Das ist doch schon mal eine solide Ausgangslage.
![]()
Lass Dir ruhig Zeit, gut Ding will Weile haben.
Ich freue mich auf Deine Fortschritte .
Das ist doch schon mal eine solide Ausgangslage.
![]()
Lass Dir ruhig Zeit, gut Ding will Weile haben.
Ich freue mich auf Deine Fortschritte .
Der Standort ist wohl nur für den Testrender hier, hoffe ich.
Bin ja nun echt gespannt, was Dein Endziel ist
.
![]()
Hier hab ich noch ein paar Videotuts gefunden, die vielleicht hilfreich sind:
mehr allgemein:
Thema Photobashing und Matte-Painting mit Krita:
Es scheint sogar ein eigenes Photobashing Plugin für Krita zu geben:
Off-Topic:
Herzlich Willkommen hier bei uns
. Ich kenne Dich aus dem 3D-Ring
.
Schickes Brett und wir haben tatsächlich so ein 3-Spieler Schachspiel zuhause. Mein Mann stresst damit ab und an seine Schachschüler.
Man sieht den Unterscheid ganz deutlich, schöneres Material und Ausleuchtung
.
Herzlich Willkommen hier bei uns
.
ich bin jetzt keine Krita-Nutzerin, aber ich hab es auf dem (Win)PC, die Version 5.1.0 ist hier jetzt im Einsatz.
Dir ist das Arbeiten mit Layer/Ebenen bekannt? Generell wird für alles eine neue Ebene angelegt, damit man auch non-destructive arbeiten kann. Die Reihenfolge der Ebenen bestimmt die Sichtbarkeit.
Und kann man dann auch ausgeschnittene Elemente durch andere, eigene Bilder oder Bildelemente ersetzen?
Ich habe hier einen weißen Hingtergrund angelegt. Wenn man das gewünschte Objekt, im Idealfall mit bereits transparentem Hintergrund, kopiert, aus dem Ordner wo es abgespeichert ist, kann man mit Einfügen, unter Menue Bearbeiten, das Teil reinbringen und es erscheint auch gleich in einer eigenen Ebene.
Hinzufügen einer neuen Ebene funktioniert unter Menue Ebene>Neu>Malebene hinzufügen. Dort habe ich einen roten Kreis gemalt mit dem Ellipsen-Tool und der bleibt da dann auch, egal wo ich hinklicke.
Alle Transformationen der Ebenen-Objekte erfolgt über das Menu Ebene.
Das hab ich jetzt auf die Schnelle herausgefunden.
Aber eben habe ich versucht einen einfachen Kreis zu setzen - und als ich versuchte - mit einfachen oder Doppelklicken - den Kreis festzusetzen, verschwand der Kreis jedes Mal.
Auch alle alle anderen Objekte - Rechtecke etc. - verschwinden beim Klicken.
Kann es also sein, dass beim Programm ein Installationsfehler vorliegt? Ein Bug oder sowas?
Das ist bei mir nicht der Fall und ob es bei Dir ein Install-Fehler ist, kann ich nicht sagen.
Zudem habe ich versucht einzelne Bildelemente auszuschneiden, aber auch das funktionierte nicht so recht.
Evtl. muss man sie mit Hilfe einer Auswahlmaske unsichtbar machen.
All das andere muss man sich echt erarbeiten bei so einem komplexen Programm und das eine oder andere Tutorial durchmachen, ist da schon sehr hilfreich.
Das Krita Handbuch habe ich jetzt nur in englisch gefunden:
Welcome to the Krita 5.2 Manual!
Viedlleicht meldet sich aber noch jemand der auch wirklich mit Krita arbeitet.
Ein aufregendes Leben hat Borsche
.
Eine echte Charakterleuchte
.
Bei Dir gibt es heute viel Blaukraut?
![]()
Hoffen wir das beste.
Da hast aber schon ganz schön viel bewegt.
![]()
Geht das mit der Musik eigentlich klar? Da sind Titel dabei, die ich auf Anhieb nicht als allgemein frei halten würde.
Sehr cooles Kerlchen
.
Tante G kannst Du bestimmt auch befragen. Das hier ist ein Modellingthread.
Der kleine Tod.... mmmmh, da gibt es aber mehrere Interpretationsmöglichkeiten
.
![]()
Das wird ne echte Leuchte
.
Jupp, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Auf meinen Win 11 PC hab ich den VLC Player installiert und der Firefox hat dafür eine Erweiterung, die man installieren kann. Dann übernimmt der das Abspielen, wenn man nach dem Anklicken der mp4 auf öffnen mit..... geht. Da muss man dann nicht umständlich downloaden. Danach einfach Vlc schließen und gut ist es.
Es geht hier um das Modelling einer Guillotine und sonst nichts .
Bedanke mich schon mal für alle Likes und Kommentare
.
Part 3 des Tutorials ist nun auch erledigt. Hier mit etwas Soundeffekt von Pixabay:
Weiter geht es mit Part 4.
Wer wird sich jetzt noch die Mühe machen und so etwas selber ausdenken und niederschreiben? Wir werden bald nicht mehr denken können und nur noch lallen statt zu formulieren oder reden.
Aber das ist nur meine Meinung.
Die Testbilder sind gut geworden.
![]()
Fliegen mit Baumwolle, was es nicht alles gibt .... Warum nicht, Segeln funktioniert ja auch ganz gut damit.
![]()
Ach Du meine Güte, was für ein Teil
.
![]()
Es wird ernst. Immer gut schleifen und in Schuss halten
.
, geht ja ratzfatz
.
sie soll richtig ins schwitzen kommen.
Eine Meerjungfrau, die schwitzt. Das hat es auch noch nie gegeben
.
Was für ein fragiles Teil. Mut hatten die damals schon
.
Hier ist ein Tutorial, das zeigt, wo es hingeht, wenn man rieselnden Sand simulieren möchte mit Blender.