Hallo
diefa: Um zunächst deine Frage zu beantworten: Photoimpact XL ist Version 9, also die vorletzte Version. Der 10er dieses Früherjahr erschienen, auch wenn überall "neu" steht. Sie haben sich beim 10er in Sachen Marketing nicht viel Mühe gegeben, weshalb die Verkäufe wohl etwas harzig gehen.
100 Euro für eine Vollversion ist im übrigen nicht viel, für das, was das Programm leistet. Es muss sich nämlilch keineswegs vor anderen verstecken. Die Unterschiede zu XL sind allerdings nicht sonderlich hoch, z.B. das neue Ausschneidetool - übrigens Corel 12s Werkzeug nachempfunden - bringt keineswegs das, was es verspricht. Insofern kann ich dir also guten Gewissens die XL-Version empfehlen, wenn du denn zu Corel noch etwas zusätzliches benötigst.
Ich verwende Photoimpact seit Version 6 für so ziemlich alles, insbesondere natürlich auch für Web Design. Aber nein, da ist es nicht ungeschlagen - ich würde jedem Designer raten, von den eingebauten Webtools ("Komponentendesigner") die Finger zu lassen, da sie nicht so ganz überall funktionieren, und Photoimpact rein für die Graphik zu verwenden. Ich mache z.B. oft die Entwürfe für eine Website mit Photoimpact und mach aus der Graphik dann in Fireworks die Elemente für die eigentliche Site, da sich damit wesentlich genauer arbeiten lässt.
Eine Stärke von Photoimpact sind lustigerweise Vektorgraphiken (mit den schnellen 3D-Effekten, wie sie sonst nur Photoshop liefert), die man aber nur als Bitmap exportieren kann, was die Leistungsfähigkeit enorm einschränkt (sonst wär's z.B. genial für Logo Design u.ä., da man genau so Sachen wirklich gut damit erstellen könnte. Nur eben müsste es Vektoren exportieren können dafür). Für Desktop Publishing ist es zudem auch weniger geeignet, da es CMYK-Dateien nur unsauber zusammensetzt oder aufteilt.
Aber es ist ein gutes, stabiles Programm, das mit zahlreichen Effekten und Tools ausgestattet ist und wirklich umfangreiche, sogar professionelle Bitmap-Bearbeitung erlaubt und insofern tatsächlich gut für Web Designer. Für professionellen Gebrauch würde ich natürlich Photoshop vorziehen, wäre da nicht der Preis.
Aber statt dass ich noch lang weiterschreibe: 15 Euro sind nix, kauf dir das Ding.
Viel Spass
DrZen