War nicht ZBrush 2022.0.8 die letzte freie Updateversion für Dauerlizenzen?
Beiträge von stoNe
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Was ist denn in der "Texture.002" eingestellt?
Eine leere Image-Textur verformt dein Brett nicht.
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Du kannst die Keys in der Timeline Selektieren und mit [G] um die gewünschte Anzahl Frames verschieben.
In der Timeline funktionieren ebenfalls die verschiedenen Selektionsmodi, Boxselect, Circleselect, Lassoselect...
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Wenn dein Objekt genau senkrecht zur Z-Achse steht könntest du es mit [S] -> [Shift+Z] versuchen.
Damit werden die gewählten Flächen nur in der XY-Ebene skaliert.
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Loops-Tools sollte aktiv sein
dann:
- ersten Vertex der Kante selektieren
- bei gehaltener [Strg]-Taste den letzten Vertex der Kante selektieren
- in der Sidebar ( Taste [N] im 3D-View) auf "Edit" klicken
- und bei den Loop-Tools "GStretch" anklicken
Damit werden alle Vertices zwischen dem ersten und dem letzten in einer Linie angeordnet, mit gleichen Abständen.
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Kennst du schon den Weld-Shader?
Der könnte für die Schweißnähte nützlich sein.
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Es sind 3,5mm von den Außenkanten. Das steht direkt in der Zeichnung
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Ach, ich sehe gerade, dass es kein Radial-Array ist.
Die Biegung kommt vom Simple-Deform-Modifier.
Da sich Anfang und Ende nicht durch den Array-Modifier selbst berühren kann dieser das Objekt auch nicht schließen.
Mit einem Weld-Modifier zwischen dem SimpleDeform und dem Subdivision sollte es funktionieren.
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Hast du mal versucht, den Distance-Regler etwas höher zu drehen?
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Wenn der Installer Recht hat, dann handelt es sich um die "Enterprise-Version"
Sowohl Vue, als auch PlantFactory.Du bekommst also das Maximum.
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Tatsächlich sind es nicht einmal 40€
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Die Ordner lassen sich doch noch nachträglich in den "Einstellungen -> Import -> Inhalte-Ordner" anpassen.
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Wenn die Objekte verschiedene Materialien haben kann man im Edit-Mode ein Face auswählen und mit
- [Shift+G] -> (Select Similar) Material und dann
- [P] (Seperate) Selectiion
alles in einzelne Objekte zerlegen.
Allerdings für jedes Material einzeln.
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Am 14. Dezember 2023 wird Rebelle 7 veröffentlicht.
Escapemotions bietet für kurze Zeit 80% Rabatt auf die Vorbestellung von Rebelle 7.
Die Standartversion kostet 18,99€ +19%Mwst = 22,60€ statt 83,99€.
Für die Pro-Version sind es 27,99€ +19%Mwst = 33,31€ statt 139,99€.
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Versuche mal beim Mesh im Edit-Mode alles zu selektieren und [Strg+f] -> "Beautify Faces"
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Du kannst in den Boole-Modifiern, unter Solver Option, bei Materials von Index Based auf Transfer umstellen.
Dann werden die Materialien der Schnittobjekte auf das geschnittene Objekt, an den Schnittflächen übertragen.
Die Option "Index Based" greift auf die Materialliste des Objektes zurück und scheint beim Boolean etwas willkürlich zu arbeiten.
Schaltet man einen Modifier aus ändert sich die Materialzuweisung.
Im Bevel-Modifier klappt das mit dem Index ganz gut.
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Achso, das soll für den 3D-Druck sein.
Dann versuche mal folgendes in der oben verlinkten Datei:
- wähle Curve.001
- stelle im Shrinkwrap-Modifier die Wrap-Methode von "Nearst Surface Point" auf "Projekt" um und den Offset auf 0
- wechsle in die "Object Data Properties" (Kurveneigenschaften)
- "Fill Mode" auf "Front" umstellen
- "Extrude" runter auf 0
- drücke [Strg+Shift+Numpad7] - das richtet die Ansicht frontal auf den Scmetterling aus
- bei selektiertem Schmetterling und gedrückter [Shift]-Taste wählst du jetzt dein Glas/Vase aus
- wechsle in den Editmode
- und schneide mit dem Menüpunkt "Mesh -> Knife Project" das Ornament in dein Objekt
- drücke [E] und brich den Vorgang direkt wieder ab (das Ornament wird auf 0 extrudiert)
- zum Schluß nur noch mit [Alt+S] den Schmetterling etwas hervorheben und fertig
Das sollte die meisten Polygone Sparen und dem gewünschten Ergebnis am nächsten kommen.
Es wird auch direkt ein wasserdichtes Mesh erzeugt.
Anbei noch ein Bild wie es am Ende aussehen sollte.
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Du hast deinen Deckel im Editmode verdreht.
Hier mal eine kleine To-Do-Liste wie man das Fixen kann.
- wähle den Deckel aus
- wechsle in den Edit-Mode
- wähle die obere Kreisfläche
- drücke [Shift+S] -> "Cursor to Selected"
- drücke [Shift+Numpad7] um die Ansicht auf die Fläche auszurichten
- wechsle in den Object-Mode
- füge ein "Empty - Plain Axis" ein und stelle im Parameterfenster das Align von "World" auf "View" um
- wähle erst den Deckel und dann das Empty aus und drücke [Strg+P] -> Object, jetzt ist der Deckel an das verdrehte Empty gebunden
- wähle jetzt das Empty aus
- und klicke im Menü auf "Object -> Clear -> Rotation" (alternativ könnte auch [Alt+R] funktionieren, da kommt bei mir aber irgendwas vom GraKa-Treiber
)
- wähle den Deckel aus und entferne mit [Alt+P] -> "Clear and keep Transformation" das Parent
- mit [Shift+Alt+Strg+C] -> "Origin to Geometry" lässt sich der Objektmittelpunkt in den Deckel verschieben
- jetzt unbedingt die Verdrehung des Mittelpunktes mit [Strg+A] -> Rotation auf 0°:0°:0° zurücksetzen, ohne das OBjekt selbst zu verdrehen
- das zwischendurch erzeugte Empty kann dann wieder entfernt werden
Viel Spaß beim Nachmachen.
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Der Silber-graue
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Nimm lieber Texturen. Curven lassen sich kaum bis gar nicht auf gebogene Flächen projezieren.
Außerdem braucht es für Alphamaps absolut kein hochaufgelöstes Objekt.
Da kann man mit einer Normalmap sehr schöne Ornamente auf Vasen erstellen.
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- Loop um die Öffnung selektieren
- [Strg+B] etwas Beveln
- im Parametermenü (unten links) "Segmente" auf 2, "Shape" auf 1 und die gewünschte Stärke einstellen
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Mit [Shift+R] stellt man nur visuell die Größe der Voxel für das Re-Meshen ein.
Das kann man sich aber wärend des Sculpten in Blender mit aktiviertem "Dyntopo" sparen, da dabei die Oberfläche automatisch nach eingestellter Auflösung unterteilt wird.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist hier eher die Frage, ob C4D auch eine visuelle Einstellmöglichkeit für die Voxel bietet.
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In solchen Fällen wird das Objekt der Begierde nachkonstruiert.
Im Anhang ist die offene Version mit Designspark Mechanical erstellt.Das Loch unten lässt sich einfach durch ziehen am Zylinder schließen.
Da es sich um einen Parametrischen Volumenkörper handelt sind Veränderungen sehr einfach möglich.
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Du hast die Transformation auf den Origin beschränkt.
Klick mal im 3D-View in der rechten oberen Ecke auf "Options v" und gucke ob "Origins" aktiv ist.