Beiträge von Siri

    ....ja, da kann man wirklich fast zusehen, wie der grüne Balken länger wird ^^ Ich habe gerade gesehen, dass ich Geld zurück bekomme, wenn der Deal zustande kommt. Na sowas? 8o


    Und noch zur Info: Man kann sich seine Messiah-Version auch auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick legen und dafür registrieren lassen. Diesen Datenträger kann man dann wechselweise an verschiedene Computer (Laptop, Rechner daheim, Rechner auf der Arbeit :rolleyes: etc) anschließen, je nachdem mit welchem man gerade arbeiten möchte (gleiches Betriebssystem vorausgesetzt natürlich). Die Lizenz ist, wenn man das so macht, nicht an einen bestimmten Rechner gebunden...

    ...vielleicht finden sich ja hier ein paar User - das wäre nett ^^
    Viele im SetupTabForum benutzen Lightwave oder Modo, das ist schon auffällig ;) Es gibt aber auch App-Links für Blender und 3D Coat. Ich benutze Messiah mit 3d Coat zusammen und das funktioniert prima. Messiahs Renderer ist noch recht frisch, so dass es da von Entwicklerseite noch einige Kleinigkeiten auszubügeln gilt in nächster Zeit. Wer da Genaueres wissen will, muss leider Mitglied sein bei SetupTab, sonst ist der entsprechende Bereich nicht sichtbar. Aber die Fortschritte sind, seit ich dabei bin, gut. Das Programm wird aktiv weiterentwickelt...


    LG
    Siri

    Hallo,
    ...ich habe Messiah schon etwas länger und wollte noch mal ein paar Tipps loswerden, für die die ihr Glück versuchen möchten.
    Die Demoversion findet ihr auch im Downloadbereich des Forums SetupTab Um sie herunterladen zu können, muss man sich dort aber registrieren.
    Dort gibt es auch ein paar Videos, die zeigen was Messiah ist und kann. Wer Tutorials sucht, findet diese auch im Downloadbereich. Sie kosten aber etwas. Man kann eine Mitgliedschaft für SetupTab kaufen und dann alle Tutorials bis zur mittleren Schwierigkeitsstufe kostenlos herunterladen. Etwas aufwändigere oder speziellere Themen kosten dann aber wieder. Kostenlos ist das Handbuch zur Version 4 und das findet ihr hier Darin sind auch eine ganze Reihe Tutorials zu den wichtigsten Themen enthalten. Es gibt aber kein deutsches Handbuch und auch die Tutorials sind auf Englisch. Das Programm ist sehr logisch aufgebaut und leicht zu lernen aber es ist nicht intuitiv, d.h. ohne Anleitung geht es nicht so wirklich....


    Viel Spaß!


    LG
    Siri


    Edit: ...habe gerade gesehen, dass die Demoversion und die Dokumentation jetzt auch von der pmG-Seite aus unter Download erreichbar ist. Die haben scheinbar aufgeräumt... :rolleyes: Ich habe damals wie verrückt suchen müssen, bis ich beides gefunden hatte...

    Hallo :)


    wollte kurz einen Link weitergeben, der vielleicht für den einen oder anderen interessant ist, der 3D-Kleidung selbst machen möchte, sich aber mit dem Modeln etwas schwer tut. Das Programm ist aber nicht billig, wenn man die Klamotten anschließend auch verkaufen möchte. Eine nichtkommerzielle Lizenz kostet momentan 99 Dollar.
    Dafür macht es das "Modeln" aber sehr einfach und auch Faltenwürfe werden vom Programm generiert. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, kommt es gut an. Neugierig? Dann schaut mal hier ---> Marvelous Designer Unten auf der Seite findet ihr die Kompatibilität zu anderen Programmen und die Formate, die exportiert werden. DAZ Studio ist auf jeden Fall auch darunter.


    LG
    Siri

    Hallo Roland,


    ....kein Problem :) . Für alle Modelle und Szenen, die zum Download auf Mr Birns Seite zur Verfügung stehen, gilt das hier:

    Zitat

    © 2006-2010 All files are copyrighted work of their creators. Do not distribute or redistribute copyrighted work without permission. It is OK to post your own renders of these scenes on a webpage or demoreel, just please give credit to whomever did the modeling.


    ..was bedeutet die Modelle sind Eigentum ihrer Urheber (Copyright). Sie dürfen nicht ohne Erlaubnis weitergegeben oder verteilt werden. Man darf aber die eigenen Render von diesen Szenen und Modellen auf Webseiten zeigen oder im Demoreel verwenden. Es wird nur darum gebeten, hinzuzufügen, wer das Modell ursprünglich gemacht hat. Die Küche wurde z.B. von Jeremy Birn selbst gemodelt. Das müsste dann unter dem gerenderten Bild stehen.


    Selbst wenn du die Küchenszene in ein anderes Format übertragen hast - das kann u.U. eine elende Arbeit sein, ich weiß :pinch: - wird damit das Copyright der Urherber nicht erloschen sein, sage ich mal so. Hält man sich an die Regeln, müsste also Jeremy Birn erst seine Zustimmung geben, damit das Modell hier im Downloadbereich stehen darf. Wie gesagt, ich will kein Spielverderber sein, aber ich will auch nicht, dass sich hier jemand Ärger einfängt.


    LG
    Siri

    Hallo Roland,
    ähm, ich will ja kein Spielverderber sein und da sind wirklich tolle Modelle dabei, die für die Lighting Challenges erstellt wurden. Meine Favoriten sind die Tankstelle und dieses Karussel ist einfach der Hammer 8o Man darf das frei zum Üben nutzen, auch in sein Portfolio oder Demoreel stellen...etc aber ein paar Bedingungen hängen da schon noch dran ;) Also vielleicht ist es besser die hier auch gleich mitzuposten, damit alle wissen, woran sie sind :)

    Hallo Grandpa,
    herzlich Willkommen an Board :)
    Da gebe ich Esha Recht. Du hast noch einen längeren Weg vor dir, wenn du das alles selbst erstellen willst. Wenn der Weg dein Ziel ist und du Spaß daran hast, dann nur weiter so.. :) Sonst würde ich an deiner Stelle eine fertige Figur nehmen und DAZ Studio benutzen. Ich habe das im letzten Jahr auch gemacht und Trampolinsprungtechniken für Kinder visualisiert. Dazu habe ich die kleine Sadie verwendet und ihren Badeanzug einfach umgefärbt und mit Vereinslogo versehen. Die Kinder fanden das total cool. Esha hat auch Recht, was Poser angeht. Die DAZ-Figuren sind ein wenig eingeschränkter in ihrer Beweglichkeit. Aber es kostet ja nichts auszuprobieren, ob sie nicht trotzdem völlig ausreichen. Für Saltos und Schrauben hat es jedenfalls locker gereicht :D


    LG
    Siri

    Hallo :)
    ...nein DAZ und Poser Content lässt sich nicht importieren und auch keine Vue-, Carrara oder Bryce-Szenen rendern ;) , aber wer schon mal ein paar Stunden oder sogar Tage auf seinen Rechner verzichten musste, weil gerade ein Landschaftsbild mit vielen Bäumen, Gras und einem etwas ausgefeilteren Lichtsetting renderte, der darf hier mal ein bisschen über dieses Programm staunen: The rendering killer.com Das Projekt ist noch in der Entwicklung. Die Bedienung soll sehr einfach sein. Die Realtimerenderer sind definitiv im Kommen und die ausgegebene Bildqualität wird auch immer besser....es lohnt sicher in Zukunft da mal ein Auge drauf zu haben und im Gegensatz zur Renderfarm hat das bestimmt auch Energieeffizienzklasse A :D


    Viel Spaß!
    LG
    Siri

    Hallo :)
    ...beim Stöbern bin ich heute über dieses kleine Programm hier gestolpert Sqirlz Water Reflections mit dem man im Postwork sehr einfach schöne Wassereffekte auf Bilder und AVI-Videos zaubern kann. Auch Schnee- und Regeneffekte sind damit möglich. Es ist Freeware aber leider nur Windows. Die Benutzeroberfläche ist zwar auf Englisch aber das Progrämmchen ist sehr leicht und intuitiv zu bedienen...also keine Scheu. Postwork hat ja hier im Board nicht so sehr viele Anhänger - die meisten mögen es doch lieber frisch aus der Renderengine :D - aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der Spaß an sowas hat ^^


    LG
    Siri

    Ahh, danke Space! Als Ebenenfunktion hatte ich das schon benutzt, aber dass das auch für den Pinsel separat geht, ist ja super. Muss ich doch gleich mal ausprobieren...
    Schönes Wochenende!
    Siri

    Hallo Axo,
    also eine gute Übersicht über die Unterschiede zwischen den Versionen findest du hier bei Spriralgraphics unter Genetica Features Da sind auch Videos zu den einzelnen Features dabei. Ich hatte mal überlegt mir das zu kaufen, aber das Herstellen von Texturkacheln geht mir eigentlich auch so in GIMP oder Photoshop ganz gut von der Hand. Sonst bietet die Basisversion eigentlich kaum was Interessantes, finde ich, außer vielleicht die vielen Textur-Presets, die man kostenlos nutzen kann. Erst mit der Pro Versin gehen dann HDRI, Normalenmaps, mathematische Filter etc. Da es aber für diese einzelnen Features ganz nette kostenlose oder günstigere Tools im Netz gibt, die ich zum Teil schon in Gebrauch hatte, habe ich es letztendlich nicht gekauft. Zur Lernkurve und Bedienung kann ich deshalb also leider nichts sagen. Hoffe das hilft dir trotzdem erst mal weiter.
    LG
    Siri


    Edit: Nur mal so als Beispiele: 3D-Texturemaps z.B. Shadermap , für mathemathische Texturen MapZone.....

    Hallo Flytronik,
    wenn du eine Münze unter ein Stück Papier legst, kannst du mit einem weichen Bleistift die Prägung auf das Papier übertragen. Genauso kannst du ein Material über dein Objekt legen und mit dem Pinsel die Struktur auf dein Objekt übertragen in 3DC. Du kannst das Material skalieren, drehen, verschieben usw. - es dir also so zurecht legen, wie du es brauchst. Das ist viel einfacher als zu versuchen die Struktur mit einem Texturpinsel aufzubringen.


    Aber du warst schneller als ich, sehe ich, und hast schon eine Lösung für dich gefunden ^^


    LG
    Siri

    Hallo Flytronik,
    ...um sie als Maske oder Material zu verwenden, ist die Textur so wie sie jetzt ist, auch nicht sehr gut geeignet. Sie ist ja sehr klein und auch nicht nahtlos aneinander legbar. Ich würde sie etwas aufbereiten. Das macht das Ganze einfacher. Ich habe dir mal angehängt, wie sie bei mir aussehen würde nach einer Runde in GIMP :) Versuch mal, ob es damit besser geht.


    LG
    Siri

    Hallo,
    da hier ja eine Menge SciFi-Fans an Board sind, hat es der eine oder andere bestimmt schon gesehen. Für die, die es noch nicht wissen: Die NASA bietet auf ihrer Seite ein paar 3D-Modelle zum kostenlosen Download an - Raumanzüge, Fährenteile etc. Vielleicht ist ja das eine oder andere brauchbare Stück dabei... Da ich davon noch nichts ausprobiert habe, kann ich im Moment über die Qualität noch nichts sagen ---> NASA-Modelle


    Viel Spaß!
    Siri

    Hallo :)
    ja, Blender kann das auch alles - schließlich sind damit schon so einige Spiele erstellt worden. Seit etwa einem Jahr gehört Blender bei mir auch fest ins Repertoire und die neue 2.5 Beta macht richtig Spaß :thumbup: Dass man damit auch wunderbar texturieren kann, kann man hier sehen: Sintel Poster
    Trotzdem gibt es Programme, die mir von der Bedienung her mehr entgegen kommen oder die in bestimmten Bereichen einfach mehr Möglichkeiten bieten. Was spricht dagegen, die ergänzend zu Blender zu benutzen? 3DCoat kann man auch erstmal in Ruhe testen, bevor man es kauft. Sowas sollte man auch auf jedern Fall immer nutzen, um festzustellen ob man wirklich zusammen passt ;) Mir hat es jedenfalls auf Anhieb Spaß gemacht damit zu werkeln und ich kann deshalb nix anderes sagen als, dass 3D Coat einfach ein tolles Programm ist :)


    LG
    Siri

    Hallo Vid,


    der Vorteil beim neuen Auto-Retopo-Tool von 3D Coat ist ja gerade, dass es eben nicht ganz vollautomatisch abläuft, sondern ich bestimmen kann, wie die Loops verlaufen sollen. Das ist das große Plus. Für unbewegliche Objekte sieht das perfekt aus, was Meshlab da abliefert. Wenn ich aber einen Charakter riggen und animieren will - nützt mir das so leider gar nichts. Da müsste ich dann wieder anfangen das Mesh vorher per Hand zu optimieren.


    LG
    Siri

    Hallo Christoph,
    ja, aber erst UV-Map erstellen und dann anmalen. Beim UV-Mapping ziehst du deinem Objekt ja quasi das "Mesh-Fell" ab und breitest es dann möglichst glatt aus, damit du gut darauf malen kannst. Wenn du das dann selber machst, wirst du sehen, was ich meine ^^


    Nein, ich habe keine Ahnung, wann wir das neue Retopo-Tool selbst mal testen dürfen. Nun ist Pilgrim ja ein winziges Unternehemen und jeder, der da was Genaues zu sagen könnte, ist wohl auf der Siggraph im Moment. Vielleicht sind sie da bei Blender dann letzten Endes doch noch schneller. Wie ich heute gesehen habe, ist da was ähnliches in Arbeit ^^


    LG
    Siri

    Hallo Christoph,


    bei Tränken, Vasen, Möbeln etc. spielt es nicht die große Rolle, welches "Muster" das Mesh aufweist. Klar, es sollten jetzt nicht irgenwelche Löcher oder N-Gones drin sein. Das vertragen nicht alle Programme :rolleyes:
    Bei Charakteren, die animiert werden sollen, ist das anders. Da muss das Mesh eine ganz besondere Struktur haben, damit es keine hässlichen Knicke oder Verformungen gibt, wenn sich die Figur bewegt. Wie so ein Mesh aufgebaut sein muss, schaust du dir am Besten irgendwo mal bei einer fertigen Figur an und machst das dann nach.
    Bisher kam beim Auto-Retopo immer mehr oder weniger ein Kraut-und-Rüben-Mesh raus, was für unbewegte Objekte völlig ok ist. Wenn man dem Programm aber jetzt sagen kann, wie es die Oberfläche unterteilen soll (Die Striche im Video), dann ist das ein wahnsinner Fortschritt, weil man nun auch automatisch Charakteren, die animiert werden sollen, ein neues Mesh geben kann und nicht alles von Hand "draufstricken" muss. Deshalb wird 3D Coat in dem Bereich jetzt erstmal die Nase ganz weit vorn haben. ^^ Für Animationen in Spielen muss die Meshstruktur vielleicht jetzt nicht ganz so perfekt sein, weil die Normalenmap sitzt da schon wie eine Panzerung drauf und kaschiert die eine oder andere Ungenauigkeit sehr gut. :whistling: Viel schneller geht es mit dem neuen Tool auf jeden Fall.


    Na, dann viel Erfolg bei deinem ersten Char und Happy Modeling :thumbup:


    LG
    Siri

    Ja, natürlich kannst du. Du suchst dir ein gutes Foto, von dem Material, das du brauchst - hier gibt es z.B.viele HölzerCG Textures - und lädst das dann als Material in 3D Coat und kannst deine Objekte dann quasi damit wie mit einer Fototapete überziehen. Pinsel für Details wie Nägel oder Löcher zu machen ist eine andere Möglichkeit. Schau mal die Tutorials an. Du wirst staunen, was da alles geht.


    LG
    Siri

    Hallo Christoph,
    du kannst, wenn du 3D Coat verwendest, dein Basismodell in jedem Programm erstellen, das im obj-Format exportieren kann. Du kannst also Wings auch weiter benutzen, wenn du damit gut zurecht kommst. Du musst in Wings auch nicht das komplette LowPoly-Modell modellieren, sondern es reicht auch so eine Art Grundgerüst völlig aus, das man dann in 3DCoat importieren und später auch immer wieder für andere Figuren verwenden kann. In 3DCoat gestaltest du das Modell dann weiter aus und modellierst alle Details - erstellst dort also quasi dein HighPoly Modell. Du hast mehrere Möglichkeiten, was das Ganze ein bisschen verwirrend macht. Du kannst dein in Wings erstelltes Grundobjekt, wenn es schon so weit ausgestaltet ist, dass es als LowPolyModel im Spiel funktioniert, beibehalten und die in 3DC zugefügten Details in eine Textur backen. Oder du verpasst dem ausgestalteten Objekt in 3DC gleich ein ganz neues Mesh im Retoporaum. Und da kannst du dann entscheiden wieviele Polygone du anlegst und was von den Details in die Textur kommt. Das wird zukünftig noch einfacher gehen in 3DCoat. Auf der Siggraph wird gerade das neue Auto-Retopo-Tool präsentiert. Demo-Video-3DC Das wird dabei viel Zeit sparen helfen :thumbup: Wie du es machst, hängt letztendlich nur davon ab, wie du lieber modellierst. Liegt dir das Box-/Subdevisonmodeling mehr, dann erstellst du das LowPolymodell in Wings z.B. oder sculptest du lieber, dann machst du den Hauptteil der Arbeit in 3DC.


    Ich hoffe, das macht es ein bisschen klarer. Ich habe das jetzt sehr vereinfacht. Die 3DC-Profis hier mögen mir verzeihen ;)


    LG
    Siri