Ich könnte in dem Zusammenhang auch das englischsprachige Dr. Geep "Doggie Bot Tutorial" empfehlen. Da wird erklärt wie man alleine mit den Poser hilfsmitteln einen (wirklich hässlichen) Roboterhund baut. Dazu benutzt er die Grundkörper und Magneten. Im weiteren wird dann auch auf den Setup-Raum eingegangen (sein Tipp: Beleuchtung vorher ausschalten - ist kein Scherz!), dabei wird auch noch der Joint-Editor erklärt.
Wie gesagt das ganze ist zwar in englisch aber mit mehr Bildern als Text. Dabei wird alles dann durch mehr oder weniger witzige Kommentare etwas aufgelockert. Ich kann nur empfehlen, schau es dir mal an.
Ansonsten kann ich Esha nur recht geben: "Die nachfolgenden Schritte kosten meist mehr Zeit und Nerven." - Und dabei habe ich bisher nur anorganische Character gebastelt, bei denen eine klar Trennung der Baugruppen möglich war.
Auch noch ein kleiner Tipp von mir: Fang erst mit kleinen Sachen (Projekten) an und probiere nicht gleich den großen Wurf. Es ist wirklich nicht so einfach, vor allem wenn es, wie bei Poser 5, kein vernünftiges "Undo" gibt.