Die Frage ist, hat Maxon mit diesem Release nicht nur einem Großteil der User sondern auch sich selbst kräftig ins Bein geschossen? Ich habe jedenfalls noch nie soviel Unverständnis, Verwirrung und Kritik nach einem C4D-Release gesehen. Und zwar in allen Foren, in denen ich mich so herumtreibe.
Für mich hätte sich ein Upgrade von meiner R9.6 CE auf Prime sogar fast rentiert - wenn GI endlich ein Teil dieses neuen Basispakets gewesen wäre. GI ist mittlerweile Standard in praktisch allen Anwendungen, inkl. Poser, DAZ Studio, Vue, Carrara, Bryce etc., und das Fehlen von GI in Prime ist einer der großen Kritikpunkte an R12, den auch Leute wie kromecat und 3DKiwi geäußert haben. Der Witz ist, man kann jetzt auch kein Modul mehr dazukaufen und müßte auf wesentlich teuere Pakte aufstocken, die ich aber nicht brauchen kann. Prime wäre mit Modellieren/Texturieren/Rendern optimal für Hobby-User wie mich und wäre mir auch 150 oder 200 Euro mehr wert als es jetzt kostet, wenn es ein "vollständigs" Paket wäre. So wie's jetzt aussieht, würde ich in vieler Hinsicht wesentlich besser und billiger mit einer Kombination wie beispielsweise Blender und VRay fahren. Zumindest kurzfristig habe ich allerdings echt keine Lust, noch ein Programm zu lernen.
Völlig unverständlich ist, dass auch Broadcast und Visualize nur ein Kompromiß sind, weil beispielsweise Kleinigkeiten wie Sub Polygon Displacement fehlen. Warum? Auch da führt der Weg nur wieder über das Studio Bundle - für viele nicht nachvollziehbar und uninteressant, weil sie die übrigen Features des Studio Bundles nicht brauchen.
Ich weiß nicht, irgendwie erinnert mich das enorm an e-on und ihre wirren Softwarepakete.
Upgraden werde ich unter den gegebenen Umständen diesmal wieder nicht, und nachdem die Features, die ich bräuchte, für mich mit R12 unerreichbar sind, weil die Module weggefallen sind, wird mir nichts anderes übrig bleiben als R9.6 vorläufig weiterzuverwenden und langfristig entweder Geld in externe Renderer zu investieren, sofern sie mit R9 überhaupt noch kompatibel sind, oder auf Blender oder Modo oder sonstwas umzusteigen, da Cinema mittlerweile auch bei den Modellierungstools nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, auch nicht in R11. Seit Jahren beknien die Anwender Maxon, hier etwas zu tun, erneut ohne bei Maxon Gehör zu finden.
LG
contrafibbularities