Hallo Vidi,
...um diese Frage zu beantworten, müsste ich ja alle anderen Proggis wie meine Westentasche kennen
Ich kann aber nur sagen, was mir persönlich an Messiah gut gefällt. 
Die Stärke von Messiah liegt ganz eindeutig im Bereich Charakteranimation, dafür ist das Proggi ja auch ursprünglich gedacht. Es bietet alle nur denkbaren Möglichkeiten in jeder nur denkbaren Kombination einen Charakter zu animieren. Du kannst ganz individuelle Lösungen für dich erfinden, und so wie du es brauchst, die unterschiedlichen Werkzeuge einsetzen. Das gibt enorm viel Freiheit, was aber nicht unbedingt jedermans Sache ist. Das kann auch überfordern.
Messiah ist sehr effektiv.Vieles lässt sich automatisieren und wiederverwenden. Wenn man das kosequent macht, kann man mit Messiah auch sehr schnell animieren. Riggs lassen sich von einem Charakter auf den anderen übertragen (Autorigg ist ein fertiger, professioneller Charakterrigg, den man an seine eigenen Charaktere anpasst). Animationssequenzen lassen sich aufzeichnen und können dann auf der Timeline kombiniert, vielfältig variiert und automatisiert werden...Atmen, Blinzeln, Lächeln können zum Beispiel dann neben der Bewegung durch den Raum automatisch ablaufen und man hat trotzdem noch bei Bedarf perfekte Kontrolle über ihr Timing. Wer mit so wenig Arbeit wie möglich zum Ziel kommen will, kann natürlich Autorigg nutzen und mit Mocapdaten mehr oder weniger automatisch animieren. Das kann Messiah auch. Einen Mehrwert wird aber der haben, der Spaß am Animieren selbst hat.
Messiah ist schnell, das ist angenehm, und auch viele der neuen Features sind gut durchdacht. Manche davon haben aber noch so ihre Kinderkrankheiten. Für den Renderer gibt es darüber hinaus bisher noch wenig fertige Texturen. Es gibt zwar ein Plugin, das da ein bisschen Abhilfe schafft, aber das ist noch nicht an Version 5 angepasst. Ob es das wird, ist auch fraglich. Auch das Zusammenspiel mit einigen Gameengines klappt noch nicht so selbstverständlich, wie das im Text vielleicht klingt. Die neuen Features waren für meine Entscheidung Messiah zu kaufen aber auch nebensächlich. Ich habe die Demo ausprobiert und kam sehr schnell zu guten Ergebnissen. Es sind so geniale Kleinigkeiten, wie z.B. dass man die Glättung der Motion Splines zwischen den Keyframes individuell einstellen kann, die das Animieren vereinfachen und mehr Kontrolle über die Bewegung geben. Das Proggi ist was für Leute, die Spaß am Acting ihrer Figuren haben und am Animieren selbst. Da kann es seine Vorzüge ausspielen. Aber für Messiah gilt, was für alle Proggis gilt, denke ich. Das ist zum großen Teil auch eine Frage persönlicher Präferenzen. Deshalb, wenn es eine Demoversion gibt, dann immer erst ausprobieren 

LG
Siri