Beiträge von DrZen

    dampf: Ich muss zugeben, ich habe mit Poserfiguren in Carrara 4 Pro realere Ergebnisse erzielt als mit Poser 5; bei Poser 6 könnte man streiten. Subsurface wird schon sehr gut.
    Für dich ist's hinfällig, aber wenn man mit dem Licht in Carrara ein bisschen rumfeilt, insbesondere auch mit Realistic Sky, kriegt man schon recht gute Ergebnisse. Nur nicht 100 % wie ein Foto, obwohl man mit der Nachbearbeitung dann noch etwas rausholen kann (die Farben sind eh fast immer zu gesättigt).


    3dps: Es gibt auch einfach mehr Tutorials zu den "grossen" Programmen; lernen ist einfacher. Allerdings, ich hab's schon anderswo erwähnt, haben mir die Eovia-Produkte schon sehr geholfen, 3D zu verstehen. Und das ist auch nicht zu verachten.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Schaut wirklich schon sehr gut aus für eine unfertige Szene. Schön modelliert - ich bin schon mal gespannt auf die fertige Szene. Wirklich saubere Arbeit!


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Abgesehen von dem, was Wal schon bemängelt hat (liegt einfach daran, dass keine Umgebung da ist), find ich das Bild auch gut. Ohne dass ich unken wollte: Mir fällt auf, dass die Ergebnisse mit anderen Progis als Carrara viel besser wirken, insbesondere auch besser gemodelt.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ja, die liebe Zeit ... Das Problem haben glaub die meisten hier.


    Ich find's schön gemodelt, für meinen Geschmack ist der Kopf jedoch etwas zu gross im Verhältnis zum Körper.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Vue Infinite: Ich werd's über den Händler als Gesamtpaket kriegen. Aber es schaut dann tatsächlich so aus als ob's für uns eine unbeschränkte Vollversion gäbe. Ich hatte fälschlich automatisch angenommen, das würde dann irgendwie mit Lightwave verknüpft, wie's oft bei OEM der Fall ist.


    Drecksau werden: Leider Gottes gibt es wirklich Leute, die Höflichkeit und irgendwelche Feinheiten nicht verstehen. Allerdings ist es schon länger seither, dass ich irgendwo richtig Stunk machen musste (ok, letzthin hat's mi völlig untypisch verblasen - das war dann eher kontraproduktiv).


    @Wal: Ne ne, du kannst unsere Freude daran nicht schmälern. Das, was dir da passiert ist, ist inakzeptabel und ne Schweinerei (verstösst eben auch gegen EU-Gesetze), aber ich gehe optimistisch davon aus, dass es ein Einzelfall sein wird. Wenn das mit der Registrierung immer so Probleme machen würde, wäre die Firma wohl längst weg vom Fenster. Und man liest eigentlich nichts Negatives über Vue.


    Also, viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    diefa: Frust habe ich keinen, aber ich möchte nicht, dass es am Ende soweit kommt. 3D ist mir nicht bloss nützlich, ich hab auch meinen Spass daran, und den möchte ich nicht verlieren. Der Kauf von Carrara 4 Pro reut mich überhaupt nicht, da die Software einen Vorteil besitzt: Sie ist unglaublich einfach und hat mir erlaubt, das Ganze problemlos verstehen zu lernen, was mir letztlich den Schritt zu einer neuen Software unglaublich erleichtert. Ein Bekannter wurmt seit Jahren mit 3ds max rum, ohne dabei gross auf einen grünen Zweig zu kommen, weil er sich in all den Möglichkeiten verliert - mit Carrara als Einstiegsdroge kann mir das nicht passieren ;) .
    Nur habe ich einerseits angefangen Funktionen zu vermissen, von denen ich zunächst noch nicht mal wusste, dass die andernorts Standard sind. Und mir gefällt die Geschäftspolitik Eovias überhaupt nicht. Sie hatten ihre Chance, aber stattdessen scheint's immer schlimmer zu werden (und ich werde auch irgendwann mal vernünftige Exportfunktionen brauchen).


    @Wal: Dass du sauer bist, kann ich begreifen. Ich hoffe mal, dass die Vue-Gratis-Variante ohne Registrierung auskommt, sondern irgendwie mit Lightwave verknüpft ist (müsste eigentlich so sein, damit man's nicht als Einzelstück verkaufen könnte). Auf das, was die Software kann, freue ich mich schon sehr, zumal die Verknüpfung zu Lightwave 9 dann besser sein soll (es soll möglich werden, alles dann direkt aus Lightwave heraus zu rendern... Und ähm ... *sabber*).


    Eigentlich sollte Wurst sein, wieviel Geld jemand hineinsteckt, zumal es bei Software um Probleme geht, die andere Kunden ja auch haben. Entsprechend sollten solche Dinge immer ernst genommen werden, da sie letztlich dabei helfen, ein Produkt zu verbessern und dadurch auch tatsächlich mehr zu verkaufen.


    Eines ist sicher: Bei Maxon bist du sehr gut aufgehoben. Wenn ich nicht auf die Finanzen achten müsste, wäre mir die Entscheidung zwischen Lightwave und C4D nicht so leicht gefallen. Aber da es sich bei beiden um Profi-Tools handelt (grauslig, aber was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus), nehm ich für den geringeren Preis von Lightwave gern das Englische in Kauf (ich würd eben leider für meine Zwecke die Superduperausführung von C4D benötigen. Nur "besser als Carrara" reicht nicht. Ich möcht dann einfach mal für ein paar Jahre Ruhe).


    Ach ja, eine Anfrage an den Verkauf hat Lightwave bei mir auch erst nach 1,5 Tagen beantwortet - aber mit einer freundlichen Entschuldigung dafür. Und das folgende Mail-hinundher ging dann recht zackig. Bei Eovia gab's mal auf ne Anfrage ne Antwort nach ein paar Monaten.


    Allerdings muss man auch bedenken, dass mit Internet immer mal was verlorengehen kann. Ich hab's schon häufiger erlebt, dass ausgehende oder eingehende Mails nie angekommen sind. Und ich habe mal ein Mail von einem Freund erhalten, das 3 Tage gebraucht hat, um bei mir anzukommen (er hatte mir alles längst nochmals geschickt). Blöd sind da auch so Formulare.
    Bei Eovia hat's allerdings gar nichts damit zu tun. Ihr Support ist genau so wie Amapi Designer.


    Viele Grüsse


    DrZen

    @MRK-X2: Fast dieselben Worte verwenden manchmal auch Kunden. Und das freut dann. Aber wie gesagt, es gibt noch andere Anbieter, die das ebenso halten wie ich.


    Auf der anderen Seite muss man allerdings erwähnen, dass es immer öfters einfach völlig unverschämte Anfragen gibt, Leute, die dir den Preis vorschreiben wollen. Oft wollen Sie auch, dass du ihnen den Konkurrenten in ihrer Nähe raussuchst, gratis was reparierst, was ein anderer verkauft hat usw. usf. Und solche, die nicht mal die Absicht haben, irgendwann zu zahlen.


    Deshalb habe ich auch ein bisschen Verständnis, wenn Personen mit Kundenkontakt ab und an ganz einfach etwas lust- oder mutlos erscheinen.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Salü Buff


    Viel kenne ich dazu nicht (wenigstens billig), und beides habe ich nie ausprobiert:


    http://www.texturemaker.com/
    Da gibt's auch eine Gratis-Version für nicht kommerzielle Projekte, die aber eine Beschränkung in der Grösse der Texturen aufweist.


    http://www.m3corp.com/a/products/index.htm
    Seamless Texture Generator Pro kostet keine 20 $, und es gibt eine Gratis-Demo, die du dir vorher anschauen könntest.


    Ich kenne beide Anbieter nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht hilft's dir ja weiter.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Zu Wals E-on-Problem: Sorry, dass ich erst jetzt schalte (ich denke nicht immer an die EU-Gesetze), aber innerhalb der EU gibt es wie ich glaube eine Rücknahmepflicht, wenn im Netz bestellt wurde (keine Ahnung, ob das allgemein für Versand gilt). Bei Software hätte dafür allerdings die Packung nicht geöffnet werden dürfen. Wie gesagt, sorry, dass mir das erst jetzt in den Sinn kommt.


    Zu kleinen Firmen im allgemeinen: Ich selbst entwickle zwar keine Software, aber ich habe eine kleine Firma und kenne viele andere kleinen Firmen, bzw. deren Besitzer. Einige davon, mich selbst eingeschlossen, geben sich für ihre Kunden wirklich alle Mühe. Wir bieten zumindest teilweise sogar preiswerter an als die grossen, beraten ehrlich(er) und treiben mitunter wahren Verhältnisblödsinn an Aufwand für kleinste Aufträge. Wir bieten letztlich oft mehr als grössere Firmen, nicht zuletzt, weil sich in kleinen oder Kleinstfirmen kein Angestellter leisten kann, auf Kundenwünsche und -Probleme zu pfeifen (ich helfe oft genug sogar Leuten, die mal anderswo gekauft haben). Wir haben keine grossen Werbebudgets, also müssen wir wirklich was bieten, damit ein zufriedener Kunde uns weiterempfiehlt.


    Im 3D-Bereich kommt mir PhilD in den Sinn - das WardrobeWizard-Module für Poser. Ich hatte da ein kleines Problem nur schon beim Einkauf - er hat mitten in der Nacht geantwortet (bei mir war Tag) und sich wirklich Mühe gegeben. Ist ein feines Tool übrigens.


    Jedenfalls kaufe ich nach wie vor an sich lieber bei kleinen Firmen als bei grossen. Andererseits ist wohl keine Firma im 3D-Bereich ein Software-Gigant.


    Zu den Franzosen: Sie pflegen gewisse Eigenarten und sind teilweise halt wirklich etwas seltsam.


    Zu Eovia: Guten Gewissens könnte ich niemandem mehr die Software empfehlen. Ich weiss nicht, ob ich nachher Carrara noch brauchen werde (ev. für einfache technische Zeichnungen von 3D-Objekten als Vektorgraphik (das Plugin hat allerdings bei Eovia ja auch gekostet)), aber verkaufen werde ich es nicht, höchstens verschenken. Amapi Pro und Hexagon möcht ich ohnehin mal bis auf weiteres behalten.


    Und nach den Erfahrungen dieses Jahres, vor allem auch dem, was ich hier im Board mitgekriegt habe, kann Eovia die Superduperjubel-Version von Carrara hinstellen: An mir gibt's nichts mehr zu verdienen (allerdings verspricht Lightwave 9 mit Vue wirklich der Hammer zu werden ... Wuia).


    Was den E-On-Support betrifft ... Mal gucken. Ich gehe optimistisch davon aus, dass ich den ohnehin nicht so oft brauchen werde ;) .


    Also, viele Grüsse und bis bald


    DrZen


    P.S.: Was mich bei Eovia auch ein bisserl gestört hat: Da können glaub nicht alle wirklich englisch, und es gibt schnell mal Missverständnisse. Wenn's denn antworten.

    Ja, ist schade, dass sie sich den "Kleine Firma"-Goodwill so verscherzt haben, aber da sind sie selber schuld. Auch die Preispolitik fand ich ärgerlich.


    Hinzu kommt, dass andere Software-Pakete mittlerweile fast ebenso preiswert sind mittlerweile, weshalb ich ja bei Lightwave zugeschlagen habe (Lightwave 8 + free update zu 9 + Vue 5 Infinite für 795 Euro - die Vollversion), dafür aber ganz einfach mordsmässig mehr Leistung bringen. Gut, C4P kostet in der Vollversion 579 Euro und ist entsprechend billiger, aber ich würd behaupten, der Mehrpreis ist gut angelegt.


    C4D in der Grundausstattung ist noch billiger und für viele Zwecke ausreichend (die Module kosten allerdings hammermässig, was mich einfach sehr stört).


    Und Modo 201 mit Render (allerdings nicht für Animationen) kostet derzeit in der Vollversion 695 $ - ein Supermodeler mit einem guten Renderer (ich find's allerdings verglichen mit Lightwave und C4D zu teuer).


    Ich befürchte für Eovia, dass da noch weitere Kunden davonrennen werden.


    Viele Grüsse


    DrZen

    @Buffoli: Wenn ich einen Fehler mache, bin ich höchstens auf einen sauer: Auf mich selbst, ganz bestimmt nie auf den, der mich drauf hinweist ;) . In diesem speziellen Fall allerdings war ich nicht mal mir sonderlich gram, obschon es mich leicht erstaunt, dass da "Pro" stand. Und das "Danke" war keineswegs ironisch gemeint - ich bin wirklich froh.


    Viele Grüsse


    DrZen

    MRK-X2: Ich habe früher auch nur eckige Formen hingekriegt, und noch nicht mal überzeugende Autos ;) . Gib also nicht zu schnell auf, wenn's nicht gleich auf Anhieb so ausschaut wie du's dir erhoffst.


    Viel Spass


    DrZen

    @Wal: Das Angebot ist fantastisch, und ich habe gerade bestellt. Aber du musst mir unbedingt das Geheimnis verraten, wie man ohne Geld einkauft ;) Es gäbe noch andere Dinge, die ich brauchen würde ...


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Der Carrara-Modeller ist wirklich nicht meine Sache, drum kann ich dazu auch keinen Rat geben.


    Falls du nicht bloss die Demo von Carrara einsetzst, sollte eigentlich Amapi Designer dabei sein. Dort könntest du die Fliesen einfacher machen, indem du ein Grid erstellst und daraus dann die Flächen extrudierst.


    Die vernünftigste und einfachste, wenn auch nicht ganz perfekte Lösung scheint mir allerdings, wenn du das Problem über Texturen löst. Du nimmst eine einzige grosse Fläche und eine entsprechende Fliesentextur (siehe Daigoros Links), die du im Colorkanal einfügst. Dann noch ein Bumpmap, damit wenigstens ein bisschen der Eindruck einer 3dimensionalen Fliese entsteht. Nicht perfekt, aber ohne Plugins sonst nicht sinnvoll zu gestalten, da C4 leider noch keine Verwendung von Displacement-Maps erlaubt.


    Viele Grüsse


    DrZen


    Edit P.S.: Hab ich doch glatt Amapi Pro statt Designer geschrieben. Dass dann ja nicht.

    Dass das Geld bei mir gerade da ist, ist auch eine glückliche Fügung (normalerweise läuft Juli lausig, aber ich hatte wohl etwas Glück. Oder Newtek).


    @Wal: Mit all den neuen Sachen in Lightwave 9 und den zahllosen kostenlosen Plugins gibt's da eigentlich nicht mehr viel, was es nicht gibt in Lightwave. Für Landschaften wär's halt nichts besonderes, aber da gibt's ja eben Vue ... Und 'tschuldigung, aber wenn ich das Lightwave-Vue-Paket mit Carrara vergleiche, kann ich einfach nicht anders.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Der Preis ist im Euro-Shop ist für die Vollversion auf 795 Euro - immer noch ein happiger Unterschied, aber das ist inzwischen ja leider bei allen üblich.


    Wer sich die Lightwave Vollversion leistet, kriegt 8.3 (+ Update auf 8.5), Vue 5 Infinite und dann eben wenn's denn da ist Lightwave 9. Ich werde wohl so oder so noch im August zuschlagen.


    @Daigoro: Wenn's vom Sabbern eine Sauerei gibt, sagst du einfach, es wär Nero gewesen ;)

    Hi MRK-X2


    Wenn ich mir dein Zeug so ansehe, weiss ich, dass du 3d-mässig nicht beschränkt bist.


    Organische Formen sind schwieriger zu gestalten, bis man plötzlich das richtige Werkzeug in den Händen hält. Mit Hexagon (und natürlich Silo und Modo und C4D und Lightwave) wirst du sehen, gehen plötzlich auch organische Formen viel, viel einfacher.


    Die Subdivision (die bei Hexagon nicht immer so sauber läuft) macht bei mir persönlich unglaublich viel aus; ich arbeite zwar mit einem verhältnismässig feinen Mesh, habe aber grosse Flächen zum bearbeiten, die ich nach und nach verfeinern kann, ohne gleich jedes Mal Tausende von Facetten markieren zu müssen bis zur Verblödung.


    Ich bin noch lange kein Meister im Modeln und werde auch noch verflucht viel üben müssen, um Ergebnisse auf dem gewünschten Level zu erzielen, aber jetzt weiss ich einfach, dass es grundsätzlich möglich ist (und zeichnerisch bin ich leider ziemlich frei von Talent, zumindest wurden Ansätze dazu schon in meiner Kindheit abgewürgt. Unverkrampft einen Stift halten, liegt fast nicht drin. Aber ich weiss auch, dass man sogar mir Zeichnen auf befriedigendem Level beibringen könnte).


    Wie dem auch sei, für mich war Subdiv geradezu eine Offenbarung, und damit kann ich letztlich alles hinkriegen, was ich will - genügend Zeit vorausgesetzt.


    Entsprechend würde ich dir empfehlen, dir mal die Silo-Demo zu ziehen (es ist einfach eine Spur weiter als Hexagon). Wenn es dir gar nicht liegen will, kannst du's ja doch noch mit der Hexagon-Demo probieren.


    So oder so, du wirst begeistert sein, wie einfach sich plötzlich komplizierteste Formen erstellen lassen.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Dass sie zeitgleich updaten, hängt wohl damit zusammen, dass der, der zuerst die tollsten Sachen bringt, sonst ja zuviele Käufer finden könnte...


    C4D ist und bleibt interessant, aber mich schreckt einfach der Preis für all die Module, die zum Teil sogar in Carrara ja schon dabei sind (wobei ich sonst Carrara wirklich nicht mit C4D vergleichen möchte). Die Neuerungen in 9.5 hingegen hauen mich auch nicht wirklich vom Hocker. Ausserdem finde ich's grundsätzlich eine Unart, dass diese Zwischenversionen nicht einfach als Gratis-Updates geboten werden, die sich hoffentlich nicht noch mehr durchsetzt. Wenn die einen damit durchkommen, werden's die anderen bald auch mal tun ...


    Viele Grüsse


    DrZen

    Salü


    Auch von mir ein Dankeschön. Die Tipps kann man in allen Zeichenprogrammen umsetzen; bis auf den Teil mit den Seamless-Texturen. So einen Offset hat leider nicht jedes Zeichenprogramm (meins leider auch nicht).


    Viele Grüsse


    DrZen

    @Wal: Erstaunlicherweise ist bei Lightwave Vue 5 Invinite dabei, das alleine für 599 $ verkauft wird. Auch wenn mir die Europa-Preispolitik nicht gefällt: Man muss Newtek lassen, dass sie nicht kleckern, sondern klotzen. Ein Ami kriegt Lightwave 8 inklusive Update auf 9.0 und Vue 5 für 795 $ (wie erwähnt, Europäer blechen derzeit leider einiges mehr, aber es bleibt ein Wahnsinnspaket). Dieses Angebot ist eben nur gültig bis 31. August.


    Wenn ich mir ansehe, was das Ecosystem so alles kann, die Pflanzen-, Stein- und Terraingeneratoren ... Ich bin nicht so der Landschaften-Fan, aber wenn ich schnell mal was wirklich Überzeugendes für den Blick aus dem Fenster generieren kann, finde ich das schön (und ich find's wirklich praktisch, wenn ich mal rasch ne Zimmerpflanze für den Hintergrund generieren kann, statt sie zu modeln; ich hab leider oft etwas Zeitdruck). Die Carrara-Landschaften sind schön, aber das da ... Und wenn man das alles statt in Vue in Lightwave rendert? Oder Lightwave mit einem Vue-HDRI-Image ... Oder ...


    Lightwave 9 + Vue, ich sitz hier und fang ganz langsam an zu sabbern ooh ooh ooh


    Viele Grüsse


    DrZen

    Zitat

    @buff,lass dich aber nicht abschrecken


    Stimmt, ich habe vor langem eine der älteren Versionen getestet, und es lag mir einfach nicht - vermutlich hätte ich mir einfach mehr Zeit lassen sollen. Unterdessen gibt's aber einen Haufen nützlicher Funktionen mehr und wenn ich nicht eine Gesmatlösung im Auge hätte, würde ich's mir auf jeden Fall nochmals angucken.

    Hallo


    Ich habe mir gerade mal Vue angeguckt und find's wirklich interessant, während mich bislang Vue eigentlich nicht sonderlich interessiert hat. Das Angebot gilt allerdings nur bis 31. August.


    Viele Grüsse


    DrZen