Wie schön, dass mich noch nicht alle vergessen haben.
Bin aus verschiedenen Gründen nicht mehr so aktiv in den Foren, ansonsten aber immer noch kräftig am herumstümpern in der 3D-Welt.
Ich weiß nicht, was letztlich herumzickt. Anscheinend werden bestimmte Optionen beim Poser-Export als obj durchaus mitgeschickt, können aber von anderen Programmen nicht ohne weiteres interpretiert werden. Beispiel: InterPoser Pro kann pz3-Dateien laden. InterPoser Limited kann aber nur obj-Dateien laden. Das heißt, wenn ich mit InterPoser Limited arbeite, muß ich eine Szene/Figur zunächst im obj-Format exportieren, da InterPoser nichts anderes nimmt. Ein und dieselbe aus Poser exportierte obj-Datei mit der posierten Figur wird beim herkömmlichen Import in Cinema 4D natürlich geladen - aber ohne Pose. Lade ich dieselbe obj-Datei über InterPoser Limited, bekomme ich ein exaktes Abbild der Poser-Datei, also inklusive Pose. Frag mich nicht, was da technisch abläuft. Fakt ist jedenfalls, die Zielsoftware benötigt offensichtlich irgendeinen Zusatz in Form eines Plugins, um alle Informationen aus der als obj-Datei exportierten Poserdatei richtig interpretieren und darstellen zu können.
LG
contrafibbularities
Onkel Edit:
Deswegen habe ich das Problem erst mal in Cinema gestestet.
Die Idee, erst über vob zu gehen, ist wahrscheinlich nicht schlecht. Ansonsten kannst Du mir, falls es sich nur um eine "nackte" Figur handelt und es Dir hilft, die pz3-Datei mailen, ich importiere/exportiere sie Dir dann mit der Pose. Sofern keine Kleider etc. in Deinem Poser-Modell enthalten sind, dauert das ein paar Sekunden.