Hej, Glückwunsch für ein super Bild.
Gruß Mike (dreamlord)
Hej, Glückwunsch für ein super Bild.
Gruß Mike (dreamlord)
Hallo Bärli,
ich hab auch mal so angefangen, bis die Ordner so unübersichtlich waren, daß ich mehr Zeit mit suchen als mit Bilder machen verbraucht habe.
Habe dann folgendes gemacht:
Einen Ordner DAZ3d angelegt, darin Unterorder wie V3, M3 Aiko usw.
Dann einfach den Content in die einzelnen Ordner installieren, also DAZ3d\V3. Das Installationsprogramm legt dann die Unterordner Runtime usw. an. Tiere und Fahrzeuge bspw. sind in Extra-Ordnern gelandet.
Ist auch noch nicht perfekt, den wer wie ich im Monat (viel zu viel) 10-20 Objekte anschafft, hat trotzdem volle Ordner. Aber so sind sie wenigstens nach Figuren geordnet.
Hoffe es hilft
LG Mike (dreamlord)
Hallo und willkommen, erfreulich wieviele weibliche Nutzer unser aller Lieblingsprogramm am nutzen sind.
Bin schon gespannt auf all die Fragen..... ![]()
Super Bild, ich finds kalt so wie es ist.... ![]()
Willkommen im Besten Board von allen........
Hab schon mal 2 Liter Kaffee gekocht um Deine zahlreichen Fragen zu überstehen ![]()
LG Mike (dreamlord)
Glückwunsch auch vom dreamlord ![]()
Danke auch von mir, wieder ein paar schöne Texturen mehr, kann man ja nie genug haben.
@mirella1de: im Materialeditor oben links auf Basic Material Editor drücken, jetzt hast Du die einfache Variante des Materialeditors, und bei Bump kannst Du jetzt die Bumpmap ebenso einfach auswählen wie bei Color.
LG Mike(dreamlord)
Hi alle zusammen,
es gibt noch einen riesen Unterschied zwischen Esprit und Infinite: die Einbindung von Poser !!
Offensichtlich will E-ON jedem Kunden 2 Programme verkaufen ![]()
In Esprit wird zum Rendern beispielsweise der Poser-Shadertree benutzt, was extrem wichtig wird, wenn man sich ansieht daß immer mehr Figuren nur noch unter Poser 6 laufen (habe da einige und die sehen extrem gut aus). Ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen (G2 Male usw). Dann kann man nur in Esprit die Figuren auch noch nachjustieren, was eine Menge Zeit spart. All das ist in Infinite nicht möglich, dafür hat man dort das Eco-System. Aus meiner Sicht richtet sich Infinite mehr an den Landschaftsgärtner in uns und Esprit ist mehr das Werkzeug für jedermann/frau.
Ich für meinen Teil werde zunächst Esprit nehmen, da ich dort nur ein Update brauche.
Hoffe die Infos sind nützlich für die Enscheidung.
LG Mike (dreamlord)
Hi ellion,
die Frage kann man eigentlich nicht beantworten. Sie führt zwangsläufig zu solchen Geschichten, wie wir sie in der Computerbranche schön öfter hatten, beispielsweise ob Linux besser als Windows ist usw.
Ich persönlich arbeite mit beiden Programmen (B6 und VUE 5 INF). Wenn ich mehr künstlerische Bilder mache nehme ich lieber Bryce, irgendwie macht der Renderer atmosphärisch bessere Bilder. Mache ich realistische Szenen benutze ich meist VUE, der Renderer macht einfach realistische Bilder in annehmbarer Zeit (gerade bei HDRI und GlobalIllumination und Radiosity).
Als Einstieg ist VUE 5 Esprit zu empfehlen gerade auch dann wenn Du mit Poser arbeitest. Das Zusammenspiel beider Programme läuft einfach besser ( siehe meinen Bericht von gestern "ein Bug im Bug ??"
Kurzum: Du kommst nicht umhin beide Programme zu testen. Außerdem ist es ja auch eine Preisfrage, viele von uns betreiben 3D-Grafik als Hobby und VUE Infinite liegt nun mal nicht mehr unbedingt in der Hobby-Liga.
LG Mike (dreamlord)
Hallo, nun ja meckern kann jeder und ist auch ziemlich leicht ;-).
Dein Bild an sich gut, was mich persönlich stört ist zuviel bunt !! Offensichtlich wolltest Du den Schmetterling präsentieren (in schöner Umgebung). Durch die vielen kräftigen Farben wird das Auge jedoch vom Schmetterling abgelenkt. Die Frage ist immer: was will ich dem Betrachter zeigen und wie lenke ich seinen Blick auf das.
Ist mit viel Übung verbunden, und die hat uns alle irgendwie weitergebracht.
LG Mike (dreamlord)
Hab auch nicht als Gott der Beleuchtung angefangen, doch mit viel Geduld und guten Tips aus den Foren gings voran. Habe früher auch nur mit einem Licht gearbeitet, nun heute sind es bis zu 20 Lichter und es stimmt: die Beleuchtung macht das Bild (oder den Film).
LG Mike
Noch ein kleiner Tip um die Texturen besser aussehen zu lassen: Die Sonne nicht frontal auf das Objekt scheinen lassen sondern möglichst seitlich davon (außer das soll eben so sein ;-))
LG Mike
Waren keine dynamischen Kleider, die funktionieren nun mal nur mit Poser und Vue Infinite. Alles hatte ich schon diverse male gemacht, nur eben mit der Version 5.5, die habe ich allerdings schon von der Platte geputzt.
LG Mike
contrafibbularities: Meinte mit den Verbesserungen auch all eangesprochenen Bugs ;-). Am nervigsten finde ich auch den im Material-Lab, teilweise hatte ich schon Abstürze nur weil ich eine Textur unregelmäßig haben wollte, also 2* in X und 1* in Y. Finde ja das eine Version 6.0 sowas fehlerfrei können sollte.
Beim Importieren aus DS hatte ich schon öfter so meine Probleme, gerade wenn eine Figur etwas aufwendiger war. Erst gestern kam nur noch der Kopf meiner V3 in Bryce an und er erzählte mir was von Speicherproblemen (man merke auf, mein Rechner hat 2 GB Ram und im Speicher war eine V3 mit Klamotten und Texturen).
LG Mike
Na ja, zur Not würde ich sie ja nehmen ;-).
Nettes Bild, gefällt mir. Die grüne Bodentextur ist für meinen Geschmack etwas auffällig, ich würde sie mal feiner machen, oder durch eine Bildtextur mit richtiger Wiese ersetzen.
Sieht so aus als ob Du mit Standardlicht gerendert hast, versuch doch mal ein Render mit GI.
LG mike(dreamlord)
Also eigentlich wollte ich eine HDRI Gegenüberstellung von VUE5 zu B6 bringen, mache ich auch.... Allerdings gibt es da einige Einschränkungen ![]()
Bild 1 ist mit Vue gerendert VW und Vicky sind von DAZ, alles ist schön und die Renderzeit liegt bei 39:08 Minuten.
Bild2 ist mit der selben Map und den selben VW und Vicky gerendert. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich ein wenig erstaunt war nachdem Bryce mit dem Importvorgang fertig war..... Ich habe mehrmals versucht den VW komplett in Bryce zu bekommen.. ohne Erfolg, es gab keine Fehlermeldung. Der Strassenbelag in Bryce ist keine Textur wie in Vue, weil B6 jedesmal beim Erstellen der Textur abstürzte. Dann beachte man den Schatten, der kommt aus der verkehrten Richtung, wie man an der Spiegelung am neuen Cabrio vorn sehr gut sehen kann, die hellste Stelle der Map ist links !!
Ach ja, die Renderzeit bei 10% Qualität betrug 2:47:21 Stunden.
Fürs Erste kann mich die HDRI-Funktion der Bryce6 BETA mal, vielleicht gibts ja eine Verbesserung mit der Vollversion im Januar.
LG Mike(dreamlord der irgendwie verärgert ist als Betatester auch noch 6 $ gezahlt zu haben)
spacebones: Jau, die Probe und Bild passen schon zusammen. Hätte ich die Probe in der Helligkeit noch mehr aufgedreht (stand schon auf 80 %) wäre das Wasser auch zu Schnee geworden. Der Himmel ist doch Ge...., war zwar so nicht gedacht aber irgendwie schön. Mit Stepanie hast Du recht, da hätte ich einen Spot zur Aufhellung nehmen sollen, mache ich bei Vue auch meißtens, wollte aber nur eine Beleuchtungsquelle verwenden.
LG Mike(dreamlord)
Das Terrain ist ja der Hammer. Erinnert mich im ganzen an ein Diorama. Super, mir gefällts.
LG Mike (dreamlord)