Salü Rabe
Die Entscheidungsfindung dauerte ein Weilchen, zumal ich auch Maxwell-Renderer darin einbezogen habe. Das Plugin gibt's so ziemlich für alle Programme ausser Carrara, und es liefert hervorragende Ergebnisse (wie erwähnt, das Dingens soll's sogar für Bryce geben, womit dann jeder Bryce-User mehr Photorealismus hinkriegen kann als Carrara). Vor allem aber wollte ich einen robusten Modeller, mit dem man schnell arbeiten kann (Hexagon hat mir gezeigt, dass mir arbeiten mit Subdiv eigentlich liegt, nur fehlen da einige Funktionen).
Favoriten waren: Lightwave, C4D, Modo mit Messiah. Und sicherlich hat jede dieser Lösungen ihre Vorteile, und wohl jede der 3 hätte meine Ansprüche befriedigen können. Jede dieser bietet guten Photorealismus, professionelles Modelling (ich hasse es, wenn ich stundenlang bastle, um am Ende festzustellen, dass ein Bug meinem Ansatz im Weg steht und ich nachher nochmals von vorn anfangen darf). Ich habe mir auch ausführlichst die entsprechenden Galerien betrachtet etc. Vor allem für Lightwave und C4D gibt es haufenweise Tutorials etc.
C4D wäre für mich aber vor allem in der Studio-Version in Frage gekommen, was mir derzeit einfach etwas zu teuer ist. Ich habe allerdings auch die Grundversion mit Maxwell ins Auge gefasst (und es gibt hier den einen oder anderen C4D-User, die wirklich davon begeistert sind).
Dass Lightwave das Rennen gemacht hat, liegt zum Teil auch an Daigoro, der schon früh darauf hingewiesen hat, dass Newtek bald den 9er auf den Markt bringen wird und dass sie einige 3D-Talente angestellt haben, weshalb er viel vom 9er erwartete. So wie's aussieht, hatte er völlig recht
, und ich bin wirklich froh, dass ich mit einem Kauf so lange gewartet habe. Ausserdem ist er schon mit dem 8er sehr zufrieden.
Dann die Ankündigung für Lightwave 9, gekoppelt mit einer Aktion: Lightwave 8.3 + Lightwave 9 + Vue 5 Infinite für 795 $.
Ich komme gut mit englisch zurecht (C4D bekam fürs Deutsche also nur ein kleines Plus), und dieses Angebot ist einfach zu schön, um wahr zu sein, da Vue allein schon 599 $ kostet.
Mit dem 9er kauft man die Katze im Sack, klar, aber meine Ansprüche sind schon mit 8 grundsätzlich befriedigt (es kann also nichts schief gehen), und ich bin ziemlich überzeugt, dass Newtek Ende Jahres ein tolles Programm auf den Markt bringen wird, das einige Verbesserungen gegenüber der jetzigen Version bieten wird. Vue wird dann vermutlich auch integriert sein (wobei mich Zimmerpflanzen etwas mehr interessieren als Landschaften). Die Anforderungen an die Hardware bleiben trotz alledem verhältnismässig niedrig.
Zu dem Preis könnte ich sogar damit leben, wenn 9 dann nicht ganz so gut werden wird wie versprochen (glaub ich zwar nicht, aber möglich ist sowas immer), da ich nicht unbedingt das Beste auf dem Markt haben muss, sondern einfach ein solides Programm, mit dem ich meine Projekte verwirklichen kann.
In ein paar Monaten werd ich gern sagen, ob die Entscheidung richtig war :).
Viele Grüsse
DrZen
P.S.: MRK-X2 hat durchaus recht