Beiträge von christianz

    Fluidos ist eine Wasser Simulations-Engine für Animationen von Flüssigkeiten die in ein Gefäss eingegossen werden, Tropfen und Spritzer etc in Nahaufnahme. Für Seen, Flüsse oder Regen braucht man sowas nicht bzw. wäre es das falsche Tool.

    Allerdings sind die für Blender erhältlichen Optionen bzw. Plugins dem Fluidos weit überlegen.

    Ansonsten gibt es auch die "grossen" Lösungen für 3Dsmax, Plugins für Cinema4D oder Houdini, für kommerzielle Projekte. RealFlow war mal meine Lieblingssoftware für Flüssigkeiten, wird aber nicht mehr weiter entwickelt.

    Find's doch gut, dass überhaupt jemand mal die Fluid-Funktionen von Blender benutzt 8)


    Aber die vielen kleinen Tropfen und Spritzer erzeugen natürlich enorme Mengen an Polygonen und Reflexionen/Lichtbrechung. Das ist immer viel Arbeit für unsere CPUs und GPUs....

    In Cinema4D ist Cycles (von der Firma Insydium) auch nicht besonders leicht oder schnell. Redshift ist jetzt mein alleiniger Renderer in Cinema4D. Damit hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Es zeigt auch immer an, wie viel VRAM gerade benützt wird.

    Pilgway hat die neueste Version von 3DCoat veröffentlicht. Das Programm und Upgrades sind für dien nächsten 12 Tage mit Startrabatt zu haben.

    Weiterhin sind Dauer-Lizenzen, Upgrades sowie Abos möglich. Die Preise für Neulizenzen werden nach dem Startrabatt steigen.


    Neue bzw verbesserte Features: 2023.10 Features


    und als Video:

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    Eine erste Lektion wurde nun von Creative Shrimp auf Youtube gratis eingestellt:

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    "Herr der Ringe" ist auf jeden Fall ein positives Beispiel und war damals auch ein grosses Risiko für das Studio, die drei Filme auf's Mal zu produzieren und zu finanzieren. Allerdings basierten diese auf einer existierenden Geschichte, die bereits populär war. Mir hat Avatar2 eigentlich gut gefallen. Teil 1 hatte einen angenehm abgeschlossenen Handlungsbogen wo den ausbeuterischen Menschen am Ende der Hintern versohlt wurde und sie abziehen mussten. Teil 2 ist eher so wie der mittlere Teil der ersten Star Wars-Trilogie wo unsere Helden leiden und durch die Hölle gehen. Allerdings bin ich schon gespannt, wie J. Cameron im 3. Teil zu einem guten Ende kommen wird (angenommen es gibt ein gutes Ende).

    Terragen Sky ist jetzt als Early Access Version erhältlich: https://planetside.co.uk/terragen-sky/


    Wie erwartet handelt es sich dabei um einen Himmels- und Wolkengenerator, der einfacher zu bedienen ist als Terragen selber, und in erster Linie Skydomes zur Verwendung in anderen Programmen produziert. Besitzer/innen einer aktiven Maintenance für Terragen können die early access-Version von Terragen Sky direkt verwenden.

    Der Youtube-Kanal "TerraTuts" bringt eine kurze Einführung in das Programm:

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    CreativeShrimp bringt wieder mal einen umfangreichen Kurs (englische Sprache) für Blender bzw. alles zum Thema Beleuchtung und Rendern.

    Promovideo

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    erhältlich auf Blendermarket und Gumroad Cinematic Lighting in Blender - Blender Market

    die ersten 4 Tage gibts 25% Rabatt


    Selbst habe ich den Fotogrammetrie-Kurs von ihnen und bin zufrieden damit. Bei CreativeShrimp geht es oft etwas mehr um das Verständnis und um die richtigen Ansätze als darum, ein Projekt exakt nachzukochen. Vielleicht die Beispielvideos anschauen, ob einem das liegt.

    Was einem bei VDBs manchmal einen Streich spiele kann ist die Benennung der Kanäle in verschiedenen Programmen. "Fire" und "Smoke" ist zu vermeiden, stattdessen "Temperature" und "Density", dazu können dann noch weitere Kanäle/Layers kommen wie "velocity", "burn", "divergence" usw. Je nach Render-Engine wird das dann dargestellt oder nicht bzw. man muss es manuell eintragen. War jedenfalls meine Erfahrung mit dem Redshift -Renderer und VDBs aus Vue.

    Leider habe ich diese Tage viel zu wenig Zeit, um mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Bei so einer umfangreichen Software wie Houdini kannst du dich beliebig tief reinknien. Oder du kannst die ruhende Houdini-Untersektion im Forum mit Leben füllen: Houdini

    Der Vorteil der Fluid-Simulationen ist die Verformung der Blasen in einem Medium. Für Animationen ist das natürlich wichtig, für ein Still ist der Aufwand vielleicht etwas zu gross (und teuer).

    Was die Simulation leisten muss: Fluids mit verschiedenen Dichten erzeugen und interagieren lassen. Also die ganze Geschichten wie "Lavalamp", "ink in water", "foam in beer" was man auf Youtube so sieht. Hier nochmals ein Beispiel von mir mit RealFlow gemacht:

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    Die Frage nach den realen Abmessungen für Himmelsobjekte und Landschaften hat mich auch schon beschäftigt. Für Objekte bis zur Grösse von Häusern und anderen architektonischen Anwendungen ist ein realer Masstab in 3D Programmen ja durchaus sinnvoll und sollte auch eine natürliche Beleuchtung ermöglichen. Spezialisierte Programme wie Vue oder Terragen rechnen mit ganzen Welten, aber nicht mit kosmischen Abständen wie etwa die 150 Mio Km Abstand zur Sonne wie in der Realität. Aber allgemeine 3D Programme wie Cinema4D (und Blender?) sind nicht für extreme Grössen und Distanzen ausgelegt, was sich vor allem darin zeigt, dass die Lichtquellen nicht so extreme Werte annehmen, welche derartige Riesenobjekte ausleuchten könnten. Habe ich das so etwa richtig verstanden, oder liege ich damit daneben? :nachdenklich:

    Die mangelnde Kontrolle finde ich etwas frustrierend mit diesen Text-to-Image KI's, jedenfalls bei Midjourney. Offenbar ist die KI mittlerweile sehr gut auf bekannte Gesichter von Schauspieler/innen trainiert und das sieht dann entsprechend realistisch aus. Will man aber etwas darstellen lassen, was der KI unbekannt ist, kommt irgendeine diffuse Horrorvision dabei heraus....

    Für ältere Cinema4D User kommt diese Ankündigung nicht unerwartet. Schon seit Version 21, und natürlich vor allem nach dem Ausscheiden der drei ursprünglichen CEO's, gibt es diese Änderung in der Firmenpolitik. Weitere Software, die von Maxon aufgekauft worden ist, wie die Redshift-Renderengine, haben schon länger auf ein reines Abo-Modell umgestellt.

    Damals wurde auch das Maxon-Login beim Programmstart eingeführt... also schon ein technischer Unterschied zu den Seriennummern aus der "guten alten Zeit". Ich finde das alles sehr bedauerlich. Auf der anderen Seite war die Software-Piraterie auch sehr verbreitet. Ein Plugin-Programmierer aus dem Bereich Cinema4D hat mir erzählt, dass seine Plugins sich eigentlich sehr gut verkauft hätten, aber nur bis zum Moment bis sie geknackt und auf einer Piraten-Börse angeboten wurden. Das da etwas geschehen musste verstehe ich auch.

    Klaus Wenn du mit Carrara happy bist, dann ist ja alles ok für dich.

    Aber Carrara wird, wie Bryce, nicht mehr weiter entwickelt. Irgendwann wird es dann nicht mehr mit aktuellen Betriebssystemen funktionieren, so wie es auf dem Mac bereits geschehen ist.

    Die Alternative ist dann Blender.

    GPU Unterstützung oder nicht wird somit also zum Kaufargument. Ich denke, und das zeigt auch die Entwicklung der letzten Jahre, dass eine bestehende Render-Engine nicht auf GPU "umprogrammiert" werden kann. Das hat zum Beispiel V-Ray probiert, aber die User wählen trotzdem reine GPU-Engines wie Octane oder Redshift in Cinema4D oder Maya. Terragen ist hier schon stark unter Druck, während Konkurrenten wie NDunes und World Creator ganz auf die GPU setzen.

    Wahrscheinlich sollte ich doch mal erst das Handbuch lesen... Jedenfalls habe ich weitere Versuche mit nur kleinen Änderungen gemacht, mit z.T. drastisch verschiedenen Resultaten.

    Als ich etwas von roten Schuhen schrieb, kamen keine Schuhe, sondern rote Kleidungsstücke.

    Als ich etwas von glücklichen Hunden in einem Feld von Sonnenblumen schrieb, kam dies heraus =O

    Vielleicht ist das seed-Attribut auch erst eine Option für zahlende Kunden(?), aber etwas weniger zufällige Variationen wären schon schön. Habe z.B. den Prompt "very beautiful realistic witch with dark clothes and hat" eingegeben und ein Porträt mit schönen Gesichtszügen erhalten. Allerdings ist es eben nur ein Porträt und keine vollständige Hexe :nachdenklich: