Beiträge von firlefanz

    Also das ist schon Mist.
    Wenn man für ein echtes 3D-Spiel oder Prog mit den Eovia-Programmen Grafik erstellen möchte, kann man das voll vergessen! Wer kann schon .Car importieren, da habe ich sogar nach gesucht. Und es kommt nix richtig raus mit allem Drum und Dran, echt :xp


    Also als Modeler für 2D Images (Netz oder 2D Spiele) echt genial, sonst so für 3D Modelle zum weiterverwerten total unbrauchbar.


    Firle

    Hi!


    Kann der Hexagon vernünftig exportieren, z.B. nach 3DS oder besser noch direkt nach X?


    Oder kann der nur modeln und nicht Texturen usw drauflegen? Dann ist das ja sowieso egal...


    Grüsse
    Firle

    Hi!


    Also das stört mich grundsätzlich bei jeder Art Software überhaupt nicht, dass das nicht auf deutsch sondern auf englisch ist.


    Vielviel schlimmer finde ich, dass Carrara nix vernünftig exportieren kann, OBJ geht nicht so richtig und 3DS überhaupt gar nicht so wirklich, und damit ist die Weiterverarbeitung=0, man kann super rendern aber das wars auch. Das wundert mich total, dass das nur wenige Leute zu stören scheint.


    Wenn Ihr nochmal mit denen redet, sprecht das mal an! Es gibt ja auch keine externe Software, die Car importieren kann...


    Eric

    Gibt es was neues von Carrara?
    Gibt es einen PAtch oder wenigstens ein Workaround?


    Wir haben immer noch das gleiche Problem...


    Oder hat jemand von Euch entsprechende Tools / Erfahrung,
    dass er mir aus dem Car-File ein X-File produzieren kann, wo die Materialien, Texturen und Normals drin sind?


    Ich habe 2 Raumschiffe, die ich als X brauche aber nur als Car habe, wenn ich das selber über 3DS mache, fehlen die Texturen, und über OBJ kriege ich das irgendwie auch nicht hin...


    Firle

    Soweit sogut. Haben die geschrieben, wie lange das dauert oder wie lange dauert sowas für gewöhnlich? Wir brauchen das nämlich dringend, weil sonst immer alle Texturen im 3DS futsch sind *grummel*


    Danke für die Info :)


    Firle

    Hallo,


    nur mal so eine Frage am Rande:


    Gibt es eine Beschreibung des .car Formats oder besser noch eine Loader-Klasse oder sowas, mit der man selber in eigenen Anwendungen .car Files laden kann, ohne dass man sie vorher erst exportieren muss in ein bekanntes Format (was ja leider mit 3DS nicht klappt)?


    Oder besser noch, ist hier ein Entwickler unterwegs, der es geschafft hat, ein .car File zu laden?


    Danke für Eure Hilfe!


    Firle

    Könnt ihr den Bug mal melden oder so?


    Also OBJ ist ja schön und gut, hilft uns aber nicht viel, vor allem, wenn wir demnächst animierte Objekte haben wollen, hilft uns das gar nix. Das mit dem 3DS muss klappen!


    Danke!


    Firle

    Mmmmh, die Frage muss ich an den Buff weiterreichen, ich glaube 4.1. Aber das Problem ist definitiv da, ich lade Car mit Shadern, alles da, speichere als 3DS, lade 3DS, alle Shader und Texturen in den Materialien weg. Ganz einfach nachvollziehbar in meinem Fall.


    Danke für die Hilfe.


    Firle

    Hallo 3dps,


    habe das mit und ohne probiert, jedesmal das gleiche.


    Wenn ich das car schließe und das 3dps öffne, sind die shader weg und die texturen auch, egal, wie ich diese option setze. daher kommen bei uns auch keine texturen an!


    Firle

    Hi!


    Habe mich gestern mal mit Buff zusammengesetzt, weil wir ja ein Export-Problem hatten. Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, das Carrara 4 anscheinend das 3DS nicht korrekt exportiert weil da die Shader fehlen!!!


    Buff hat einen Transporter erstellt und als Car gespeichert, alles okay. Aber sobald er es als 3DS gespeichert hat, waren alle Texturen weg!


    Bitte mal ausprobieren wer möchte: Objekt mit Texturen in Shadern als 3DS speichern und wieder als 3DS laden, dann sind alle shader und Texturen weg.


    Hilfe!!??


    Danke für Hinweise, Ideen usw um das in den Griff zu kriegen. Wir brauchen das momentan, um vom 3DS aus nach X konvertieren zu können.


    Firle

    Hallo 3dps,


    habe mal den von dir gelieferten Transporter als 3ds nochmal nach X exportiert, konnte ihn danach wieder laden. Bei beiden Raumschiffen ist der Effekt noch nicht ganz, wie ich ihn gerne hätte, aber es hat sich was getan, also die Licht-flächen sind jetzt viel besser!


    Jetzt sehen beide wirklich wie 3D objekte aus. Was hast du geändert bei den 3ds files?


    danke und gruß
    Firle

    Hallo 3dps,


    also der wing sieht irgendwie schon besser aus, mal gucken, ob der jetzt klappt. den transporter kann ich gar nicht mehr einlesen?


    danke für den versuch, ich guck mal weiter.


    gruß,
    firle

    Hallo 3dps,


    vielen Dank, nett von dir :)


    Also hier unsere 3D objekte, ich habe mal sowhl die 3ds Sachen vom Buffolli rengepackt, als auch die X-Files, die ich mir daruas gemacht habe. Leider kann ich Stand jetzt nur X-Files lesen.


    Vielen Dank, bin mal gespannt, ob du es hinkriegst, ich probier gerne alles aus, das du mir schickst ;)
    3d Files




    Firle

    Hallo 3dps,


    danke für die Idee.
    Habe es aber schon ohne Textur versucht, da sah das noch komischer aus,
    und mit verschiedenen Texturen. Ich habe den Eindruck, dass da irgendwas nicht
    oder nicht richtig mitgespeichert wird, entweder bei Carrara oder bei Accuutrans.


    Dieser Umweg ist ja auch wirklich sehr störend.


    Also ich benutze eine Cubemap für den metallischen Glanz und die Spiegelungen,
    beim Schriftzug klappt das ja super! Wenn ich die Cubemap weglasse,
    habe einfach nur ein einfarbiges Raumschiff, irgendwas funzt mit dem Licht (Normals?)
    überhaupt nicht, ich habe noch ein anderes Raumschiff vom Buffolli, da ist es genau so.


    Firle

    Hallo,


    danke für den Tip, aber das war ja unser alter Thread, der damit geendet hat, dass uns Accutrans empohlen wurde, was ja auch zunächst sehr schön funktioniert hat.


    Aber leider klappt das irgendwie nicht perfekt, ich zeige mal 2 screens. Es scheint mir, als wären die Normals oder
    Texturkoordinaten nicht richtig, oder als würden die Normals nach innen zeigen oder sowas.


    Bei Accutrans mache ich 'Smoothing normals', aber in dem Fall mit dem Raumschiff stimmt da was nicht...


    Beim Schriftzug hat es funktioniert:
    metall01.jpg


    Der wurde mit Cararra nach 3ds exportiert, dann mit Accutrans geladen, Normals und UV gesetzt und gespeichert.


    Hier genau das gleiche:
    metall02.jpg


    Aber hier stimmt was nicht. Irgendwelche Ideen?


    Firle

    Hallo,


    gibt es für Carrara oder für Amapi ein Plugin oder sowas, damit ich Objekte direkt nach X konvertieren kann?


    Wir benutzen momentan Accutrans3D zum Konvertieren von 3DS (aus Carrara) nach X, das schien erst gut zu klappen, aber irgendwie stimmt was mit den Normals oder so nicht, wenn ich die Objekte mit DirectX einbaue und ein Licht draufwerfe, sehen die sehr komisch aus.


    Gruß
    Firle

    Hallo nochmal,


    also nach kurzer Besprechung mit Buffolli: Der hat für den Transporter 'Shader' benutzt. Die werden nicht mit exportiert, richtig?


    Also so sieht das von Buff gerenderte Bild aus:
    screen.jpg


    Und so meins im Spiel:
    050215-4.jpg


    Der Beleuchtungseffekt ist da, aber ich habe keine Texturen, deswegen kann das nicht anders aussehen. Wie kriege ich die Texturen für Ollis Shader? Am besten PNG oder JPG. Das sind doch auch Grafiken, die müssen doch irgendwo auf Ollis Platte liegen...


    Danke sehr,
    Firle