Beiträge von Ghostpanther

    Ich war heute mal im MediaMarkt und habe mich mit meinen gesammelten Angaben da umfassend umgeschaut :timeout:
    Ein Quad Core liegt für mich wohl eher im Bereich der Utopie - unter 1.500,- Euro ist da nix zu machen. Höchstens, wenn man einen Einführungspreis von 999,- Euro erwischt - und selbst das ist für mich zu hoch gegriffen ;(


    Als ich sagte, daß ich nur ein Drittel davon anlegen könnte, hat man mir zu einem Core 2 Duo geraten. Aber im Großen und Ganzen klang durch, daß die von mir gewünschten Eigenschaften preislich nur in der Oberliga zu finden sind.
    Dagegen war die einhellige Meinung, daß mittlerweile jede Grafikkarte, die XP, Vista oder Windows 7 auf die Beine stellen kann, auch OpenGL-fähig ist. Nicht nur nVidia.


    Den gebrauchten PC, den ich mir anschauen wollte, habe ich auch wirklich geholt. Ist mit XP Professional ausgestattet und hat auch eine nVidia-Grafikkarte. Inwendig hat er auch noch Steckplätze für 2 weitere Festplatten - damit könnte ich die beiden aus meinem alten verbauen, sobald ich die Daten übertragen und die Dinger neu formatiert habe.
    Theoretisch ist damit alles besser geworden. Leider habe ich erst NACH meiner Rückkehr vom MediaMarkt rausgefunden, daß keine meiner 3 Mäuse dazu kompatibel ist - alles P/S 2 !
    Jetzt muß ich bis Montag warten, um mir eine neue zu kaufen :dx15
    Auch wenn's ziemlich mühselig ist - ich werde mir gleich mal eine Liste aller Tastaturbefehle für XP ausdrucken, vielleicht kann ich ja noch vor Montag so irgendetwas schon einrichten. Ansonsten hilft nur noch ein Abstecher zu meinen Eltern, dort die Maus vom XP-PC abstauben (und hoffen, daß sie nicht gerade jetzt auf die Idee kommen, das Ding unbedingt benötigen zu müssen) und dann wieder rechtzeitig heim.


    Darüberhinaus werde ich jetzt mit HOMM ein wenig Frust ablassen :sofa - und wenn am Montag oder Dienstag das Geld von meiner verunglückten, weil nicht rechtzeitig bezahlten, Catchup-Sale-Order auf meinem PayPal-Account ist, hole ich mir bei CP Poser 7. WEHE, wenn das wieder nicht klappt !! :dx15


    Edit: Ja, ich bin ziemlich frustriert ;)

    Wow ?( ich glaub', ich schleich mich von dannen und warte noch ein bißchen.
    Morgen schaue ich mir den gebrauchten an und kann ihn hoffentlich direkt mitnehmen. Mein alter bricht sich im Moment schon bei Fotoarbeiten 'nen Ast ab.
    Also warte ich noch, bis sich was besseres auftut :hoff: *seufz*


    In einer Stunde geht's auf nach Bonn - per Zug, da kann ich wenigstens schlafen !


    Danke Euch schonmal :thumbup:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=11]Sprich, die beiden sind unter den gegebenen Umständen nix, weil sie nur 2 Kerne haben und ich sollte mich lieber nach was anderem umsehen ?!
    Wenn ich an einen Laptop einen größeren Bildschirm anschließen kann, sollte ich mir wohl generell einen neuen kaufen, denn mein alter von Compaq tut's zwar noch, ist aber ein Mordstrumm von 44 x 42 x 41 und läßt mir auf meinem PC-Arbeitstisch von 86 x 120 nach Abzug von Scanner und Drucker nicht mehr viel Platz übrig ;) - wie gesagt, der Rest ist mit viel, viel Papier (Bücher etc.) belegt.
    Der Compaq hat übrigens auch nur 41cm = 16,41 Zoll.


    Vielleicht sollte ich ja einfach erstmal nur den gebrauchten PC nehmen, damit ich was funktionstüchtiges habe, und dann bis nach Weihnachten warten, wenn ggf die Preise wieder oder noch mehr fallen.

    Uuuuiii ! :bounce5
    Ich seh' schon, ich muß in den nächsten Tagen mal wieder fleißig Links abklappern und downloaden. Aber jetzt muß ich erst diese verflixte Fotocollage für mein Projekt fertigstellen.
    Dazu muß ich anscheinend offline gehen, denn PhotoImpact bzw. der PC ist jetzt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo langsam !
    Wenn ich die Bilder alle schonmal ausgedruckt oder entwickelt gehabt hätte, hätte ich sie schneller ausgeschnitten, aufgeklebt und wieder eingescannt gehabt, als das was der PC hier seit Tagen vor sich hinfabriziert :jawa

    Das ist ja eine tolle Seite :pro: - hab mich natürlich auch eingetragen, wenn ich auch kein Photoshop oder Cinema4D habe, aber man weiß ja nie.
    Wahrscheinlich muß ich da wie bekloppt schreiben, denn erfahrungsgemäß werde ich bei solchen Boards meine Punkte immer ganz schnell los - wenn ich nicht gerade versuche, sie für große DLs zu horten, wie ich's hier gemacht habe :lool


    Also, danke für den Tip in doppelter Hinsicht, Kushanku :)

    Leider kann ich nur maximal 500,- Euro ausgeben - mehr ist nicht drin und die Sparte Weihnachtsgeschenk ist dank des neuen Autos schon ausgereizt.
    Ein größerer Bildschirm wäre zwar klasse, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wo dann auch die anderen Punkte zutreffen - Preis, 4GB RAM, Festplatte, Grafikkarte.
    Da sich hinsichtlich meiner eigentlichen Arbeit die Bücher meist um den PC herum stapeln, wollte ich mit der Multimedia-Arbeit lieber mobil sein. Zumal ich dann meine Fotos und 3D-Bilder dann auch mal woanders bearbeiten kann, als immer nur drauf zu warten, daß ich wieder nach Hause komme.
    Für die Erstellung von Texten benötige ich nur einen Stapel Papier, Stift und einen Denkanstoß - dafür wäre kein Laptop vonnöten.
    Da ich mir aber nur eines von beiden neu leisten kann und mein alter PC von Tag zu Tag weniger Leistung bringt, MUSS ich jetzt auf einen anderen ausweichen. Daher ist der gebrauchte PC auch eine ganz gute Alternative für mich.


    Außerdem dachte ich an ein eigenes kleines Netzwerk - da war doch in Bryce diese Funktion, womit man das Rendern ggf auf mehrere verbundene PCs verteilen kann.
    Wenn der PC besagten Freundes wirklich so gut ist, wie er mir sagt, kann ich ja noch meine beiden zusätzlichen internen Festplatten einbauen und so weiteren Speicherplatz gewinnen.


    Unter diesen Umständen ist meine Frage jetzt auch so wichtig für mich - denn wenn ich aus welchen Gründen auch immer NICHT erst den Desktop-PC nehmen kann, bin ich auf den Laptop-Kauf angewiesen - und diese beiden sind unter der preislichen Einschränkung das beste was mir meines Wissens bis jetzt begegnet ist.
    Da will ich einfach nix falsch machen. :hoff:


    Falls sich irgendwo noch eine bessere und günstigere Variante auftut - umso besser !

    Hi, Leute !


    Nach langem Hin und Her geht meine PC-Suche jetzt in die Endrunde.
    Als Desktop-PC werde ich mir höchstwahrscheinlich von einem Freund einen ausrangierten Spielecomputer für 80,- Euro holen. Da ist Linux drauf, aber er spielt mir auch Windows drauf - und ggf habe ich ja auch eine echte XP-CD zur Verfügung. Damit wäre mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Den Apparat schaue ich mir Freitag an.


    Für die Multimedia-Funktionen brauche ich aber wie schonmal gesagt, was anderes.
    Jetzt habe ich im Internet bei MediaMarkt und Aldi 2 Notebooks gefunden, die es mir echt angetan haben:


    Beide kosten 499,- Euro
    Beide haben 500GB Festplatten und 4.096 MB RAM


    Samsung R519-Aura T6500 Darilo bei MediaMarkt - ist jetzt in den Weihnachtsschnäppchen drin und hat die von Daz so vielgepriesene nVidia-Grafikkarte


    MEDION AKOYA E5218 (MD 98120) 40 cm/15,6 Zoll-Entertainment Notebook bei Aldi-Süd - kommt am 10.12. in die Aldi-Süd-Filialen rein, d.h. ich sollte da ggf vor der Tür übernachten ?(


    Nur - welches ist besser für Bryce, D|S und Konsorten geeignet. Jenachdem muß ich da ja recht schnell entscheiden, da ich morgen (äh, heute) und am Donnerstag in Bonn bin, um mir "James Cook und die Entdeckung der Südsee" anzuschauen. Das ist dann die letzte Exkursion mit meiner Kunstgruppe vor Jahresende.
    Aber das richtige Notebook will ich auf gar keinen Fall verpassen.


    Was sagt Eure Erfahrung ? :hilfe:

    Jau ! Jetzt wird es doch schon deutlich besser - und das kleine Flugzeug trägt auch seinen Teil dazu bei, die Größenverhältnisse zu relativieren.
    Wenn Du Terrains mit höheren Spitzen zur Erstellung der Bäume benutzt - wie man ja bei Deinem Teilstück gut sehen kann - kannst Du dann nicht auch ein paar einzelne Bäume einfügen, die aus der Masse rausragen ?
    Oder noch eine Möglichkeit - wenn Du im Terraineditor unter "E" ein Dschungel- oder sonstiges Waldbild als Terrain reinlädst, dann müßtest Du doch die flauschigen Partien schon mit drin haben. Jedenfalls passiert mir das bei meinen Bildern immer - nur will ich meist Berge variieren und muß dann schärfen.

    Sorry, ich denke da eher an eine Moosfläche :nachdenklich: m.E. müßte sich der Dschungel auch an den Berghängen etwas abheben. Die Bäume sind ja nicht alle gleich hoch - es sei denn, Du betrachtest alles aus SEHR großer Höhe wie z.B. bei Google Earth.


    Ein paar tolle Bilder findest Du übrigens auch hier und hier. Beide werden von meinem Cousin betrieben, der seit langer Zeit in Ecuador lebt. Dadurch fällt es mir zugegebenermaßen recht leicht, an Dschungelbilder ranzukommen.
    Insbesondere unter dem ersten Link findest Du viele Landschaftsfotos.

    Also was ich ausprobieren würde, ist mit einem Colormap und Bumpmap die Wasserebene zu machen. Ich habe schon lange nicht mehr gebrycet und weiss kaum mehr was möglich ist. Habe das Programm auch nie ganz ausgereizt. :P Zwei Inseln im Vordergrund scheinen ja tatsächlich irgendwie zu schweben. :whatever Das Wasser würde ich so machen: Wasserebene rendern, auf das Bild im Photoshop eine Brandung zeichnen und wieder damit ins Bryce. Dann würde ich die Inseln an der Brandung anpassen. Keine Ahnung ob es so aufführbar ist, aber ich würde es zumindest versuchen. :]



    Greet
    Sir M


    Sir M: ich glaube, das habe ich im wesentlichen schon mit den beiden eingefügten Wasserebenen gemacht - es sei denn, es gibt noch eine Variante dazu. Das müßtest Du mir dann mit Screenshots zeigen.
    Photoshop habe ich leider nicht. Dafür aber PhotoImpact 10 - wie ich damit aber eine Brandung zeichnen können sollte ... ;(
    Mal gucken, was sich machen läßt.

    Kannst du die schwebenden Inseln nicht einfach ein bisschen absenken?
    Sonst bleibt dir noch die Möglichkeit des Postworks, z.B. für die Brandung.


    PS: Schöne Stimmung :)


    esha: danke :)


    Hm. Hab schon versucht, die Landschaft etwas zu kippen, aber da ja alles zusammenhängt, sieht das dann auch wieder merkwürdig aus.
    Vielleicht sollte ich nochmal eine Kopie der Landschaft erstellen und dann unter "E" alles bis auf die Inseln entfernen, so daß ich die Kopie wie eine Schürze davor lege.
    An Postwork habe ich auch schon gedacht. Ich möchte es aber eigentlich nach Möglichkeit in Bryce hinbekommen.

    Hab mal wieder ein bißchen gebrycelt und bin dabei - mal wieder - an der Gestaltung der Brandung hängengeblieben.
    Wie genau die Landschaft später aussehen soll, ist mir im Moment noch nicht ganz bewußt. Eigentlich orientiere ich mich eher an einer Stimmung, die durch Lektüre entstanden ist.


    Das ursprüngliche Bild ist relativ dunkel und gibt die Stimmung eigentlichj besser wieder - hat aber den Nachteil, daß die Inseln alle irgendwie abheben (weil keine Brandung da ist).
    Im zweiten Bild habe ich mittlerweile 3 Brandungen eingebaut. Eine davon ist invertiert und erzeugt die starke Brandung im Hintergrund, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Eine andere ist winzig und daher kaum sichtbar. Nehme ich sie aber weg, verflacht das Bild nach hinten hin.
    Die dritte erzeugt die Dünung im Vordergrund.


    Meine bildnerische Problemzone sind die dreieinhalb Inseln im Vordergrund.
    Ich kann die Brandungen setzen wie ich will - die mittlere Insel hängt nach links hin immer einen Tick zuviel in der Luft und die kleine ganz vorne links sieht immer zu glatt aus. Aber sobald ich etwas an den beiden verändere, verhaue ich mir das gesamte Bild.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich da machen kann ?


    Das Zusammenspiel des umgefallenen Weinglas mit dem ausgelaufenen Wein auf der Oberfläche des Tisches gefallen mir am besten. Das erinnert mich ganz stark an niederländische Gemälde des 16.-17. Jhdts.
    Der Kompass und der Sextant sind mir ein klitzekleines Bißchen zu transparent - aber vielleicht liegt das auch nur an meiner zerkratzten Brille ;)
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - Hut ab !! :prost:

    Na bei "Industrial Fan" denke ich an noch was ganz anderes.


    Dass es Fans von Industriebauten gibt ist mir ja geläufig :D aber wie man ein industrieller Fan werden kann, ist mir schleierhaft - vielleicht nur wenn man ein maschinelles Vorleben hatte :P


    Solche Wortspiele erinnern mich immer an meine Schulzeit. Da gab's dieses Buch von einer deutsch-amerikanischen Brieffreundschaft - und so schauderhaften Übersetzungen, die in den Text eingestreut waren, dass selbst wir Schüler uns vor Lachen bogen.

    Das würd mich auch interessieren ob und in welcher Version von Windows 7 Bryce und Konsorten laufen, denn jetzt wird's bei mir mit dem neuen PC wirklich ernst.
    Bin schon seit Tagen dran, mir nach den Posts hier und meinen Anfragen bei Daz etc. eine Liste zusammenzustellen, was die 3D-Programme minimal als Grundlage haben müssen bzw. maximal haben dürfen.
    Und ohne diese Liste gehe ich nicht in den Laden - egal, wieviele gute Angebote z.Zt. zu finden sind. Sonst sitze ich am Ende wieder auf einem PC, der nur die Hälfte dessen bringt, was ich brauche.

    Hab bei CP eben ganz neugierig auf die roten Würfelchen gedrückt, um an Info über die angezeigte Aktion zu kommen - schwupps, hatte ich Stuffit Deluxe 2009 für 7$ im Wägelchen ?(
    Es ist aber keine Gewinnaktion, wie ich erst dachte (so à la Daz) - sondern eine Verkaufsaktion. Leider habe ich keine Info darüber gefunden, wofür "Lucky 7's" steht, weiß also auch nicht, wielange die Aktion geht.
    Da die Kritiken für das Programm gut sind und es auch unter Win2000 laufen soll, habe ich mal zugeschlagen :hamburger:

    Wenn ich auf "Rendern" drücke, baut sich ganz normal der kleine Bildschirm auf. Aber bevor irgendetwas losgeht, kommt die Fehlermeldung: "Shaderdl.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu." Dann darf ich auf "Abbrechen" drücken - aber gerendert wird trotzdem und ansonsten scheint auch alles andere normal zu laufen.


    Wißt Ihr was damit anzufangen ?