Beiträge von DrZen

    Noch platter geantwortet: Noch einfacher ist es, wenn ich's lasse und abwarte, ob LW 9 dann Vue-Dateien lesen kann (ich hab die Hoffnung, weil ich in einem Demo-Video gehört hab, dass LW 9 dann prozedurale Terrains rendern können soll, womit andere Programme derzeit nicht fertig werden (und darum kannst du die auch gar nicht erst aus Vue heraus exportieren). Also braucht's entweder ein Plugin für entsprechende Exporte in Vue oder die Fähigkeit, Vue-Dateien zu lesen. Letzteres wär mir lieber). Zumindest für's erste aber muss ich mich wohl mit Vue-Rendern "begnügen".


    Mit guten Einstellungen werden Bilder in Vue tatsächlich sehr gut - es gibt da einige schlicht umwerfende Sachen zu sehen (und mit dem Update ist es schneller geworden). Nur ist Lightwave halt noch einen Tick besser und photorealistischer, und manche Dinge möcht ich halt so photorealistisch wie nur irgend möglich. LW-Render sind da einfach top.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo Kracher


    Zu Polys: Ich hab dir Hexagon nicht empfohlen, sondern einfach deine Frage zum Designer beantwortet. Mit C4D bist du da eh besser aufgehoben.


    Was die Meshes in Amapi angeht: Probier's einfach aus. Sie sind meiner Ansicht nach ohnehin das kleinste Problem. Und vergleich dann mit der Rhino-Demo. Ich hatte auch das Problem, dass ich nicht gut nach Obj exportieren konnte (in Carrara geht's ganz gut, und teilweise kann man über den Umweg exportieren).


    Ansonsten find ich Amapi einfach instabil. In anderen Foren habe ich gelesen, dass einige nicht einmal die Tutorials durchspielen konnten. Je komplizierter die Modelle werden, desto eher gibt's Schwierigkeiten (Würfel gehn noch problemlos ...).


    Und ich hab Amapi Pro 7.5 seit es das gibt, also noch nicht ganz ein Jahr.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Willkommen im Club :).


    Designer gab's neben Pro, wobei der Designer so ziemlich das unstabilste, bugbefrachtetste Programm war, das mir je begegnet ist. Entsprechend hat Eovia den (übrigens teuren) Designer begraben. Stattdessen gibt's Hexagon, das einiges besser ist.


    Amapi Pro 7.5 ist zwar ein richtiger Nurbs-Modeller, aber die Meshes, die bei Umwandlungen produziert werden, sind nicht sehr sauber. Das Programm ist auch nicht ganz frei von Bugs und einige Dinge, die ich darin gemacht habe, krieg ich jetzt nicht sauber nach Lightwave exportiert (oder sonstwohin. Die Obj-Dateien sind teilweise fehlerhaft). Seit dem letzten Update ist's zwar etwas stabiler geworden. Ich hab mir ziemlich oft über das Programm geärgert jedenfalls und würde dir - trotz "altbackener" Oberfläche Rhino empfehlen.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Nur, wenn du viel mit Poser arbeitest, ist LW vielleicht nicht ganz das Wahre. Es ist auch nicht ganz so bequem, Objekte einfach aufeinander zu pappen wie's Hexagon und Amapi so schön können (du hast dafür die bessere Kontrolle über die Meshes).


    Es ist schwieriger als Carrara, klar, und die 8 hat noch Beschränkungen bezüglich Edges und Ngons, was sich mit der 9 aber ändern wird. Aber es stürzt selten ab, ich hab damit eigentlich noch nie was wichtiges verloren, hatte nie die Probleme, dass eine fertige Datei nicht gelesen werden konnte und was mir sonst noch alles mit Amapi & Co. passiert ist. Wie Daigoro schon sagt, eigentlich ist alles dabei, was man so braucht oder als Gratis-Plugin erhältlich (und da stehen meist verschiedene zur Auswahl). Das Einzige, was ich dazu gekauft habe, war etwas für Poserimport.


    Vor allem reden wir hier über ein professionelles Programm, dessen Ergebnisse du täglich im TV sehen kannst. Auch viele Games wurden und werden damit gemacht.


    Aber du hast recht, Buff, irgendwer muss sich intensiv mit Carrara 5 beschäftigen, damit wir hier am Ball bleiben können ;) .


    Viele Grüsse


    DrZen

    Na ja. Im Moment plane ich nur Einzelbilder, aber Compositing wär darum mühsam, weil trotz aller Leistungsfähigkeit von Vue 5 Infinite noch immer ein Leistungsunterschied besteht zu Lightwave. Für den Blick aus dem Fenster könnte man die Aussenszene ganz in Vue rendern und in LW einfügen.


    Über Daz-Studio sag i lieber mal gar nix *g*. Carrara kann Poser-Dateien perfekt lesen, aber der Export nach LW geht da leider nicht (wie da überhaupt gar nix geht).


    Mich würde aber interessieren, ob du tatsächlich eine V3 mit Bodytextur irgendeinem Morph und allem drum und dran exportieren kannst. Und welches Dateiformat für die Textur du nimmst.


    Ich krieg übrigens dieselben gesprenkelten Texturen, wenn ich nach Obj, 3ds oder sonstwas exportiere. Zuverlässig.


    Ebenfalls erstaunlich find ich diese Sache mit dem Fenster, das bei dir in Lightwave aufpoppt. Sowas hab ich nicht, seh ich nicht. Ich hab eine fertige LW-Szene dann, die LW nicht nochmals abspeichern will. Abgesehen von der Textur ist alles perfekt, die Meshes sind sauber. Ist echt immer wieder erstaunlich, wie dieselben Programme auf verschiedenen Computern sich völlig anders verhalten.


    Machst du vor dem Exportieren noch irgendwas? Normalen ausrichten oder sowas (kann man das überhaupt in Vue? Ich kann's umdrehen, aber nicht ausrichten).


    Wie dem auch sei, viele Grüsse


    DrZen

    Mich würd ja eigentlich eher dein Screenshopt interessieren ;) .


    Hier ist einer der möglichen Exportscreens:


    74_exportscreen.jpg


    Dabei ist Wurst, welche Auflösungen für die Textur ich nehme, welches Format (ok, alle habe ich nicht ausprobiert), ob ich ganze Szenen exportiere oder nur einzelne Objekte, völlig Wurst, am Ende habe ich ganz einfach eine unbrauchbare Textur, die gesprenkelte Objekte in Lightwave ergibt. Und die Originaltexturen passen dann natürlich nicht mehr. Auch die Alphas haben darauf keinen Einfluss (ergibt Müll mit und ohne). Es ist auch egal, welche Qualität für's Mesh ich nehme.


    Ich befürchte wirklich, dass ich da mit diesem ominösen Kopierschutz in Vue ein Problem habe (bei nur für Vue erstellten Objekten soll's ja nicht möglich sein, sie zu exportieren).


    Das Ergebnis ist immer dasselbe: Ein sauberes Mesh in Lightwave, Textur gesprenkelt, da daraus stets ein komischer Streifen wird, der mit der UV des Objektes in keinerlei Zusammenhang steht.


    Die ursprüngliche Idee dahinter war eigentlich, gesamte Szenen nach Lightwave zu exportieren, aber halt eben mit Poserfiguren belebte.


    Der Rest scheint zu funktionieren.


    Ich hab Vue 5.8-02, ging aber auch vor dem gestrigen Update nicht.


    Ich würd's kapieren, wenn's bei dir auch nicht ginge. Aber so befürcht ich, dass ich einmal mehr zig Stunden vertrottel, ohne dass es was bringt (und im Augenblick bin ich zugedeckt mit wichtigerem eigentlich).


    Und wie gesagt, ich hab das Problem nur und ausschliesslich mit Poserfiguren.


    Viele Grüsse


    DrZen


    P.S.: Ich krieg denselben Datensalat, wenn ich den "Generic Parametizer" anklicke, was ja eigentlich eine leichter verständliche Textur ergeben sollte.


    Noch ein P.S.: Das einzige 3D-Programm, das mich bis jetzt nicht verarscht hat, ist Lightwave. Ich krieg da nur Poserinhalt nicht schnell rein (und mit Greenbriar hatte ich heut für einen Test wegen eines widerspenstigen Objektes auch die eine oder andere Stunde. Am Ende nahm ich dann den Morph als Obj, hab die Grösse ungefähr angepasst (wieviel Prozent wär eigentlich korrekt von Posergrösse nach Lightwavegrösse?) und die Textur drauf gelegt (hat sogar gepasst). Ist aber mordsmühsam so, wenn nur schon 20 Leute durchs Bild latschen sollen (und ja, ich hab's davor auch unwelded probiert, trotzdem hat's mir das Objekt mit Morph zerrissen (war eh unlogisch, aber so steht's nun mal im Help für den "unwahrscheinlichen" Fall, dass ...).

    Ich hab's gerade eben mit nem Farn probiert. Klappt prima (nur die Transparency könnt ruhig auch automatisch gehen).


    Da Lightwave 9 dann enger mit Vue zusammenarbeiten können soll, liest's vielleicht auf Vue-Format *hoff*, aber so ist's etwas mühsam.


    Ich hätt auch nichts dagegen, wenn's einen anderen schnellen Weg gäbe, Poserinhalte schnell in Lightwave zu importieren (mit Texturen und allem drum und dran). Cr2-Loader mit Morphloader ist etwas mühsam (aber immer noch 100x schneller als die Sache mit den Weightmaps).


    "Massenszenen" gibt's wohl bei mir vorerst mal keine in Lightwave.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ausserdem gilt's zu bedenken, wieviel Zeit man verliert mit einem Programm, gegen das man kämpft.


    Und ich teile Daigoros Begeisterung für Lightwave (wenn nur andere Programme besser exportieren würden), das selten mal abstürzt und mir bisher - im Gegensatz zu anderen Programmen, die ich so kenne - keine Arbeit zerstört hat. Es ist schwieriger, klar, aber wenn was schief läuft, ist es wenigstens meine Schuld oder fehlendes Wissen (was aufs selbe hinausläuft).


    Ich glaube allerdings, dass ab einem gewissen Niveau all diese Programme gewisse Anforderungen erfüllen, nicht nur Lightwave. Nur brauche ich ebenfalls nicht mehr woanders hin zu schielen :), weil ich zufrieden bin mit dem, was ich habe (und noch kriege. Ngons würden mir fehlen *g*).


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Mag sein, dass es an dem Poserzeug liegt - aber ich hab's gerade eben nochmals mit einer V3 mit Body-Textur versucht (diesmal ohne Kleidung). Streifen-Textur, Wurst was ich tu, auch mit verschiedenen Bildformaten.


    Hast du's selbst auch mit einer texturieren Poserfigur versucht? Muss ich ein bestimmtes Bildformat nehmen, ist eine bestimmte Kombi von gesetzten Häkchen notwendig, oder muss ich nackt, aber bemalt um den Computer hüpfen und dabei einen Vodoo-Zauber aussprechen?


    Womit leise angedeutet ist, dass ich nicht kapiere, warum's bei dir funktioniert.

    Ein "Anfänger" allerdings, der uns schon ziemlich viele Fragen beantworten kann :D .


    Früher hätte ich locker behauptet, Daigoro stelle sein Licht unter den Scheffel, aber da ich nun langsam anfange, mit Lightwave vertraut zu werden, sehe ich so viele Möglichkeiten, die's noch zu erforschen gibt, dass ich diese Eigeneinschätzung verstehen kann (wenn ich sie auch nicht ganz teile).


    Viele Grüsse


    DrZen

    Wut hatte ich weniger, aber ich brauche professionelle Resultate am Ende. Und ich musste mich da fragen, ob ich weiterhin in etwas investieren wollte, was mir nicht ganz zusagt oder aber den Sprung zu einer anderen Software wagen sollte.


    Und man muss dazu sagen, dass Amapi mit Pro und Carrara plus Plugins letztlich teurer war als Lightwave, für das es nicht nur eine Menge Tutorials gibt, sondern auch Gratis-Plugins in fast unbeschränkter Anzahl. Den Ausschlag gab bei mir auch der Preis: Lightwave konnte ich mir leisten, ein voll ausgestattetes C4D nicht.


    Hinzu kommt, dass ich für ein paar Dinge Carrara 4 Pro noch brauchen kann.


    Und für mich glaube ich, dass ich nicht nur mit Lightwave zufrieden wär, sondern auch mit jeder anderen professionellen Software ;)


    Viele Grüsse


    DrZen

    Ich sag's ungern, aber die Export-Einstellungen sind ziemlich egal, ich krieg denselben Mist: Mesh sauber, Textur versaut.


    Das Problem könnte dran liegen, dass ich ein Poser-File in Vue importiert habe (ich hätte gern einige Fussgänger in einem Bild, da wird mir der Spiel und Spass mit Greenbriar dann etwas zu mühsam, und da die Leut nur durch den Hintergrund wuseln sollen, würd ein Import aus Vue vermutlich genügen). Ich hab's mit actual dimensions und effective aspectratio versucht, mit und ohne Ground. Die Texturen werden immer als komische Streifen exportiert.


    Wenn du also mal testen könntest, ob sowas bei dir funktioniert und mir sagen könntest wie (ev. hat's auch was mit Angst vor Copyrightsverletzungen zu tun, da man dann ja Poserinhalte locker verteilen könnt. Ich habe eine sehr dumpfe Erinnerung, mal irgendwo irgendwas gelesen zu haben, was in diese Richtung deutete (und weil andere Leut klauen ginge mein Zeug dann nicht, grummel)).


    Wie gesagt, ich hege die Befürchtung, dass das bei dir auch nicht klappt.


    Vielen Dan jetzt schon :)


    DrZen

    Ähem, erst Carrara 5 und dann Lightwave kostet aber 964 Euro ...


    Lightwave ist zwar teurer als ein Update, beinhaltet aber einen guten Modeller (in V9 dann mit Edges und Ngons, worauf ich sehnlichst warte) und Vue 5 Infinite. Man kriegt also was für's Geld.


    Nur so als Anmerkung.

    Hallo Daigoro


    Wer sonst könnte meine Frage beantworten? ;)


    Wenn ich Szenen von Vue nach Lightwave exportiere, verhaut's mir die Texturen. Statt dass das ganze Objekt "geuvmapped" wird, kriege ich am Schluss nur so komische Bildstreifen (mit automatic aspect ratio jedenfalls und bmp (ist nur ein Test)), die mit der ursprünglichen Textur eigentlich überhaupt nichts gemein haben (in Vue importierte Objekte). Was wären also vernünftige Einstellungen, damit Objekte vollständig gemapped exportiert werden?


    Viele Grüsse


    DrZen

    Salü


    Ich bin ein Lightwave-Anfänger und werd wohl noch eine Ewigkeit auf diesem Status bleiben, weil's mir ganz einfach an Zeit mangelt, mich so intensiv damit zu beschäftigen wie ich gerne würde. Bin aber weit, weit weg von Berlin :).


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hi Pinto


    Ausser C4D sind all die aufgezählten Programme in englisch. C4D gibt's auch auf deutsch, aber wirklich leistungsfähig wird's auch erst mit Modulen. Auch das Poserimport-Plugin ist nicht ganz billig.


    Zu Lightwave möcht ich auch noch was sagen (zu dem's übrigens Vue 5 Infinite derzeit gratis dazu gibt): Es ist ein Superprogramm, das ich wirklich sehr schätze, aber Poserimport ist auch mit Plugin nicht problemlos.


    Viele Grüsse


    DrZen

    Salü


    Im Gegenteil, das geht mit Lightwave sogar sehr gut und es liest alle HDRI-Formate. Zunächst musst du das gewünschte HDRI mit dem Image Editor laden. Dann kannst du es dem Hintergrund zuweisen (^F5), Add Enviroment, ImageWorld. Dann Edit, Preferences und das Bild zuweisen. Hört sich komplizierter an als es ist.


    74_backdrop.jpg


    In Lightwave kannst du HDRI-Bilder aber auch anderweitig verwenden, z.B. einem Objekt als Textur zuweisen (und es bleibt dabei ein HDRI).


    Mit Luminosity bringst du Gegenstände zum Leuchten (Im Surface Editor).


    Viele Grüsse und viel Spass


    DrZen

    Hallo


    Auf den ersten Blick schaut's tatsächlich so aus, als würde sich Eovia mit dem neuen Carrara auf dem richtigen Kurs befinden, zumal diesmal auch die Standard-Version brauchbar scheint. Auf den gezeigten Bildern ist auch die bis anhin typische "Carrara-Färbung" verschwunden, und einiges wurde ins Programm eingebaut, was bisher nur über Plugins von Drittanbietern möglich war. Auch Subsurface-Scattering halte ich für eine wichtige Neuerung, wobei ich für alle Carrara-User hoffe, dass damit nicht alles gleich so leuchtet wie der gezeigte Embryo.


    Aber trotzdem haut mich das Gesehene nicht vom Hocker, es wirkt noch immer sehr 3D-artig; und so billig ist Carrara eben auch nicht, zumal's meiner Ansicht nach noch nicht für den Profi-Bereich langt. Ausserdem sei mir verziehen, dass ich der Sache von wegen Import-Export, Renderabbrüchen und anderen Problemen nicht so ganz traue. Entsprechend geht's mir ähnlich wie Daigoro: Ich bin froh, ein anderes Produkt zu haben, das zwar tatsächlich aufgrund der zahllosen Funktionen schwieriger zu beherrschen ist, aber mir trotz allem bei der Arbeit auch dann Freude bereitet, wenn das Ergebnis aufgrund meiner sich erst noch entwickelnden Fähgikeiten meinen Ansprüchen nicht genügt.


    @irgendwen@eovia:
    Modo, Lightwave, C4D, 3ds max, XSI und nicht zuletzt ZBrush - all diese Programme vermögen im Gegensatz dazu auf den jeweiligen Webseiten mit den entsprechenden Beispielen Begeisterung zu wecken. Carrara 5 gelingt das nicht.


    Viele Grüsse


    DrZen

    ... und vor dem Kauf von Messiah o.ä. auf jeden Fall Lightwave 9 abwarten, das auch in diesem Bereich Neuerungen und Vereinfachungen aufweisen wird.

    Wenn's um Designer ging - du ersparst dir eine Menge Ärger, wenn du die Finger davon lässt.


    Mit Nurbs aus Amapi Pro wird der Polycount sogar einiges höher als mit normalen Polygonobjekten, wenn die Umwandlung einigermassen genau erfolgt (auch glatte Flächen werden in Polys unterteilt).


    Viele Grüsse


    DrZen

    Hallo


    Wirklich feine Arbeiten, jedes Mal wieder eine Freude, deine Sachen zu sehen! Bei diesem hohen Stand würden mich übrigens sogar die "versemmelten" Werke interessieren.


    Viele Grüsse


    DrZen


    P.S.: Ich bin zwar kein Serienfan, aber Galactica interessiert mich ein wenig, da die CGI sehr gut sein soll und in Lightwave gemacht wurde.