Die Idee kommt echt verschärft, axo!
![]()
LG
contrafibbularities
Die Idee kommt echt verschärft, axo!
![]()
LG
contrafibbularities
Ein gutes Beispiel, wie man mit einigen wenigen Objekten viel sagen kann. ![]()
LG
contrafibbularities
Danke für Euer Feedback!
Kushanku
Bei den Kisten links könnte ich die Helligkeit im Diffuse-Kanal etwas runterschrauben, damit das helle Material bei GI nicht ganz so hell rauskommt. Manchmal sind diese Helligkeitsunterschiede im qualitativ wesentlich schlechteren Preview-Render nicht ganz so offensichtlich. Vielleicht mache ich gelegentlich nochmal einen Test, wenn ich die Geduld finde. Ich finde die Stellen auch etwas zu hell.
Bei dem zweiten Bild sollten eigentlich möglichst gar keine Graustufen drin sein, die Schwarz-Weiß-Bereiche sehen ein bisschen so aus wie ein bestimmter Comic-Stil, das fand ich an der Variation ganz nett. An der Variante stört mich selbst, wie schon erwähnt, eher der Schatten der Kisten, der nicht so recht zum restlichen Bild paßt. Hier müßte ich allerdings auch nochmal extra rendern und den Schattenwurf der Kisten ausschalten, um das Ergebnis zu erhalten, das ich gerne hätte. Auch das wieder eine Geduldsfrage wegen der langen Renderzeiten. ![]()
Yoro
Danke!
Fast wäre der neue Rechner drin gewesen, wenn mich e-on nicht mit der blöden Sidegrade-Frist erfolgreich erpreßt hätte.
Ich tue mein möglichstes, um die finanzielle Lage so hinzubiegen, dass in absehbarer Zeit doch noch neue Hardware drin ist. Vue7 macht irgendwie mehr Laune als die Vorgängerversionen, die Motivation ist dementsprechend groß...
Ja, der Kurs ist bei LVS Online. Ich habe mit dem Einführungskurs angefangen, auch wenn mir einiges schon bekannt ist. In den ersten beiden Lektionen konnte ich trotzdem eine Menge neue und nützliche Dinge lernen. Ich habe auch den Eindruck, dass mir das viel bringen wird.
Hast Du schon alle drei Kurse hinter Dir?
Wann bist Du denn ins Vue-Lager gewechselt?
Ich wußte nicht, dass Du mittlerweile auch mit Vue zugange bist.
Renderzeit: siehe mein Kommentar an Yoro ein paar Zeilen weiter oben.
Neuer Rechner steht ganz oben auf meiner Wunschliste, knapp unter "Jackpot knacken". Diese Woche hat's damit allerdings wieder mal nicht geklappt. Schon Sch..., wenn man für sein Geld richtig arbeiten muß und sich trotzdem nie das leisten kann, was man haben will. ![]()
Mirella / axo
Den Kurs mache ich bei LVS Online: http://www.lvsonline.com/index.shtml
Bei den Kursen mit Kursleiter (der Vue-Lehrgang ist so einer) gibt es allerdings Einschreibungsfristen. Die aktuellen Kurse laufen jetzt die zweite Woche (von insgesamt sechs).
Für den nächsten Kurs läuft die Einschreibungsfrist vom 13.04 - 13.05, Kursbeginn ist dann der 16.05.2009. Hier auch mal der Link zum Schulkalender: http://www.lvsonline.com/calendar/month.php?date=20090401
Die Kosten betragen 25 Dollar für den ersten Kurs, den man bei LVS Online bucht, alle weiteren Kurse kosten dann jeweils 20 Dollar. Englischkenntnisse sind Voraussetzung, um sich aktiv am Geschehen beteiligen zu können. Auch das Lehrmaterial ist auf Englisch. Wenn der Kurs läuft, wird jede Woche eine neue Lektion freigeschalten, die man herunterladen kann. Teilweise gibt es neben der Hauptlektion noch weiteres Material.
Jede Hauptlektion enthält ganz am Ende das Assignment (Hausaufgabe), die man bis zum Freischalten der nächsten Lektion abgeben sollte (ist natürlich alles freiwillig und kein Zwang, außer man beantragt ein Certificate (Urkunde); das wird nur ausgestellt, wenn man alle Hausaufgaben abgibt). Was die Art des Bildes angeht, ist man ziemlich frei in der Gestaltung. Bei dem Bild, das ich hier eingestellt habe, war das Thema der Hausaufgabe das Erstellen eines Bildes mit Objekten, die aus anderen Programmen nach Vue importiert werden.
Mehr Infos sowie die Kursangebote, die es bei LVS Online sonst noch gibt, könnt Ihr ja unter obigem Link erkunden. Falls Ihr weitere Fragen habt, helfe ich auch gerne weiter.
LG
contrafibbularities
Verwendete Programme: Poser 7, Vue 7 Infinite
Auch wenn Vue 7 (ja, ich habe mir das Sidegrade kurz vor Fristablauf doch noch zugelegt) auf meiner veralteten Kiste oft nur widerwillig läuft, kann ich zumindest kleinere Projekte ohne allzu großen Frust verwirklichen. Großartige Szenen mit 100ten Millionen von Polygonen sind natürlich nicht drin, und Renderzeiten bei einfachen Szenen wie dieser verlangen schon einiges an Geduld.
Die paar Kisten haben auf der Qualitätsstufe "Final" ca. 2,5-3 Stunden gebraucht. Beleuchtung war hier eine spektrale GI-Atmo, bei der ich allerdings die Wolken komplett entfernt habe, damit das Bild noch in diesem Leben zu Ende gerendert wird. Bei Version 2 habe ich lediglich mit den Optionen der Post Production herumgespielt. Bis auf die Schatten der Kisten gefällt mir diese Version eigentlich auch ganz gut. Entstanden ist das ganze ursprünglich als Hausaufgabe für einen insgesamt sechswöchigen Online-Vue-Kurs, den ich gerade besuche.
Ich muß zugeben: Vue 7 Infinite gefällt mir bislang trotz der Einschränkungen, mit denen ich aufgrund mangelnder Systemvorrausetzungen (noch) leben muß, ziemlich gut, und der Suchtfaktor ist eindeutig hoch. ![]()
LG
contrafibbularities
Moin Waldemar,
das ist ein echt guter Tip, vielen Dank! Ich werde mir gleich die Pro-Version holen, der Preis ist ja sehr günstig. Ist wirklich mehr als nützlich, wenn man auch als Nicht-Experte mit wenig Aufwand die notwendigen Bump- und Specular Maps in annehmbarer Qualität mitproduzieren kann. ![]()
LG
contrafibbularities
Deine neue Seite ist wirklich schön geworden! Sieht sehr ansprechend und professionell aus!
LG
contrafibbularities
Danke, Nik, das freut mich!
Diese Meier-Plugins sind manchmal wirklich nützlich, obwohl schon uralt und von vielen vergessen (bzw. im englischsprachigen Raum praktisch unbekannt, da weder die Plug-ins noch Jürgen Meiers Dokumentationen/Tutorials jemals in englischer Sprache veröffentlicht wurden).
LG
contrafibbularities
Ich habe ein neues Videotutorial erstellt, das sich mit Rohrverbindungen beschäftigt. Insbesondere geht es dabei um die Erstellung von Rohrverbindungen mit einem der kostenlosen Plugins von Jürgen Meier. Im einzelnen behandelt das ca. 50-minütige Tutorial, das in englischer Sprache verfaßt ist, folgendes:
- Download und Installation des benötigten Plug-ins
- Erklärung des Interface
- Workflow zur Modellierung von zwei Rohrverbindungen
- Modellierung einiger beispielhafter Variationen auf Basis der zwei erstellten Rohrverbindungen, um eine kleine Objektbibliothek zu erstellen
Die Videos können in voller Qualität (und mit satter Bandbreite) bei c4dexchange heruntergeladen werden. Hierzu ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
http://www.c4dexchange.com/en/default.aspx
Denjenigen, denen die Qualität von Online-Videos genügt, können die insgesamt sechs Lektionen auch bei ShareCG ansehen. Hier die direkten Links zu den Videos:
Joining Pipes 01
http://www.sharecg.com/v/33165…ce295b98dc14d97785033dace
Joining Pipes 02
http://www.sharecg.com/v/33166…Tutorial/Joining-Pipes-02
Joining Pipes 03
http://www.sharecg.com/v/33167…Tutorial/Joining-Pipes-03
Joining Pipes 04
http://www.sharecg.com/v/33169…170b6ee356ac5cfb09059f192
Joining Pipes 05
http://www.sharecg.com/v/33170…Tutorial/Joining-Pipes-05
Joining Pipes 06
http://www.sharecg.com/v/33173…b13fa421556968cca7d40420f
LG
contrafibbularities
Bei Terrashop gibt es heute als E-Book des Tages eine Ausgabe von "Photoshop CS3 - Gewußt wie" für nur EUR 2,99. Der Download ist 42MB groß.
http://www.informit.de/downloa…ERRASHOP&nlidh=044189
LG
contrafibbularities
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wirklich super!
LG
contrafibbularities
Coole Felsformation! Du bist ja schon ein richtiger TG-Experte...
LG
contrafibbularities
Schönes Licht, schöne Landschaft!
LG
contrafibbularities
Ein kleines, simples Tool, das sich großer Beliebtheit erfreut, ist aufgrund der Nachfrage wieder erhältlich. Vor ca. einem Jahr hatte der Autor, David Wickenden, das Tool aus dem Verkehr gezogen, weil eine kommerzielle Version auf den Markt kommen sollte. Bislang ist daraus leider nichts geworden. Ich hatte schon die damalige Version, und verwende den kleinen Helfer sehr häufig. Ich hoffe, dass irgendwann doch ein richtiges Produkt mit ein paar mehr Features und Komfort draus wird.
Mit dem Tool kann man Polygone um Kanten extrudieren, eine nützliche Funktion, die der Hinge-Funktion in 3ds Max entspricht.
Herunterladen kann man dieses Plugin nun wieder offiziell bei CG Talk (CG Society). Man muß sich auf der Seite registrieren, um Zugriff auf den Download zu bekommen.
http://forums.cgsociety.org/sh…7&t=728857&page=1
LG
contrafibbularities
Hallo enchant,
eine gute Einführung in den Function Editor gibt es von AsileFX (220 Min, 45 Dollar oder ca. 35 Euro, Englisch):
Basics of the Function Editor
http://www.asilefx.net/catalog/product_info.php?cPath=27&products_id=39
Weiterführendes Material wäre dann "Advanced Terrain Creation" (265 min, 45 Dollar oder ca. 35 Euro, Englisch):
http://www.asilefx.net/catalog/product_info.php?cPath=27&products_id=37
Besseres Trainingsmaterial für Vue gibt es meiner Ansicht nach nicht. Die von Reiner erwähnten Tips sind natürlich auch gut, zumal sie darüber hinaus auch kostenlos sind. AsileFX bietet allerdings wesentlich mehr Substanz. Ich habe einige der Videos selbst und finde sie sehr empfehlenswert.
LG
contrafibbularities
![]()
Schön!
LG
contrafibbularities
(bislang einziges Mitglied des "Schafft-Shift-Enter-für-die-Zeilenschaltung-ab-Clubs)
Ich habe das Video nicht, aber ich denke, dass Du wahrscheinlich recht damit hast, dass Nick Pelegrino es in seinem Tut so ähnlich macht.
Dein neuer Stein sieht übrigens schon sehr gut aus.
LG
contrafibbularities
Warum modellieren, wenn man Steine auch malen kann. Schon mal "Tips & Tricks Vol. 3" von asilefx gesehen? Da gibt's ein Kapitel "Painting rock formations". Vielleicht geht das in die Richtung, die Du brauchst. Kostet Geld, aber Du mußt Max nicht abstauben und aus dem Keller holen.
http://www.asilefx.net/catalog…ath=27&products_id=30
LG
contrafibbularities
Ich hatte schon darüber nachgedacht, ihn mal anzuschreiben, nachdem Du den Link gepostet hattest, und werde ihn auch demnächst kontaktieren.
Du hast nicht ganz unrecht damit, wenn Du ihm "schlechte Manieren" unterstellst, das Wasserzeichen vermittelt dem unbedarften Betrachter in der Tat erst mal den Eindruck, das Bild müsse wohl von ihm sein.
Andererseits ist es eh nur ein WIP-Render, und wenn ich die Werbung, die dadurch von jemandem für mich gemacht wird, der in der Branche arbeitet, in Relation setze, weiß ich nicht, ob ich da nicht ein Auge zudrücken kann. Letztlich glaube ich auch, wie vidiot, dass er nicht wirklich Böses im Sinn hat. Mal sehen, was er sagt, wenn er Post von mir bekommt. ![]()
LG
contrafibbularities
Sehr schön modelliert, das sieht wirklich toll aus!
![]()
Das "komische Muster" dürfte vom Licht bzw. der Verwendung von Soft Shadows kommen, hat nichts damit zu tun, dass etwas mit der Geometrie nicht stimmen würde. Ich verwende meistens Area Shadows, um diesen Effekt zu vermeiden. Rendert zwar etwas länger, sieht aber schöner aus. Unten am Gebäude wirkt der Übergang vom Absatz in die eigentliche Wand etwas "schwammig", da könnte man den Phong-Winkel noch ein paar Grad nach unten korrigieren, außer natürlich der Übergang ist so gewollt.
LG
contrafibbularities
So wie er jetzt ist, finde ich den Boden super. Meiner Ansicht nach abwechslungsreich genug (schöne Textur!), die Grasbüschel setzen zusätzlich einen Akzent, sieht alles gelungen und geschmackvoll aus. Veröffentlichungsreif, würde ich sagen. ![]()
LG
contrafibbularities
Hallo Dargain,
vielen Dank für den Hinweis! Wie bist Du denn auf die Seite gestoßen?
Nein, einen Architekten namens Allan Brito kenne ich nicht, aber mich wundert langsam nichts mehr, was dieses Gebäudetutorial angeht.
Die Seite von Allan Brito scheint jedenfalls kein Grund zur Beunruhigung zu sein. Warum er sein Wasserzeichen auf mein Bild gemacht hat, ist mir auch etwas schleierhaft. In Zukunft werde ich bei solchen Sachen selbst eines anbringen.
Sofern ich mein nicht vorhandenes Portugiesisch mit meinem notdürftigen Spanisch überbrücken konnte, sind die Fakten, die auf der Seite genannt werden, in Ordnung. Ich werde als Autor genannt, verlinkt wird zu c4dexchange, und das Tutorial wird als "sehr empfehlenswert" bezeichnet, also nichts, worüber ich mir Sorgen machen müßte.
Bei c4dexchange hatte ich die Lektionen vor kurzem auf Empfehlung eines Freundes hochgeladen. Die Seite ist wohl einigermaßen bekannt/beliebt, bietet eine super Bandbreite, was das Herunterladen angeht, und es ist eine Cinema-spezifische Seite.
Danke jedenfalls für die Info und den Link! Ich finde es ziemlich interessant, was für Kreise dieses Gebäude-Tutorial zieht und welche Leute darauf aufmerksam werden und/oder selbst darauf aufmerksam machen.
LG
contrafibbularities
Danke, Reiner!
Na ja, ich könnte Räder dranschrauben, damit das Ergebnis noch zum Trecker umkippt.
Das Vorderteil könnte ich mit ein paar kleinen Änderungen auch zum Handstaubsauger machen und damit im Bereich Produktvisualisierung den Durchbruch schaffen. ![]()
Ich hoffe mal, dass das Modell nicht so "heiß reinkommt", dass es in alle Einzelteile zerfällt... ![]()
LG
contrafibbularities
Die Gebäude sehen total super aus!
War eine gute Idee, die Bögen über den Fenstern ein Stück tiefer zu setzen, das wirkt optisch wesentlich stimmiger und schöner.
LG
contrafibbularities
Das Gebäude sieht absolut super aus!
Kann es sein, dass das mit den Diagonalen nicht ein Fehler vom Cel-Renderer ist, sondern einfach daran liegt, dass der Renderer die N-gons beim Rendern auflöst und das Bild deshalb so aussieht? Wenn ich N-gons bei Bögen mit der C4D-Standardfunktion auflöse, sieht das Mesh nämlich so ähnlich aus.
Nach dem Cel-Bild und den Close-Ups zu urteilen sind die Bögen sehr hoch unterteilt. Täuscht das, weil insbesondere der Cel-Renderer das Mesh anders aussehen läßt als es ist? Wäre interessant zu wissen, wie hoch die Polygonzahl in Deiner Szene ist.
Optisch ist das Haus in jedem Fall ein Leckerbissen.
LG
contrafibbularities
![]()
Paßt alles, sieht super aus. Die Details im Vordergrund (Boden etc.) sind sehr schön geworden!!
LG
contrafibbularities