Beiträge von contrafibbularities

    Da bin ich gespannt. :) Wie ich weiter oben gelesen habe, findest Du die Qualität der Objekte gar nicht so schlecht. Mich persönlich motiviert der Inhalt nicht zum Kauf, weil ich da anderer Meinung war. Vielleicht muß ich diese Meinung ja revidieren, wenn Du Deine unter Verwendung des T-Packs gerenderten Werke hier veröffentlichst. :P Ich freue mich schon auf Deine Bilder!


    LG
    contrafibbularities

    Das ist richtig, Kevin. Vorausgesetzt, dass die Software Macken hat, mit denen man leben kann. In Deinem Fall (und bei vielen anderen) stimmt das Verhältnis, weil Du mit der Software arbeiten kannst. Bei mir (und ebenfalls vielen anderen) sieht das leider etwas anders aus, deswegen stimmt das Verhältnis für mich nicht.


    Grundsätzlich (wie gesagt unter der Prämisse, dass es zuverlässig und stabil läuft und die Features im Großen und Ganzen funktioniern) halte ich Vue aber bestimmt nicht für überteuert und stimme Deiner Argumentation zu. Es ist eine High-End-Software, die man sich leisten kann oder eben nicht. :) Die Verkaufs- und Kundenpolitik von e-on halte ich aber unabhängig davon ebenfalls für bedenklich...


    LG
    contrafibbularities

    Ich bin halt seit Vue 5 vorbelastet. :D Dieselben Fehler habe ich in Vue 7 immer noch. Ich habe einiges an Geld reingesteckt in der Hoffnung, dass die Software besser wird und mir geht langsam die Geduld aus, weil das nicht nur nervig sondern auch teuer ist. Ist natürlich teilweise meine Schuld. Es ist nicht so, dass ich nichts von der PLE gewußt hätte... Andererseits war dieses Sidegrade halt zeitlich begrenzt. Überraschenderweise hat Ozone 4 Beta bei mir ohne Probleme funktioniert - ich hatte bislang noch keinen einzigen Absturz. Ozone 3 dagegen war unverwendbar. Die Renderzeiten sind bei Ozone 4 leider jenseits von Gut und Böse. Auf neueren und wesentlich leistungsfähigeren Rechnern ist Ozone 4 nur gecrasht. Das spricht eigentlich gegen das Argument, dass es am Computer liegt...


    Auch Vue 7 läuft bei mir spürbar besser als die Vorgängerversionen, ist aber weit entfernt von zufriedenstellend, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Dass die Funktionalität vom Computer abhängt halte ich nur bedingt für richtig (siehe auch weiter oben). Sicher spielt das mit eine Rolle. Vue bzw. Ozone scheinen aber zu der Art von Software zu gehören, die sehr unvorhersehbar reagieren. Das spricht meiner Ansicht nach nicht für die Qualität eines Programms. Andere Hersteller wie etwa Maxon haben zur Genüge bewiesen, dass es auch anders geht.


    Ich werde jedenfalls erst mal einige Zeit ins Land gehen lassen, bevor ich mich auf zukünftige Versionen von Vue einlasse. Statt des Sidegrades für Vue 7 hätte ich mir besser ein C4D-Upgrade geleistet und den AR spendiert. :]


    LG
    contrafibbularities

    Na ja, Kevin, der Unmut über e-on wächst allgemein immer mehr an, und das ist aus meiner persönlichen Erfahrung nicht ganz unbegründet.


    Wenn die Software bei Dir funktioniert, hast Du Glück gehabt. Mit Vue ist es wie mit Hexagon oder TrueSpace - auf manchen Rechnern läuft es, auf anderen nicht, das scheint völlig unabhängig davon zu sein, wie "gut" der Rechner ist oder welches OS man verwendet. Das ist jedenfalls das, was ich aus anderen Foren mitbekommen habe. Bei e-on liegt leider vieles im Argen, sowohl bei der Software als auch bei der Kundenpolitik. Sicher ist keine Software perfekt. High-End-Software mit solchen Macken ist mir persönlich noch nicht untergekommen.


    Ja, leider sind die Featuers von Vue einzigartig... :D E-on könnte zur Abwechslung mal etwas Konkurrenz vertragen. Wäre Vue ein Modeler, wäre es schon längst in der Versenkung verschwunden - in dem Bereich gibt es einfach zuviel Auswahl, die funktioniert, da würden die Leute nicht lange drüber nachdenken und sich anderweitig umsehen.


    LG
    contrafibbularities

    Ich wäre auch vorsichtig, wie spreenix. Aus gutem Grund. Die Nachfragen resultieren in der Regel darin, dass insbesondere e-on erklärt, dass sie nicht garantieren, dass die T-Packs mit anderen Versionen kompatibel sind und dass sie keine Verantwortung übernehmen, man also auf eigene Gefahr kauft. Soviel zum Enthusiasmus und zur Kundenfreundlichkeit beim e-on-Kundenservice. Die machen sich noch nicht mal selbst die Mühe, Ihre T-Packs zu testen, anscheinend ist es ihnen wurscht, ob sie damit noch mehr Geld verdienen können oder nicht.


    Die obigen Ausführungen sind übrigens die Quintessenz einer entsprechende Anfrage eines Kunden bei e-on, das habe ich aus einem Thread, auf den ich, wenn ich mich recht erinnere, bei Cornucopia gestoßen bin. Ist schon einige Wochen her, ich habe den Thread auf Anhieb nicht wiedergefunden, sonst hätte ich entsprechend verlinkt.


    LG
    contrafibbularities

    Danke für die Warnung, und mein Beileid.


    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass e-on überhaupt nichts mehr im Griff hat. Ob Vue oder Ozone 4, die ganze Produktpalette ist instabil, unzuverlässig und fehlerhaft. Ich werde nicht mehr auf Vue 8 upgraden. Vielleicht schaue ich mir die Software wieder mal an, wenn sie allgemein als verwendbar angesehen wird.


    Es ist wirklich eine Schande, dass so ein fehlerbehaftetes High-End-Produkt, für das der Kunde tief in die Tasche greifen muß, überhaupt verkauft wird. Bei Renderosity war kürzlich auch ein Thread zu Vue, mit dem Tenor, dass immer mehr Leute es mittlerweile aufgeben, noch auf große Verbesserungen zu hoffen und Vue einfach nicht mehr verwenden. Anstatt endlich mal die Fehler zu beseitigen und Vue zu einer wirklich guten Software zu machen, bringt e-on nur eine schlechte Version nach der anderen heraus und tritt den Kunden vom Billigpreissegment bis hin zu Xstream in die Weichteile, ohne mit der Wimper zu zucken.


    Genau deswegen, was Dir gerade passiert ist, habe ich die Ozone 4 Beta nicht upgedated - ich hatte einfach den Verdacht, dass dann gar nichts mehr funktioniert. Das ist das, was von meinem Vertrauen zu e-on noch übrig ist.


    Ich frage mich ernsthaft - wie auch einige andere Leute etwa bei Renderosity - wie diese Software für große Filmproduktionen eingesetzt werden kann...


    LG
    contrafibbularities


    PS: Ich glaube, auf die Fehlermeldungen bei Vue kann man getrost sch... Entweder kommt gar nichts oder die Standardmeldung bezüglich der Kompatibilität. Eine wirklich sinnvolle Fehlermeldung hatte ich bei Vue noch nie.

    Die Bilder werden mit einem Vue-Logo unten rechts versehen. Das ist eine der wenigen Verbesserungen von e-on. :D Früher haben sie den ganzen Bildschirm mit Wasserzeichen zugeklatscht. Wenn Du ein T-Pack kaufst, wird das Wasserzeichen nicht mehr angezeigt.


    LG
    contrafibbularities

    Kevin, Content mußt Du kaufen oder, wenn Du es kannst, selbst erstellen. In den mitgelieferten Bibliotheken ist nur eine kleine Auswahl vorhanden. Auch in dem Zusammenhang würde ich unbedingt von den mittelmäßigen T-Packs abraten. Guter Content kostet etwas mehr, bringt aber dauerhaften Spaß. Lieber weniger für mehr kaufen.


    Vue 7 Infinite ist auch zur Cornucopia-Content-Kuh mutiert. Die meisten Sachen in den Bibliotheken muß man erst kaufen. Am besten läßt Du Deinen Explorer im Vue-Verzeichnis mal nach allen Dateien suchen, die ein Doppeltilde "~~" enthalten. Das sind alles Sachen, die nicht wirklich in der Bibliothek sind, sondern die einen verführen sollen, das Objekt zu kaufen. Die Dateien kannst Du alle löschen. Such Dir einfach ein paar nette Sachen bei Cornucopia oder DAZ (mit Vue 7 Infinite kannst Du Poser-Content ja auch verwenden) aus und kauf dir qualitativ gute Sachen, wenn Du ein bisschen Geld übrig hast.


    Ich weiß nicht, wo Du das mit den tausenden Presets her hast, alles was das SciFi-Pack enthält ist:
    [*]10 Sci-Fi Sets [*]3 Space ships [*]2 Pre-Animated Characters [*]2 Extraterrestrial buildings [*]1 Sci-Fi Interior Construction Kit [*]12 SolidGrowthTM Plant Species [*]10 other items and accessories.
    LG
    contrafibbulairities

    Eines hätte ich fast noch vergessen: T-Packs kann man nicht upgraden. Das heißt, wenn Du feststellst, dass Vue Pioneer mit dem T-Pack Deiner Wahl ein Sack Gülle ist und Du doch lieber eine "Vollversion" hättest, mußt Du den vollen Preis bezahlen und hast die 50 Dollar praktisch verloren.


    So viele Objekte sind das in dem T-Pack übrigens nicht. Schau Dir einfach den Link zum SciFi-T-Pack an, den ich vorhin gepostet habe.


    LG
    contrafibbularities

    Momentan gibt's Vue Esprit im Angebot, soweit ich weiß.


    Von den T-Packs würde ich abraten. Andere hier im Forum haben nach kürzester Zeit festgestellt, dass es wohl rausgeschmissenes Geld war. Wenn schon Vue, dann lieber etwas sparen und eine "ordentliche" Version kaufen.


    Abgesehen davon, dass Du auch mit den T-Packs Einschränkungen in Kauf nehmen mußt (z.B. kann man nur kopiergeschützten Cornucopia-Content importieren, aber keine anderen Objekte, die eigentlich standardmäßig jeder in jedes 3D-Programm importieren kann; mit den T-Packs hast Du keinen Anspruch auf Support), bestehen diese T-Packs aus mittelmäßigem Content, der meiner Meinung nach das Geld nicht wert ist, obwohl der T-Pack-Preis ja schon ein Sonderangebot ist. Außerdem ist es eine etwas wirr zusammengestellte Kollektion, nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Hier kannst Du Dir den Inhalt des SciFi-Packs anschauen und Dir selbst eine Meinung bilden:


    http://www.cornucopia3d.com/purchase.php?item_id=6427


    Esprit kostet momentan nur 129 Dollar (also ungefähr 100 Euro), das wäre für Anfänger eine Überlegung wert, auch wenn ich persönlich unter Infinite die Software nicht wirklich als vollwertig empfinde. Auf jeden Fall solltest Du Dich vor dem Kauf schlau machen und auch bei e-on die Vergleichs-Tabelle der Versionen durchsehen, damit Du nicht "irgendwas" kaufst. Im Zweifel lieber Terragen oder Bryce. Laß Dich nicht von tollen Trailern, Bildern und ähnlichem beeinflussen. Wenn man die Software hat, kann man noch lange nicht dasselbe produzieren. Hier jedenfalls mal der Link zum momentan billigen Esprit:


    http://www.cornucopia3d.com/pr…/vue/vue_7_esprit/?page=0


    LG
    contrafibbularities

    Die .4 ist ein Trost. Beim ersten Blick auf den Newsletter dachte ich fast schon, dass e-on dieses Update doch noch überspringt. Hoffentlich schafft es e-on, in der .4 noch ein paar Bugs zu beseitigen. Vue 7.4 wird dann wohl meine letzte Vue-Version sein. Die Upgrade-Preise kann ich leider nicht mitmachen. Bei der momentanen Unzuverlässigkeit und Instabilität der Software bin ich auch der Meinung, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Zuviel Ärger für zuviel Geld.


    Allerdings hat es auch sein Gutes - wenn ich das nächste mal etwas mehr Geld ausgebe, weiß ich wenigstens, wofür ich es ausgeben will: um mir endlich mal BP und den AR3 zu holen und auf R11 upzugraden. Auch wenn C4D nicht gerade billig ist, in punkto Stabilität und Arbeitskomfort könnte sich e-on eine dicke Scheibe abschneiden.


    LG
    contrafibbularities

    Keine Ursache, nik! Freut mich, dass das Tutorial hilfreich war.


    Den Contest bei C4DCafe habe ich schon gesehen und ich verfolge ihn so nebenbei. Das Handrad zu Deinem Projekt sieht echt gut aus! Viel Erfolg beim Contest! Bin gespannt, was aus Deinen rusty pipes wird, und ob Du eine Platzierung schaffst. :)


    LG
    contrafibbularities

    Das Eagle-Modell ist sehr gut geworden!


    Scheint momentan ein ansteckendes Modell zu sein. Bei Rendero gab's kürzlich auch zwei Threads zu dem Thema. Beide waren ziemlich gelungen. :)


    LG
    contrafibbularities

    Ja, die Lösung von Dargain scheint mir in diesem Fall auch am sinnvollsten zu sein. Ich wollte gerade ein Beispiel nach diesem Prinzip machen, aber da Dargain das schon perfekt hinbekommen hat, erübrigt sich das. Flaches Low-Poly-Objekt mit dem Loch erstellen, mit Schnitten an den richtigen Stellen die Kanten des Blechs definieren/schärfen, und dann HN und einen Deformer verwenden, um das Schutzblech zu biegen. So wird das ganze auch sauber.


    LG
    contrafibbularities

    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es qualitativ einen Unterschied macht. Ich weiß auch nicht, ob sich in den Versionen 6 und 7 beim Export überhaupt etwas geändert hat, was die "Qualität" angeht.


    Man sollte die Poser-Datei halt "vue-gerecht" speichern, damit es später keine Schwierigkeiten anderer Art gibt. In meinem Vue-Kurs habe ich gelernt, dass man vor dem Speichern der Poser-Datei darauf achten soll, dass in den General Preferences im allgemeinen die Optionen "Use file compression" und "Use external binary morph targets" deaktiviert sind. Für den Import bzw. das Handling in Vue gibt es auch ein paar nützliche Tips und Tricks, die aber nicht wirklich etwas mit der Qualität der importierten Objekte zu tun hat. Außer Du versuchst in Vue, die Polygone der importierten Objekte zu reduzieren.


    Wahrscheinlich sind diese Infos für Dich überflüssig, nachdem Du ja schon ständig mit Poser-Content in Vue arbeitest und damit bestens Bescheid weißt.


    LG
    contrafibbularities

    Danke, space, gut zu wissen! Die Fristen im Februar galten dann wohl nicht für alle Versionen. Ich mußte mein 6 Pro Studio anfang Februar sidegraden, danach ging das nicht mehr. Auf jeden Fall sind das gute Neuigkeiten für alle, die ihr Vue 6 doch noch irgendwann erneuern wollen.


    Die Upgrades scheinen mir immer noch ein ziemlicher Durcheinander zu sein. Anscheinend kann man von keiner Version (egal ob 6 oder7, mit Ausnahme von Vue 6 Infinite) auf 7 Infinite upgraden?!? Jedenfalls werden da auf der e-on-Seite keine anderen Möglichkeiten angezeigt. Ein etwas seltsamer wirrwarr. Irgendwie bin ich froh, dass ich den Aderlaß schon hinter mir habe und mit Vue 7 Infinite voll ausgerüstet bin. :D


    LG
    contrafibbularities

    Kushanku
    Vue 6 Easel ist meiner Meinung nach schon besser als Vue Pioneer und/oder die T-Packs. Easel ist natürlich auch sehr eingeschränkt, aber immerhin soweit eine vollwertige Software. Ich weiß allerdings nicht, ob Du von Vue 6 Easel noch auf Vue 7 upgraden kannst. Bei Vue 6 Pro Studio lief die Frist für Sidegrades im Februar ab, d.h. wer damals nicht das Sidegrade gekauft hat, zahlt jetzt den vollen Preis für Complete oder Infinite. Wenn Du Easel nur so nebenbei benutzt, dürfte das aber nicht unbedingt störend sein. Man muß ja nicht immer das allerneueste haben. Für den Hausgebrauch ist Easel sicher nicht schlecht. :)


    LG
    contrafibbularities

    Danke, sigma und Sharwyn.


    Sigma, ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie man die tga-Dateien in Vue verwendet. Die Zusammenstellung der Freebies war etwas spontan und vorrangig für die anderen Teilnehmer des Vue-Kurses gedacht, ich habe also keine "Gebrauchsanweisung" beigefügt, zumal die Verwendung der Dateien ja im Kurs erklärt wurde. Falls es Fragen gibt, einfach drauflosposten. :]


    LG
    contrafibbularities

    Schade, dass Du den anderen Thread hier zu e-ons Softwarepolitik verpaßt hast und ein "Opfer" der T-Packs geworden bist. Um die Mindestanforderungen wie Poser-Import sowie die Möglichkeit zu erfüllen, nicht kopiergeschützten Content oder auch mal ein anderes importiertes Objekt zu verwenden, brauchst Du, glaube ich, zumindest Vue Esprit (155 Euro für die Download-Version, 166 Euro für die DVD-Box).


    Ich habe gerade gesehen, dass man zwar von Vue 6 Easel/Esprit wohl noch auf Vue Esprit ugraden kann, aber wie es scheint, ist ein Upgrade auf Basis der T-Packs nicht möglich. Falls Du Dich für Esprit entscheidest, sparst Du noch nicht mal ein paar Euro. Es ist wirklich bitter, wie e-on die Kunden durch den Kakao zieht. Und wie Du mittlerweile ja selbst festgestellt hast, ist so ein T-Pack praktisch nutzlos und nicht als vollwertige Software zu betrachten. Das war leider rausgeschmissenes Geld.


    Vor einem möglichen weiteren Kauf unbedingt die Vergleichschart auf der e-on-Homepage genau anschauen, damit Du nicht ein weiteres Mal hereinfällst.


    LG
    contrafibbularities

    Sehr schön geworden für den ersten Versuch!


    Insgesamt finde ich die Beleuchtung sehr schön. Das Licht auf dem Platz ist teilweise sehr grell (GI-Atmosphäre?), passiert mir bei meinen Bildern auch des öfteren. :D Hier könnte man beispielsweise an den Materialeinstellungen spielen, um das etwas auszugleichen (z.B. Diffuse-Kanal des Bodenmaterials nach unten regulieren, damit es dunkler wird).


    Die Vue-internen Pflanzen sind echt super auf mittlere Entfernung und bei Ökosystemen. Für Close-ups sind sie leider ungeeignet, da sehen die Dinger immer ziemlich unvorteilhaft und unecht aus.


    Alternativen wären hier Billboards (beispielsweise von Xfrog), die sehr realistisch aussehen und gleichzeitig Ressourcen sparen, oder "echte Geometrie". Die Billboard-Sammlungen von XFrog gibt es bei DAZ für 15 Dollar pro Set, was ein sehr guter Preis ist. Die "richtigen" Bäume von XFrog sind leider sehr teuer (ein Set kostet so um die 150 Dollar). Allerdings gibt es sehr gute Pflanzen für Vue bei Cornucopia, die sind auch erschwinglich. An Freebies fällt mir momentan nichts ein, was ich empfehlen könnte. Die Qualität der kostenlosen Pflanzen ist für Nahaufnahmen meist auch nicht geeignet.


    Kostenlose deutsche Tutorials gibt's, wie space schon erwähnt hat, in einigen Ausgaben der Active Rendering. Für den Einstieg würde ich vielleicht auch ein kommerzielles Video empfehlen. Von Pixelraster gibt es einen Einführungskurs auf DVD für knapp 20 Euro:


    http://www.astoriamedia.de/sho…5dc83b5bb90ddaedd29bd2e1f


    Die haben auch eine ganze Latte weiterer Trainingsvideos für Vue in deutscher Sprache. Je nach der Vue-Version, die Du nutzt, sind aber sicher nicht alle geeignet.


    LG
    contrafibbularities