Beiträge von Siri

    Hallo Yvonne,
    ...erst einmal herzlich Willkommen an Board :)
    Sowas kannst du praktisch mit jedem Bild- und Videobearbeitungsprogramm machen. Davon gibt es ziemlich viele. Ich schlage mal für den Einstieg GIMP vor - da schreibst du die Worte auf verschiedene Layer, veränderst und verschiebst sie und kannst das dann unter Filter ---> Animation als Animation abspielen. Zum Unterlegen mit Musik und den Feinschliff sollte dann der Windows Movie Maker völlig ausreichen, der ja meist automatisch mit auf dem Rechner ist- vorausgesetzt natürlich dein Betriebssystem ist Windows. Für Mac oder Linux wird es aber sicher ähnliches geben, nur da kenne ich mich nicht aus.


    LG
    Siri

    Hallo Geli,
    ...ich bin weiterhin dran und möchte einen Kopf in Messiah texturieren, mit Haaren versehen und einen Satz sprechen lassen, habe aber generell leider wenig Zeit im Moment für 3D ;(
    Hatte mich zuletzt intensiver mit Texturieren in Messiah beschäftigt, den Dolleyes und mit dem Renderer. Auch die Haare hatte ich schon kurz am Wickel und das hat richtig Spaß gemacht. Bis ich anfangen kann den Kopf zu animieren dauert es aber noch. Da fehlen noch etliche Morphs und die Hairguides werde ich auch modeln müssen, da man nur mit Lightwave die aus Messiah exportierten Guides überhaupt öffnen und bearbeiten kann. :nachdenklich:


    Bis was Vorzeigbares da ist, wird es also wohl noch dauern. Hier mal ein Testrender von Skin- und Dolleyeshader. Ich hatte vergessen den Schatten für die Wimpern abzustellen. Bitte seht es mir nach :rolleyes:


    LG
    Siri


    Kopf ist in AoI gemodelt und hat 1434 Polys - Mund und Augenhöhlen inklusive.

    Hallo Darkman,
    frisch raus gekommen vor ein paar Tagen ist die Version 2.9.ea1. Vid hatte diese Neuigkeit auch hier im Board geposted - ist aber wohl schwer zu finden, weil der Art of Illusion-Thread schon so lang ist. Die Bekanntgabe von Peter Eastman und die Downloadlinks findest du hier bei SourceForge.net


    LG
    Siri

    Hallo :)
    ....er kostet nichts und ist ideal für unterwegs - sofern man ein iPad hat und verrückt auf CG-Bäume ist ;) Exportiert wird der fertige Baum im fbx-Format. Nur englische Oberfläche und bei größeren Bäumen können die älteren iPads etwas ins Trudeln kommen ( iOS 3.2 oder höher ist notwendig). :whistling:


    TreePad


    Viel Spaß beim virtuellen Begrünen!


    LG
    Siri

    Hallo EDVServiceSchlosser,
    ...den FBX Export findest du im Customize Tab. Mit der rechten Maustaste auf diesen schlanken grauen Balken mit [kbd]*Auto Save[/kbd] klicken und FBX Export aus der Liste auswählen.


    Tiles, das bekommt man schon hin. Das ist der 3D-View. Wenn man da Cyan und Rot sehr weit auseinander zieht, dann sieht das so aus.


    Aber warum sollte man das tun? Dann sehen die Objekte doch gar nicht mehr richtig dreidimensional aus, nicht mal durch die Brille, sondern man sieht irgendwie nur alles doppelt und blass. :nachdenklich: Wenn ich den 3D-View aktiviere und wirklich die ganze Szene volles Rohr sehr schnell vor und zurück zoome, dann fangen bei mir auch die Knöpfchen im Worldview an zu schwimmen und ineinander zu purzeln. Andere Grafikfehler treten aber nicht auf. Bei etwas Zoomen und Navigieren läuft aber alles normal, selbst mit Dino und ein paar Bäumen in der Szene. Zum Arbeiten mit Messiah habe ich den 3D-View bisher noch nie verwendet. Den Nutzen sehe ich irgendwie nicht. Vielleicht, wenn man mal einen Film in dieser Technik rendern will, aber sonst? Während der Silhouette Mode beim Animieren schon eine große Hilfe ist.


    Vielleicht findet sich bei Setup Tab ein Hinweis, woran das liegen könnte, dass sich Messiah bei dir im 3D-View so schnell verschluckt. Mein Rechner ist mit seinen zwei Kernchen und seinen 4GB-Ram bestimmt ein Dreirad gegen eure Maschinen hier ^^


    LG
    Siri

    ..nicht verzagen. Die Bestellungen sind noch gar nicht alle bearbeitet. :)


    Zitat

    Most of the issues have been worked out and as long as you follow the instructions provided closely you should have no problems. pmG are still working through the long list of orders. If you have not recieved yours yet don't panic. You have not been forgotten. . . we love you. . . hugs for everyone!!!!! :) Thank You!


    LG
    Siri

    Hallo,
    ....da treten Fehler im php-Skript auf für ganz bestimmte Nummernfolgen. Wie gesagt, wer seine Nerven schohnen will, der sollte noch warten. Hier die Info:


    Zitat

    *** The site is temporarily down for updating. We discovered a bug, in the PHP web language (not our code), that generates wrong numbers for certain client ids who drive info is above a certain number range, leading to licenses that don't work. We have created a custom function to fix it, and are in the process of trying it. If your license file contains the lockid: CB2147483647B29 this is causing the problem. Many other people have generated their license fine, and are unaffected by the bug. There is nothing you have to do yet; we will check the license text for you and see if we can reset it, so you can generate it again.


    LG
    Siri

    Hallo :)
    ...mittlerweile sollten alle Mails mit dem Link zum Lizenzgenerator angekommen sein. Der funktioniert aber noch nicht so reibungslos. Wer seine Nerven schohnen will, sollte lieber noch ein bisschen warten. :rolleyes:


    Bei Setup Tab ist jetzt ein eigener Boardbereich für Opfer des Lizenzgenerators eingerichtet:
    Hilfe auf Setup Tab


    Bei vielen Usern hat die Freischaltung aber auch reibungslos geklappt.


    LG
    Siri

    ...oder sie sind einfach spät dran plus Zeitverschiebung ;) Diese Info hier wurde vor etwa 1 Stunde bei Setup Tab gepostet. Also es geht in ein paar Stunden los mit dem Verschicken der Mails. Nur keine Panik.

    Zitat

    The license server went online as scheduled, Sat Feb 19th 2011. Emails with login info should start going out in a few hours of this message.


    LG
    Siri

    Hallo Spacebones,
    ...auf der Shopseite steht, dass es wohl noch bis Samstag dauert, bis sie ihr Lizensvergabe-System umgebaut haben.

    Zitat

    **Due to the overwhelming response, we are in the process of updating the license system to better automate the management of everyone generating their licenses. We have a 3 day delay in finalizing the transactions, and downloading them into the system. We hope to have license generation up by Saturday or perhaps sooner. You will be getting an email to the email address you provided paypal when you purchased, that will contain the url and login info to generate your license for your purchase or purchases(if you did them in more than one transaction).


    LG
    Siri


    Edit: Upps, Low500 da warst du schneller als ich ^^

    Hallo,
    es ist soweit: Gooooaaaaaaaal ^^
    Es gibt noch einen kurzen Nachschlag, weil der Server den Ansturm kaum schaffen konnte. Auch bei der Ausgabe der Lizenzen kommt es aufgrund einer notwendigen Änderung seitens der Technik zu einer Verzögerung. Alle Käufer werden aber über die bei PayPal hinterlegte Mailadresse informiert. Mit einem solchen Erfolg in so kurzer Zeit hatte pmG so wohl nicht gerechnet :D


    Shopseite

    LG
    Siri

    Hallo,
    ...dieser Link liefert keine fertigen Animationsdaten, ist aber vielleicht interessant für die, die dem Walkcycle ihrer Charaktere etwas mehr Persönlichkeit und Ausdruck geben wollen. Das "Skelett" lässt sich drehen, so dass die Bewegung von allen Seiten angesehen werden kann und der Gehbewegung können verschiedene Eigenschaften zugewiesen werden. Geht da ein Mann oder eine Frau? Bewegt es sich leicht oder schwerfällig? Ist die Grundhaltung ängstlich oder entspannt bzw. fröhlich oder traurig?
    Einfach mal ausprobieren und beobachten - und für alle, die sich nicht vorstellen können, sowas nur aus der Beobachtung heraus selbst zu animieren....
    PSST! Screencapturing ;)
    BioMotionLab


    Viel Spaß!
    LG
    Siri

    Hallo :)
    ... das Procedere beim Kauf lief bei mir so ab. Ich habe über PayPal bezahlt und wurde dann automatisch auf die Downloadseite der pmG-Seite weitergeleitet. Dort habe ich mir dann die entsprechende Messiah-Version heruntergeladen und sie anschließend auf eine externe Festplatte installiert. Messiah generiert dann eine etwa 15stellige ID. Diese Nummer habe ich dann zusammen mit dem Namen meiner externen Festplatte an den Customersupport gemailt. Ein paar Stunden später habe ich dann eine Mail bekommen, die den License Key File im Anhang hatte. Den habe ich entzipped und am Root der externen Festplatte abgespeichert. Damit war Messiah freigeschaltet.


    Ich weiß nicht, ob sie das diesmal auch so handhaben werden. Sind ja doch 'ne Menge Käufer :D


    LG
    Siri

    Hallo Tiles,
    ....eine Fehlermeldung hatte ich nicht. Das lief ganz reibungslos. Allerdings sind da ja ein paar Optionen, die man auswählen kann oder eben nicht. Ich habe noch mal exportiert, diesmal ohne [kbd]Mirror X[/kbd] und mit Häkchen setzen im Wechsel bei [kbd]Save Bone Skinning Data[/kbd] und [kbd]Save Deforming Meshes as Point Caches[/kbd] Ich würde mit Version 4 anfangen ;) , denn [kbd]Save Deforming Meshes as Point Caches[/kbd] wäre bei Morphing interessant aber ist hier warscheinlich egal. Die Lichter habe ich diesmal gelöscht. Bei der Kamera hat Messiah sich geweigert.


    T-Rex FBX-Exportmix


    Vidi, gern geschehen :) Aber so schlecht ist der Renderer in Messiah auch nicht, als dass man ihn nicht benutzen könnte. Ist immerhin ein ähnliches Modell wie in Maya :D Mit 3D Coat und Messiah zusammen habe ich eigentlich ein komplettes 3D-Software-Paket. Der App-Link verbindet die beiden Programme so, dass ich dazwischen genauso schnell wie zwischen den Tabs umschalten kann.


    LG
    Siri

    Hallo Vidi,
    ....ach du dickes Ei! 8| Mit Messiah kann man ja auf sehr unterschiedliche Art und Weise animieren. Diese hier versteht iClone offensichtlich gar nicht. Und wie ist es mit dieser hier ? Das ist jetzt sehr simpel und es werden ganz normale Bones verwendet. Die erste Übung im Handbuch mit dem Saurier "Loading and Using A Scene", falls du mal schauen willst.


    Na, wie wär's? Noch ein Versuch? ;)


    LG
    Siri

    Hallo Vidi :)
    ...da der grüne Balken jetzt schon bei 75% angelangt ist, habe ich mal schnell die WalkingSphere von Christopher Lutz von Setup Tab gezogen. Die funktioniert auch mit der Messiah-Demoversion, so dass du dir anschauen kannst, wie das aufgebaut ist. Enthalten ist ein ganz kurzer Walkcycle, der vielleicht als Test für den fbx-Export schon ausreicht. Ich habe dir zusätzlich zur fbx (binary) noch eine fbx (ASCII) Datei dazugepackt....Was was ist siehst du am Dateinamen.


    Die fbx-Dateien findest du hier und die Messiah-Datei mit Beschreibung, Objekten etc. kannst du dir hier herunterladen, falls du mal reinschauen möchtest.


    Dann versuch mal dein Glück! ;)


    LG
    Siri

    Hallo MaskPleasent,
    ...das ist doch schon sehr gut! Damit brauchst du dich bestimmt nicht zu verstecken. Vor einiger Zeit machte mal ein Tut die Runde, das könnte vielleicht passen und zwar heißt das Model, UV and Texture a Complete Manga Character in Blender Ich fand die Kleine niedlich, deshalb habe ich mir den Link aufgehoben. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das nachzubauen und kann deshalb auch nicht sagen, wie schwierig das ist. Das ist auch noch mit einer älteren Blender-Version gemacht. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter.


    LG
    Siri

    o.k., ...dann vesuchen wir es mit FBX (binary) . Animation ist dir wichtig. UV-Map auch?


    Ich wette, dass der grüne Balken am Wochenende noch mal ordentlich an Länge zulegt ^^ Hast du den Clownfisch schon gefunden? Das ist mein Lieblingschar 8o Der ist so niedlich.... Mit der Demo kommt ja auch jede Menge Content (Chars, Riggs) mit. Ich denke die Exportfunktionen sind vielleicht auch deshalb blockiert :nachdenklich:


    LG
    Siri

    Hallo,
    ja, Tiles du hast Recht. Der Exporter wurde vor der Veröffentlichung von Messiah 5 grundüberholt und auf den neusten Stand gebracht. Es gibt FBX (ACSII) und FBX (Binary) zur Auswahl. Ich kann am Wochenende mal eine kleine Animation machen, in das Format exportieren und irgendwo hochladen. Dann kannst du das testen Vidi. Vor dem Wochenende schaffe ich das wohl leider nicht mehr. Der Balken ist jetzt etwa auf der Hälfte angelangt, vielleicht klappt das ja noch bevor das Angebot ausläuft. Ich brauche nur noch mal ein paar Anhaltspunkte, was ich für Häkchen setzen sollte, damit iClone das frisst..
    Der Exporter ist übrigens im Customize Tab zu finden und das gab es damals bei meiner Demoversion gar nicht. Ich weiß nicht, wie das jetzt ist. Deshalb habe ich mal einen Screenshot gemacht...


    LG
    Siri

    Hallo Vidi,
    ...da gebe ich dir vollkommen Recht, intuitiv ist Messiah anfangs wirklich nicht - später dann allerdings schon, wenn man die Regeln einmal verstanden hat, dann lassen sie sich auch konsequent auf alle Werkzeuge anwenden. Messiah ist sehr logisch aufgebaut, nur den Einstieg muss man halt erst mal finden. Einfach drauf los probieren, bringt also wirklich eher Frust als Lust auf das Proggi. Das Beste ist, sich das Handbuch vorzunehmen und die Einsteigertutorials zu machen. Die sind gut gemacht und es wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man vorgehen muss. Die Demoversion bringt auch die entsprechenden Beispieldateien mit, so dass man sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Jede Einheit dauert so zwischen 10 und 20 Minuten. Ein Tutorial für eine Hand mit Bones, die über Slider (so knallbunte Schieberegler :D ) gesteuert werden kann, kommt auch ziemlich weit vorn bei den Basics, wenn ich mich richtig erinnere.


    LG
    Siri


    Edit: Das Slider-Tutorial mit der Hand war schon mittlere Schwierigkeitsstufe. Basic war eine Sphere auf und ab hüpfen lassen....

    Hallo Vidi,
    ...um diese Frage zu beantworten, müsste ich ja alle anderen Proggis wie meine Westentasche kennen :wacko: Ich kann aber nur sagen, was mir persönlich an Messiah gut gefällt. :gap
    Die Stärke von Messiah liegt ganz eindeutig im Bereich Charakteranimation, dafür ist das Proggi ja auch ursprünglich gedacht. Es bietet alle nur denkbaren Möglichkeiten in jeder nur denkbaren Kombination einen Charakter zu animieren. Du kannst ganz individuelle Lösungen für dich erfinden, und so wie du es brauchst, die unterschiedlichen Werkzeuge einsetzen. Das gibt enorm viel Freiheit, was aber nicht unbedingt jedermans Sache ist. Das kann auch überfordern.
    Messiah ist sehr effektiv.Vieles lässt sich automatisieren und wiederverwenden. Wenn man das kosequent macht, kann man mit Messiah auch sehr schnell animieren. Riggs lassen sich von einem Charakter auf den anderen übertragen (Autorigg ist ein fertiger, professioneller Charakterrigg, den man an seine eigenen Charaktere anpasst). Animationssequenzen lassen sich aufzeichnen und können dann auf der Timeline kombiniert, vielfältig variiert und automatisiert werden...Atmen, Blinzeln, Lächeln können zum Beispiel dann neben der Bewegung durch den Raum automatisch ablaufen und man hat trotzdem noch bei Bedarf perfekte Kontrolle über ihr Timing. Wer mit so wenig Arbeit wie möglich zum Ziel kommen will, kann natürlich Autorigg nutzen und mit Mocapdaten mehr oder weniger automatisch animieren. Das kann Messiah auch. Einen Mehrwert wird aber der haben, der Spaß am Animieren selbst hat.


    Messiah ist schnell, das ist angenehm, und auch viele der neuen Features sind gut durchdacht. Manche davon haben aber noch so ihre Kinderkrankheiten. Für den Renderer gibt es darüber hinaus bisher noch wenig fertige Texturen. Es gibt zwar ein Plugin, das da ein bisschen Abhilfe schafft, aber das ist noch nicht an Version 5 angepasst. Ob es das wird, ist auch fraglich. Auch das Zusammenspiel mit einigen Gameengines klappt noch nicht so selbstverständlich, wie das im Text vielleicht klingt. Die neuen Features waren für meine Entscheidung Messiah zu kaufen aber auch nebensächlich. Ich habe die Demo ausprobiert und kam sehr schnell zu guten Ergebnissen. Es sind so geniale Kleinigkeiten, wie z.B. dass man die Glättung der Motion Splines zwischen den Keyframes individuell einstellen kann, die das Animieren vereinfachen und mehr Kontrolle über die Bewegung geben. Das Proggi ist was für Leute, die Spaß am Acting ihrer Figuren haben und am Animieren selbst. Da kann es seine Vorzüge ausspielen. Aber für Messiah gilt, was für alle Proggis gilt, denke ich. Das ist zum großen Teil auch eine Frage persönlicher Präferenzen. Deshalb, wenn es eine Demoversion gibt, dann immer erst ausprobieren ;)^^


    LG
    Siri

    ...der Deal kommt ja auf jeden Fall zustande, und zwar wenn die ungenannte Summe erreicht ist. Die große Frage ist nur, wann das sein wird. Morgen? In zwei Wochen? Oder in zwei Jahren? Von daher muss ja nichts zurückerstattet werden. Ob es die Firma pmG dann noch gibt, ist eine andere Frage. Die amerikanische Wirtschaft hat ja in vielen Bereichen ziemlich Schlagseite....da wird nichts beleiben, als das Beste zu hoffen ;)


    LG
    Siri