Beiträge von Siri

    Hallo Sumy,
    wirklich ein wunderschönes Bild. 8o Ihre Ausstrahlung und ihr Ausdruck ist einfach toll. :thumbup:


    Zum Retuschieren der Haare benutze ich immer PS-Pinsel, die man ja auch in GIMP verwenden kann. Hier ist eine tolle Adresse Photoshop brushes chez plumeau Der Download geht über die DeviantArt-Seite und die Brushes sind kostenlos aber nicht mit Gold aufzuwiegen. Damit kann man lose Strähnen oder etwas natürlich fallendere Haarspitzen unten im Postwork einfach "reinstempeln".
    Um die Pinsel in GIMP reinzubekommen machst du dir einfach einen Ordner und nennst ihn z.B. PS-Brushes. Da packst du die entpackten .abr Dateien rein. Jetzt machst du GIMP auf und gehst dann via Bearbeiten -> Einstellungen -> Ordner -> Pinsel in den rechten Teil des Einstellungsfensters und fügt deinen neuen Ordner den Pinselordnern hinzu. Dann auf OK und Gimp neu starten und nun sind die neuen Pinsel verfügbar.


    LG
    Siri

    Hallo,
    ...also im Prinzip sollte das gehen mit Bryce 6 und Animation in DAZ Studio. Dazu öffnet man Bryce und drückt dort das grüne DAZ-Knöpfchen oben in der Leiste. Daraufhin öffnet sich dann DAZ Studio und man kann Objekte laden und animieren. Dann über File --> Return to Bryce wieder zurück und in Bryce wird jetzt die Animation geladen. Das Objekt erscheint in der Landschaft und jetzt sollte man die Animation eigentlich können rendern sollen in Bryce...aber das....also so viele Abstürze hat bei mir noch kein Programm hingelegt wie die zwei gerade eben.... ich hatte ständig einen weißen Schirm und ellenlange Logfiles nur eben keine gerenderte Animation....du meine Güte! Carrara ist da warscheinlich wirklich nervenschonender :rolleyes:


    LG
    Siri

    Hallo Halbmond,
    vielleicht findest du mit Hilfe dieser beiden Programmen, die Bilder, die du brauchst: www.stellarium.org/de/ und www.shatters.net/celestia/ Ein Screenshot lässt sich ja vielleicht zur Veranschaulichung deiner Texte verwenden. Bewegt ginge auch, wenn man vom Bildschirm abfilmt. Vielleicht gibt es aber auch vom Programm aus Möglichkeiten dazu, das müsstest du dann mal erforschen...


    LG
    Siri


    Edit: Komisch, der Celestia-Link funktioniert nicht richtig. Obwohl er absolut richtig eingegeben ist, bekomme ich eine Selbstfindungsseite auf den Schirm. Wenn euch das auch so geht, dann mal Google nach Celestia fragen und der richtige Link sollte dann www.shatters.net/celestia/ heißen und nichts mit Lebensfragen zu tun haben. Sehr seltsam :nachdenklich:
    So..und der erste Link funktioniert leider auch nicht korrekt :S Stellarium ist nämlich ein Programm, kostenlos und normalerweise unter www.stellarium.org zu finden.....weiß einer, wieso manchmal automatisch auf .com-Seiten umgelenkt wird, wenn man .org oder .net als Endung eingibt?...grummel

    Hallo emogie,


    ...das hat sich ja sehr gut entwickelt :thumbup: Wow! Um die Nasenflügel zu betonen und die Kante da etwas schärfer zu bekommen, könntest du einen weiteren Loop eng an den jetzigen für die Nasenflügel legen. Dadurch entsteht eine schärfere Kante. Das Video hier finde ich zeigt sehr anschaulich, worum es dabei geht: http://www.guerrillacg.org/home/3d-polygon-modeling/subdivision-topology-artifacts


    Weiter so! Das wird was! Viel Spaß noch...


    LG
    Siri

    Hallo Naoo,


    ...das sieht doch schon richtig gut aus :thumbup: Diese überlangen Beine sind doch im Moment absolut in, so wie bei diesem Mädel hier: http://www.anna-blue.de/04-anna-blue-gallery.html Da sind fast 2/3 des Körpers nur Bein :rolleyes:
    Ich würde mich Vidi mal anschließen und sagen: Es sind die Hände, die hier irritieren. Wenn du dir deine Hand vor das Gesicht hälst reicht sie locker vom Kinn bis zur Stirn, bei deiner Figur aber nur bis zur Nase. Bei stilisierten Figuren sind die Hände oft zudem sogar größer als normal dargestellt. Ich würde mal tippen daran liegt es.


    LG
    Siri

    Danke Space! :) Das hilft doch schon mal ein bisschen weiter bei der Entscheidungsfindung. Wenn mein altes Bryce den Umzug auf den neueren Rechner nicht schafft, dann werde ich wohl dem Lockruf von DAZ erliegen :D


    Danke noch mal für's Testen!


    LG
    Siri

    Hallo :)
    ...ich habe mal eine Frage an die fleißigen Tester. Funktioniert das "Eco System" auch mit importierten obj.Dateien)? Ich habe bisher immer die Pflanzen in AoI gemodelt, mit dem Plant-Over Field-Skript verteilt und das Gesamtwerk dann in Bryce importiert und das ging eigentlich recht gut. Die Pflanzen in Bryce direkt verteilen zu können, hört sich natürlich noch ein bisschen einfacher an, auch wenn das für das Rechenmaschinchen ein ziemlicher Kraftakt zu sein scheint :nachdenklich:


    So wie im Anhang sieht das dann aus. Das ist allerdings noch mit Bryce Baujahr 1998 gemacht :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Siri

    ...jepp! Jetzt wirken auch die Augen gleich viel besser :]
    Ich habe mal die Seitenansicht eines Schädels draufgelegt, um dir den Winkel des Gesichtsschädels zu zeigen. Lass dich nicht von der Schädelform irritieren. Das ist der Schädel eines erwachsenen Mannes, während deine Vorlage mit dem vergrößerten Gehirnschädel und den schwach ausgeprägten Gesichtszügen ja eher dem eines Kindes entspricht. Bei der Form hast du in der Gestaltung aber auch Spielraum, nicht aber beim Gesichtswinkel, der sollte vom Kinn zur Stirn leicht schräg nach hinten verlaufen. Am einfachsten ist es meist, die Nase und das Kinn etwas herauszuziehen und den Winkel der Nase anzupassen. Dadurch entsteht auch mehr Raum zwischen Nase und Mund, der dir jetzt noch für Zähne und Oberkiefer fehlt. Da du die Wangen ja schon sehr schön angelegt hast, sollte die Kopfform damit dann stimmig sein 8)


    Die Augen auf deiner Vorlage sind sehr groß und stehen zudem weit auseinander. Um das natürlich aussehen zu lassen, hat der Künstler den Nasenrücken weich und breit angelegt. Zudem hat er die Textur im Augenbereich zur Nase hin sichtbar dunkler gestaltet, um die Augenhöhlen zu betonen. Wenn dir große, weit auseinanderstehende Augen gefallen, solltest du ihm das nachmachen und im oberen Bereich der Nase noch deutlich breiter werden. Auch solltest du die äußeren Augenwinkel noch ein wenig nach hinten drehen. Der Winkel, den du eingezeichnet hast, der stimmt jetzt, aber deine Augen liegen damit immer noch nicht auf einer Linie. Experimentiere doch ruhig einfach mal. Drehe in der Vorderansicht mal den äußeren Augenwinkel etwas nach hinten oder etwas nach oben und schau, was für einen Ausdruck das Gesicht bekommt (Im Screenshot habe ich sie rechts jetzt mal im Bildbearbeitungsprogramm gedreht). Wenn die Augen, so wie jetzt, etwas hervorstehen, sollte das untere Augenlid auch deutlich auszumachen sein und die Form des Augapfels sichtbar betonen, denn es spannt sich ja quasi darüber.


    Wie gesagt, kannst du aber wirklich sehr zufrieden sein mit deiner bisherigen Arbeit. Mit der Zeit wird man auch immer schneller, falls dir das jetzt Sorgen machen sollte ;) und irgendwann ist einem der Raum, den der menschliche Körper einnimmt so vertraut, dass es gleichgültig wird, ob man mit Maya, ZBrush, YTONG oder einem Klumpen Ton arbeitet, um ihn darzustellen. Nur ist es bis dahin manchmal etwas mühsam.... :D


    LG
    Siri

    Hallo Flytronik,
    ...du machst wirklich riesen Fortschritte. Super! :]
    ...ja, das kann ich machen. Das ist Blender 2.5. sehe ich. Schick sie mir ruhig...
    Wird immer besser - die Oberlippe ist sehr schön geworden. Du solltest den Zähnen nur etwas mehr Raum geben. Wenn du dir mal einen Schädel von der Seite anschaust, da nehmen Oberkiefer und Zähne schon ganz schön viel Platz ein.
    Deine Vorlage zeigt ja ein rundliches Gesicht mit großen Augen. Die Wangenknochen sind kaum auszumachen. Das ist ja sehr typisch für japanische Künstler. Trotzdem solltest du sie wenigstens andeutungsweise anlegen, weil du sonst deine Augen nur schwer glaubhaft integrieren kannst - immerhin markieren sie ja den Rand der Augenhöhle und bieten somit auch eine gute Orientierung ;) ....


    Liebe Grüße
    Siri

    Hallo FlytroniK,


    ...du bist schon ganz, ganz nah dran und du hast ein wirklich gutes Auge. :] Etwas stimmt nicht, aber du weißt nicht genau was. ;) Lege mal Zeige- und Mittelfinger aneinander und das bei beiden Händen, lege sie dir nun auf die Augen, so dass die Fingerspitzen zueinander und nicht nach oben zeigen aber möglichst so, dass sie die Augen auch ganz bedecken. Du wirst merken, dass die Finger zueinander in keiner geraden Linie in der x-y-Ebene liegen, sondern ein Dreieck bilden. Diesen Winkel hast du bei deinem Gesicht noch nicht herausgearbeitet. Bisher verlaufen die Augen gerade in der x-y-Ebene und das gibt dem Gesicht ein reliefartiges Aussehen. Aber wie gesagt, du bist schon ziemlich nah dran :] In einem Zeichenkurs nimmt man z.B. oft einen Bleistift zu Hilfe, um Abstände und Winkel abzuschätzen, nur so nebenbei als Tipp ;) Das könnte dir hierbei auch helfen, denn in Vorder- und Seitenansicht kannst du sowas nicht erkennen, aber deine eigene Anatomie kann dir hier durchaus weiter helfen. Nicht umsonst machen so viele Künstler Selbstbildnisse :P


    Weil ich nicht weiß, ob das jetzt wenigstens einigermaßen verständlich war, habe ich dir mal ein WIP von mir mit angehängt und die Winkel in dem die Augen verlaufen grün eingezeichnet. Das ist natürlich von Gesicht zu Gesicht mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber versuche es ruhig mal.....
    ...für Tränen gibt es aber keinen Grund. Das was du gemacht hast ist super bisher :)


    LG
    Siri

    Hallo Vidi,
    naja, sicherer ist es zumindest nicht geworden ?( Solche brutalen Methoden sind ja auch nie die beste Lösung :( Die Gefahr lauert hier auch in einer ganz anderen Ecke. Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die DEP auch dafür, dass wenn der Arbeitsspeicher mal kurzzeitig überläuft und Daten ausgelagert werden müssen, dass dabei nicht versehentlich Programmcode überschrieben wird, deswegen geschützter Speicherort und so. Bei der Videobearbeitung und wenn man Animationen rendert, ist das schon eine ziemliche Flut an Daten, die da ganz plötzlich anfällt. Man weiß also nicht genau, warum die DEP das Programm abschaltet. Gut ist also, wenn die Zuweisung von Speicherplatz flexibel ist und wenn man vorsorglich vor dem Erstellen des Videos kurz die Datei speichert, schließt und wieder öffnet, damit Platz geschaffen wird. :] Es gibt auch ein Diagnosetool unter Systemsteuerung, damit kann man testen, ob es da Engpässe gibt bei der Speicherzuweisung.... Sicher ist sicher ;)


    Liebe Grüße
    Siri

    Hallo Vidi,
    das Ding, das da blockiert, ist die Data Execution Prevention (DEP). Sie soll verhindern, dass schädliche Programmcodes ausgeführt werden. Wenn ein Programm versucht, Code, unabhängig davon, ob er bös- oder gutartig ist, aus einem geschützten Speicherort auszuführen, schließt die Datenausführungsverhinderung das Programm. Der Beschützerinstinkt der DEP geht manchmal soweit, dass nicht mal der hauseigene Windows Movie Maker richtig funktioniert oder das Anschließen einer Webcam zu einem abendfüllenden Programm wird.


    DEP kann nur mit Programmen etwas anfangen, die es kennt, deshalb sagt Vista dir, Muvizu darf nicht ohne. Aber da das Programm ja läuft und erst bei der Konvertierung in ein Video die Probleme anfangen, werden es die DivX-Steuerelemente sein, auf die DEP reagiert. Du könntest also mal versuchen über: Systemsteuerung (klassische Ansicht) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> "Leistung" Button "Einstellungen"-> Datenausführungsverhinderung DivX von den Attacken der DEP zu erlösen. Vielleicht hilft das schon.


    Wenn nicht, gibt es noch die brutale Methode: Um die DEP zu überlisten, musst du mit Administrator-Rechten die Eingabeaufforderung starten und dort bcdedit /set nx AlwaysOff eingeben. Wenn du jetzt neu startest, ist die DEP deaktiviert. Wenn du das wieder rückgängig machen willst, gib einfach in der Eingabeaufforderung bcdedit /set nx OptIn oder bcdedit /set nx OptOut ein, dann funktioniert die DEP wieder und treibt weiter ihr Unwesen.


    Ich hoffe mal irgendwas davon hilft


    Liebe Grüße
    Siri

    Hallo Vidi,
    wie schade...! :( Wenn es am virtuellen Speicher hängt, ist das Problem mit ein bisschen Glück aber vielleicht schon mit dem nächsten Update behoben. Das verschiebt sich aber jetzt erst mal auf Mittwoch wegen.... ähm, einer Gremlin-Attacke? Seltsame Sitten sind das bei den Schotten...



    LG
    Siri

    vidi .....Nein, Fernsehen braucht man wirklich nicht mehr. Freue mich, dass es dir auch gefällt :)


    @axolotl...Die Bedienung ist sehr leicht. Du hast fertige Animationsblöcke, die du deinen Charakteren zuweist und die du zum passenden Zeitpunkt per Mausklick aktivierst, ähnlich den Aniblocks bei DAZ, nur ist Muvizu durch die einfacheren Charaktere und die Gameengine schneller und bewältigt auch zwei oder drei Charaktere gleichzeitig. Die LipSync erfolgt automatisch, wenn eine Audiodatei unterlegt ist und du Sprechen für deinen Charakter anklickst. Es gibt 15 Tutorials, die einem alles zeigen, was man wissen muss. Wenn man sich erst mal nur die einzelnen Teile des 15. Tutorials anschaut, bekommt man eine sehr gute Gesamtübersicht über die Abläufe und wie die einzelnen Animationspuren zu bearbeiten sind. Bedienung und Workflow sind also wirklich einfach und schnell zu lernen. Richtig gefordert wird man dagegen im Bereich Skript, Regie und Kameraführung ;) Da einem die Gameengine im Bereich Animation aber wirklich viel abnimmt (z.B. durch Kollisionserkennung), kann man sich hier, im Vergleich zu anderen 3D-Programmen, sehr gut darauf konzentrieren seine Story zu erzählen. 8)


    Muvizu hat ja erst im September als Alpha-Version das Licht der Welt erblickt. Wenn es sich etablieren kann und seine User findet, wird sicher noch einiges an Features dazu kommen :]


    @Alle... Als Tipp für Liebhaber großer Szenen. Es lassen sich auch Filme auf den Szenen-Backdrops abspielen, so dass man auf diese Weise die Illusion großer Szenen erzeugen kann, bei denen der PC ansonsten durch die Masse an Objekten ins Koma kippen würde ;)


    LG
    Siri

    Hallo,
    am Montag, 30. November 2009, kommt nach dem Halloweenspecial im Oktober ein weiteres Update für Muvizu raus. Die wesentlichen Neuerungen sind:
    - Visual Effekts: Schnee, Regen, Nebel, Gewitter...
    - Rendern der Animationen in höheren Auflösungen
    - verbesserte Dialogsteuerung
    - größerer Skydome, in den nun auch eigene Bilder geladen werden können
    - direkte Uploadmöglichkeit zu Youtube
    - Arbeiten ist jetzt auch ohne Internetanbindung möglich
    ....
    Für alle, die Muvizu noch nicht kennen. Mit Muvizu kann man schnell und einfach 3D-Animationen im Cartoonstyle erstellen. Ähnlich wie iClone nutzt Muvizu eine Gameengine (Unreal - deshalb leider nur für Windows) dazu. Eigene Modelle können bisher nicht reingeladen werden, aber es gibt bereits eine ganze Menge Probs und Szenen, sowie die Möglichkeit die Charaktere recht individuell zu gestalten. Die Benutzeroberfläche ist Englisch. Muvizu ist kostenlos, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Wer bei 3D auf Realismus steht, für den ist das nichts, aber wer mal zur Entspannung die Puppen tanzen lassen und kleine Sketche oder Szenen umsetzen will, der kommt hier auf seine Kosten :]
    Zur Webseite geht es hier http://www.muvizu.com
    LG
    Siri

    ...hey, also bange machen gilt nicht ;) :tongue:
    Es gibt ja schon eine Menge fertige Skripte, die man übernehmen kann und hier gibt es auch eine schöne Anleitung: http://unity3d.com/support/documentation/ScriptReference/
    Klar ist, wer schon coden kann, immer im Vorteil, aber für ein einfaches Spiel reicht es auch so. Nur Mut - und wer weiß, vielleicht ist JavaSkript oder C++ dann die erste Programmiersprache, die man dadurch lernt.


    LG
    Siri

    Hallo,
    ...naja, ich hatte das Problem ja auch eine ganze Weile und konnte AoI nur über die .jar starten. Es lief darüber gestartet aber immer völlig problemlos. Irgendwann kam dann der Wink von TroY, dass eine übereifrige Virenabwehr oder Firewall am Versagen der .exe Schuld sein könnte. Wenig später habe ich beides gewechselt, weil die Lizenz ohnehin ausgelaufen war, und "zack" ab dem Tag funktionierte die .exe auch wieder völlig normal. :)


    Liebe Grüße
    Siri