Sieht gut aus ![]()
Beiträge von Ghostpanther
-
-
Stimmt, der Ivy-Generator ist echt klasse... Mann, was hab ich den schon lange nicht mehr benutzt. Sollte ich vielleicht mal wieder machen.

-
Achso.

Den link werde ich mir später ansehen, muß noch mein Netzwerk präparieren, Rennmäuse verpflegen und dann geht's für 1 Nacht und 1 Tag heimwärts zu meinen Eltern. Ich muß mich dringend (!!) um den Garten kümmern, sonst sind die Pflanzen platt.
-
Nur der Vollständigkeithalber: in PhotoImpact kann man voreinstellen, ob man bei freigestellten Objekten eine weiße Fläche oder das Schachbrett haben möchte. Da das die einzige Möglichkeit ist, zu erkennen, ob ich alles richtig freigestellt habe, nehme ich dieses immer. Nicht ahnend, daß das der Alphakanal war / ist.
Und, äääähm, Herr Oberlehrer ?!?
Wenn mein Monitor richtig eingestellt ist, steht der doch auch auf 32-bit. Dann müßte doch ein für die Webdarstellung gedachtes Bild ebenfalls so eingestellt werden.
Dachte ich jedenfalls immer .... *schmollendmichhintermeinemBanknachbarnverkriechend* 
Dargain: mit der Oberfläche von Gimp tut ich mich etwas schwer. Deswegen war ich mit PI eigentlich immer ganz zufrieden. Die Möglichkeiten von Photoshop haben mich dagegen immer fasziniert - vielleicht auch,weil meine Trials immer ausliefen, bevor ich ins Grundgestein einsteigen konnte.
-
Da ich ja rausfinden wollte, weswegen die Datei nicht funiktionierte, wäre mir ein "Geht nicht mehr !" nach dem Rastern echt im Weg gewesen

Aber es hat ja dann glücklicherweise geklappt
-
Nein, gerastert habe ich nicht.
In einer der Vorgängerversionen des Bildes wurde ständig danach gefragt, jetzt aber nicht.
Vielleicht hat das was damit zu tun, daß ich erst ganz am Ende abgespeichert habe, als ich auch alles auf der Hintergrundebene hatte.
-
Das sieht klasse aus mit dem dunklen Hintergrund

-
Ich hab mich mittlerweile auch durch die diversen Themen in der PS-CS2-Hilfe gewälzt, was nicht wirklich befriedigend ist, aber zumindest Ansätze liefert, wenn man diversen Hinweisen nachgehen will.
Elfmann: ja, genauso sah das bei mir auch aus. Keine Anzeige eines Alpha-Kanals weit und breit - die Hilfe verliert allerdings auch kein Wort darüber, wie man den Kanal erkennen soll.
Dargain: der Text-Layer war tatsächlich eines der Dinge, die mir die Schwierigkeiten bereitet haben. Darauf, daß das Schachbrettmuster vom Freistellen der Alphakanal ist, bin ich allerdings nicht gekommen.
Nach einigem Hin und Her habe ich es jetzt auch richtig geschafft.
Punkt 1:
Abspeichern als JPEG geht offensichtlich nur, wenn die Datei maximal im 8-bit-Format angezeigt wird. 16- oder 32-bit und CS2 blendet bei der Speicherung Jpeg einfach aus.Punkt 2:
- eine jungfräuliche Fläche öffnen und benennen, den Text-Layer draufsetzen und auf die Hintergrundebene reduzieren, aber nicht abspeichern
- den Hintergrund und die freigestellten Objekten im Bild über [kbd]Datei[/kbd] [kbd]platzieren[/kbd] einfügen und arrangieren
- alle Ebenen auswählen und ebenfalls auf den Hintergrund reduzieren
- bei "Abspeichern unter" wird jetzt auch JPEG angezeigt - und was sehr hilfreich war: in der Hilfe gibt es eine kleine Info zu den Formatoptionen bei JPEG (s.u.)
- auf Baseline (Standard) gesetzt und - tadaaaaaa !Jetzt ließ sich das Bild auch anstandlos in FB anzeigen.
P.S.: Schon echt schlecht, wenn man mitten im Texten einschläft ...
Edit des Edits: Nur das große DANKE an alle fehlte noch

-
Also, mit "für Web speichern" geht's schonmal nicht. Da jault FB auf und schreit, es gäbe einen Fehler mit der Datei
.Dargain: wie und wo finde ich den bzw. wie kriege ich ihn wieder raus ?
-
Ja, ich glaub, die Marienkäfer sind in Wirklichkeit viel sozialer als der Mensch sich das oft denkt

Jetzt, angesichts dieser Geschichten erinnere ich mich auch daran, schon früher solche zusammengerollten Blätter mit Marienkäfern drin gesehen zu haben.
Aber damals hatte ich leider noch keinen Fotoapparat, geschweige denn, daß ich einen hätte bedienen können
-
-
Hab mich grad mit meiner Schwester kurzgeschlossen, für die das Bild ja gedacht war. Sie meint, daß es eventuell daran gelegen hat, daß ich es als png und nicht als jpeg abgespeichert habe.
Warum und wieso mir Photoshop beim Abspeichern aber kein jpeg angeboten hat, bleibt dann das andere Rätsel.Versuche ich es also nochmal neu.

-
Ich hab jetzt mal das zweite Arbeitsvolumen auf der 100GB-Platte eingerichtet und von der 2TB-Platte noch einen Ordner für Zusatzmodule abgezwackt.
das erste Arbeitsvolumen nennt sich standardmäßig "Startvolume" - das wird dann wohl C: sein, da sich dort ja auch das Programm befindet.
Witzigerweise zeigt es mir unter Arbeitsspeicher aber immer noch an, daß nur 1612MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
Was ich allerdings von der Voreinstellung für den Cache mit 6 Stufen halten soll, weiß ich nicht. Sollte ich da auch was ändern ? -
Nein, ich meinte eher, ob Du die Gruppe direkt so gesehen hast oder ob es Dir beim Betrachten eines anderen Bildes erst aufgefallen ist, daß die Marienkäfer da so hocken ..... wobei wir wahrscheinlich beide das gleiche nur mit anderen Worten ausdrücken.
Aber die Natur überrascht einen doch immer wieder - oder bringt einen zum Lachen.
Hab mal eben so auf die Schnelle das Gruppenverhalten von Marienkäfern gegoogelt und bin dabei auf diesen Wikipedia-Artikel gestoßen, in dem vor allem der Absatz über Fortpflanzung interessant ist. Da steht rechts ein kleines Video
! -
Wenn Du mit Ebenen Teile meinst - ja, so viele wie Blumen, Hintergrund und Schrift da sind
Die Blumen habe ich über "Extrahieren" freigestellt und dann wie sonst auch auf einem neuen Bild zusammengestellt.
Beim Abspeichern der freigestellten Objekte gab's die Wahl zwischen mit & ohne Interlace - wobei "mit Interlace" voreingestellt war. Also habe ich damit abgespeichert.Okay, dann kommt hier jetzt die Collage ohne Hintergrund und ohne Schrift, aber auf die Hintergrundebene reduziert, und die kleinsten der freigestellten Einzelobjekte. Alle anderen sind über 1,4MB groß.
-
Ich hoffe noch für meine Weintrauben
Die hellen haben sich weiter nach vorne gekämpft und sind "relativ" groß, die blauen sind dagegen die Mauer hoch gewachsen. Da obendrüber noch ein Balkon ist, haben sie damit leider auch weniger Sonne abbekommen. Ergo: sie sind deutlich kleiner, werden aber mittlerweile schön dunkelblau.
Sprich: jedes Fitzelchen Sonne, das jetzt noch kommt, zählt.
-
Ach, herrlich
! Sowas sieht man ja nun wirklich selten 
Hast Du das bewußt gesehen oder ist es Dir als Detail eines anderen Bildes quasi in die Hand gefallen ?
-
Starkes Bild, wenn auch das Thema überhaupt nix für mich ist

-
Okay. Dann bin ich mal gespannt, wie's hier aussieht.
Moment - ich kann ja auch noch einen Screenshot von der FB-Ansischt machen, falls es hier richtig daherkommt.
Edit: Wie ich's mir gedacht hab - hier ist das Bild in Ordnung. Deswegen kommt jetzt der Screenshot.
-
Hi, esha !
Hm, ich dachte, ja, aber leider nicht. Stattdessen hat die eine interne Platte zwar 200 GB, ist aber 3x partitioniert. Ich kann allerdings die kleinste externe mit 100GB für die Auslagerungsdatei nutzen. Da habe ich soweit nichts drauf.
Die anderen beiden externen sind zwar wesentlich größer, aber die will ich unbedingt für Fotos & Content halten .... unter "Web" abspeichern ... oha, das ist aber ein riesiges Menü

Bis jetzt habe ich immer nur mit PhotoImpact10 gearbeitet - und da läßt sich alles unbesehen mit *.jpg abspeichern. Was aber fange ich mit *.gif etc. an - und vor allem, was davon ist die beste Einstellung, um ein so farbenintensives Bild ins Netz zu stellen ? -
Starkes Bild
- und die Tomaten sind doch schon ganz schön rot. Also reicht die Sonne anscheinend doch aus 
-
Auf meinem Balkon grünt und blüht es auch munter durcheinander. Ich habe zwar mit einer Mischung Bienenfutterpflanzen etwas nachgeholfen, aber dafür habe ich auch eine farbenfrohe, duftende und ausgesprochen belebte kleine Oase bekommen.
Zumal dank des zusätzlichen Fütterns bei mir wirklich alle möglichen Singvögel ein und aus fliegen.
Und wer meint, daß Klee nicht attraktiv sein kann, der sollte sich mal die Artenvielfalt der davon angezogenen Zaungäste anschauen. Allein das ist die Sache schon wert !
-
Ich versuche mich derzeit jetzt auch an Photoshop. Auf dem neuen XP ist CS2 installiert und bis jetzt sind meine Versuche auch alle soweit ganz gut gelungen.
Nur:- outet CS2 sich derzeit als Speicherfresser ! Bei der Abspeicherung von Bildern, die als Hintergründe dienen sollen, kommt die Fehlermeldung "Der RAM-Speicher reicht nicht aus"
Der XP hat 1792MB RAM, m.E. sollte das doch eigentlich ausreichen. Beim Rendern z.B. von Mandelbulb macht er keine Zicken.- und die Zusammenbindung von Ebenen bei Collagen scheint nicht zu klappen

Ich wollte meiner Schwester einen Geburtstagsstrauß auf Facebook stellen, aber die Darstellung dort sieht grauslich aus *heul*. Auf dem PC ist alles ok, nur online nicht.
Weil's irgendwie nicht anders ging, habe ich das Bild als *.png abgespeichert. Mit dem PS-Format bin ich noch nicht so vertraut und ich möchte die Bilder auch anschauen bzw. bearbeiten können, wenn ich kein Photoshop benutze.
Laut Dateiangabe ist das Bild 4,35MB groß.Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich ggf meine Bilder am besten abspeichere ?
Ich hoffe sehr, daß der Link funktioniert.Danke schonmal im voraus.
-
Stimmt. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Finde ich auch nicht gut, daß sie sich den Wettbewerb von den Teilnehmern bezahlen lassen - vor allem angesichts der Tatsache, daß ja auch Minderjährige zur Teilnahme aufgerufen sind.
Die Idee des Projekts aber ist klasse.
-
@lothar: vielleicht hat sie ja Botox spritzen lassen.
