Hallo
Zu Wals E-on-Problem: Sorry, dass ich erst jetzt schalte (ich denke nicht immer an die EU-Gesetze), aber innerhalb der EU gibt es wie ich glaube eine Rücknahmepflicht, wenn im Netz bestellt wurde (keine Ahnung, ob das allgemein für Versand gilt). Bei Software hätte dafür allerdings die Packung nicht geöffnet werden dürfen. Wie gesagt, sorry, dass mir das erst jetzt in den Sinn kommt.
Zu kleinen Firmen im allgemeinen: Ich selbst entwickle zwar keine Software, aber ich habe eine kleine Firma und kenne viele andere kleinen Firmen, bzw. deren Besitzer. Einige davon, mich selbst eingeschlossen, geben sich für ihre Kunden wirklich alle Mühe. Wir bieten zumindest teilweise sogar preiswerter an als die grossen, beraten ehrlich(er) und treiben mitunter wahren Verhältnisblödsinn an Aufwand für kleinste Aufträge. Wir bieten letztlich oft mehr als grössere Firmen, nicht zuletzt, weil sich in kleinen oder Kleinstfirmen kein Angestellter leisten kann, auf Kundenwünsche und -Probleme zu pfeifen (ich helfe oft genug sogar Leuten, die mal anderswo gekauft haben). Wir haben keine grossen Werbebudgets, also müssen wir wirklich was bieten, damit ein zufriedener Kunde uns weiterempfiehlt.
Im 3D-Bereich kommt mir PhilD in den Sinn - das WardrobeWizard-Module für Poser. Ich hatte da ein kleines Problem nur schon beim Einkauf - er hat mitten in der Nacht geantwortet (bei mir war Tag) und sich wirklich Mühe gegeben. Ist ein feines Tool übrigens.
Jedenfalls kaufe ich nach wie vor an sich lieber bei kleinen Firmen als bei grossen. Andererseits ist wohl keine Firma im 3D-Bereich ein Software-Gigant.
Zu den Franzosen: Sie pflegen gewisse Eigenarten und sind teilweise halt wirklich etwas seltsam.
Zu Eovia: Guten Gewissens könnte ich niemandem mehr die Software empfehlen. Ich weiss nicht, ob ich nachher Carrara noch brauchen werde (ev. für einfache technische Zeichnungen von 3D-Objekten als Vektorgraphik (das Plugin hat allerdings bei Eovia ja auch gekostet)), aber verkaufen werde ich es nicht, höchstens verschenken. Amapi Pro und Hexagon möcht ich ohnehin mal bis auf weiteres behalten.
Und nach den Erfahrungen dieses Jahres, vor allem auch dem, was ich hier im Board mitgekriegt habe, kann Eovia die Superduperjubel-Version von Carrara hinstellen: An mir gibt's nichts mehr zu verdienen (allerdings verspricht Lightwave 9 mit Vue wirklich der Hammer zu werden ... Wuia).
Was den E-On-Support betrifft ... Mal gucken. Ich gehe optimistisch davon aus, dass ich den ohnehin nicht so oft brauchen werde
.
Also, viele Grüsse und bis bald
DrZen
P.S.: Was mich bei Eovia auch ein bisserl gestört hat: Da können glaub nicht alle wirklich englisch, und es gibt schnell mal Missverständnisse. Wenn's denn antworten.