazin aus) ist das meiner Ansicht nach eine realistischere Einnahmequelle. Das praktizieren doch viele Webseiten mit Erfolg. Wenn ich mir Magazine wie 3DCreative oder ähnliches ansehe, kann ich mir vorstellen, dass die Leute für so etwas eher Geld ausgeben, zumal die Preise meiner Erfahrung nach in einem Rahmen liegen, den man sich in der Regel auch leisten kann.


    Qualitativ hochwertige Beiträge (etwa umfangreichere Tutorials von Leuten, die viel Erfahrung und Talent haben) erfordern vielleicht auch Investitionen - etwa in Form eines Einmal-Honorars, das entsprechende Leute anlockt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Veröffentlichungen in anderen E-Zines nur auf Gratisbeiträgen beruhen, insbesondere wenn es in einem Artikel nicht darum geht, dass sich der Künstler selbst präsentiert, also das Magazin als Eigenwerbung nutzt. Natürlich sind ohne jeden Anreiz (nicht nur) die in einem anderen Beitrag erwähnten "Tutorialschreiber" schwer zu bekommen.


    Das sind nur so ein paar spontane Gedanken, wie gesagt aus meiner Sicht als Kunde, der sich überlegt, wofür er Geld ausgibt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du über eine Premiummitgliedschaft übermäßig viele Unkosten abdecken kannst. Ich weiß, dass Du an anderer Stelle gesagt hast, dass die AR kostenlos bleiben soll. Ich denke aber, dass eine kostenpflichtige AR für regelmäßigere Einnahmen sorgen könnte.


    LG
    contrafibbularities

    @space


    Danke für die Info und die ausführliche Erklärung! Muß ich unbedingt im Hinterkopf behalten und mal ausprobieren, das läßt sich ja sicher auch in anderen Programmen anwenden.


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Bei Bild 1 ist viel PW dabei. Das sind drei verschiedene Apo-Flames, die man ja erst mal finden muss, das ich die aus meinen ersten Zufallsprodukten rekrutiert habe. Ich stelle sie dann mittels Farbmaske in Corel Photopaint frei. Die Blüte ist dann viel kopieren und drehen, anordnen, ausprobieren, wieder verwerfen und neu anfangen. Dann habe ich den Effektfilter Plastik von CPP angwendet. Hintergrund erstellt, Rahmen dazu. Fertig!


    Bild 3 ist nicht ganz so wild, ein Chaoscopeprodukt, freigestellt, dupliziert, transparent gemacht und verzerrt, Layer unter das eigentliche Objekt angeordenet. Hintergrund mit Cpp erstellt, Rahmen gemacht, alles kombiniert und fertig.


    Bild 2 ist ein fast unbearbeitetes Chaoscope-Produkt, nur die Tonkurve hat etwas mehr Farbe reingebracht .


    Danke für die interessanten Infos. Ich kann nur sagen, man sieht den Bildern die Arbeit an. :)


    LG
    contrafibbularities

    Na ja, eigentlich habe ich noch einen kleinen Haufen WIPs bei mir auf der Platte rumliegen, die ich irgendwann mal zeigen könnte. Die letzten Monate war ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so aktiv. Aber Deinen Thread hin habe ich tatsächlich als Anlaß genommen, selbst wieder ein bißchen was zu tun, und ich habe auch zwei neue Projekte angefangen. Posten werde ich es allerdings erst, wenn absehbar ist, dass es sich eine Veröffentlichung lohnt. Momentan habe ich meistens nur am Wochenende Zeit (und vor allem Lust), überhaupt was zu modellieren.


    LG
    contrafibbularities

    Schiffe modellieren scheinst Du wirklich gut zu beherrschen, auch dieses Modell sieht wieder mal sehr gut aus!! Wie viel Arbeitszeit steckt eigentlich im Schnitt in so einem Modell? Du scheinst das relativ fix zu machen.


    LG
    contrafibbularities

    Ich arbeite zwar nicht mit dem Programm, kenne es aber schon eine Weile. Das scheint wirklich eine interessante Software zu sein. Gottseidank ist das keine Kaufversuchung für mich, wie ZBrush geht das deutlich über das raus, was ich jemals in 3D zustandebringen werde. Ich sehe mir aber immer wieder mal gerne an, was in den Galerien geboten ist und was andere Leute damit machen. :)


    LG
    contrafibbularities

    @space


    Zitat

    die Vue-typischen dunklen Schatten der Default-Rendereinstellungen lassen sich durch Einsatz zusätzlicher Lichtquellen, welche in der Szene sinnvoll angewendet werden sollten, "aufweichen".


    Könntest Du mal ein Beispiel-Setup zeigen (vorher nachher)? Ich verstehe nicht, wie dieses "Aufweichen" funktionieren soll, die Vorgehensweise würde mich interessieren.


    Die dunklen Default-Schatten in Vue gleiche ich normalerweise über das entsprechende Menü der Sonne aus, in dem man die Dunkelheit der Schatten ändern oder diese auf Soft Shadows oder Raytraced Shadows umstellen kann (siehe Screenshot).


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Was bedeutet Vue?


    Dass man ziemlich viel Geld ausgibt, den ganzen Tag am Rendern ist, und alle paar Wochen einen neuen Rechner mit noch schnellerer Grafik und noch mehr RAM kauft. :D


    LG
    contrafibbularities

    Mit Bodypaint kenne ich mich nicht aus, da ich nur die R9.6 CE habe. Warum bearbeitest Du eine Textur, die Du mit BP erstellt hast, in PS?


    Wenn es pixelt, ist vielleicht die Auflösung zu niedrig? Wenn die Textur verzerrt, stimmt was mit dem Mapping nicht.


    Für Deinen speziellen Fall würde es sich vielleicht lohnen, das Geld für 3DKiwi's BodyPaint-Training-DVD auszugeben - da wird nämlich ein ganz ähnliches Flugzeug gemappt und mit BP texturiert. Das ist DIE DVD, die jeder haben sollte, der mit BP arbeitet. Leider kann ich Dir beim Texturieren ansonsten mangels Kenntnis nicht weiterhelfen.


    Die ColaCola-Seite kenne ich schon seit Jahren, das Tutorial wollte ich auch immer schon mal machen. Ich habe mich bislang allerdings nicht aufraffen können... Irgendwann werde ich das aber sicher auch mal versuchen.


    LG
    contrafibbularities