Beiträge von DrZen

    Ich meinte wirklich nicht die Vorschau (einfach ist da schlicht schnell und damit ok), sondern den Gesamteindruck des Interfaces. Die Gallerie schaut allerdings gut aus (und da das Tool nix kostet, darf das Interface auch etwas seltsam wirken).


    Viele Grüsse


    DrZen

    Eigentlich wollt ich mir den Kommentar ja verkneifen, aber so auf den ersten Blick sieht das unheimlich "selbstgebastelt" aus. Die ganze Graphik - nicht nur der Preview - ernnert mich an längst vergangene Computertage, so 15 jahre her, Computerspiele aus der Zeit sahen in etwa so aus.


    Wie leistungsfähig ist denn das Ding (mich interessiert's zwar eh nicht zum Kaufen, ich hab jetzt ja mein Vue *g*)?


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ich oute mal meine Ignoranz und gebe zu, keinen Blassen zu haben, was Til- oder Tillsandien sind.


    Und ich hab auch schon an seltsamen Orten Bäume wachsen sehen, dann aber nicht so gehäuft und teilweise schon auch verkrüppelt. Das wegen dem Baumwuchs ist aber ohnehin nicht so wichtig. Mir ist's wirklich erst auf den zweiten Blick aufgefallen.


    Aufs Mesh bin ich auch schon gespannt.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ich kann mich dem Lob nur anschliessen, super gemodelt. Irgendwer sollte das Ding allerdings mal gründlich reinigen und ölen :).


    Ähem, auf den Zweiten Blick erst allerdings irritieren mich die aus dem Felsen wachsenden Bäume.


    Wurst, ist auf jeden Fall eine Superarbeit.


    Viele Grüsse


    DrZen


    P.S.: Ah jo, da's sonst niemandem aufgefallen ist: Herzlich willkommen im Board und s ;)

    Hallo


    Zunächst mal vielen herzlichen Dank.


    Auch diese Form des Zurücksetzens hat leider nichts gebracht, bleibt also die Handarbeit.


    Die Methode mit dem ins Layout ziehen hatte ich übrigens noch nicht festgestellt, sondern hab's davor einiges umständlicher gebastelt. Ich werd mir auf jeden Fall meine Lieblingstools auch so zusammenstellen - sobald ich dann wirklich weiss, was ich am meisten brauche.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bereits nach dieser kurzen Zeit mit Lightwave im Prinzip arbeiten kann. Ich kann zwar noch wenig Shortcuts auswendig, hab ab und an ein Gesuche, aber das wird sich vermutlich schnell geben. Lightwave ist wirklich einfach, wenn man sich von einigen verwirrenden Details nicht entmutigen lässt wie z.B. von Kugeln, die einfach nicht rund dargestellt sein wollen im Renderer (wenigstens so lange nicht, bis man entdeckt hat, was für Wunder ein gesmootheter Shader bewirkt). Und jetzt muss ich aufpassen, dass ich den Thread nicht durch Jubel auf Lightwave aus dem Ruder laufen lasse (es gibt da einfach so viele Dinge, die einem das Leben leichter machen).


    Wie dem auch sei, ohne die Hilfe und eine gewisse Vorbereitung von und durch Daigoro hätte ich's wohl kaum in so kurzer Zeit geschafft. Jetzt muss ich's nur noch in die Praxis umsetzen :). Also, nochmals vielen herzlichen Dank.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Alternativer Titel: DrZen fragt und Daigoro antwortet 1


    Salü Daigoro


    Die Grösse eines importierten Objektes kann ich vermutlich im Modeler mit genauenWerten nur mit dem Plugin "Absolute Size" ändern, das sich gemäss Hilfe unter Modify -> More befinden sollte. Was es vermutlich auch mal getan hat. Ich bin aber nicht mehr so ganz sicher.


    Ich hab's jedoch nur noch unter Plugins --> Additional, wo sich z.B. auch "Aligner" befindet und noch einige andere mehr, die ich dafür nicht unter den Menüs finde, wo sie hingehören.


    Im Layout z.B. war ich auch der Meinung, ich hätte da mal mehr Radiosity-Optionen gesehen unter Lights als "nur" Backdingsbums, Monte Carlo und Interpolated. Hab aber keine Ahnung mehr, wie sie heissen und ob ich mir das nicht nur einbilde (mein Intensiv-Selbststudium von Lightwave hat mir etwas wenig Schlaf beschert. Dafür hab ich's grösstenteils bereits im Griff - der Rest ist Übung).


    Mir scheint, da wurde irgendwas zurückgesetzt, vielleicht, weil ich die IFM-Textur-Plugins von der Bonus-CD geladen habe. Vielleicht habe ich aber beim rumtesten auch irgendeine ungute Tastenkombination erwischt, ohne es zu bemerken. Bewusst verändert habe ich nur "Drop ...", da / auf einer CH-Tastatur über der 7 ist und nicht funktioniert.


    Problem: Ich hab natürlich das ursprüngliche Preset nicht abgespeichert; wenn ich's auf ursprünglich zurücksetze, habe ich genau das, was ich jetzt auch habe (wenn ich was testweise ändere, wird's zurückgesetzt), was bedeutet, dass es mir die Original-Konfiguration überschrieben haben muss oder aber 8.3 diese Plugins nicht mehr so benötigt.


    Natürlich kann ich die Plugins wieder einzeln ins Menü nehmen und dann fröhlich speichern, aber am liebsten wäre mir irgendeine Lösung, die möglichst wenig Aufwand meinerseits erforder ;) . Vielleicht aber wurden die Plugins nur noch der Vollständigkeit halber eingefügt, da man das Ganze mit 8.3 irgendwie anders besser macht... :o :-o ooh


    Aber abgesehen von diesem Verwirrspiel bin ich begeistert von Lightwave.


    Bereits im voraus herzlichsten Dank und sorry für so Zeug.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Mich freut eigentlich das ganze Update :).


    @Daigoro: Bei dir wird's sicherlich funktionieren (und ich schenk mir vielleicht noch ein bisserl RAM zu Weihnachten).


    Viele Grüsse


    DrZen

    Salü


    Eigentlich sollte ich schweigen, da ich mich mit Video kaum auskenne - aber es gibt genügend Programme, mit denen du Videos schneiden und bearbeiten kannst, teilweise gratis dabei bei Grafikkarten oder Digitalkameras. Dort kann man in der Regel auch Helligkeit, Sättigung usw. verstellen. Vielleicht hast du sowas ja sogar schon rumliegen (z.B. bei Nvidia-Produkten).


    Natürlich gibt's auch noch Ulead Videostudio, und wenn ich mich recht erinnere, gibt's davon auch eine Demoversion, 30 Tage...


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ja, die Finale gefällt mir jetzt auch vom Sujet her. Und ist auch witzig.


    Allerdings würd ich dir empfehlen, aus rechtlichen Gründen Nummern und Namen zu ändern. Mit EU-Recht kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber gerade bei solchen Firmen wär ich vorsichtig ...


    Viele Grüsse


    DrZen

    Am ehesten noch die 5 - aber allesamt sind sie zu dunkel. Du müsstest ausserdem die Beleuchtung der Szene dem Originalbild besser anpassen (eben wegen der Farben). Auf mich wirkt's eher langweilig beleuchtet so. Hinzu kommt, dass es nur witzig wird, wenn du noch irgendwas einfügst, sei es ein Text, sei es anderes Bildmaterial, eine Art Cartoon oder sonstwas. Für sich allein gibt das Bild so nicht viel her.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Da ich diese Figur nicht kannte, kam mir das Bild zunächst mal offengestanden eher geschmacklos vor. In zwei geteilte Tiere find ich normalerweise überhaupt nicht lustig, selbst wenn sie so bescheuert aussehen wie das Stofftierküken. Wenn ich weiss, dass es sich um Klingeltonwerbung handelt, find ich die Idee sogar originell.


    Da ich jedoch vermute, dass noch einige Leute der Klingeltonwerbung so weit entgehen, dass sie die Figur noch nie gesehen haben, wäre es vielleicht gut, irgendeinen Hinweis ins Bild einzufügen. Sonst kommt's wie eingangs erwähnt vielleicht völlig verkehrt rüber.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Na ja, Riddick war eher düster, die Farben wenig leuchtend auch im Hellen - das wird tatsächlich sehr schwierig mit Carrara, die Farbsättigung einfach mal prinzipiell zu hoch ist.


    Das Carrara-Partikelsystem kannst du im übrigen vergessen. Feuer geht noch, wenn man keinen Fotorealismus will, aber der Rauch ist enorm schwierig. Das geht vermutlich tatsächlich am einfachsten über animierte Texturen, wenn's keine Nachbearbeitung sein darf.


    Viel Glück. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Salü


    Ich glaube auch, dass du es hinbekommen kannst, da du keinen überzeugenden Fotorealismus benötigst. Rauch erzeugst du aber besser nicht mit dem Carrara-Partikelsystem (man kann auch viel mit Texturen und Alphamaps tricksen).


    Ausserdem brauchst du für gute Zwischensequenzen mit jeder Software Zeit und Geduld, vor allem, wenn du's noch nie gemacht hast.


    Entscheidend ist jedoch immer, was du erreichen willst und welche Software du für Videonachbearbeitung einsetzen kannst (ein bisschen Farbe weg, und schon wirkt das ganze weniger comicartig).


    Viele Grüsse und vor allem auch viel Glück und Geduld


    DrZen

    Hallo


    odnowkeat: Noch billiger wäre es, sich Bryce zu holen, das, soweit ich mich erinnere, ebenfalls für den Update-Preis berechtigt. Maxon ist da grosszügig.


    @tellheim: Ansonsten möcht ich noch kurz auf Lightwave hinweisen, das einerseits sehr günstig zu haben ist (mit allem drum und dran, auch wenn die Informationen noch eher spärlich sind über die Version 9; schon mit dem 8er kriegt man was fürs Geld + Vue 5 Infinite). Mit rund 800 Euro ist das auf jeden Fall eine Alternative (keine Sidegrade-Optionen verfügbar, teurer als die C4D-Grundversion, aber dafür ist da alles drin).


    Hinzu kommt, dass dieses starke Bundle ein Preis-Leistungs-Verhältnis bietet (Lightwave ist schliesslich keine Feld-Wald-und-Wiesen-Software, sondern ein professionelles Produkt, das auch entsprechend eingesetzt wird), das ganz einfach die Konkurrenz etwas unter Druck setzt. Es bliebe also zu hoffen, dass die Preise auch ein wenig für andere 3D-Software sinken.


    Und ähem - da du gerade dein Hamburger Projekt am laufen hast, wäre wohl eine professionelle Software durchaus empfehlenswert.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Gegen Maya ist dann allerdings 3ds max vorbildlich übersichtlich. Ich hab mir interessehalber mal die Maya-Demo angeguckt (trotz Preis), aber ich bin mit vernünftigem Aufwand nicht schlau geworden draus.


    Ein Bekannter wurmt schon seit längerem mit Max rum und kommt dabei kaum auf einen grünen Zweig. Ich befürchte, das ist eine Software, bei der man erst ein Weilchen Einarbeitungszeit benötigt und wohl auch einiges an Zusatzmaterial. Aber wenn man damit umgehen kann, liefert 3ds max noch immer hervorragende Ergebnisse.


    Nur eben, Lightwave 9 ... hi hi.


    Bis denne


    DrZen

    Hallo Mokka


    Auch 3ds max wurde kurz erwähnt. Für mich gibt's da zwei Knackpunkte: 1. Der Preis 2. Es gilt als kompliziert und umständlich. Ich selbst hab's mir zwar nur obeflächlich angesehen, aber trotzdem


    Studentenversion kommt wohl für die meisten hier nicht in Frage. Und selbst wenn: In den AGBs zu Studentenversionen ist in der Regel festgehalten, dass man's nicht kommerziell verwenden darf. Auch von anderer Software gibt's übrigens sehr preiswerte Studentenversionen.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Das Problem liegt wohl daran, dass die Wunschliste anderweitig ja ohnehin erfüllt wird ...


    Und Messiah ist wirklich eine Alternative, aber der Workstation-Preis gilt nur für Einzelplatz. Lightwave hat sogar schon 999 Rendernodes drin. Nicht, dass ich's derzeit brauchen würde, aber wenn wieder Haupt-PCs fällig werden, weiss ich wenigstens wohin mit den alten Kisten *g*.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ähem, die Rubrik gibt es schon - wie auch C4D, Vue, Zbrush etc. Das Forum hat sich wirklich zum Multikulti-Portal gewandelt (interessante Entwicklung eigentlich). Zwar gibt es auch für all diese Programme eigene Foren, aber einerseits sind die Leute hier netter 8-) und der Blick bleibt dadurch in alle Richtungen offen.


    Mit Daigoro gibt's auch jemanden, den wir betreffend Lightwave mit Fragen löchern können ;) .


    Viele Grüsse


    DrZen

    Messiah fand ich auch interessant, aber es handelt sich dabei "nur" um eine Animations-Software und einen Renderer (Messiah:Studio). Die Einplatz-Workstation-Version ist ziemlich preiswert. Es fehlt jedoch der Modeller.


    Da fand ich Modo sehr interessant (201 hat jetzt sogar noch nen Renderer spendiert bekommen, der aber keine Animationen kann derzeit).


    Nur eben, aus bereits erwähnten Gründen (nicht nur preislichen) habe ich am Ende Lightwave den Vorzug gegeben.


    Viele Grüsse


    DrZen

    rabe: Das mit der Einarbeitung war nicht ich, da ich im Moment immer noch auf den Postler warte! Ich kenne das User-Interface bloss schon von einigen Tutorials her, mit denen ich mich ein bisschen vorbereitet habe. Drum und wegen Lightwave 9 solltest du mich ja auch nochmals in ein paar Monaten fragen ;) .


    Für direkte Fragen zu Lightwave wendest du dich am besten an Daigoro (den ich meinerseits vielleicht auch noch mit einigen Problemen löchern werde).


    Schau dir aber auch mal die Newtek-Website an - was damit alles gemacht wurde.


    Viele Grüsse


    DrZen