Beiträge von contrafibbularities

    Die Pose und der Leuchteffekt sehen echt schön aus! Was den Rest betrifft, hat space - wieder mal :D - einige Tips gegeben, die bestimmt einen Versuch Wert wären. Mir gefällt die Szene insgesamt ganz gut!


    LG
    contrafibbularities

    Ich sag lieber nichts zu Hexagon, ich glaube meine Meinung ist schon hinreichend bekannt. :D


    Bommel, Du machst trotz allem wirklich tolle Modelle mit dem Programm, da kann ich nur den Hut ziehen. Ich hab schon lange keine Lust mehr, mich mit Hexagon auseinanderzusetzen. Vielleicht schafft es DAZ ja doch noch irgendwann, was Vernünftiges aus der Software zu machen, wo man sich nicht ständig über solche Bugs ärgern muß.


    LG
    contrafibbularities

    Ich denke auch, dass es mit den von space/Naoo vorgeschlagenen Änderungen noch deutlich gewinnen würde, die Beleuchtung würde ich persönlich eher sonnig-warm gestalten, so sieht's ein bißchen düster aus. Zumindest scheinen die Lichtverhältnisse nicht so zusammenzupassen. Die Bäume stechen sehr hell heraus, es ist allerdings nicht ersichtlich woher das Licht für die Bäume kommt, und warum sich dieses Licht nicht auf die Umgebung um die Bäume herum auswirkt.


    Die Szene an sich ist ansonsten sehr schön zusammengestellt!


    LG
    contrafibbularities

    Die erste Baueinheit ist jetzt fertig modelliert. Sind doch noch ein paar Einzelteile dazugekommen, plus das Landing Pad für Shuttles oder kleine Kampfflieger.


    Ich hab auch mal ein Drahtgitter in der Seitenansicht angehängt, das sieht irgendwie lustig aus, wie eine Filmattrappe.


    Ansonsten: Detail-Shot vom oberen Bereich, eine Baueinheit in Komplettansicht und ein Screenshot, der die Konfiguration zeigt, die die Basis für das Kacheln der Einheiten zeigt.


    Als nächstes kommen die runden Eckbereiche dran. Das sieht im Video etwas haariger aus als die bisherigen Bauabschnitte. Das werde ich wohl auf's Wochenende verschieben, da ich da ein bißchen mehr Zeit investieren muß.


    LG
    contrafibbularities

    Sieht soweit wirklich sehr gut aus!! Ist bestimmt motivierend, wenn man nach so kurzer Zeit schon so ansprechende Objekte machen kann, oder? Wird bestimmt ein super Turm, so wie das jetzt schon aussieht.


    LG
    contrafibbularities

    Zitat

    Also MH kann in der aktuellen Version auch Knochen einbauen. Jedoch sind diese noch nicht mit dem Mesh verbunden. Ich habe mich bei meinem Bild entschieden die Figur direkt in MH in Pose zu bringen und sie ohne Knochen exportiert.


    Was mir sehr gut beim Posen mit MH gefällt, ist das man nicht so viele (oder gar keine) Knickstellen in den Gelenken erhält, wie diese bei Poser & Co üblich sind.


    Ah, danke für die Erklärung! Das hört sich interessant an, macht Lust darauf, dass ich mir MakeHuman mal näher ansehe. Deine Figuren sehen nämlich wirklich nicht schlecht aus. Ist ein cooles WIP, das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten!


    LG
    contrafibbularities

    Da gibt's keine Erweiterung - Enhance IST die Texturbibliothek. Enhance ist kein Plugin. Wie DJ schon gesagt hat, wird Enhance, das ursprünglich u.a. mal über 3DAttack erhältlich und anfangs meines Wissens nur für Cinema zu haben war, mittlerweile auch für andere Programme umgesetzt.


    Die entsprechenden Links hat Dargain ja schon gepostet, aber wenn Du Enhance C4d eh schon hast, brauchst Du da eigentlich nicht wirklich vorbeischauen, es sei denn um herauszufinden, ob mittlerweile ein Upgrade der Bibliothek erhältlich ist. Meines Wissens waren das damals schon 178 Shader, also ist wohl alles beim Alten geblieben.


    LG
    contrafibbularities

    Dankeschön für die netten Comments!


    Ich frage mich auch, was da noch kommt. Ich schaue ja nie mehr als ein oder zwei Videos im voraus, das macht die Sache spannender (führt leider manchmal auch zu Problemen :D). Die Projekte von Cris Robson sind fast alle polygonaler Vollwahnsinn (im positiven Sinn, diese Tutorials machen wirklich Spaß, weil er so viele Details einbaut), da ist fast jedes Video ein modellierungstechnischer Amoklauf.


    Trotzdem hoffe ich, dass nicht mehr allzuviel kommt, oder sonst... :D Ist in der Tat jetzt schon schon recht viel für den Anfang. Und nachdem ich schon ein paar Trainingsvideos von 3dpalace kenne, wird meine Hoffnung wohl eher unbegründet sein. Ich brauch ganz dringend einen PC, der dem aktuellen Stand der Technik um Lichtjahre voraus ist...


    LG
    contrafibbularities

    Mit Make Human? Interessant. Ich hab da noch eine Uralte Beta rumliegen, nie wirklich ausprobiert. Ich hatte irgendwie nach der ätzenden, schlecht funktionierenden Creature Creator Demo, die so was ähnliches macht wie Make Human, keine wirkliche Motivation, das mal näher anzuschauen.


    Aber das Riggen eines Charakters muß doch schon kompliziert sein, oder? Das hast Du in Blender gemacht, nehme ich an, und nicht in Make Human?


    LG
    contrafibbularities

    Endoen
    Ja, meine ursprüngliche Variante habe ich gelöscht. Grund: zum einen zu umständlich gedacht, zum anderen wahrscheinlich nicht 1:1 auf Hexagon anzuwenden, deswegen wollte ich Yoro nicht damit quälen. Außerdem war ich noch durch ein Sprachproblem behindert: innen extrudieren ist in C4D was völlig anderes. Ich kann es aber bei Bedarf gerne nochmal posten, die Screenshots habe ich noch, nur den Text müßte ich nochmal schreiben.


    Eine andere einfache Alternative, die mir noch einfällt, erfordert allerdings monatelange Vorplanung. :D


    Man erstellt den Würfel einfach z.B. auf einer Seite um 1/4 kürzer und extrudiert die nötigen Polygone OHNE Deckflächen, sonst Mesh kaputt mit viel Polygon in Würfel. Tadaaa.


    LG
    contrafibbularities

    Ja, die Frage von Troy hab ich mir auch gestellt. In C4D hat man nämlich bei der Technik das "Problem" (ist nicht wirklich eines, wenn man dran denkt), dass das Mesh nach einer solchen Aktion nicht mehr zusammenhängt. Wenn man einen Punkt an der geänderten Stelle bewegt, kann man das daran sehen (siehe Screenshot), dass nur der Punkt bewegt wird, nicht aber das angrenzende alte Polygon.


    Zum anderen bleiben durch das Löschen der überflüssigen Polygone Punkte übrig (siehe ebenfalls Screenshot).


    Das läßt sich zwar ganz leicht über die Funktion "Optimieren" lösen, aber mich würde auch interessieren, wie das in Hexagon ist.


    LG
    contrafibbularities

    Na, das sieht doch jetzt wirklich gut aus. Die Ecken sind für eine Ziegelsteinwand vielleicht etwas arg viel gerundet, der Bogen ist aber trotzdem sehr nett geworden, wenn er dann so in Vue rumsteht, würde man gar nicht meinen, dass sich zwei Dutzend Leute einen Tag lang mit dem Problem beschäftigt haben. :D


    Mit Poser 5 sind solche Sachen immer problematisch. Hier dürfte es - zusätzlich zum Auflösen der N-Gons, wie Du es ja gemacht hast, bei dem Modell auf jeden Fall helfen, wenn Du im UV-Mapper die Option "Split Vertices" anwendest, dazu haben Esha und ich hier im Thread ja schon ein paar Dinge gesagt. Danach dürfte das Modell auch in P5 gut aussehen. Mit dem Phong-Shading kann man das in Poser 5 leider nicht in den Griff kriegen.


    Das mit der Gleichmäßigkeit des Mesh ist ganz normal. Wenn man nicht alles selber macht... :D In C4D ist das nicht anders. Man kann, um das zu vermeiden, die N-Gons selbst auflösen. Manchmal reicht es, wenn man einige wenige Schnitte anbringt und C4D den Rest machen läßt, manchmal ist es besser das komplette Mesh selbst zu bearbeiten.


    Das Auflösen der N-Gons durch Hexagon hat also nichts mit sauberem oder unsauberem Arbeiten zu tun.


    In freudiger Erwartung Deines ersten Aquädukts verbleibe ich dann mal mit


    LG
    contrafibbularities

    Verwendete(s) Programm(e): Cinema 4D R9.6


    Die ersten drei Bauphasen... wie man sieht, wird das ein ziemlich großes Ding. Das ist das erste fertige Modul, das dann später gekachelt wird. Hoffentlich hält's der Rechner aus, sind halt auch hier wieder einige Details mit drin, die hier am Ende auch noch zigfach kopiert werden.


    Ist übrigens im wesentlichen nach einem 3d Studio-Max Tutorial (Master Seminar 2) von 3dpalace modelliert. Diese SciFi-Structure war ein Bonus zum Hauptprojekt. Die Tutorialvideos waren im 3DWorldmag 100 mit auf der DVD.


    LG
    contrafibbularities