Beiträge von Endoen

    Heureka! :wow – Esha ich kann nur sagen ich bin begeistert! :top


    Mir ist zwar nicht klar, warum das so sein muss – aber die Hauptsache ist doch, dass es jetzt eine vernünftige Lösung gibt. – Danke! :bussi:


    „Solange die Props irgendeine Figur als Elternobjekt haben, funktionieren die Posen, egal in welcher Version“ – Ja stimmt, aber da meine Sammlung an Modulen inzwischen schon einen größeren Umfang angenommen hat, es sind sogar noch ein paar in der Warteschleife, fand ich es einfacher jedes Modul zu einem Character zu machen, egal ob es nun bewegliche Teile hat oder nicht. – Aber das ist ja jetzt, dank deiner Lösung, alles nicht mehr so wichtig. :respekt

    Klasse Bild und offenbar gut Stimmung. :top


    Oben beim Fenster, schaut da noch jemand raus? Rechts in der dritten Scheibe (von unten) dachte ich mal ein Gesicht erkennen zu können, allerdings je genauer ich hinsehe desto unsicherer werde ich. :nachdenklich:


    Ach ja, etwas Kritik muss ja auch noch sein: Übt der kleine Links im Bild den Stechschritt? :D

    Na ja, da BBs keiner echten Währung entsprechen, ist der Schaden ja nicht sehr groß.


    Und so schnell wirst Du sicherlich nicht in die Verlegenheit kommen, mal schnell ein paar neue Themen eröffnen zu müssen nur um deine Downloads finanzieren zu können. :D

    Die Hierarchie muss deswegen sein, weil ich sonst für jede mögliche Position eine Pose erstellen müsste.


    Bei einer Wand die aus 5 M1-Modulen besteht benötige ich mit Hierarchie nur eine Pose nämlich die, die ein M1-Modul neben ein M1-Modul platziert. Wenn ich auf die Hierarchie verzichte, dann benötigte ich vier Posen (Ein Modul bleibt ja in seiner Einfügeposition.)


    Wenn alle Teile erstmal an ihrem Platz sind, ist die Hierarchie nicht mehr notwendig - das war ja auch der "Workaround" - es ist eine Lösung, nur eben keine "schöne" da mit zusätzlicher Arbeit verbunden. (zuerst Hierarchie erstellen, dann Posen anwenden, dann Hierarchie auflösen, dann erst speichern. Bei einer Szene mit vielen Modulen macht das keinen Spaß mehr.) ;)


    Es mit Probs-Posen zu versuchen hat mindestens einen klein Haken - Poser 5 unterstützt keine Probs-Posen und es gibt ja viele, die wie ich, nur Poser 5 haben. Posen für Probs geht, so habe ich mal gelesen erst ab Poser 7 (bin mir da auch nicht so ganz sicher.)


    Mir ging es vor allem darum, ob das jetzt ein DAZ|Studio Problem ist (Fehler beim Import) oder ob es an Poser 5 liegt (fehlerhafte pz3 bzw cr2 Datei.) Denn innerhalb der Programme selbst ist das speichern und laden mit verschachtelten Hierarchien kein Problem. (Darum ist mir das auch erst so spät aufgefallen.)


    Zum Bild, spätestens bei so vielen Modulen wird der Hierarchieumbau sehr aufwändig. (Und das ist nur eine Testszene, die fertige Szene wird natürlich wesentlich umfangreicher) :)

    Das ist eine etwas kompliziertere Geschichte. ;)


    Ich hab so ein Science Fiction Konstruktions-Set erstellt, das aus diversen Modulsegmenten besteht.


    Jeder der schon mal mit ähnlichen Sets gearbeitet hat weiß, dass es ganz schön nervig sein kann, solche Module dann "Passend" aneinander zu reihen. (Bei mir haben die meisten Module Standardbreiten von 1 oder 2 Metern, aber Poser hat mit dem metrischen System so seine Probleme)


    Also habe ich meine Module als CR2 Dateien ausgelegt und entsprechende Pose-Sets erstellt. Damit kann man dann immer ein Modul Rechts oder Links des übergeordneten anordnen. Bei einer Wand die dann aus mehreren Modulen besteht, ergibt sich unweigerlich auch eine entsprechende Hierarchie.


    Das alles Funktioniert auch ohne Probleme - bis zu dem Zeitpunkt wo ich so eine Hierarchie in Poser abspeichere und in DAZ|Studio öffnen will. :-/


    Innerhalb von DAZ|Studio und innerhalb von Poser funktioniert das alles. (Da bleibt die Hierarchie beim Speichern erhalten) Nur wenn ich in Poser speichere und diese Datei dann in DAZ|Studio öffne ist die Hierarchie zerstört. (Dann stehen nur zwei Elemente nebeneinander. Das erste und daneben alle die Verschoben wurden.)


    Hier habe ich mal erklärt wie das ganze funktioniert.
    http://shadowy-objects.de/inde…w&id=42&Itemid=30
    http://shadowy-objects.de/inde…w&id=48&Itemid=36


    Leider bin ich erst jetzt auf das Poser -> Daz|Studio Problem gestoßen. :-/


    Natürlich kann ich als "Workaround" nach der Positionierung in Poser die Hierarchie wieder ändern und alle Module (vor dem Abspeichern) zum Part von Modul "Null" machen. Aber das macht die ganze Sache dann noch aufwändiger.

    Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage die Poser und DAZ|Studio betrifft.


    Folgendes Problem:
    Ich füge mehrere Character (A, B, C, D) in Poser (Poser 5) ein und ordne diese mit dem Hierarchie-Editor so an:

    Code
    A
    +B
     +C
      +D


    Also eines hängt direkt an dem anderen.
    Jetzt speichere ich das als *.pz3 Datei ab.


    Wenn ich diese dann im DAZ|Studio öffne, dann ist die Hierarchie verschwunden. Alle Character sind wieder auf einer Hierarchiestufe.


    Das gleiche passiert, wenn ich diese Gruppe in die Runtime-Librarie übernehme. In Poser bleibt die Hierarchie erhalten und DAZ|Studio verwirft alles.


    Ist das bei euch auch so?

    eDonkey?


    *duck und wech*


    Ne, im ernst, außer in den von Dir schon genannten Stellen ist mir noch nichts aufgefallen.


    Ich glaube ich hab mal irgendwo so ein super mini Tutorial gesehen, wie man sich so ein "Cyclorama" mittels einer Plane und dem D-Former selbst basteln kann - aber du wolltest ja wohl eher die dazu passenden Texturen. - Oder?

    Video Tutorials über Hexagon
    (Da der erste Beitrag dem Server-Crash zum Opfer fiel, hier noch mal das Wesentliche) Im DAZ Hexagon Forum gibt es unter anderem einen Link zu ein paar Video-Tutorials die die grundlegenden Funktionen von Hexagon vorführen.


    Es ist also keine Tutorial die zeigen man irgendetwas baut sondern sie zeigen „nur“ nacheinander die verschiedenen Utilities von Hexagon. Auch wenn es in amerikanischem Englisch vertont ist, kann man schon alleine aufgrund der Bilder einen guten Eindruck von den Funktionen bekommen.



    Ezbrush-HexagonSelectionTutorial427.flv
    Ezbrush-HexagonManipulatorTutorial904.flv
    Ezbrush-Hexagon3DPrimitiveTutorial846.flv
    Ezbrush-HexagonVertexTutorial406.flv
    Ezbrush-HexagonSurfaceModelingTutorial301.flv
    Ezbrush-HexagonLinesTutorial366.flv
    Ezbrush-HexagonUtilities128.flv


    Die Videos kann man auch herunterladen (wmv und flv Format)


    (Ich poste das hier, weil es ja auch Leute gibt, die erst gar nicht in ein englischsprachiges Forum reinschauen.) - Ich hoffe der Beitrag bleibt jetzt etwas länger im System. :D


    Edit und Nachtrag 01.04.2008:
    E-Z hat nun noch weitere Tutorials fertiggestellt. Wie die anderen sind auch diese Videos in englisch aber, wie ich finde nun wesentlich besser (vom Ton her) zu verstehen. (Aber selbst ohne Englischkenntnisse sollte man damit etwas anfangen können.)


    In dem Video Dynamic Geometry geht E-Z näher auf eben dieses Thema ein. (dauer 13 min)


    In diesem Video geht er auf Materialien und Shading Domains ein. Das Ganze ist dann wohl auch als Vorstufe zu einem UV-Mapping Tutorial gedacht. Das ist auch sehr interessant wenn man seine Modelle dann nach Poser, Carrara oder DAZ Studio exportieren will.


    In zwei weiteren Videos "object-boolean" und "Boolean with Ruled Surface" geht er auf die Boolean-Funktionen von Hexagon ein.


    In den Videos "Corner" und "fast Corner" zeigt er auf unterschiedlichen weiße wie man eine Häuserecke modelieren kann.


    Edit und Nachtrag 03.04.2008:
    Ein Tipp von Dargain:
    Hier gibts alle [die Tutorials von E-Z] noch mal in Highres: EZ-Hex Videos Einfach auf den entsprechenden Tab klicken.


    Jetzt ist auch das UV-Mapping Tutorial da.

    Gestern kam meine Hexagon CD - Die Installation und das Update auf 2.2 ging ohne Problem. Bisher hatte ich auch keine Abstürze. *auf Holz Klopf*


    Was mich allerdings jetzt im nachhinein etwas ärgert sind die völlig überzogenen "Shipping" kosten. Meine CD kam per Air Mail in einem einfachen Kartonumschlag (so ca. A5) und war mit 1.80 $ abgestempelt. - Noch mal zur Erinnerung DAZ berechnet, anscheinend pauschal bei internationalem Versand, 13.06 $. Da komme ich mir schon etwas vera***t vor.


    Klar war es dennoch ein unheimlich gutes Angebot, aber das man als nicht US-Kunde derart benachteiligt wird finde ich schon krass. X(


    Ach ja, man sollte noch eine Sicherheitskopie der CD anfertigen, denn zumindest die (Demo) Dowload-Version lässt sich mit dem normalen Key angeblich nicht freischalten und an eine reguläre Download-Version kommt man auch nicht. (ein Reset in "Itemized Order History" bringt natürlich nichts) Und ob DAZ einen Ersatz für eine beschädigte CD schickt wage ich zu bezweifeln.

    Nun ja, für manche ist es inzwischen Kult! :D


    Wikipedia:
    Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion (häufig auch als Raumschiff Orion, in neueren Videoausgaben auch als Raumpatrouille Orion bezeichnet) ist die erste deutsche Science-Fiction-Fernsehserie. Sie wurde vierzehntäglich immer samstagabends nach der Tagesschau ab dem 17. September 1966 von der ARD in sieben Teilen ausgestrahlt.


    Wie gesagt, es gab insgesamt sieben Folgen und einen, wie ich finde, fürchterlichen Zusammenschnitt als Film (Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino).


    Der Abschnitt über Dekoration sagt dann schon sehr viel über das zu erwartende aus.

    Also bei mir lief gerade "Rücksturz zum Kühlschrank!" - Und ich dachte ich kenne alle Folgen. :D:applaus


    Wie lange hast Du damals an dem Filmchen gewerkelt? - Muss ja ewig gedauert haben.

    DerSchneider


    Nicht das Board muss sich mit 9 GB Herumschlagen sondern dein Betriebssystem! Bei den 32 Bit Windows ist es dann eben so, wie bLuTm8 und DevilsShadow schon geschrieben haben. Da ist bei 4 GB Schluss und je nach Bios kann bis zu 1 GB davon noch für GraKa und anderes ausgeblendet werden. Im schlimmsten Fall bleiben von deinen 4 GB++ nur 3 GB übrig. (In Win XP/Vista (32 Bit) wird innerhalb des 4 GB Adressraum Hardware ardessiert und davon abgezogen. Wenn man dann noch eine GraKa hat mit viel RAM reduziert sich der für das OS nutzbare RAM weiter.)


    Anders sieht es bei 64 Bit Betriebssystemen aus.


    http://www.administrator.de/3-…nze_unter_windows_xp.html


    Wenn du also 8 GB RAM hast, dann benutzt Du sicherlich kein 32 Bit Betriebssystem. - Oder?


    sinnloser


    Zitat

    ...Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist. Durch die Befehlszeilenoption wird der Startpunkt des Kernelspeichers auf 3 GB verschoben. Für einige Konfigurationen von Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003 ist diese Befehlszeilenoption möglicherweise erforderlich.


    1. soll das nur über die 3 GB Schwelle helfen
    2. für Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003


    Ich hab es nie getestet (hab nur 2 GB) aber bei dem normalen XP soll es entweder nicht helfen oder sogar Probleme Verursachen. - Wie gesagt, ich hab da keine praktische Erfahrung.

    Hm, dann muss ich eben noch etwas warten.


    Ich hab heute endlich die "3D World" mit Carrara 5 Pro bekommen und nach dem teuren DAZ Jahresbeginn muss ich wohl das Update bis zum März hinauszögern. (Man bekommt ja bis ende März noch mal 25% Rabat, wenn man den Coupon Code aus dem Heft benutzt. Das wären dann 89,25$ oder rund 62€) - Ich meine es ist schon verdammt günstig für so eine Software, keine Frage, aber im Moment ist das Budget doch schon arg strapaziert. :D

    Klasse! - Muss ich unbedint mal bei Gelegenheit mit David 3.0 probieren. ;)
    Mir schwebt da schon seit längerem so ein "Fantasy Character" mit Spitzen Ohren und Zähnen und vor allem sehr sehr Haarig vor. :D

    Hallo Contrafibbularities,


    ich hab mir die CD Version von Hexagon bestellt, nachdem ich mit der Demo Version den ersten Teil deines Tutorial durchgearbeitet hatte. :D


    Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass ich Dein Tutorial, also die PDF-Datei, im Download-Bereich besser finde als die Version die in der AR erschienen ist. Nicht nur dass da alle Bilder auch wirklich drin sind, auch insgesamt gefällt mir dein Layout besser. - Das soll nun wirklich kein Vorwurf an die Leute von AR sein, die machen ihre Sache wirklich toll, nur eben in dem Fall... ;)


    So, das wollte ich nur mal loswerden, vor allem da ich auch weiß, wie viel Arbeit so ein Tutorial macht und wie frustrierend es dann ist, wenn kaum Feedback kommt.


    Ich finde es klasse :applaus

    Da gab und gibt es einige.


    Original von DAZ sind Victoria 3, Michael 3, Aiko 3.0 und Hiro 3.0 als Basisfigur bei www.download.com zu bekommen - das nennt sich dann "Poser DAZStudio 3D Models Pack 1".


    Bis auf Hiro, sind es aber nur die Basis-Figuren d.h. die Head und Body-Morphs müsste man kaufen. Bei Hiro sind die schon "eingebaut".


    Bei DAZ gibt es dann auch noch das 3D Bridge Starter Pack mit einigen sehr interessanten Figuren.
    * ps_pe053 Aiko 3.0 Base
    * ps_ac1654 Mech Girl for A3
    * ps_ac1674 Mitsu Hair for Aiko
    * ps_an048 Millennium Dragon
    * ps_an105 Millennium Cat LE
    * ps_an034 Millennium Dog LE
    * ps_an052 African Elephant
    * ps_ch101 EmotiGuy
    * ps_ac1857b Stinger


    Den 3D Starter Pack gibt es entweder nicht mehr umsonst oder nur nach der Registrierung des DAZ-Studios. (Bin mir da nicht sicher, ich hatte ihn jedenfalls mal umsonst bekommen.)


    Mit Apollo Maximus bekommst Du inzwischen einen sehr guten Character ebenfalls umsonst. Auch da sind die Head und Body Morphs schon eingebaut. Dazu gibt es dann auch noch einiges an Kleidung auf der Seite.


    Langsam sollte man so eine Liste mal Pinnen. :D

    Hallo Daddy,


    mit meiner Windows-Demo-Version konnte ich deine Datei öffnen und auch die Flächen selektieren / bearbeiten.


    Also ein generelles Problem der Demo-Version ist es wohl nicht. Abstürze gab es bisher bei mir auch nicht. (Habe aber nur wenig gemacht (herumgespielt), da ich eigentlich gerade meinen neuen Rechner einrichte.)


    Ich hoffe, dass Dir die Info irgendwie weiter hilft.

    Ich hab mir schon mal die Demo (Trial) Version von 2.1 gezogen und die läuft (bisher) bei mir stabil. Auch die GUI gefällt mir bisher ziemlich gut.


    Das der Preis, Steuer hin oder her, wirklich Klasse ist steht natürlich außer Frage. Und die "Shipping" Kosten sind, angesichts dessen was hierzulande verschiedene Händler für den Versandt verlangen, auch nicht überzogen. Nur das Verhältnis Produktpreis / Versandkosten ist halt schon etwas ungünstig. ;) Aber besser so, als dass DAZ den Produktpreis anhebt. :D


    Was mich an der ganzen Aktion etwas ins grübeln bring ist die Tatsache, dass es derweil ja noch kein Hexagon 3 gibt und DAZ trotzdem die CD Boxen "verschleudert".

    Das ist die CD-Box Version die für Nicht-US-Kunden "etwas" treuerer kommt. Natürlich trotzdem wesentlich günstiger als sonst.


    Subtotal: $14.90
    Shipping (via INTLMAILSERVICE): $13.06
    Tax: $0.00
    Dazu kommt dann wohl auch noch die deutsche Steuer (Einfuhrumsatzsteuer?) - oder?


    Wie sieht das dann bei Hexagon 2 aus - Zu dieser Version kann ich dann doch die Updates auf 2.2 im Suportbereich herunterladen - oder?

    Die "Antares Bridge" gefällt mir persönlich am besten. Das Bild sieht wirklich absolut Klasse aus. Die "Antares Bridge" habe ich auch noch irgendwo auf der Platte, aber natürlich nicht mit dieser Beleuchtung. - Bis zu 22 Stunden Renderzeit (The Journey)??? - He, die Geduld hätte ich sicherlich nicht. :D

    Mache ich ähnlich, ich habe da eben meine vorgefertigten Figuren die ich dann nur noch hinzulade, wobei ich eigentlich, zur Zeit, nicht so viel Rendere - dazu ist mein Rechner Athlon XP 2400+ mit 1 GB Ram dann doch etwas zu langsam. (Oder ich zu ungeduldig. :D)


    Beim suchen nach der richtigen Beleuchtung benutze ich auch primitive Körper (Quader) als Platzhalter.


    Wie groß sind denn bei dir "große Szenen"?


    Ich hab gestern noch mal zum Testen ein paar Figuren geladen


    Apollo Max,
    David,
    Hiro,
    MilDragon2,
    EastDragon,
    Troll,
    Griffin (Greif)


    in eine Szene geladen. - Das Positionieren wurde da natürlich schon sehr träge - aber mit Powerpose gab es da, bis auf die Trägheit, keine Probleme. Die Figuren waren da aber noch nicht bekleidet (das wären noch mehr Pollys) aber auch nicht Textuiert (wirkt sich ja "nur" auf den Arbeitsspeicher aus.)


    Mich interessiert das deshalb, weil ich derzeit plane (gezwungenermaßen, CPU, Speicher und Mainboard bei meinem Hauptrechner zu ersetzen. (ein neues Netzteil wird da dann wohl auch noch fällig) Und bei dem neuen System will ich dann natürlich auch endlich vernünftig Rendern können. ;)

    Okay, da hatte ich wohl mal wieder zu schnell gelesen - Du sprichst ja von der "Polygonzahl in der Szene" - ich dachte du meinst die des Objektes. (Wunderte mich schon was das für eine Figur sein soll. =))


    Reicht es schon, wenn die einzelnen Objekte in der Szene geladen sind? Oder andersherum gefragt - bringt es etwas wenn man die Objekte, an denen man gerade nichts ändert, auf unsichtbar schaltet? - Ich kann das an dem Rechner an dem ich gerade sitze nicht prüfen. ;)