Beiträge von contrafibbularities

    Ich würde mal sagen: :top :top Sieht Prima aus mit den zusätzlichen Details. Der Boden im Vordergrund gefällt mir persönlich schon ganz gut, könnte aber vielleicht noch ein klein wenig abwechslungsreicher sein (Pfützen, Steine, Dreck).


    LG
    contrafibbularities

    Dankeschön fürs Feedback!


    Ja, die Viper ist immer noch eines der schönsten Raumschiffe aller Zeiten, ich wollte das Ding schon seit längerem mal bauen.


    @space

    Zitat

    Da weiss ich jetzt schon, wie sie fertig aussieht!


    Nein, diesmal wird es kein Trekker. :D


    Naoo

    Zitat

    Die Bilder sind schon kein WiP mehr, sondern eher ein TuT


    Ich dachte, dass es vielleicht ein paar Leute interessiert, wie ein paar der Formen grundsätzlich entstanden sind. Ist vielleicht mal was anderes als nur die "öden" WIP-Bilder. =)


    LG
    contrafibbularities

    Mich wundert es nicht besonders, dass diese Leute mit solchen Sachen Erfolg haben. In der Regel fällt man da zwar nicht drauf rein. Allerdings kommt man schon manchmal ins Grübeln, wenn man z.B. tatsächlich erst vor kurzem bei E-Bay was verkauft/gekauft hat und dann Mails wie die kommen, die vidiot erwähnt hat.


    LG
    contrafibbularities

    Sieht bislang sehr gut aus!! Weiter so!


    Das mit den Kanten würde ich mir überlegen. Natürlich sind in der Realität die meisten Kanten nicht ganz scharf. Du solltest aber aufpassen, gerundete Kanten lassen die Polygonzahl deutlich steigen.


    Ich mag gerundete Kanten auch lieber, aber vorsichtshalber behalte ich immer eine Version ohne gerundete Kanten. Je nach dem, ob Du das Teil später für Close-Ups verwendest, kannst Du dadurch in verschiedener Hinsicht "sparen" (Polygonzahl, Renderzeit etc.) oder bei Bedarf eben das Objekt mit gerundeten Kanten verwenden.


    LG
    contrafibbularities

    Die Maschine hast Du echt super hinbekommen!


    Zu der Einbuchtung: Wie hast Du es denn modelliert? Boolen kommt mir als erstes in den Sinn. Mit einer Kugel dürfte die Einbuchtung eigentlich schön rund werden.


    LG
    contrafibbularities

    Die Scheune ist echt gut geworden, Naoo, und von dem Automobil bin ich begeistert. Ist ja fast schon kein WIP mehr. Wird bestimmt ein prima Bild, wenn alles fertig ist, ich freue mich schon darauf!


    LG
    contrafibbularities

    Für den Test habe ich 30 Schlitze gemacht. Das waren 1196 Polys (ungebevelt) bzw. 1475 (gebevelt). Wenn man es mit tatsächlicher Geometrie modelliert, läßt sich halt so oder so eine gewisse Polygonzahl nicht vermeiden.


    Wahlweise kannst Du das auch über Texturen machen. Ich hab mal kurz eine Rille in C4D modelliert und einfach so gerendert wie sie war, weiß mit schwarzem Hintergrund (Bild 1). Dieses Bild habe ich dann in dann in Photoshop zugeschnitten und einen Gausschen Filter verwendet, um den Rand zwischen Schwarz und Weiß weicher zu machen.


    Das so entstandene PS-Bild habe ich in C4D einfach für den Alphakanal der Textur verwendet und die Textur dann auf ein Ebenenobjekt gelegt (Bild 2). Das kostet natürlich wesentlich weniger Polygone.


    EDIT: Die Alpha-Map aus Photoshop habe ich noch als Bild 3 angehängt. Ist wohl nicht optimal, mit Texturen kann ich noch nicht wirklich viel, aber das Prinzip funktioniert so... =)


    LG
    contrafibbularities


    EDIT: Naoo, ich weiß nicht, wie Du das in Blender machst, aber unsere Vorschläge scheinen vom Ergebnis praktisch identisch zu sein. Ich habe offensichtlich dieselbe Polygonzahl pro Rille, wie's scheint (8 pro Rundung).

    Das ist insgesamt sehr schön geworden!


    Dass "Kleinigkeiten" wie das Ablaufgitter viele Polygone kosten, ist schon klar. Allerdings sieht Deines im HN ziemlich unförmig aus. Vielleicht wäre es besser, das mit Splines zu lösen.


    Ich hab außer dem Screenshot auch mal eine c4d-Datei (R9.6) angehängt, die enthält u.a. ein Nullobjekt, das die einzelnen Stufen der Erstellung repräsentiert.


    Ich hoffe, es ist eine Anregung. Falls Du die Idee aufgreifen möchtest und Fragen hast, einfach posten. =)


    LG
    contrafibbularities

    Hi space,


    Deine Version finde ich eine gute Idee. Ich hatte gestern oder vorgestern eine, die Deiner sehr ähnlich ist, die ich dann aber doch nicht gepostet hatte.


    Nachdem das Objekt auch in Deinem Fall für Smoothing (SDS) vorgesehen sein dürfte (vermute ich nach dem Screenshot jedenfalls), würde ich ein paar Kleinigkeiten anders machen. Zum einen brauchst Du nur 8 Seiten für den Zylinder. Die Geometrie an den äußeren Ecken des Würfels müßte meiner Meinung nach auch etwas anders aussehen, da das beim Smoothing ziemlich matschig werden dürfte.


    Ich hab mal ein kurzes Video ohne Ton gemacht und bei Download Taxi geparkt. Laß Dich nicht von der Tatsache abschrecken, dass es natürlich in Cinema modelliert ist. Worauf es ankommt, ist eigentlich nur, wie die Geometrie aussieht, in Hexagon kann man das sicher so ähnlich machen.


    Version, die der von Space unheimlich ähnlich ist, nur ohne Worte


    LG
    contrafibbularities

    Carnie
    Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher, ob das ein guter Tip war. Wie's scheint, legt e-on die Latte beim Thema Kundenverarschung mit Vue7 noch ein ganzes Stück höher. :D


    Was Dich jetzt aber natürlich nicht davon abhalten soll, Dir die Demo und die kostenlose Version zu beschaffen. Solange es nichts kostet, kann man nicht viel falsch machen.


    Du bist mit Deinem Posting auch schon die Erste, die die Vermutung hier im Thread bestätigt, dass e-on mit Vue 7 wohl eine ganze Reiher "kleiner" Käufer abschrecken wird.


    Frohes neues Jahr!


    LG
    contrafibbularities

    christianz
    Ja, von 6Infinite auf 7Complete downzugraden weren wohl die wenigsten machen. Im übrigen stimme ich Deiner Prognose zu... =)


    enchant
    Wie's scheint, gibt's zu Ugrades innerhalb Version 7 tatsächlich noch keine Info auf der e-on Seite. Ich hab jedenfalls auch nichts entdeckt.


    Yoro
    Ja, ist mir klar, dass mehr Undo-Schritte mehr Speicher kosten. Es müssen ja nicht 100 Schritte sein, weil, wie Du schon sagtest, das bei der Modellierung etwas anders läuft, aber deutlich mehr als drei müßten es schon sein.


    Bezüglich des Rechners hat sich immer noch nichts getan. Ein Teufelskreis aus Unentschlossenheit, anderen Kosten im "realen" Leben und der Tatsache, dass ich momentan eigentlich nur noch modelliere, um wenigstens mal eine Sache etwas besser zu beherrschen.


    Mein alter Rechner ist der Grund, warum ich schon ein Upgrade auf 6Inf immer wieder verschoben habe, weil die Software auf meiner Kiste einfach nicht so läuft, dass ich anständig damit arbeiten kann. Ich habe halt Gerüchte gehört, dass man angeblich nur noch begrenzte Zeit von V6 auf V7 upgraden kann. Weiß dazu jemand genaueres? Nach dem, was ich die letzten Tage so erfahren habe, traue ich e-on schon fast alles zu. Wenn das Gerücht stimmt, wäre es besser, das Geld bald zu investieren und noch relativ günstig eine neue Version zu bekommen.


    LG
    contrafibbularities

    Danke für den Link, Yoro, in dem Fall wollte ich Deine spezielle Meinung hören. =)


    Tja, gut dass Du das mit den drei Undo-Schritten sagst, damit scheidet Complete für mich schon aus dem Grund aus. Ich hab in C4D immer zwischen 60 und 100 Undo-Schritte eingestellt, und das brauche ich auch, weil ich doch immer viel herumprobiere und wieder rückgängig machen muß. Als ich mit Easel eingestiegen bin, war das das eine ständige Katastrophe.


    Das Pflanzenpaket macht dann auch noch den Unterschied, davon kann ich eigentlich auch nie genug haben...


    Dann wird's diesmal wohl Infinite sein müssen, oder halt gar nichts. Mal sehen, wann ich Lust verspüre, das Geld zu investieren.


    Danke für die Info!


    LG
    contrafibbularities