Hallo 3dps,
danke für den Tip. Das müssen wir mal unbedingt ausprobieren!
Firle
Hallo 3dps,
danke für den Tip. Das müssen wir mal unbedingt ausprobieren!
Firle
Hallo 3DPS,
danke für die Antwort. Wenn das jpg dabei ist, ist das ja schonmal super, das ist genau was ich will.
Aber ich glaube, er macht das nur bei eigenen Texturen, nicht bei diesen Materialien, die dabei sind (Amapi/Carrara), oder?
Firle
Hallo,
ich programmiere mit Direct3D (DirectX8.1) zusammen mit buffolli ein Spiel. Buffolli erstellt mit Amapi und Carrara 3DS Objekte, die ich einbaue.
Dafür verwendet er teilweise eigene Texturen, aber auch die Materialien.
Wenn er mir etwas rübergibt, kann ich das klasse einbauen, allerdings sieht es bei mir anders aus, wenn er Materialien benutzt.
Wie kann man bei Amapi und Carrara die Objekte so exportieren, dass er Texturen direkt dabeilegt, aber noch wichtiger die Materialien auch, und zwar so, dass ich die auch lesen kann (BMP,JPG,PNG)???
Wir haben tierisch Probleme mit den fehlenden Materialien, kann uns da jemand einen Tip geben?
Danke!
Firle
Hallo Ihr,
vielen Dank für den Tip mit Accutrans 3D, wir müssen das mit dem Obj noch probieren aber so sieht das ganze doch schon viel besser aus.
Gruß
Firle
Hi Buff,
Ja, so sieht das auch wirklich sehr hübsch aus. Nur tut es das leider bei mir nicht. Müssen wir heute abend mal bei gucken!
Firle
Hallo nochmal,
ichhabe mir mal über einen der obigen Links 'Accutrans3D' gezogen, und damit kann ich das 3DS Sternentor schön laden und anschauen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass wir hier 2 Materialien haben, den äußeren Ring und die Pömpel da drin.
Hier ein Link:
Sternentor 3DS als Zip
Die Textur soll nur auf den äußeren Ring drauf, die Pömpel innen drin haben keine Textur.
Wenn ich dass mit Conv3DS nach X umwandele, geht das wie gesagt nur dann, wenn ich dabei die Option setze, Materialien zusammenzuführen, und dann wiederum ist die Textur auch auf den Pömpeln, was doof aussieht. Ich muss das mal zu Hause probieren, ob das jetzt mit dem Accutrans klappt.
Gruß
Firle
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum.
Kurze Vorstellung: Ich habe selber kein Carrara, Ampi etc.
Ich bin der Entwickler, der mit Buffolli zusammen Spiele schreibt, also derjenige, der das Zeugs vom Buffolli zu verwerten versucht.
Was uns momentan fehlt (Info für Buff):
Wie kann man mit Carrara Texturkoordinaten und Normals setzen? Wenn mir Buffolli was schickt, fehlen diese.
Zum anderen: Buffolli hat ein Sternentor gebastelt und mir als 3DS zugeschickt, ich habe mir AC3D installiert, damit ich damit eben Normals und Texturkoordinaten setzen kann, weil die ja fehlen. Aber dieses eine Sternentor kriege ich nicht geöffnet. Woran kann das liegen?
Dann have ich ein proggi namens 'conv3ds', das ist bei der API von DX8.1 dabei, das konvertiert 3ds nach x. Hat bis jetzt geklappt, ausser bei dem Sternentor. Dann habe ich jetzt zum Testen eine Option -m gesetzt, die fasst wohl Materialien zusammen oder so, danach ging es und ich konnte es einbauen, leider fehlen aber jetzt wieder Texturkoordinaten ;|
Also falls jemand dem Buffolli sagen kann, wo und wie er vorm Exportieren nach 3DS Texturkoordinaten und Normals setzen kann, wäre uns schon geholfen, danke sehr!
Firle