Beiträge von dreadorc1

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank an die Posts bisher.
    spacebones:
    danke für den umfangreichen unt leicht verständlichen tip.


    da ich bisher anhand der Tutorials einen weg eher beim cylinder sah und diesen aber zu rund fand hab ich mal eine gerade klinge versucht zu simulieren.


    screensword2.png


    Uploaded with ImageShack.us


    das hab ich mit würfel und den tesselate tools gemacht
    aber ich kriege ja so nie wirklich die runden effekte hin wie bei nem krummsäbel oder so


    Ich versuche mal den kurztip von spacebones.

    Zur Zeit habe ich noch gar nichts brauchbars, was ich illustriert darstellen könnte.
    Eventuell scheitert es hier schon am Ansatz.


    *Ich zeichne in Hexagon mit dem Polyline Tool ein Schape
    *das Shape entspricht der Seitenansicht der Klinge


    das tolle tutorial zum rapier mit Griff ist nicht verfügbar leider.
    Das tutorial mit dem dagger, das man über google findet und welches hier im forums schon gelinkt ist zeigt mir den Worklfow einer geraden Klinge.


    Referenzlink zur Klingenform hatte ich im Post schon angegeben.


    Nach den tuts zu urteilen ist hier die Linefunktion nicht das was ich benötige...
    Ein tutorial zu gebogenen klingen habe ich leider noch nicht im netz gefunden, ich arbeite mich aber aktuell weiter durch die vielen links.


    Ich wäre dankbar für jeden hinweis, ob man hier mit den Linefunktionen arbeiten kann. Er closed mir nur immer meine edges nicht, ansonsten wäre es schon annähernd was ich brauche.
    ich fertige jetzt ein beispiel an und poste es in diesen Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte gern versuchen ein Schwert oder eine Axt in Hexagon zu erstellen.
    Das mit den Griffen ist ja nicht so schwer, aber ich möchte eine Klinge dazu haben, die gebogen ist ähnlich wie unter dem Link:
    kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten weiterkomme?
    ich habe es mit dem Lintetool versucht als schape, aber er schließt mir meine edges nicht.


    kann mich jemand auf den weg bringen eine schöne gebogene Klinge zu bekommen?

    Hallo Ihr Lieben Vorposter,


    ich bedanke mich für die entstandene bisherige Konversation und die enthaltenen Hinweise...


    Ich habe in der Zwischenzeit folgendes mit einem befreundeten CG Freelancer getestet: Die angebliche Lizenzbindung und dadurch eingeschränkte nutzbarkeit von CornucopiaContent.
    Ergebnis:
    man kann jeglichen Cornucopia Stuff einfach auf seiner Platte ablegen und nutzen, von einer Festplatte zur anderen, von einem Rechner zum anderen, mit zwei unterschiedlichen Bettriebssystemen.


    Die Versionen laden alles und zeigen auch alle Inhalte an wenn man ein entsprechnedes Verzichnis vom Ordner anlegt.


    Das man nicht mit dem Planteditor hergehen kann und n bissel rumklicken und dann den verdrehten XYBaum dann als eigenes Machwerk sogar noch gegen Kohle weitergeben darf, versteht sich denke ich von selbst


    Rest muss man halt über ne andere Plattform wie zum Beispiel Rero oder eigene Abwickeln, wobei da der Traffic kosten wird, wenn die Dateien dann wirklich so Groß sind.


    Fazit: Grundsätzlich brauch man nur den OrdnerBaum von VUE einzuhalten und kann dann seinen Kram einfach fast komplett weitergeben in welchem Format auch immer.
    Mats, ganze Ecosystems, Terrains, scenen, Atomsphären, Metaclouds, TERRAINBRUSHES (lecker) etc---


    das ist schick. vielleicht hat ja jemand bock sich mit mir zusammen da mal näher ranzuwagen. Server hätte ich

    Danke für die antwort...
    ich find den gedanken gar nicht so abwegig. Mit hexagon oder anderen modellern (x-stream linie zum Beispiel ist ja die OBJ Kompatibilität gegeben. daher verstehe ich Problem 2 nicht ganz...


    Man kann ja das ganze eben auf Versionen restricten (wie bei Poserkrams auch)...


    jeglicher content bei Cornucopia ist gezipped. ich habe 2,5 TB Festplatte, ich werd mal testen. du hast mich neugierig gemacht..
    ich will nicht glauben das es so ein drama sein soll

    Hallo Gemeinde.
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu nachfolgendem Thema:
    Wenn man generell seine Sachen und Arbeiten mit der Welt teilen möchte, wie geht man da vor?Hat jemand Tips wie der eigene Workflow vielleicht geht?
    Ich möchte:
    ganz plattes beispiel: ich erstelle mal angenommen so einen Berg, der wie bei Avatar im Himmel fliegt (nurn Beispiel). Jetzt möchte ich nach fertiger szene und render die Inhalte vielleicht weiteregeben kann. Inklusive Material oder so, sofern keine fremdartigen obj und so drin sind, das is klar...
    also alles einzeln weitergeben, die scene ablegen, den Himmel, die Mats etc und dann einfach den Ordner als zip wo hochladen?

    Hey ihr Lieben,


    damit sich hier nicht mehr Leute den Kopf über Dinge zerbrechen, die aktuell schon anders aussehen:


    Ich habs System neu gemacht und mir mal mit der 6er Version Poser und Vue nen Test gegönnt:
    Klappt.
    Dafür lässt sich Poser 8 nicht starten, auch nicht mit entsprechendem Hotfix. Aber das ist ja nicht der Threadinhalt und ein anderes Thema.


    Ich werde die anderen Versionen auch mal aufspielen und alle miteinander testen.


    Mein System hat es eh gebraucht, alles läuft wieder schick und sauber => bis auf Poser 8. Erst fehlt die Bibliothek, dann geht das ganze Programm ned... merkwürdiger Schund, ich will meine Kohle zurück....


    Also der Import klappt nun scheinbar jedenfalls wieder....merkwürdig bleibt es, genau wie die unterschidliche Funktionsweise einer gleichen, programmübergreifenden Dateiklasse wie pz3....

    Hey Wenne,


    schön Dich nach langer Zeit mal wieder zu lesen, alter Drachenpapa!


    Also zum Thema zurück:
    Ich habe Poser5, 6 und Poser Pro hier liegen.
    In Vue kann man dann unter den options dem Program sagen, wo Poser liegt.
    Bei mir ist das nicht auf c. Wie weit muss ich den Pfad angeben, ich gebe ihn immer nur zum Ordner der Version an. Eine exe ist in der Option eh nicht sichtbar in der Baumstrultur.
    Echt zum Verzweifeln, ich will mit Poser was machen und mir nicht nen Kopp machen müssen mit welchem anderen Programm das laufen kann....heul
    in poser 8 fehlt komplett meine Bibliothek nach der Installation, was mich hier wieder zur Deinstallation getrieben hat.


    Ich schau mir derweil mal das tut an und hoffe etwas zu finden, was ich eventuell übersehen haben könnte.


    Danke Dir schonmal bis hier...


    New Edit nach Tutorialinformation.
    Das Tutorial konnte mir keinen Fehler meinerseits aufzeigen. Ärgerlich.
    Ich werde machen, was ich schon lange geplant hatte...
    ich mache mein System heute neu und installiere mir einen "Arbeitslaptop". nur mit meinen Tools drauf. Vielleicht sollte ich alle Poser ebenfalls neu installieren und mir mal meine Festplatten nach einer älteren Vueversion durchsehen...irgendwo hatte ich n altes vue 5 rumfliegen, wo des Package is weiß ich nacvh so langer Zeit gar nimmer.


    Any Ideas??

    hallo liebe gemeinde.
    ich habe endlich wieder zeit zu rendern.
    Jetzt habe ich versucht ein model in Poser in szene zu setzen (NUR die Figur).
    Gespeichert als=>pz3 file


    In Vue:
    Import Objekt => durchklickern=>fileauswahl=>fehlermeldung:could not open file (Pfadangabe zum file)


    Ich habe es mit dem OBJ getestet, da klappte das wunderbar


    hat jemand einen Rat oder einen tip wo ich auf die suche nach dem fehler gehen kann?

    hallo.
    finde dein bild klasse, das zweite wirkt besser....
    aber der Blitz erleuchtet ja n stück weit auch die szene und ich persönlich würde ihm ein Ziel geben, der blitz hört nie in der mittte einfach auf sondern hat immer Kontakt...
    vielleicht zum brennenden mast am schiff so als höchstem punkt...
    oder middem Leuchtturm, dazu isser aber zu hell.....
    hm
    vielleicht helfen dir diese gedanken ja.
    aber dennoch seeehr stimmungsvoll

    sind aber ehrlich die allersten models...
    den Film dazu findet ihr unter dem ZBrusch thread....
    solltet ihr euch ma aunschauen, da seht ihr wie der pilz gemodelt wird

    jaaber wo sitzt das damit es den effekt macht.wenn ich das bei mir einstelle, sieht auch das Plastik irgendwie ganz anders aus.


    hm seltsam.ich werd gleich mal ein render anhängen...


    würde mich grandios interessieren, wo genau das lich postiert ist.
    wenn ICH n Punktlicht mit dem array verbinde, dan zeigen sie alle zur seite... sollen die n stück nach unten gerichtet werden??

    mir gelingt es nicht das zu kopieren, dir gings ganz leicht von der Hand.


    ich bastel noch und am meisten macht mir das licht zu schaffen.
    welches benutzt du?
    Ich nehme das Array und dann füge ich ne lichtquelle ein.aber was für eine.....
    spot, fläche, punkt...


    ich bastel noch aber bei mir siehts so nich aus...

    grosses danke.... ehrlich ..


    ich probiere gerade mit den materialeinstellungen rum, und da is ja schon einiges zu machen ohne viel texturen, aber ich finde gerade auch texturen kann man nie genug haben, is fast so wie im photoshop die Filterplugins,da gibts ja auch so herrlich tolle dinge...


    aber de texturen im netz sind nicht überall toll, aber es gibt echt tolle seiten, ich werde in den nächsten tagen wohl weiterhin versuchen alle auch zu besuchen und zu sehen was man so gebrauchen kann (eigentlich meist alles)


    ich brauch aber vorher noch die neue Festplatte, meine 900 GB sind voll bis auf vielleicht noch 30...
    ich will so ne 1 Tb von Buffalo ham, die sind ganz cool soweit..


    hast du eventuell ne Einstellung für richtig geil glänzendes plastik wie dieses?

    sowas von zuvorkommend...ohne das ich gefragt habe lieferst du mir gleich noch mehr links zum üben...einfach klasse!!!
    kannst du gedanken lesen und wusstest du das ich grad dabei bin auf seiten nach texturen zu schauen??? die hier find ich geil:


    Astral gfx

    danke don Poly.
    wieder einmal mehr hast du mir sehr effizient weiter geholfen, ich glaube bei cinema war für mich der Stolperstein das verständniss für eine Hierachie im manager....


    darauf verzichtet maya und 3ds ja in gewisser weise.


    ich werde mich heute daran machen die tutszu durchlaufen nd nach haufenweise selbstversuchen mit Kugeln und würfeln bin ich auch hinter einige Sachen gestiegen.


    ich hab noch nicht geschaut und hoffe auch thema textur is dabei, denn das ist mir mit c4d auch noch ein rätsel, aber die renderengine scheint jedenfalls sehr stark zu sein...


    danke für die hilfe

    lassen wirs doch einfach bei einem gemeinsamen informationsmedium, bevor wir uns hier in die haare bekommen wegen abweichender ansichten.
    Ich bin keine beleidigte Leberwurst, auf mich wirkte der EINE POST nur eher so als Pseudoratschlag, der mich keiner Lösung wirklich näher gebracht hat.


    Mir jedenfalls hat man wie du schon bemerktest in jedem Posting auch weitergeholfen, was ich auch jedenfalls bestätigt habe! Nur beim machen sind neue Fragen aufgetaucht, wie so oft wenn man learning by doing praktiziert.


    Diese sind auch alle von euren Vorrednern beantwortet worden und das in sehr hohem masse kompetent wodurch sehr schnell begriffen habe wie c4d im Grundschema tickt.


    In dem Programm mit dem ich eigentlich modelliere gibt es zur ursprungthematik einen knopfdruck per shortcut für ein x, y,und/oder z symetrie, was das arbeiten beim modellieren erheblich beschleunigt. Und in Hexagon zB einen, mit dem Kanten nach belieben einbauen kann an den gewünschten Stellen.


    es ist schlichtweg nicht möglich sich dergleichen solche funktionen sofort anzueignen anzueignen.
    Ich lebe noch immer in dem Glauben das es aus genau diesen Gründen solche Foren gibt, so funktioniert es jedenfalls im Poser Board und auch bei ZBrush.com und .de


    Abschliessend möchte ich meinen das ich Poserpüppis an und ausziehen beherrsche, was aber auch gar nicht Grundlage des Threads ist, wie ich denke.


    wir können uns jederzeit gerne darüber per mail oder dergleichen weiter austauschen, für jetzt würde ich mich aber eher darauf beschränken herauszufinden, wie ich bei einem Objekt vorgehe um dnur eine Häfte bearbeiten zu müssen.
    Das Handbuch hat mir leider nicht sehr geholfen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Link zu nem Tut, wo das beiläufig erwähnt wird.


    Zitat

    mit dieser aussage belastest du dich doch selber,wenn du an der schule bist


    Grundlagen heisst nicht, das man auch mit jedem Programm arbeiten kann


    zur abwexlung häng ich mal einen schnell gemodellten Kopf an..


    Zeit:20 Minuten. nur zu dem thema Grundlagen


    auszug aus boardregel:

    Zitat

    Bedenke immer, hinter jedem Nick verbirgt sich ein Mensch mit seinen Gefühlen und persönlichen Problemen. Wie möchtest Du angesprochen und behandelt werden? So wie man in den Wald hinein schreit, hallt es heraus.

    Zitat

    Ich suche als Anfänger


    sicherlich vergass ich zu erwähnen, das ich c4d und 3ds meine, Hexagon funktioniert ja etwas simpler und nicht ganz so komplex.


    es tut mir schrecklich leid, das ich das forum als Informationsquelle benutzen wollte....


    kommt nicht wieder vor

    danke für diesen schlauen Ratschlag.
    Ich werde alle meine Applikationen einmotten und mich für den Rest meines trüben Lebens nur noch mit C4D beschäftigen, damit ich meine kärglich-frierenden Poserpüppis möglichst nicht mehr aus meinem 300 GB grossen Runtime anziehen muss.


    Ich werde dann auch meinen Dozenten an der schule für digital Artists in Berlin bescheid sagen, das ich nur noch mit dieser Applikation arbeiten möchte.


    Zu guter letzt kann ich dann sogar noch mit dem Primer mein Schulenglisch wieder mal auffrischen und brauch nicht mehr als Kommunikationstrainer arbeiten...


    viele lieben dank....


    Ich bemühe mich, das Forum nicht mehr so sehr als informationsmittel zu gebrauchen und wünsche einen schönen abend


    ich ziehe mich dann mal zurück und lese mal das Handbuch.

    kannst du mir da für doofe erklären?
    was soll ich wo rein schmeissen.
    aber was mich dringender interessiert ist gerade wie ich neue linien und polygone hinzufüge.solche ganzen linen halt.
    ich hatte auch n loch gfüllt, aber das hatte danach keine polygonkanten.
    wie fühe ich kanten ein um so edge loops zu kriegen und so??
    dasi der yetry raff ich ma gar nicht.
    ich hab n mesh?wie teile ich den inner mitte und wie schalte ich dann die symetrie ein?
    bitte im 1.2.3. ,modus erklären wenn möglich

    wie erstell ich dann da eine symetrie?


    was mich am meisten plagt gerade ist das ich auf m mesh noch regionen (also Kanten) ausgewählt sind, die ich wieder aus der selektion entfernen will.wie geht dieses, sonst wird mein neuer mesh unsauber.

    das is ganz schön klompiziert....


    ich hab jetzt meine aus wahl auch so geschafft und wenn ich se abtrenne kann ich sie nur rausziehen, aber nich als eigenen mesh ham...ich hab aber u gedrückert..

    du meinst doch shift, oder bin ich zu blöd???


    Weil damit geht es irgendwie nich, hab ich was verstellt?
    ISt doch die kleine Taste die man drückt um einen grossen buchstavbe zu schreiben, richtich??


    ich muss irgendwas falsch machen, denn damit geht es nich bei mir. es wexelt dann immer trotzdem zum nächsten Polipunkt oder zur nächsten Kante, je nachdem was ich wähle....
    grüüüübel


    new edit...ich habs nochmal zu und wieder aufgemacht...ein wunder, es geht....
    gibts dies Funktion auc mit einer Symetrie, so das es auf der spiegleseite auch gleich selektiert ist???