Beiträge von contrafibbularities

    Interessant, Du deckst ja eine ganze Latte an Landschaftsprogrammen ab... Mojoworld soll ja auch ziemlich gut sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Materialeditor bei dem Programm ziemlich kompliziert (meine ich irgendwo gehört oder gelesen zu haben).


    Der Neujahrsgruß kommt übrigens ziemlich gut! Ich wünsche Dir vorab auch schon mal einen guten Rutsch! =)


    LG
    contrafibbularities

    Ja, wie vidiot sagte, vier Punkte sind zu wenig, damit wird es mit SDS nicht richtig kreisförmig.


    Es gibt noch einen total simplen Trick, den Du anwenden kannst und der den Zweck auch erfüllt.


    Setze einfach den gewünschten Zylinder paßgenau auf die Fläche des Würfels.


    Dann bringst Du unten am Zylinder einen Schnitt an, der nur ganz klein ist. Anschließend skalierst Du die allerunterste Kante Deines Zylinders, die auf dem Würfel aufsitzt, ein klein wenig größer (entspricht dann quasi einem kleinen gerundeten/gebevelten Übergang zwischen Würfel und Zylinder).


    Wenn man das rendert, sieht es auch nicht anders aus als das Objekt in meinem vorigen Beispiel, nur dass es halt zwei Objekte sind und nicht eines.


    LG
    contrafibbularities

    Yoro
    War da irgendein ein Feature in 7Inf, das den Ausschlag gab, nicht auf Complete sondern auf 7Inf upzugraden?


    Ich überlege mir nämlich ein Upgrade von 6Pro. Der Preisunterschied zwischen einem Upgrade auf Complete (240 Euro) und 7Inf (360 Euro) ist gerade mal 120 Euro, das wäre nicht die Welt, zumal wenn 7Inf entsprechende Vorteile hätte. Teurer wäre es, zuerst auf Complete und dann doch noch auf Inf upzugraden. Was meinst Du?


    LG
    contrafibbularities

    Das neue Bild ist prima geworden! Ich wußte gar nicht, dass Du für diese Sachen Mojoworld verwendest. Ich bin ja erst relativ spät in den Thread eingestiegen und hab mir hauptsächlich Deine ganzen Bilder angesehen, ohne darauf zu achten, mit welcher Software Du arbeitest. Erstellst Du alle Landschaften mit Mojoworld?


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Bis jetzt dachte ich eigentlich, daß es sich Eon nicht leisten kann, die ganzen Hobbyuser zu vergraulen, so wenige sind wir nämlich nicht. Wenn die wegfallen, kann auch Cornucopia einpacken, Profistudios modeln sich nämlich ihren Content selber bzw. geben den benötigten Krempel gezielt in Auftrag.


    Ja genau, Yoro, das dachte ich eigentlich auch, dass es nicht so wenige sind. Die bislang billigste Version (Easel, vielleicht auch noch Esprit) mit der Möglichkeit zum Import von Poser-Content dürfte doch eine nicht unerhebliche Anzahl der E-on-Kunden ausmachen - und diese Kunden können/wollen sich die teuren Vue-Programme nicht kaufen und sind in der Regel eben keine Profis.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele auf die teureren (für viele bereits zu teuren) Vue-Versionen umsteigen oder - was bei den sonstigen dürftigen Funktionen von Pioneer auch absurd wäre - sich ein nicht gerade günstiges Modul kaufen, um ein popelinges .obj-Format importieren zu können.


    Hast Du eigentlich schon upgegradet? Wenn ja auf welche Version?


    LG
    contrafibbularities

    Ich weiß nicht, ob's Dir weiterhilft, wenn ich eine Möglichkeit für C4D erkläre, aber vielleicht bringt es Dich in Hexagon auf Ideen. Die Bilder helfen bei der kurzen Beschreibung hoffentlich weiter. Mein Beispiel entspricht natürlich nicht haargenau Deinem Objekt, ich hab versucht, möglichst schnell was auf die Beine zu stellen. =)


    1) Würfel extrudieren
    2) Polygon oben löschen
    3) Disk-Objekt erstellen, auf die Höhe des Lochs im Würfel ausrichten
    4) beide Objekte verbinden, so dass man nun ein Objekt hat
    5) die Polygonlöcher um den Kreis herum schließen
    6) Kreisbereich extrudieren
    7) Kanten runden, dabei Ngons auflösen


    LG
    contrafibbularities

    esha
    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles zusammenzuschreiben und zu übersetzen! Das ist sehr informativ.


    Ich stimme Dir zu, das klingt fast so, als ob e-on zunehmend nur am Profi-Bereich interessiert ist und der Durchschnittsuser im Zweifel mehr Probleme bereitet als Geld bringt. Da kann sich e-on eigentlich die Veröffentlichung von abgespeckten Versionen ganz sparen.


    Ich muß einerseits zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals einen Software-Support in Anspruch genommen zu haben. Anlaufstelle waren immer die einschlägigen Foren. Von daher wird mich diese Änderung der Support-Politik bei e-on wohl eher nicht berühren.


    Im Zweifel bedeutet es allerdings auch, dass man mit dem kostenlosen Support auf unbestimmte Zeit alleine gelassen wird, falls man ihn in Anspruch nehmen muß, und dann auch noch fraglich ist, wie kompetent dieser Support sein wird. Wenn das so ähnlich läuft wie der Kundensupport bei Internet-Providern, dann sieht es nach den den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit machen durfte, dunkel aus. 65 Dollar für ein einmaliges Problem ist schon heftig. Das Abo wird sich der Ottonormalverbraucher sicher nicht leisten (können).


    Mir kommt das alles sehr seltsam vor, und mit Sicherheit stärkt es nicht gerade mein Vertrauen in e-on oder Vue.... Vielleicht hätte ich noch rechtzeitig auf Vue 6 Infinite upgraden sollen.


    LG
    contrafibbularities

    Na, das sind dann möglicherweise nicht allzu schlechte Neuigkeiten (außer für mich, weil eigentlich unter einer Version, die dem bisherigen Pro Studio oder Infinite entspricht, nichts in Frage kommt). Wobei ich mich trotzdem frage, was der normale Support zu bieten hat, wenn nur beim bezahlten Support das Problem "garantiert und schnell" gelöst wird....


    Ich hatte mich ja seit der Ankündigung von Vue 7 ausgeklinkt, um der Versuchung zu widerstehen, sofort upzugraden. Ich bin ziemlich überrascht über die drastischen Änderungen bezüglich Versionen, Support, Preisen etc.


    Ich frage mich insbesondere auch, ob alle, die sich mühsam das Geld für eine Profiversion zusammensparen, sich dazu noch einen bezahlten Support leisten können. Wie teuer ist das denn eigentlich? Und läuft das auf Abo-Basis oder bezahlt man immer dann einen einmaligen Preis, wenn man den Support benötigt?


    LG
    contrafibbularities

    esha
    Ja, das ist es. Und wie's scheint ist das nicht die einzige Verschlechterung für die Kunden. Noch abgespecktere Versionen im unteren Preisbereich, kräftiger Preisanstieg im oberen Segment (Vue XStream ist sehr teuer geworden).


    Zum Herumspielen ist Vue Pioneer trotzdem eine Empfehlung, auch wenn es nach dem aktuellen Stand der Dinge eigentlich kein vollwertiges Programm mehr ist.


    Nach dem, was ich seit gestern dazugelernt habe, frage ich mich schon, ob Kunden, die von Easel auf Pioneer "upgraden", nicht Geld zurückbekommen müssten. Dass man ein Modul kaufen muß, um überhaupt ein paar gängige Formate importieren zu können, ist doch eigentlich nicht akzeptabel. Mal sehen, ob sich e-on bis zum endgültigen Release nicht noch mal ein paar Sachen durch den Kopf gehen läßt.


    LG
    contrafibbularities

    Du hast recht, das habe ich in der Chart tatsächlich überlesen. Vue Easel konnte das laut der Chart, ich hab gerade noch mal nachgesehen.


    Das Modul kostet wesentlich mehr als das ganze Programm... Was ist e-on da denn für ein Schwachsinn eingefallen?!? Viel von dem, was dieses Modul bietet, braucht der Durchschnittsuser, der mit Pioneer arbeitet, überhaupt nicht. Wichtig wäre nur der (statische) Poser-Import sowie .obj und .3ds, und das sollte eigentlich zur Standardausrüstung gehören und ohne Modul verfügbar sein...


    Das ist ja bitter, was sich hier für Vue-User in der unteren Preisklasse abzeichnet.


    LG
    contrafibbularities

    Mit welchem Release arbeitest Du denn?


    Wenn es zu kantig ist, könntest Du versuchen den Spline-Typ im Attribute-Manager auf Bezier zu stellen, möglicherweise (ist eine wirre Vermutung, weil ich das, was Du beschreibst, noch nie gemacht habe) wurde Dein Spline als linearer Spline erzeugt.


    Splines kann man nicht beveln. Um Ecken abzufasen, mußt Du die Chamfer-Funktion verwenden (Menü Structure - Edit Spline - Chamfer). Wenn Du runde Ecken haben möchtest, darf der Spline-Typ dafür allerdings auch nicht auf "Linear" eingestellt sein.


    LG
    contrafibbularities

    Oh ja, schmerzempfindlich darf man bei Vue nicht sein. :D Mit dem kostenpflichtigen Support setzt e-on in Zukunft ja noch einen drauf. Ich hab da so meine Vermutungen, warum das nun was kostet. Es liegt sicher nicht daran, dass das Programm einfach zu gut funktioniert und niemand den Support benötigt.


    "stark vereinfacht" ist übrigens nett gesagt. :D Schon Vue Easel war ja eine vollkommen verkrüppelte Version. Wobei die von DevilsShadow erwähnte nicht-kommerzielle Nutzung eigentlich nicht so schlimm ist wie etwa die drei mageren Undo-Schritte und ähnliche Freundlichkeiten.


    Mein Tip hier ist auch eher für die Leute sinnvoll, die kein Geld ausgeben wollen, aber so doch mal die Gelegenheit hätten, eine Vollversion von Vue grundsätzlich auszuprobieren und kennenzulernen. Falls es gefällt, wird es manchen sicher für den Hausgebrauch reichen, und der Rest gibt früher oder später halt mehr Geld aus (so wie ich =) ) oder bleibt bei Bryce oder Terragen.


    LG
    contrafibbularities

    Meinst Du mit "Probleme", dass Vue dann nicht läuft? Bei mir bringt die Beta bei jedem Start die Meldung, dass die Treiber meiner GK nicht aktuell sind und das möglicherweise zu Problemen mit Vue führen kann. Laufen tut die Open Beta soweit aber trotzdem.


    Vue hat allgemein den Ruf vor Version .5 Probleme zu machen, nicht nur mit Grafikkarten, deswegen werde ich von meinem Vue 6 Pro Studio auch sicher kein Geld für ein Upgrade ausgeben, bevor 7.5 draußen ist.


    LG
    contrafibbularities

    Na ja, dass die Beta Einschränkungen hat, ist nicht so verwunderlich, es ist halt noch eine Testversion.


    Für Leute, die mal mit Vue herumspielen wollen, wäre es jedenfalls eine kostenlose Möglichkeit, an die Pioneer-Version zu kommen.


    Bei der Pioneer-Vollversion könnte die nicht-kommerzielle Nutzung natürlich schon stören. War das eigentlich bei Vue Easel auch eine Einschränkung?


    Ein weiterer Vorteil der kostenlosen Vue 7 Pioneer könnte in einem erschwinglicheren Upgrade auf Esprit oder sonstige Versionen liegen.


    Nachdem e-on seine Politik (u.a. im Hinblick auf den kostenpflichtigen Support) ja mittlerweile drastisch geändert hat, muß man wohl tatsächlich mal abwarten, was passiert. Eigentlich wollte e-on doch die günstigeren 7er-Versionen (also unterhalb von Infinite oder wie das Zeug jetzt heißt) bis Ende des Jahres rausbringen. Das wird wohl nichts mehr werden.


    Für alle, die die Beta im Hinblick auf die kostenlose Vollversion interessiert: Download, Installation und Aktivierung waren bei mir problemlos. Großartig getestet habe ich das Programm noch nicht.


    LG
    contrafibbularities

    Alle User der Vue 7 Pioneer BETA bekommen Vue 7 Pioneer beim endgültigen Release umsonst. Zitat aus dem Newsletter:


    Try the Open Beta, Get the Full Product for FREE!


    The Open Beta of Vue 7 Pioneer is a fully functionnal version, and it is totally free!


    Furthermore, Cornucopia3D and e-on software are happy to offer a full copy of the final release of Vue 7 Pioneer (when available) to all users of the Open Beta, free of charge!


    Hier der Link zum Newsletter:


    e-on Newsletter mit dem Angebot


    Ganz unten im Newsletter ist der Link zum Download der freien, voll funktionsfähigen Beta. Man muß ein Cornucopia Account haben oder eines anlegen, um die Software herunterzuladen.


    Auch wenn das die unterste Version von Vue ist - das ist ein Angebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte.


    Ich hab nach einem Haken gesucht, aber bislang keinen gefunden. Ziemlich aggressive Kundenwerbung, oder? :D


    Also, möglichst bald zuschlagen!


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    und das mit dem Hals, meinst du die Vertiefung zwischen Höcker und Hals, daß die zu weit runtergeht oder ?


    Ja, genau.


    Deine zweite Version sieht auf jeden Fall schon besser aus. Was sehr gut geworden ist, ist die Ausstülpung, die Du am Hals modelliert hast, das wirkt wesentlich besser. Auch der Übergang vom Rücken zum Höcker ist besser geworden, sieht aber noch nicht ganz optimal aus. Problemzone ist immer noch der Kopf.


    Wenn Du das Modell am hölzernen Vorbild orientieren möchtest, ist SDS vielleicht insgesamt nicht die optimale Methode, da die Vorlage doch eher kantig aussieht. Die Frage ist, ob es nicht einfacher wäre, eine andere Technik zu verwenden. Außer natürlich, Du möchtest das Aussehen organischer Gestalten als beim Vorbild.


    Ich bin wirklich nicht fit im Modellieren solcher Objekte, aber mich würde auch mal ein Wireframe-Screenshot interessieren (mit und ohne SDS), um zu sehen, wie Du das grundsätzlich gemacht hast und was man möglicherweise anders machen könnte.


    LG
    contrafibbularities

    Deines ist eindeutig besser, aber ich würde es trotzdem durch die Mangel drehen. :D Ein paar Sachen, die mir spontan auffallen:


    - die Vertiefung vor dem ersten Höcker müßte noch verschwinden.
    - dasselbe gilt für den Hals
    - der Unterkiefer ist irgendwie zu flach
    - die Kopfform könnte etwas besser definiert sein, so wie beim Original
    - die Beine sind sehr gut nach der Vorlage gelungen!


    LG
    contrafibbularities

    Naoo, danke für die motivierende Aufforderung, beim Anblick Deines Modells würde ich am liebsten gleich anfangen. :D


    Erstmal muß ich allerdings mal ein paar bestehende Projekte abarbeiten, sonst wird mein digitaler Friedhof noch größer. Das, was ich momentan mache, ist eigentlich auch irgendwo ein Oldtimer. Mal sehen, ob ich bald genug vorzuzeigen habe, um einen entsprechenden WIP-Thread aufzumachen.


    Was Deine Präsentationsideen angeht, hast Du schon ziemlich gute Möglichkeiten aufgezählt. Das mit den Häusern wäre mir als erstes eingefallen. Irgendwie finde ich die Idee mit der Scheune sogar noch reizvoller...


    LG
    contrafibbularities

    Moin space,


    vielen Dank! Ich hab eine zeitlang nicht geglaubt, dass ich das bis zum Ende durchziehe... die Umsetzung war komplizierter und mit mehr Arbeit verbunden als erwartet. Jedenfalls bin ich erleichtert, dass es endlich geschafft ist.


    Was ist nochmal "Stille Nacht" und die genaue Bedeutung von "Uhrzeit"? :D Was unchristliche Uhrzeiten betrifft, hältst Du ja immer noch mit großem Abstand den Rekord, wie ich den statistischen Angaben zu Deinem Posting entnehme. =)


    Wenn das Hobby ruft, ist die Jahres- und Uhrzeit für die Fanaten unter uns halt letztlich doch ohne Bedeutung... :D


    LG
    contrafibbularities

    Superschönes Bild!! Den Mond finde ich an sich nicht zu groß, er unterstreicht das Unwirkliche an der Szene und macht das ganze wesentlich interessanter. Es fehlt meiner Ansicht nach nur etwas der Tiefeneindruck, da das Himmelsobjekt zu nah am Vordergrund klebt. Atmosphärisch ist das Bild wirklich toll geworden!


    LG
    contrafibbularities