Beiträge von wal3d

    Hi sleepydragon,


    eine andere Methode geht über die Objektliste/Manager auf der rechten Seite. Dort die Objekte-Kartei aufmachen und dann kannst du die Objekte mit der Maus selektieren. Oder direkt vor ein Objekt klicken und die Maustaste gedrückt halten und über die Objekte ziehen, die du zusammen markieren möchtest.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Tom100,


    herzlich willkommen im Board und ich hoffe es gefällt dir. :)


    ... und auch gleich ein paar nützliche Links mitgebracht ... vielen Dank! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi DrZen,


    ich habe mir die 12er gekauft und muss sagen, die ist im Handling super und das es bereits so viele Effekte und Filter gibt, die man auf "Knopfdruck" benutzen kann ist echt der Wahnsinn. Auch ist eine Lern DVD dabei ... uuups, die muss ich mir nochmals anschauen ... oder war es eine Lern CD? Ach egal, das Handling finde ich echt gelungen und die Neuerungen, wie auch die Stabilität und Geschwindigkeit ist genial!


    Tolle Sache!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe ein Foto und möchte das nur ein Farbton drinnen ist, z.B. Blau und die anderen Farbtöne möchte ich rausfiltern, geht das?


    Ich habe es schon mit Tonwert versucht und bin gerade dabei es mit Lens-Effekten zu machen ... hmmm irgendwie nicht so ganz willig momentan das Programm!! :):)


    Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    ja so in etwa, nur jetzt an der weisen rechten Seite das Weis langsam in das Hintergrundbild übergehen lassen, so das man den harten Endrand (momentan weis) nicht mehr sieht, also einen "fliesenden" Übergang besitzt.


    Aber ich denke mit euren Hilfen, die ihr bereits erwähnt habt, werde ich das schon hinbekommen. ;);)


    Vielen Dank für euere Bemühungen und Ratschläge :):)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Maybach,


    wie meinst du das genau?


    Du kannst ein Himel und Boden Objekt aus dem Modell wählen und dort entsprechend Texturen drauflegen und Einstellungen tätigen.


    Oder du nimmst für einen Hintergrund ein Foto (z.B. in den Farbkanal einer Textur) und legst dies auf einen Quader auf eine Seie und ziehst diesen dann so groß wie es geht auf.


    Es gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten, doch diese sind mir gerade in den Sinn gekommen. ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo rabe,


    danke für deine Hilfe ... :)


    Ok, ich seh schon, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt ... ;|


    Was ich eigentlich meinte ist, wenn ich z.B. ein Banner stellen möchte, in dem mehere Bilder drinnen vorkommen. Das heisst, damit die Kanten verschwinden vom Bild möchte ich einen Übergang schaffen in das nächste. So eine Art Überblendung.


    Oft sicht man so etwas im Fernsehen, wenn das eine Bild noch nicht weg ist, man erkennt aber darunter schon das nächste ...


    Aber ist möchte keine Bewegung haben als kein avi, mov, gif oder sowas einfach nur überlappende Bilder mit Übergang.


    Ich hoffe dies wurde nun etwas klarer ...


    Ach, eventuell noch eine Idee ... ich habe z.B. ein Banner in blaer Farbe komplett, dann möchte ich, dass ein Bild drauf liegt, aber das Bild hat ja scharfe Kanten. Wie erreiche ich, dass die Kanten sanft im Blau des Banners verschwinden?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen zu Transparenz und Fotos, eventuell kann mir da einer von euch weiterbringen.


    Ich würde gerne folgendes machen:


    a) Wie lasse ich mehrere Fotos die nebeneinanderliegen ineinanderfliessen? Also das die Ränder der Bilder eigentlich unsichtbar sind ... hmmm ich hoffe ihr versteht was ich meine?


    b) Wie kann ich ein Bild durch einen Hintergrund durchscheinen lassen? Mache ich den Hintergrund an einer bestimmten Stelle transparent und lege das Bild dahinter oder geht das irgendwie anders? Also wie als würde in einem Film ein Bild in das andere übergehen...


    Vielen Dank schon mal vorab für eure Informationen und Hilfestellungen.


    Hmmm vielleicht etwas schwer zu verstehen, da ich es selbst nicht hinbekommne habe, kann ich es auch leider nur erklären ... aber vielleicht fragt ihr einfach nochmals nach, wenn es zu unverständlich sein sollte.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Maybach,


    hmmm wenn ich dich richtig verstehe, bist du wieder zu Cinema gehüpft ... oder irre ich mich da?


    Boolen Cinema:
    Also du gehst auf das Symbol mit der Kugel/durchsichtigen Kugel (grün/blau) (der Text sagt dir, ob du das Bool Objekt erwischt hast), oder du rufst das Boolobjekt über das Menu Objekte->Modelling->Boole auf. Dann schiebst du per Drag and Drop deine Gruppen im Objekt-Manager in das Boole-Objekt, so, das diese untergeordnet sind. Im Attribute Manager vom Boole-Objekte kannst du dann sagen was vom wem abgezogen oder "zusammengesetzt" sein soll.


    Wenn du aber bei Carrara fragst:
    Markiere deine Objekte bzw. Gruppen. Dann rufe im Menu Edit 3D Boole auf und im Popup-Menu trage ein, was du machen möchtest, also Objekt A minus Objekt B oder so.


    Ist garnicht so schwer, einfach mal ein wenig rumprobieren. Das meiste lernt man ohnehin mit etwas Geduld - die braucht man auf alle Fälle - und etwas Mut, die Funktionen einfach mal zu testen.


    Viele Grüße und Spass
    Wolfgang

    Hallo Sleepydragon,


    sorry, in der Tat scheint der Link nicht korrekt zu sein bzw. das Dokument!! ;D


    Da schauen wir nochmals nach ... danke für den Hinweis.


    Bzgl. deiner Fragen, schreib am Besten mal, was nicht geht, also was du gerade machen möchtest und dann nicht funktioniert, dann können wir dir eher helfen, wenn wir genau wissen wo du hängst.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Maybach,


    wenn das dein erster Versuch sein sollte zu Modellieren, würde ich dir erst einmal empfehlen einige Tutorials durchzuarbeiten und um so ein Gefühl im Umgang mit dem Tool zu bekommen.


    Ich weiss nicht welche Version von Cinema 4D du nun einsetzt, aber anbei ein Link zu sämtlicher Dokumentation rund um Cinema/Maxon:
    Doku


    Sehr nette und sehr gut gemachte Tutorials findest du auch hier: Der Web-Designer


    Es gibt zwei Methoden um dein gezeigtes Bild zu erstellen.


    1. Wie bereits 3dps es erwähnt hat, du suchst die das Editorfenster deiner Wahl (oben, vorne etc..) und gehst dort aus Bearbeiten -> Ansichts - Voreinstellung und lädst dort unter dem Menu Hintergrund das Bild rein.


    2. Bei Variante 2 die du gezeigt hast, wäre wie folgt:
    Unter dem Menu Objekte -> Grundobjekte wählst du eine Ebene und stellst sie mit einem Segmant füür die Länge und einem Segment für die Breite dar.
    Anschliessend machst du ein neues Material auf und im Farbkanal lädst du dein Bild vom Auto dann rein.


    Anschliesend markierst du die jeweilige Ebene (für jede Ansicht eine eigene) und kannst diese Ansichten (vorne, Oben rechts...) exakt ausrichten mittels dem Verschiebewerkzeugen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Maybach,


    ersteinmal herzlich Willkommen hier bei uns im Board.


    Wie Daigoro dies schon erwähnt hat, ist eine (2D) Zeichnung einscannen und dann in Carrara ein 3D Modell zu haben so nicht einfach möglich.


    Helfen kann dir etwa eine Zeichnung aus CAD oder einem anderen Tool, aber es führt leider kein Weg daran vorbei nochmals selbst hand anzulegen - in keinem Tool.


    Mindestens musst du Texturen und die Objekte nochmals in Szene setzen, sowie mit Beleuchtung rumspielen und sich auskennen lernen.


    Vielleiht kannst du ja nochmals genauer erklären, was du genau machen möchtest, vielleicht gibt es ja Alternativen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    kurze Anmerkung zu meinem vorherigen Thread mit der pixeligen Auflösung etc.


    Problem gefunden und behoben! :D


    In der Auflösung der Darstellung hatte ich bei 1920x1200 Pixel 120 DPI eingestellt ... musste ich nur auf 96 DPI zurückschrauben...


    Jetzt ist alles wie es sein sollte ... juchhuu


    Nur zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte!!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Judith,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!! :):)


    Ich hoffe du fühlst dich hier sehr wohl und gut aufgehoben.


    Weiter sehe ich, du bist bereits in den besten Händen was deine Frage betrifft ... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    kurzes Hinzugefüge:


    odnowkeat
    Da du ja schon mal mit Cinema 4D vertraut bist, schau dir doch mal die Demo von der Version 9 an.


    Cinema 4D ist für mich das beste Modellierungstool das es gibt, es bildet für mich den Workflow ab, denn ich brauche und der mir liegt.


    Aber das ist natürlich eine Sache die jeder für sich testen und festhalten muss.


    Es beinhaltet auch alle Modellierungs-Methoden die ich für wichtig erachte: NURBS, HyperNURBS, Polygon, Punkte, Kanten ... und und und ...


    Allerdings habe ich auch noch nicht Softimage XSI getestet (und wüsste momentan auch nicht warum ich es sollte).


    Aber diese kosten eben ein paar Euros trotz Sidegrades oder diverser Aktionen! ;)


    Als kostenlose Versionen sind natürlich Blender (Komplettpaket) und Wings3D durchaus sehr interessant.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi dampf,


    so wie du es geschildert hast, kommt mir das ganze sehr bekannt vor ... ich versuche schon seit 4 Nächten eine bestimmte Mappingart beim Modellieren rauszubekommen und wollte vorgestern schon alles hinschmeissen und 3D halt einfach 3D sein lassen ... :-| ;D


    Aber das ist wohl so beim 3D Modellieren, Textuieren, Beleuchten und was noch alles ... ständig neue Herausforderungen. Ich glaube das stellt sich erst etwas ein, wenn man sein Tool auch wirklich sehr gut kennt, erst dann wird alles etwas einfacher werden. !)


    Daigoro und DrZen haben, so wie es es herauslesen konnte, ein paar schöne Tipps zumindest für den Anfang gegeben, probier's doch einfach mal aus und frage dann nach, wenn du an einer Stelle hängst und es nicht so richtig will wie du es dir vorstellst. Ich denke wir können das alle verkraften, wenn du weitere Fragen stellst!! :p :p


    Ich werde nun die fünfte Nacht wahrscheinlich die gleichen Dinge machen und hoffen meinen Fehler zu entdecken - jeder bekommt es so einfach hin ... nur ich nicht - ja das kann frustrieren - ohne Zweifel gebe ich dir da recht. :D


    Aber es ist auch in allen Büchern und Foren zu lesen - 3D kostet nicht nur Geld und Zeit ... sondern auch verdammt viel Nerven!! ;);)


    Daher gib nicht auf, sondern beiss dich durch, den meisten wird es genauso gehen...


    Viele Grüße und Durchaltevermögen
    Wolfgang

    Hallo Symbion,


    nettes Bild, wird das die Startseite deiner animiertes Homepage? :D Sieht zumindest sehr gut aus...


    Contest:
    Wie du bereits gemerkt hast, sind wir ein nettes Forum, dass sich auch ehrlich die Meinung sagt und auch die Meinungen anderer akzeptiert. Weiter behandeln wir uns doch sehr fair und mit Respekt. Das ist auch super so und wir hoffen das es so bleibt.


    Von diesem Standpunkt ausgehend, kannst du dich gerne noch zum Contest anmelden und mitmachen. Einige im Contest benutzen auch erworbene Objekte oder aus anderen Szenen. Von daher würde ich dich bitten, der Fairness halber, eine neue Szene im Rahmen des Contest zu erstellen und deine bisherigen Modelle entsprechend abzuändern oder anzupassen lt. des Contestregelwerks. (Keine Szenen die schon im Internet veröffentlicht wurden). Weiter möchte ich Dich noch auf ein paar Einschränkungen aufmerksam machen: Abgabe ist der 07.07.2005, keine Bilder größer als 500 KB (bedenke es gibt auch noch Modemuser), Kein Postwork am fertig gerenderten Bild, offene Wahl des 3D Tools.


    Bitte lese auch noch mal die Contestbedingungen durch. Dann wünsche ich Dir viel Spaß und "Happy Rendering".


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Mokka,


    wenn du gute Augen hast, dann empfehle ich dir z.B. meines:


    DELL Inspirion 9300
    1,8 GHz PIV (Notebookvariante)
    1 GB RAM
    nVidia 6800TE oder HE mit 256 MB Enhanced PCI
    17" WUXGA 1920x1200
    usw...


    Bisher hatte ich nichts, was nicht lief oder laufen konnte.


    Nachteile gibt es leider auch:
    Trotz größtem Akku ist nach spätestens 3 Stunden die Laufzeit zuende (dies aber mit DVD und Rendern)!
    Windows Explorer stellt die Grafiken im Netz an den Rändern pixelig dar - also solltest du Mozilla oder Opera verwenden ... habe auf alle Fälle den Grund noch nicht gefunden.


    3D Shooter sind kein Problem.


    Hälst du nichts von 16:9 Formaten, dann würde ich aber auf alle Fälle einen SXGA Bildschirm mit einer Auflösung von 1400x1050 empfehlen, wenn doch 16:9 kannst du auch 1440x900 (glaube ich) nehmen um ein möglichst großen Bild zu haben.


    Ich hatte vorher einen Siemens Fujitsu mit 15" 1024x768, 2,4 GHz P IV (Desktop-CPU) und 768 RAM und ATI 9000 ALL IN WONDER mit 64 MB. Selbst da lief alles einwandfrei und auch alle 3D Shooter. Ich habe es dann hergegeben, da die Auflösung für 3D zu groß bzw. zu klein war und ich immer zuwenig auf dem Schirm gesehen hatte.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Zu empfehlen wären Notebboks, von Sony, Toshiba, DELL, Smasung und Siemens Fujitsu. Bei denen hatte ich Probedrücken auf der Tastatur gemacht und diese drückte sich da nicht durch - war für mich extrem wichtig!!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Symbion,


    auch von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Board ... und hoffe du bleibst dran!! hehehehe :);)


    Bild:
    Dein Bild ist echt gut geworden und gefällt mir sehr - schöne Arbeit und die Spiegelungen sind genial geworden. ;)


    Hexagon / Amapi:
    Wie bereits schon erwähnt, kann ich dir auch nur raten, dich mit Eovia in Verbindung zu setzen und zu schauen was noch geht im Bezug Umtausch.


    Wie ich gelesen habe renderst du mit Strata, ansonsten wäre da ja auch noch unser Contest mit dem Thema "Geschwindigkeit" Da hättest du zum Beispiel die Chance ein 3D Tool von Eovia zu gewinnen ... :D


    Der Contest läuft noch bis 07.07.2005 - und bei dem Werk, das du in 15 Minuten gemodellt hast, wäre die Zeitspanne vielleicht noch ausreichend oder?? :)


    VIele Grüße
    Wolfgang

    Hi para^^,


    ja das wäre echt nett ... es sieht nämlich sehr gut aus ... und wenn ich an deine Tür denke auch sehr passend!! ;);)


    Bahnt sich da denn etwa eine kleine Geschichte an??? :D


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi para^^,


    sieht super aus der Schädel, gefällt mir echt gut!! :G :G


    Vielleicht kannst du die Beisserchen etwas rausstehen lassen, damit sie mehr wirken?! ;)


    Aber der Schädel ist schon toll geworden...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Dominik,


    bitte bitte schreib soetwas nicht mehr ... meine Frau erschlägt mich!! :D:D


    ... wo ist meine Kreditkarte ...


    Echt geniale Zeiten ... super!!


    Viele grüße
    Wolfgang

    Hi buffolli,


    klar kenne ich dieses teil ... nur zu gut bei C64. Sagt dir Loadrunner und so etwas? hahahahahaha :G :G


    Ja das waren echt "harte" Zeiten und in der Tat, was der alles aushalten musste, war echt übel. Nur das Auto bzw. der reifen konnte das Ding töten ... ;(


    War mir damals aus dem Rucksack gefallen und unters Auto gepurzelt!!


    Aber das Ding war super...


    Viele Grüße
    Wolfgang