Beiträge von contrafibbularities

    Auch wenn's keinen Preis gewonnen hat - mit dem Ergebnis kannst Du mehr als zufrieden sein. Ist ein klasse Bild. Juroren sind halt so eine Sache, und die Entscheidungen, die diese Juroren treffen, sind, wie weiter oben schon erwähnt, subjektiv. Solange man selbst weiß, wo man mit seiner Arbeit steht, muß man diese Juroren-Beurteilungen ja nicht unbedingt ernst nehmen. =)


    LG
    contrafibbularities

    Das sieht wirklich gut aus!


    So langsam bekomme ich Lust auf Terragen. Ich hab mal kurz die Demo von TG2 getestet, aber nicht wirklich viel damit gemacht, weil es noch langsamer rendert als Vue. Meine Kiste ist dafür total ungeeignet.


    LG
    contrafibbularities

    Hi Naoo,


    danke! =)


    Ich hab mal kurz (ist relativ, hat natürlich ewig gerendert) einen Render mit der detaillierten Version der Füße gemacht. Außerdem habe ich hier einige Probleme beseitigt und ein paar Kleinigkeiten geändert, wie zum Beispiel die Vorrichtung an der Innenseite der Beine. Die Pose stimmt noch nicht (rechtes hinteres Bein muß entweder gestreckt oder in die andere Richtung gebeugt sein), das werde ich noch ändern.


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    "Ich wünschte, sie würden die Bugs von Vue 7 ausbessern statt schon an der 8er zu basteln 8|"

    Ja, das ist einer der Fehler, die eon bislang jedes Mal wieder begeht, neben der Tatsache, dass sie durch ihre schwachsinnige Preis- und Service-Politik genau die User vergraulen, die bekanntlich die treuesten sind: Hobby-Anwender. Vue 7 Infinite ist für mich defnitiv die letzte Vue-Version gewesen. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, zu dem alle Freudentränen weinen, weil das Programm so stabil und zuverlässig läuft.

    Zitat

    aber was ich von der 7er bisher so mitbekomme, bin ich eigentlich eher froh darüber diesen Upgrade-Irrsinn noch nicht mitgemacht zu haben...

    Eine gesunde Einstellung! Und das ist nicht ironisch gemeint. Ich wünsche mir im nachhinein auch, dass ich mein Geld in ein C4D-Upgrade investiert hätte anstatt mir Vue Infinite zu kaufen.

    Zitat

    Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass eon die Complete zum halben Preis anbietet

    Meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschlossen, dass es so ein Angebot geben wird, sofern eon nach einer Möglichkeit sucht, "um jeden Preis" wieder ein paar Kunden an Land zu ziehen. Ich habe einiges über diverse Foren mitbekommen, wonach sowohl Profi- als auch Hobby-Anwender der Software mittlerweile den Rücken zugekehrt haben. Die Hauptargumente für's Abspringen sind fast immer das Preis-/Leistungsverhältnis und die Stabilität/Zuverlässigkeit.


    Andererseits vielleicht auch nicht sooo wahrscheinlich, wenn man sich ansieht, wie eon das Forum ignoriert, in dem es die meiste (durchaus konstruktive) Kritik hagelt, und in dem sich eon selbst nie äußert, obwohl es das Forum der eigenen Seite ist.


    LG
    contrafibbularities

    @space
    :D 8) :hat3 Danke... :sonne


    Noch ein Testrender mit der Rückwand. Ich glaube, es sieht soweit ganz nett aus. In dem Bereich sind jetzt im großen und ganzen alle Details drauf, die drauf sollen. Das mittlere und vordere Dach wird dann etwas spärlicher ausfallen, was Einzelheiten angeht, da soll dann hauptsächlich ein bißchen Struktur erzeugt werden, um die Oberflächen optisch etwas aufzubrechen.


    LG
    contrafibbularities

    Dankeschön, space & Reiner!

    Zitat

    meistens kommt ja die zündende Idee für den besten "Workaround" erst wenn man vor einem konkreten Problem steht, weil man ja wohl nie im Vorhinein jeden Arbeitsschritt planen kann

    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Je mehr Erfahrung man hat, desto "schneller" kann man bestimmte Sachen machen. Der Großteil einer Modellierungsaktion wie dieser hier besteht aus Testen und Problemlösungen finden, und daraus entwickeln sich dann die von space angesprochenen "zündenden Ideen" für Workarounds und die Modellierungstechniken. =)


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Für das zweite Video liess ich den Rechner mit C4DR11 über Nacht (ca 12h) laufen, 8-core MacPro.

    Alles klar... :D Sowas bräuchte ich auf meiner Kiste gar nicht erst anfangen. Soll die endgültige Animation dann auch in einer höheren Auflösung gerendert werden? Und weißt Du schon, wie lange die Animation in etwa sein wird?


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Das sieht spitze aus!


    Danke, enchant!


    Zitat

    aber von Prinzip hab ich es kapiert:
    Man muss um fünf Ecken denken.


    Ja, das trifft es eigentlich ziemlich gut. Mit der Zeit wirst Du sehen, dass Du Dich immer mehr an diese Denkweise gewöhnst. =) Deine Version vom Fuß ist doch soweit prima geworden. Der einzige Unterschied zu meiner Version ist, dass Du das Teil ohne Blueprints gemacht hast und sie mehr improvisiert ist.


    LG
    contrafibbularities

    enchant


    Der größte Teil macht sehr viel Spaß, ja. Das liegt auch daran, dass ich mittlerweile wenigstens doch ein paar Kleinigkeiten gelernt habe, was bedeutet, dass ich bei vielen Dingen eine bessere Vorstellung habe, wie ich sie angehen und umsetzen kann. Was ich als schwierig empfinde sind die Objekte, bei denen formbedingt nicht-planare Polygone auftreten: der Hauptkörper (da ist es nicht so wild, wenn man weiß, dass das Problem auftritt), beim Engine Block (da habe ich ziemlich lange gebraucht, um ein brauchbares Objekt hinzubekommen) und der Kopf (der in der Hinsicht wirklich ätzend sein wird).


    Sofern ich Zeit habe, beantworte ich gerne Fragen. Eigentlich besteht für mich der Sinn von Threads nicht nur darin, die Ergebnisse mit anderen zu teilen, sondern Diskussionen anzustoßen und Wissen auszutauschen. Ein Großteil von dem, was in Foren abläuft, ist leider kurzlebig, oberflächlich und uninteressant, weil die Leute nicht wirklich miteinander reden.


    In einen Hintergrund werde ich den AT-AT eher nicht einbauen. Zum einen kann ich nicht wirklich texturieren. Mit schlechten Texturen macht man die ganze Arbeit kaputt, ich würde den AT-AT nur texturiert zeigen, wenn die Texturen auch gut sind. Zum anderen bin ich bei High-Poly-Projekten schon froh, wenn ich die Modelle überhaupt noch rendern kann. Es wird eher auf (hoffentlich) nette, simple Clayrender hinauslaufen.


    Plattierung des Fußes


    Die Plattierung beim Fuß ist nicht so schwer. Eigentlich ist das Modellierungsprinizp das gleiche wie bei der Aufhängung für den Fuß: man reduziert die Form auf das Wesentliche (Zylinder). Da die Plattierung ein regelmäßiges Muster ist, kann man diesen Zylinder auf einen Teilbereich reduzieren. In meinem Fall mußt Du nur ein Achtel des Objekts Modellieren (bei der Aufhängung war es ein Viertel).


    Damit die Plattierung gut kommt, muß man hier wesentlich mehr Unterteilungen für den Zylinder verwenden. Und weil ich nur ein Achtel des Objekts modelliere, muß die Zahl der Unterteilungen durch Acht teilbar sein. Ich habe hier 96 Umfangssegmente als Ausgangspunkt verwendet. Zunächst wird die grundlegende Form des Fußes mit dem noch kompletten Zylinder modelliert. Dann löscht man alles bis auf das eine Achtel, das für die Modellierung der Plattierung benötigt wird.


    In die verbleibenden Polygone schneidest Du mit dem Messer das Muster für die Plattierung. Die neuen Kanten werden minimal gebevelt und die winzigen Polygone, die dabei entstehen, werden nach hinten extrudiert, damit die Vertiefungen (und damit die Plattierung) entsteht. Zwischendurch sollte man immer mal wieder überprüfen, ob irgendwo Reparaturarbeiten nötig sind (gibt es Polygone, die man löschen muß, Punkte, die verschmolzen werden müssen etc). Wenn alles ok ist, werden die Kanten gerundet (für den Realismus). Dann wird das Objekt einmal gespiegelt (Symmetrieobjekt), so dass man nun ein Viertel des Fußes hat.


    Dieses Viertel wird dann dupliziert (wobei logischerweise drei Kopien verwendet werden), und zwar mit "Rotation", so dass sich der Kreis schließt und der Fuß wieder vollständig ist.


    LG
    contrafibbularities

    Dann scheint Hexagon bei Dir ja gut zu funktionieren. So was hätte ich im Leben nicht in diesem Programm versucht. :D


    Du setzt Dir ein Limit? :D Das mußte Dir doch klar sein, dass so ein Projekt ausufert ohne Ende. Wäre ja auch schade, wenn es nicht so viel Detail hätte.


    Das Texturieren wird noch "etwas Arbeit bereiten"? Mir scheint, dass das bei dieser Menge an Objekten eine maßlose Untertreibung ist. :) Auch um's mappen beneide ich Dich nicht wirklich...


    LG
    contrafibbularities

    Wirklich prima modelliert, würde ich sagen! Hut ab! Du machst diese Modelle in Realsoft? Ich kenne die Software nur vom Namen. Ist das eine höherpreisige Anwendung?


    Übrigens: Boolen ist keine Schande. Man muß halt hinterher saubermachen. :) Ansonsten ist es als Zwischenschritt durchaus oft hilfreich. Man muß sich nicht mehr quälen als nötig. :]


    Sehr schöne Arbeit jedenfalls!


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Allerdings rendert es in Bryce 6 auf dem Intel DuoCore 2.700 vor neutralem Hintergrund in ca. 3 Minuten in Normalqualität.
    Da kann man nicht meckern, wie ich finde...

    Das ist in der Tat ziemlich gut für so ein riesiges Modell!


    Ich dachte, Du hättest es in Carrara modelliert. Aber jetzt fällt mir auf, dass die WIP-Shots mich an Hexagon erinnern... oder? Bryce bläht importierte Objekte eigentlich immer ziemlich auf, wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sich das unbedingt negativ aufs Handling und Rendern auswirken muß. Ist jedenfalls interessant, dass der Kreuzer sich so problemlos verhält. Hätte ich bei der Masse an Detail nicht gedacht.


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    ...immer wieder schön, so einem Entstehungsprozess beiwohnen zu dürfen!

    Ja ja, schon klar. :D Ich habe bei diesen Projekten auch immer wieder mal Momente, in denen ich lieber beiwohnen würde, als es selbst zu machen. :D Aber letztlich "quält" man sich halt doch durch. Je mehr ein Modell Gestalt annimmt, desto leidenschaftlicher ist man meist bei der Sache, vorausgesetzt die Ergebnisse sehen zufriedenstellend aus.


    LG
    contrafibbularities

    Das wird texturiert sicher noch ein größerer Hammer. Läßt sich das Modell eigentlich noch gut handeln (Szenehandhabung, Rendern)? Wieviele Polys sind das denn ungefähr? Und hast Du das untexturierte Modell auch schon in anderen Programmen getestet (Bryce etc.)?


    LG
    contrafibbularities

    Dass die Renderzeiten Probleme bereiten, kann ich mir gut vorstellen. Von PyroCluster und Animationen habe ich keine Ahnung. Was Du in den WIP-Videos zeigt, ist jedenfalls schön anzusehen, es wirkt auf mich sehr authentisch. Ich werde diesen Thread im Auge behalten, es interessiert mich wirklich, was aus dieser Animation wird.


    LG
    contrafibbularities