Dringend: meine PC-Suche geht in die Endrunde ... bitte helft !

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Hi, Leute !

Nach langem Hin und Her geht meine PC-Suche jetzt in die Endrunde.
    Als Desktop-PC werde ich mir höchstwahrscheinlich von einem Freund einen ausrangierten Spielecomputer für 80,- Euro holen. Da ist Linux drauf, aber er spielt mir auch Windows drauf - und ggf habe ich ja auch eine echte XP-CD zur Verfügung. Damit wäre mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Den Apparat schaue ich mir Freitag an.

Für die Multimedia-Funktionen brauche ich aber wie schonmal gesagt, was anderes.
    Jetzt habe ich im Internet bei MediaMarkt und Aldi 2 Notebooks gefunden, die es mir echt angetan haben:

Beide kosten 499,- Euro
    Beide haben 500GB Festplatten und 4.096 MB RAM

Samsung R519-Aura T6500 Darilo bei MediaMarkt - ist jetzt in den Weihnachtsschnäppchen drin und hat die von Daz so vielgepriesene nVidia-Grafikkarte

MEDION AKOYA E5218 (MD 98120) 40 cm/15,6 Zoll-Entertainment Notebook bei Aldi-Süd - kommt am 10.12. in die Aldi-Süd-Filialen rein, d.h. ich sollte da ggf vor der Tür übernachten ?(

Nur - welches ist besser für Bryce, D|S und Konsorten geeignet. Jenachdem muß ich da ja recht schnell entscheiden, da ich morgen (äh, heute) und am Donnerstag in Bonn bin, um mir "James Cook und die Entdeckung der Südsee" anzuschauen. Das ist dann die letzte Exkursion mit meiner Kunstgruppe vor Jahresende.
    Aber das richtige Notebook will ich auf gar keinen Fall verpassen.

Was sagt Eure Erfahrung ? :hilfe:

• Wenn du Multimediaanwendungen machst, warum dann nur ein 15 Zoll Bildschirm. Da ist 17 Zoll eindeutig besser.

Ich persönlich arbeite mit nen Compaq- Lappi. DualCore, nVidia Grafik, 17 Zoll, 4GB RAM, 500GB Platte, WEbCAM, WIN 7 für 599,- Darauf habe ich dann noch Poser.
    Das aber nur für CloseUps
    Und das Ding rennt und rent

Ich denke, wenn du viel 3D machst und große Szenenen hast, solltest du dir lieber einen PC mit 4 Kernen holen. Da dauert dann das rendern nicht so lange. So hab ich es gemacht. Einen Lappi für die alltäglichen Dinge, für Grafik den großen Brummer.

Gruß
    Mark

• Leider kann ich nur maximal 500,- Euro ausgeben - mehr ist nicht drin und die Sparte Weihnachtsgeschenk ist dank des neuen Autos schon ausgereizt.
    Ein größerer Bildschirm wäre zwar klasse, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wo dann auch die anderen Punkte zutreffen - Preis, 4GB RAM, Festplatte, Grafikkarte.
    Da sich hinsichtlich meiner eigentlichen Arbeit die Bücher meist um den PC herum stapeln, wollte ich mit der Multimedia-Arbeit lieber mobil sein. Zumal ich dann meine Fotos und 3D-Bilder dann auch mal woanders bearbeiten kann, als immer nur drauf zu warten, daß ich wieder nach Hause komme.
    Für die Erstellung von Texten benötige ich nur einen Stapel Papier, Stift und einen Denkanstoß - dafür wäre kein Laptop vonnöten.
    Da ich mir aber nur eines von beiden neu leisten kann und mein alter PC von Tag zu Tag weniger Leistung bringt, MUSS ich jetzt auf einen anderen ausweichen. Daher ist der gebrauchte PC auch eine ganz gute Alternative für mich.

Außerdem dachte ich an ein eigenes kleines Netzwerk - da war doch in Bryce diese Funktion, womit man das Rendern ggf auf mehrere verbundene PCs verteilen kann.
    Wenn der PC besagten Freundes wirklich so gut ist, wie er mir sagt, kann ich ja noch meine beiden zusätzlichen internen Festplatten einbauen und so weiteren Speicherplatz gewinnen.

Unter diesen Umständen ist meine Frage jetzt auch so wichtig für mich - denn wenn ich aus welchen Gründen auch immer NICHT erst den Desktop-PC nehmen kann, bin ich auf den Laptop-Kauf angewiesen - und diese beiden sind unter der preislichen Einschränkung das beste was mir meines Wissens bis jetzt begegnet ist.
    Da will ich einfach nix falsch machen. :hoff:

Falls sich irgendwo noch eine bessere und günstigere Variante auftut - umso besser !

• Für die Renderei sollte es eine gute Graka sein, 4 Kerne und genügend RAM. Ich habe auch 4 GB RAM unter WinXP und es läuft, obwohl XP nur 3,irgendwas GB addressieren kann.
    Und ans Lappi kannst du auch einen externen Monitor anschließen - 15 Zoll würde ich mir auch nicht antun!

LG
    Yoro

• [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=11]Sprich, die beiden sind unter den gegebenen Umständen nix, weil sie nur 2 Kerne haben und ich sollte mich lieber nach was anderem umsehen ?!
    Wenn ich an einen Laptop einen größeren Bildschirm anschließen kann, sollte ich mir wohl generell einen neuen kaufen, denn mein alter von Compaq tut's zwar noch, ist aber ein Mordstrumm von 44 x 42 x 41 und läßt mir auf meinem PC-Arbeitstisch von 86 x 120 nach Abzug von Scanner und Drucker nicht mehr viel Platz übrig ;) - wie gesagt, der Rest ist mit viel, viel Papier (Bücher etc.) belegt.
    Der Compaq hat übrigens auch nur 41cm = 16,41 Zoll.

Vielleicht sollte ich ja einfach erstmal nur den gebrauchten PC nehmen, damit ich was funktionstüchtiges habe, und dann bis nach Weihnachten warten, wenn ggf die Preise wieder oder noch mehr fallen.

• Ich denke, lieber ein guter PC als 2 Schlechte.

Wie ich gesagt habe auf dem Lappi mit Dualcore läuft nur Poser für Closeups von Charakteren

Carrara und Photoshop mach ich auf meiner Grafikmaschine: 4x3,4 GHz, gute NVidia GraKa mit 1024 MB, insgesamt rund 1,5 TB HDD, 4GB RAM (wird aber aufgerüstet) und 22 Zoll Monitor
    Und wenn du 500 Euro hast, dann würde ich vielleicht noch paar Wochen warten, bis du nochmal 100 oder 150 mehr hast. Dann kannst du dir einen guten Lappi kaufen oder deinen große Maschine gescheit aufrüsten

Grins..och in der Beschreibung steht 17 Zoll... aber egal, der ist ja eh nicht für das grafische Arbeiten gedacht.

Gruß
    Mark

• Wow ?( ich glaub', ich schleich mich von dannen und warte noch ein bißchen.
    Morgen schaue ich mir den gebrauchten an und kann ihn hoffentlich direkt mitnehmen. Mein alter bricht sich im Moment schon bei Fotoarbeiten 'nen Ast ab.
    Also warte ich noch, bis sich was besseres auftut :hoff: *seufz*

In einer Stunde geht's auf nach Bonn - per Zug, da kann ich wenigstens schlafen !

Danke Euch schonmal :thumbup:

• Ich war heute mal im MediaMarkt und habe mich mit meinen gesammelten Angaben da umfassend umgeschaut :timeout:
    Ein Quad Core liegt für mich wohl eher im Bereich der Utopie - unter 1.500,- Euro ist da nix zu machen. Höchstens, wenn man einen Einführungspreis von 999,- Euro erwischt - und selbst das ist für mich zu hoch gegriffen ;(

Als ich sagte, daß ich nur ein Drittel davon anlegen könnte, hat man mir zu einem Core 2 Duo geraten. Aber im Großen und Ganzen klang durch, daß die von mir gewünschten Eigenschaften preislich nur in der Oberliga zu finden sind.
    Dagegen war die einhellige Meinung, daß mittlerweile jede Grafikkarte, die XP, Vista oder Windows 7 auf die Beine stellen kann, auch OpenGL-fähig ist. Nicht nur nVidia.

Den gebrauchten PC, den ich mir anschauen wollte, habe ich auch wirklich geholt. Ist mit XP Professional ausgestattet und hat auch eine nVidia-Grafikkarte. Inwendig hat er auch noch Steckplätze für 2 weitere Festplatten - damit könnte ich die beiden aus meinem alten verbauen, sobald ich die Daten übertragen und die Dinger neu formatiert habe.
    Theoretisch ist damit alles besser geworden. Leider habe ich erst NACH meiner Rückkehr vom MediaMarkt rausgefunden, daß keine meiner 3 Mäuse dazu kompatibel ist - alles P/S 2 !
    Jetzt muß ich bis Montag warten, um mir eine neue zu kaufen :dx15
    Auch wenn's ziemlich mühselig ist - ich werde mir gleich mal eine Liste aller Tastaturbefehle für XP ausdrucken, vielleicht kann ich ja noch vor Montag so irgendetwas schon einrichten. Ansonsten hilft nur noch ein Abstecher zu meinen Eltern, dort die Maus vom XP-PC abstauben (und hoffen, daß sie nicht gerade jetzt auf die Idee kommen, das Ding unbedingt benötigen zu müssen) und dann wieder rechtzeitig heim.

Darüberhinaus werde ich jetzt mit HOMM ein wenig Frust ablassen :sofa - und wenn am Montag oder Dienstag das Geld von meiner verunglückten, weil nicht rechtzeitig bezahlten, Catchup-Sale-Order auf meinem PayPal-Account ist, hole ich mir bei CP Poser 7. WEHE, wenn das wieder nicht klappt !! :dx15

Edit: Ja, ich bin ziemlich frustriert ;)

• Hast du keinen PS/2 zu USB Adapter?

Die bekommt man schon seit 3 Jahren (oder länger?) kostenlos beim kauf einer Maus als dreingabe, selbst bei den billigen varianten.
    Die Stecker sind meistens Grün, schau mal in den alten Schachteln davon nach.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.