Beiträge von Endoen

    Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich zwar Bryce 6.1 - doch bisher, außer dem Benchmark, kaum etwas damit gemacht. Die 5.5 gab und gibt es ja umsonnst und das Update zu 6.1 gab es neulich zu einem sehr guten Preis. (rund 13 $ mit Bonuspack)


    Dabei hab ich vor allem zugeschlagen weil das eben ein sehr guter Preis war, es Dual Core Prozessoren unterstützt und auch im OBJ Format exportieren kann. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten mehr bietet.
    Da ich aber im gleichen Zeitraum auch noch Hexagon und Carrara 6.1 gekauft habe (auch jeweils Sonderaktionen) weiß ich nicht wann ich dazu komme mich näher mit Bryce zu beschäftigen. (Ist einfach etwas viel auf einmal gekommen. :))


    Die eigentliche Frage an sich "ob es sich für Dich lohnt" kann Dir wohl kaum jemand beantworten. Es kommt eben immer auch darauf an was Du machen willst. So weit ich gesehen habe, hat sich an den Basisfunktionen nicht so viel geändert. Darum ist es sicherlich auch nicht verkehrt als "Anfänger" erstmal die Grenzen der 5.5 zu erforschen. (Wie gesagt, ich hab es vor allem gekauft weil es gerade so günstig war und nicht weil ich jetzt dringend eine der neuen Funktionen benötigte.)


    Wenn du allerdings so lange wartest bis 7.1 mit allen den genannte Feathers erscheint, wirst Du sicherlich sehr alt werden. :D

    Also erstmal Gratulation ist wirklich schön geworden! :top


    Aber natürlich hab ich auch gleich noch was zu mäkeln ;) - Wobei eigentlich ist es eher eine Frage. Ich hab da mal vier Stellen markiert rechts und links beim Übergang zu den seitlichen Türen - Da schimmert etwas helles durch. Sollte da nicht auch eine dunkle Leiste dahinter sein?


    Die Wellen (unten) sehen irgendwie seltsam aus. Oder liegt es am Betrachtungswinkel?


    Wie schon geschrieben das Möbel ist wirklich gut geworden, also bitte nicht falsch verstehen!

    Ich denke das was Du meinst gehört zu "XPize Darkside-Edition 2.1" eine kleine Auffrischung der Windowsoberfläche. Bei mir ist die Taskleiste auch immer oben angedockt weil ich das eben bequemer finde.


    Oder meinst Du die "Free Launch Bar" in der Taskleiste? Das ist auch ein schönes Tool wenn man sich nicht immer durch das Startmenü durchwühlen und andererseits auch seinen Desktop nicht mit Programm-Icons vollpflastern will.


    Was du mit "... die tastatur-hardware modifizieren ..." meinst hab ich allerdings nicht so ganz verstanden. Natürlich kann man auch auf das englische Layout umschalten, doch dann ändern sich ja auch jede menge anderer Tasten. - Oder meintest Du etwas anderes?

    Natürlich sind sie das. ;)


    Schau einfach mal nach, was bei Dir bei "Maximum Number of Lights" angezeigt wird. Bei mir sind es 8.


    Jetzt gehe ich hin und nehme einen Würfel (XYZ) 4x3x4 oder ähnlich. Dann positioniere ich die 8 Lichter außerhalb des Würfels und ein zusätzliches Licht im Inneren. (es muss dass +Xte Licht sein, denn die ersten acht sind ja Okay.) Wenn ich jetzt das innere mir anschaue ist es dort dunkel. Lösche ich eines der äußeren Lichter dann ist es jetzt auch im inneren des Würfels Hell, da jetzt erst das Licht aktiv zu sehen ist.


    Beim Rendern wäre es auch bei den 8+1 Lichtern im inneren Hell gewesen. Nur eben in der Live Ansicht nicht.

    Hallo Dargain,


    Nein, es geht wie weiter oben schon mal erwähnt nicht um die maximale Anzahl der Lichter die in einer Scene sein dürfen sondern um die maximale Anzahl die in der (live) Vorschau, also während dem Erstellen und Arrangieren der Scene, dargestellt werden können. - Du kannst natürlich wesentlich mehr Lichter einfügen, bLuTm8 hat das ja in einigen seiner tollen Bilder schon öfter gezeigt, nur werden sie während des Arrangierens der Objekte dann eben nicht mehr angezeigt. Da besteht immer die Gefahr zu viel oder zu wenig Licht in einer Scene zu haben.


    Ich weiß nicht wie es bei den anderen Programmen ist, aber DAZ Studio hat eben auch diesen OpenGL Renderer (neben dem Software Renderer 3Delight) der dann die Hardware der Grafikkarte für das Rendern nutzt. - Leider funktioniert das gerade bei der Karte im Bezug auf Shadows nicht so richtig.


    @bLuTm8,


    Wie ich schon geschrieben habe - das OpenGL Rendern ist derzeit nicht so prikelnd. Ich bin da noch am herumexperimentieren ob es vielleicht an der Einstellung der Karte im Catalyst Control Center Möglichkeiten gibt - aber derzeit weicht das OpenGL - Renderergebnis sehr stark vom 3Delight Ergebnis ab. Auch werfen die Objekte beim OpenGL Render keine Schatten, sind aber selbst je nach Beleuchtung schattiert. Wäre schon schön, wenn man das mal als echte Vorschau benutzen könnte.

    :) - Ich glaube das sollte ein Beitrag zu diesem Thread sein. Wenigstens könnte es vom Inhalt her passen. ;)


    Da ist wohl was schief gelaufen.


    He, wird das ein neues Spiel? - Einer postet einen Beitrag und wir suchen den dazu passenden Thread. :D


    *grummel* Rudi war schneller. ;)

    Leider war ja das Feedback nicht sooo überwältigend. Ich hab mir inzwischen, eine neue Grafikkarte "Sapphire Radeon HD 3650" zugelegt mit der ich bisher eigentlich sehr zufrieden bin. Der Vorteil gegenüber der Mainboardgrafik ist auf jeden Fall das flüssige Arbeiten in etwas umfangreicheren Scenen. Auch die Bildqualität, die Onboard Grafikkarte flackerte gelegentlich auf meinem TFT, ist sehr gut.


    Ein Grund weswegen ich mich gerade für dieses Modell "HD 3650" entschieden habe war auch der, dass sie nicht ganz so viel Energie verbrät wie viele andere Karten. (Der Rechner insgesamt benötigt jetzt im Normalbetrieb so um die 85 Watt - vorher mit Onboard Graka waren es sogar nur 60 Watt. (AMD X2 5000+) Ein anderer Grund: Die Karte ist für mich noch in einem Vernünftigen Rahmen also unter 60 €)


    In einer Scene wie der [Bild1] lassen sich die Objekte noch immer sehr flüssig positionieren und auch Korrekturen an den Posen sind ohne Rucken möglich. (Das ging bei der Onboard GraKa nicht mehr.) (In der Scene: M3, Apollo Max, David, R2, RD-209, Tisch, Stühle und einige meiner SFKS-Wände Infos:[Bild2])


    DAZ|Studio - Current Hardware Features:


    Current OpenGL Version: 2.1.7412 Release
    OpenGL Provider: ATI Technologies Inc.
    Hardware: ATI Radeon HD 3600 Series


    Features:
    MultiTexturing Supported


    Shadow Map Supported


    Hardware Antialiasing Supported


    OpenGL Shading Language Supported


    Pixel Buffer Supported


    Pixel Buffer Size 2048 x 2048


    Maximum Number of Lights 8


    Number of Texture Units 8


    Maximum Texture Size 8192 x 8192


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

    Was heißt hier "...sitzt zwar nicht einhundertprozentig... " - Ich hab noch nie ein Drachen-Baby gesehen dem eine Windel besser gepasst hätte. :D


    wenne - auf was für Ideen du immer kommst. :prust:

    @Eddi: Das Programm ist zwar ganz nett, aber es macht eben nicht dasselbe! Punkt schaltet generell um - also für alle Anwendungen! (Das war ja gerade das was Wenne anfangs befürchtete - weil ich mich da unklar ausgedrückt hatte.)


    Wenn ich bei "Punkt.exe" zwei Anwendungen offen habe die die unterschiedliche Belegung benötigen (Prog 1 benötigt Komma und Prog 2 benötigt Punkt) dann muss ich bei jedem Wechsel auch immer noch "Punkt.exe" hin und her schalten. (Ansonsten, ist es eine schöne einfache Sache. Wer also nicht oft wechselt für den ist das Programm sicherlich besser. (Schon alleine weil es einfacher zu installieren ist.))


    Bei der Lösung mit dem Tastatur-Layout merkt sich Windows welches Layout welcher Anwendung zugeordnet ist. Ich muss also nur beim Start der Anwendung einmal umschalten und dann merkt sich Windows egal wie oft ich zwischen den Anwendungen hin und her schalte.


    Eine Möglichkeit das dauerhaft dem Programm zuzuordnen suche ich noch. Derzeit ginge das nur etwas umständlich mit einem Script.


    Ein kleines Tutorial wie man das mit dem PatchKeyboard macht und dann unter Windows einbindet erstelle ich gerade für den Fall das da jemand Probleme hat.


    Edit: Hier ist das kleine Tut "Punkt statt Komma" (5 Seiten). Normalerweise ist das ganze recht einfach, aber um sicher zu gehen... ;)

    Also das Möbel an sich, vom Design her, wäre ja nicht so mein Geschmack. :) Aber da ich solche Möbel kenne... wirklich gut gelungen! Da werden fast schon Erinnerungen wach. :D
    Auch die Wurzelholz-Textur ist Klasse geworden! - Hast Du die selbst gemacht?


    ---
    Dein neuer Avatar sieht auch gut aus. (Und da behaupten die Leute Drachen seien ausgestorben.) ;)

    Bezirksschule? - Das geht nach Wikipedia also vom 6. bis 9. Schuljahr. - Ich kenne zwar auch keines der beiden Programme, aber ganz spontan fallen mir da noch folgende Fragen ein:


    Wie viele Wochenstunden sollen denn da unterrichtet werden? Ich denke beide Programme sind doch, so weit ich gehört habe, recht komplex und sicherlich nicht mal so in zwei oder vier Wochenstunden zu erlernen.


    Da drängt sich dann natürlich gleich die Frage nach finanzierbaren Schulversionen für die Schüler auf und welche Hardware dann dazu erforderlich ist. (Ich denke auch in der Schweiz können nicht alle Eltern ihren Kindern entsprechende Rechner kaufen.)


    Ob zu so einem Einstieg nicht vielleicht ein Programm aus dem OpenSource/Freeware Bereich besser wäre?


    Edit: Ups, hab gerade gesehen da gibt es auch noch zwischen den Kantonen(?) Unterschiede. (Warum sollte es auch immer nur bei uns kompliziert zugehen. :D)

    Und das ist der Vorteil dieser "3. Lösung". Du kannst einfach umschalten und diese Umschaltung wirkt dann nur auf das gerade aktive Programm - Die anderen arbeiten also noch mit der Standard-Belegung!


    Ich starte also beispielsweise Hexagon, klicke es in den Vordergrund (aktiv) und ändere dann wie in [Bild 2] zu sehen auf "Deutsch (Punkt)". Dann habe ich nur für Hexagon eben diese Belegung aktiviert. Alle anderen gleichzeitig laufenden Programme behalten ihre normale Belegung. Ich kann ganz normal zu denen wechseln und hab die übliche Belegung.


    Irgendwie hatte ich wohl vergessen auf diese kleine Besonderheit hinzuweisen. :D - Ich glaube ich werde alt. ;)

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich benutze für die Zahleneingabe sehr oft den Nummernblock. Verschiedenen Programme (DAZ Studio, Hexagon, …) erwarten jedoch einen Punkt statt eines Kommas.


    Unter Windows XP gibt es da einige verschiedene Möglichkeiten.


    1. In der Eingabegebietsschemaleiste [Bild] von DE auf EN umschalten – Dann sind aber auch X/Y und einige andere Tasten Vertauscht.


    2. In der Eingabegebietsschemaleiste zu der Deutschen Tastatur die Schweizer hinzufügen und dann bei bedarf aktivieren. Die hat zwar die gewünschte Punkt / Komma Vertauschung aber auch ein paar andere Tasten sind nun anders belegt.


    3. Mittels „PatchKeyboard“ eine eigene Tastatur erstellen die eben nur die eine Taste umdefiniert. Der Vorteil ist, es läuft kein zusätzliches Programm im Hintergrund und ich hab trotzdem was ich will.


    PatchKeyboard ist ein kleines Programm (DOS-BOX) das nur einmal angewendet werden muss. Mit ihm erstellt man dann die neue Tastatur „Deutsch (Punkt)“ die man dann nach bedarf auswählen kann. PatchKeyboard gibt es Kostenlos auf der Homepage von Dirk Schwarzmann.


    Vielleicht findet der eine oder andere diesen Tipp recht hilfreich.


    [Bild 1] Die Normale Auswahl zwischen Deutsch und Englischem Tastatur-Layout
    [Bild 2] Die Auswahl zwischen Deutsch "Normal" und Deutsch mit der Punkt-Änderung.


    Gruß
    Endoen

    Bilder

    • EGSL1.jpg
    • EGSL2.jpg

    Ich kenne zwar Vue nicht, aber einige Bilder von Leuten hier im Forum und die sehen, nach meiner Meinung, oft wirklich absolut Klasse aus!


    Wenn es bei Dir nicht klappt, könnte natürlich die Software oder die Hardware schuld sein - Es gibt aber auch noch eine andere Erklärung, aber die könnte Dir vielleicht noch weniger in den Kram passen. - Es ist ja auch wirklich ein unglaublicher Gedanke, dass Du vielleicht etwas falsch gemacht haben könntest - Oder?


    Sorry, aber so wie Du hier lospolterst kann man ja fast nicht anders reagieren.


    Edit. Da war Reiner wohl schneller und etwas sachlicher. ;)

    Hast Du schon mal den Support angeschrieben?
    Wenn Du noch eine Rechnung hast müsste eine nachträgliche Registrierung schon noch möglich sein.


    Das seltsame bei Hexagon ist, das es die mal gab, diese dann aber abgeschafft wurde. Für DAZ|Studio, Bryce und Carrara gibt es eine Online-Registrierung nur für Hexagon nicht. (Okay, nur für die drei genannten gibt es eine Online-Registrierung, auch für Mimic ist so etwas nicht möglich.)


    Witzig ist ja die Bemerkung: "No registration currently required." - In deinem Fall ist sowas natürlich nicht witzig sondern mehr als ärgerlich.


    Nachtrag:
    Übrigens steht auf der Seite noch: "... If you purchased your software through a third party, we strongly recommend that you keep a proof of purchase to ensure availability to product upgrades in the future."


    Also wenn Du so einen Nachweis (Rechnung) hast, sollte es wohl möglich sein.

    Dargain


    Die Seite kannte ich zwar, aber bei mir tat sich nie etwas, wenn ich eines der Tutorials angeklickt hatte. - Jetzt, bin zurzeit mit der Neuinstallation meines Rechners beschäftigt, laufen auch die Videos! :) (Die Qualität ist wirklich sehr viel besser als bei den "Normalen".)


    Ich werde den Link jetzt einfach mal oben ergänzen. ;)


    Gerade wenn man anfängt sich mit Hexagon zu beschäftigen finde ich diese Art der Einführung wirklich Klasse. Erstens ist es motivierend wenn man sieht was alles möglich ist und zweitens geht er wirklich auf die ganzen Funktionen ein.


    Da es bei Hexagon, wie bei vielen anderen Programmen ja auch, immer mehrere Wege gibt die letztlich zum gleichen oder ähnlichen Ergebnis führen, ist es schon schön wenn alle Funktionen zumindest mal vorgestellt werden. - In der Praxis beschränkt man sich ja leider oft nur auf die vertrauten (weil oft benutzten) Funktionen. In so fern ist es dann schon gut wenn man eine große Anzahl von Funktionen zumindest im Ansatz kennt.

    Hi Malachit,


    danke für den Link, die sind auch nicht schlecht. Leider ist die Bildqualität der YouTube Videos für solche Tutorials dann doch etwas dürftig. Das ist wirklich schade, denn da werden schon mal wirklich interessante Tricks gezeigt.


    Bei den Tutorials von E-Z fand ich besonders interessant, dass er Systematisch die Funktionen (Surface Modelling, Lines, 3D Primitives,...) vorstellt. (Das im Handbuch zu lesen ist halt längst nicht so interessant als es gezeigt zu bekommen)


    Bei den beiden Boolean-Videos geht es aber hauptsächlich um das Vermeiden bzw. nachträgliche Korrigieren von "Bad Geometries" also Geometrie-Unstimmigkeiten die entstehen wenn man Boolean Funktionen anwendet. (Besonders das Anwenden von "Smoothing" nach einer Boolean-Operation bringt ja oft eine sehr "überraschendes" sprich unbrauchbares Ergebnis.

    Hm, bei Bryce & Co ist es ja, beim Rendern, letztlich vor allem die CPU die schuftet. Und bei den Bryce-Benchmarks hat man ja auch gesehen was eine Schnellere CPU für Auswirkungen hat.


    Bei meiner CPU - AMD X2 5000+ Black Edition (d.h. offener Muliplikator) soll sich relativ gefahrlos auch mehr herausholen lassen. Bisher fehlte mir die Zeit mich näher damit zu befassen aber es gibt Berichte von Leuten die den von 2,6 GHz auf über 3.0 GHz gebracht haben. - Wie schon mal geschrieben ob und wann so etwas wirklich sinnvoll ist ... mal sehen.

    Ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. :)


    Das was Du schreibst galt mal für die ersten Athlons aber doch nicht für die moderneren CPUs wie er eine hat. Die hatten damals eine extreme Abwärme und benötigten dementsprechend auch eine Kräftige und ununterbrochene Kühlung.


    Wenn den modernen CPUs zu warm wird dann takten sie herunter oder schalten das System ab. (Power Down) - Letzteres ist zwar auch nicht spaßig, aber besser als eine abgebrannte CPU nebst Mainboard auf jeden Fall.


    Dennoch, übertreiben sollte man es mit dem Übertakten sicherlich nicht, aber das hat ja eigentlich jeder hier schon geschrieben. Die Frage war eben die, in wie weit sich das Risiko "lohnt".