Beiträge von hellcreature

    Für den ganzen Film hat er schon länger als eine Woche gebraucht.
    Bevor mein Laptop da war, hat mein alter Rechner noch die Totale der Hühnerhofszene gerendert. Für eine Version (brauchte ja linkes und rechts Auge), hatte er ca. 24h benötigt...
    Grob geschätzt war mein Laptop mit den restlichen Szenen etwa drei Wochen (incl. missglückter Renderings, weil ich mal wieder was übersehen hatte *g*) nur mit rendern beschäftigt. Anfangs hatte ich mich nur nicht getraut den durchlaufen zu lassen und hab das Portionsweise gemacht ;o)
    Von daher hab ich halt null Plan wieviel Zeit wirklich für das Rendern drauf gegangen ist. :o(
    Für den Endspurt lief er dann durch. Nachts und während ich in der Arbeit war gerendert; wenn ich wieder da war die nächsten Animationen fertig gemacht und wieder über Nacht und Arbeit rendern lassen. Da ist dieses Batchrendering ganz klasse, weil man gleich in einem Schwung die Version für Links und Rechts berechnen lassen kann und keinen Leerlauf hat.
    Ganz klasse bei dem 64bit-Lappi ist ja, dass ich problemlos nebenher die nächsten Szenen fertig machen konnte, während er noch im Hintergrund am Rendern war. (Mein alter Rechner hätte sich mit einem Bluescreen wahrscheinlich bedankt, wenn ich auch nur auf die Idee gekommen wäre soetwas zu wagen *ggg*)
    Dafür hat er es gerade noch gepackt, dass ich den Videoschnitt der bereits fertig gerenderten Szenen und die Soundbearbeitung machen konnte, während mein Schleppi die nächsten schonmal gerendert hat.
    Wobei er an dem HD-Format schon etwas zu knabbern hatte und man geduldig sein musste. *grmpf*


    Und zu zukünftigen Animationen:
    Ich habe gerade einen Dewback in Arbeit für www.banthapoodoo.de ;o)
    Den hatte ich zwar schonmal angefangen. Nachdem ich jetzt aber während des Kurzfilms so viel dazu gelernt habe, habe ich die alte Textur des Dewbacks und das damalige Rig komplett verworfen. Eine neue Textur hat er schon; im Moment bekommt er ein neues Rig verpasst ;o)
    Danach steht noch ein Rancor auf der ToDo-Liste. *g* Mir wirds also nicht langweilig ;o)

    Dell Precision M4400...


    Wie lange hat denn der an dem Ganzen gerendert? :P


    vg
    space

    Also, als das Laptop da war, hab ich`s gleich mal mit einem Bild ausprobiert, das mein Rechner gerade so (ohne Meckerei wegen zu geringem Arbeitsspeicher...) noch hinbekommen hatte.
    Mein "grosser" Rechner (32 bit System) brauchte dafür 4 Minuten.
    Das Laptop brauchte für das gleiche Bild (64 bit System, aber C4D als 32bit-Version am Laufen gehabt, weil Plugins verwendet wurden, die unter 64bit nicht liefen *schnueff*) 3 Minuten! (das läppert sich dann schon zusammen...)
    Und es ist einfach toll, wenn einem das Rendern nicht mehr abgebrochen wird, kurz bevor das Bild fertig gerendert ist...
    Ich stand schon kurz vor einem Tobsuchtsanfall!!! Frag mich nicht, was ich da schon alles wegoptimiert hatte... (Was ich dann wieder rein genommen hab, als das Laptop da war *g*)
    Vorher hatte ich mir ein Windoof XP 64bit-Betriebssystem für meinen Rechner gegönnt, aber die dumme Kiste schaltet sich immer aus Sicherheitsgründen ab, wenn ich versuche das Betriebssystem parallel zu installieren!!! *args*
    Mein alter Laptop hatte zu der Zeit eh den Geist aufgegeben, wesswegen ein neuer her musste, und da hab ich mir dann gleich so eine kleine Rennsemmel gegönnt ;o)
    Dauert nur einen Wimpernschlag und C4D ist geladen! *begeistertbin* *g*
    Nur die Temperaturentwicklung finde ich etwas bedenklich *räusper*


    Insgesamt Renderzeiten: Keine Ahnung *ggg* Hatte es versucht zu notieren, aber irgendwann den Faden verloren. *ggg*
    Das Laptop lief am Ende eine ganze Woche durch. Hatte davor aber auch schon gut zu tun.

    Streiche Kaffe; ersetze durch Literweise Cola *g* (Ich hasse Kaffe!)
    Das mit dem heissgelaufenen Rechner unterschreib ich ;o)
    Da musste ein extra Alu-Kühlpad mit zwei Lüftern und zwei zusätzlich darunter liegende Gefrierelemente mithelfen *lol*
    Damit war die GPU meist so um die 54-60°C... Ohne der zusätzlichen Kühlung gings ganz schnell mal über 70°C 8o
    Und da ich nicht damit einverstanden war, dass der Lüfter des Laptops (mein Rechner schafft solche Renderings gleich mal garnicht...) erst ab 80°C auf die volle Leistung springt, habe ich mir eben mit Kühlpad und Gefrierelementen beholfen ;o)
    (105°C hält er angeblich aus. Wissen das auch die Plastikteile drum rum??? ?( )
    (Laptop: Dell Precision M4400)



    Jetzt hoffe ich mal, dass der Jury der Film auch so gut gefällt und die ganzen Profis keine Zeit hatten, um an dem Contest teilzunehmen... *g*
    (Da man aber auch mit bereits fertigen Filmen teilnehmen durfte und diese nur für 3D-Stereo rausrendern, ist diese Hoffnung wohl eher nur Illusion *schnueff*)
    ;(

    Hallo zusammen;



    Entstanden ist der Kurzfilm in Cinema4D für einen 3D-Stereo-Shortfilm-Contest (www.invazion.org)






    2975815_1233592677586l.jpg






    Ich arbeite zwar schon etwas länger mit C4D, allerdings nur im Bereich
    Modeling. Animation (insbesondere Charakteranimation) hatte ich mich
    noch nicht ran gewagt. Wollte ich eigentlich erst machen, wenn ich mit
    Texturieren und Ausleuchten besser klar komme *g*


    Dann kam der Contest dazwischen, der mich sehr interessierte und ich gab dann mal richtig Gas in Sachen Tutorials verschlingen smile.gif
    Die Charakteranimationen in meinem Kurzfilm sind zwar noch etwas
    Hölzern (bei den Hühnern kann man richtig den Fortschritt merken *g*
    Das vierte Huhn konnte dann schon ein paar Schritte gehen *lol*)
    Meine erste (und für lange Zeit einzigste)
    Charakteranimation liegt schon so um die sieben Jahre zurück und bestand
    aus einem Dino, der dreimal brüllte und fünf Schritte lief.
    Die Federviecher waren doch eine größere Herausforderung als der Dino
    (Auch ohne Federn *g*) (dabei habe ich mir noch gedacht; Diesmal NICHTS
    mit vier Beinen, das ist bestimmt viiiiieeel leichter *ggg* Pustekuchen...)
    Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit mir. Charakteranimation von 0,1 auf 100 im
    Schnelldurchlauf *ggg*




    Hier gehts nun zum fertigen Film:
    Die "normale" Version auf youtube ist ziemlich übel...
    Wer einen flotten Rechner hat, sollte es mit der HD-Version versuchen (Button
    rechts unter dem Video)


    http://www.youtube.com/watch?v=CYlXEjMgv4s




    (auf youtube hab ich natürlich keine 3D-Stereo-Version drauf. Kann sich
    da ja keiner Ansehen *ggg* Wenn jemand eine Prismabrille hat und
    Interesse besteht, kann ich das Video auch mal online stellen mit den
    Links/Rechts-Filmen nebeneinander)






    Liebe Gruesse




    Stefanie


    (die heilfroh ist mit dem Film überhaupt fertig geworden zu sein!!!


    Absolutes Unwort der letzten 6 Monate... "Arbeitsspeicher")

    Zitat

    Original von model123
    Ich glaub jetzt weiß ich was du meinst.


    In Hilfe steht davon erst mal nix. Die habe ich vorher schon durchgesehen. da sind nur allgemeine Sachen drin.


    da muß ich mal zu den Video-tuts gehen. Weiß zwar noch nicht ganz wo die zu finden sind. ( Ich habe eine online-Version ) da giebt es keine DVD.


    In der Hilfe steht das sehr wohl (anhand eines Kopfes beschrieben/nicht so schön wie im Videotutorial. Aber es steht drin :) )


    Gib mal in der Suche ein "schneiden"
    Da erscheint dann als Suchergebnis unter Anderem "UV entspannen: Kantenselektion schneiden (UV-Manager)"


    Da klickst Du drauf ;o)

    Zitat

    Original von model123
    So langsam taste ich mich an BP ran. Die tuts waren hilfreich endlich ferstanden wie das mit interaktiv Mappen funktioniert.


    Aber wie lege ich nun den Schnittpuknt fest wo er beginnen soll.


    wird in selbigen Video-Tutorials (und der Hilfe), die bei C4D 10.5 dabei waren erklärt.*lol*
    Kantenselektion und Punktselektion ist das Stichwort ;o)

    jo das gibt es und steht auch in der Hilfe incl. Bilder beschrieben.


    Da ich da selbst noch nicht komplett durchgestiegen bin und man es ohne Bilder schlecht erklären kann, wirst Dir wohl die Hilfe ansehen müssen ;o)


    Die bei Cinema4D 10.5 mitgelieferten Tutorial-DVD´s erklären das UV abwickeln ebenfalls ;o)
    Es lohnt sich da mal einen Blick rein zu werfen ;o)

    Cinema 4D-CE6 gabs ne Zeitlang als kostenlose Version in Grafik- und PC-Zeitschriften. Weiss nicht, ob es das noch gibt?
    Die kostenlose Version hatte lediglich eine kleine Einschränkung.
    Die max. Bildgröße, die man rendern konnte war 800 x 600 oder sowas um den Dreh...
    Alles andere ging uneingeschränkt.
    Für den Hobby- oder Nurmalausprobieren-anwender völlig ausreichend.

    keine Ahnung. Hatte das Phänomen noch nicht. (hab die Version 9.0)
    Das Einzige was bei mir war, war dass ich meine Hilfe manuell installieren musste, indem ich den Inhalt des Hilfe-Ordners auf der Installations-CD in dem entsprechenden Verzeichnis rüber kopiert habe.
    Hatte sich irgendwie nicht mit installiert, oder ich habe beim installieren irgendwo ein Häckchen zu setzen vergessen *g*


    Seitdem geht die Hilfe.

    halloe,


    Du bist schon nah dran. ;o)


    Erst müssen beide Objekte mit Objekte verbinden in quasi eine Ebene gebracht werden, so dass Du im Punkte bearbeiten Modus die Punkte beider Objekte bearbeiten kannst.


    Jetzt kannst Du vernähen. (vorher die zu vernähenden Punkte markieren, sonst passiert nix. Jedenfalls in meiner 9er Version)


    Brücke sollte auch funktionieren.


    wenn die zu verbindenden Punkte an den gleichen Positionen liegen, reicht auch Objekt optimieren und den Wert angeben wie weit die zu verbindenden Punkte auseinander liegen dürfen. Alles im betreffenden Radius wird verbunden.
    Wenn Du die Punkte vorher markierst bezieht sich das Optimieren nur auf die markierten Bereiche und nicht das ganze Objekt.
    Verschmelzen hab ich bislang noch garnicht benutzt.

    Ja die lieben Vierbeiner....
    Da kann ich auch ein Lied von singen, als ich meinen Styracosaurier animiert hatte... Ich war mehrfach kurz davor den Rechner zum Fenster hinaus zu werfen *lol*


    Meinen hab ich komplett von Hand animiert in C4D. Nix Poser etc.
    Bin 5h im Tierpark mit Videokamera gestanden und hab das Nashorngehege gefilmt um anhand deren Bewegungen meinen Dino das Laufen bei zu bringen ;o)


    Dabei heraus gekommen ist das:
    http://www.youtube.com/user/zottelhuepfalien


    (Damals verwendetes Programm: Cinema 4D Vers. 6)

    Zitat

    Original von KaiK
    Hi, welcome im Forum.


    Hier eins von Schelmisch schwärmen, aber bei der DeepSpaceNight Schandmaul auf dem Dudler permormen ^^


    da verwechselst Du was ;o)
    Dargain hat geschwärmt. Ich bin mehreren Mittelalter und Ma/Rock-Bands gegenüber aufgeschlossen ;o)
    Am meisten CorvusCorax *g*

    Zitat

    Original von hirnLOSius
    auch von mir ein kräftig geduddeltes HALLO!


    Echt krasse Hobbies ---> mal ein paar MP3s hochladen zum musikalischen Hochgenuß per Duddelsack oder so ... Wie siehts aus? oder eben noch ein paar Videos - ich bin nämlich stark begeistert!!! - :bounce1


    Gruß hirnLOSius


    Mehr Videos findest Du ja in meinem youtube-Profil ;o)
    http://www.youtube.com/user/zottelhuepfalien
    Da sind noch fünf Videos zu entdecken von den "niederbayerischen Sackpfeifertagen" - Fortgeschrittenen-Gruppe Hümmelchen und Dudey
    Ist nur manchmal etwas daneben, da wir die Lieder an jenem Wochenende ja zum Erstenmal zusammen gespielt haben. (Geschweigedenn diese Lieder überhaupt gespielt haben *lol*)



    ;o)


    Viel Spass ;o)


    ich möchte nur mal klar stellen, dass ich kein Great Highland Bagpipe spiele ;o)


    Dudelsäcke stammen aus dem Orient und nicht aus Schottland ;o)
    Dort haben sie sich nur so lange gehalten, weil die Engländer den Schotten verbieten wollten darauf zu spielen *rofl* ;o)


    Ich spiele zwei Renaissance-Dudelsäcke (Dudey (nicht lauter als eine Blockflöte) und Praetorius Bock (etwas lauter, dafür aber ein sehr tiefer und angenehmer Ton), sowie eine Mittelalter-Sackpfeife (vom selben Dudelsackbauer, wie Jene von Schelmisch, da der Band-Name ja schon gefallen ist *lol*
    InExtremo spielt auch Güntzel-Säcke, wobei sie jetzt glaube ich selber welche bauen.
    Die MA-Sackpfeife ist schon recht laut *ggg*
    Aber Glücklicherweise habe ich ein recht grosses Zimmer. Und durch die Holzverkleidung der Decke scheint da viel gedämpft zu werden.
    Jedenfalls habe ich noch keine Beschwerden bekommen ;o)


    siehst Du, das kommt dabei heraus, wenn man als Kamerafrau VOR der Kamera und nicht dahinter steht *grmpf* ;o)


    Das Original ist übrigens heller. Wurde erst durch die Komprimierung so extrem dunkel :o(


    Wenn Du wissen willst, was dabei heraus kommt, wenn ich HINTER der Kamera stehe, dann guck Dir mal die Trailer "Archangel" und "Legion" auf www.movie-factory.net an ;o)


    Der Trailer zur DeepSpaceNight http://www.youtube.com/watch?v=QUuWaN-MyGA (Video, Audio und 3D-Animationen, sowie Schnitt; alles von mir, ausser den Szenen, in denen das weisse Zottelvieh zu sehen ist. Das bin nämlich ich. Gedreht mit einer ganz billigen Digi-Cam von Sony. Was man aus so einem Teil nicht alles raus holen kann, wenn man weiss wo man "drehen" muss *g*



    @ esha
    ich fürchte 48h reichen bei mir auch nicht für einen Tag *lol*

    ja, das stört mich auch irgendwie.
    Dass der so aussieht, kommt daher, weil die Kamera so weit weg ist.
    (Version Nah: http://www.hellcreature.de/bilder/frosch.jpg )
    Ich hatte dem eigentlich schon eine recht überzogene Textur drauf geklatscht, damit man wenigstens ein bisschen was erahnen kann :o(
    Hat leider auch nicht geklappt *schnüff*
    In der einen Woche war da nicht mehr Zeit drin, die Textur zu verbessern. :o(
    Ist es halt ein Plastik-Gag-Frosch, der auf den Eimer aufgesetzt ist ;o)

    Nun habe ich mich auch mal angemeldet.
    Seit einiger Zeit sehe ich schon ab und an hier vorbei, da aber im Cinema4D-Bereich dieses Forums nicht so der Bär steppt, wie mir scheint :o(, hatte ich mich bisher auch nicht angemeldet.
    Nur... wenn das jeder so macht wie ich, kann sich da ja auch nix tun oder? *g*
    Also hier bin ich nun ;o)


    Mit bürgerlichem Namen heisse ich Stefanie,
    Wohne in der Nähe von München.
    Habe zwei Berufsausbildungen (was in der heutigen Zeit leider nötig geworden ist, wie mir scheint)
    Bin somit sowohl im Labor, als auch im Grafik-Bereich tätig ;o)
    (Biologielaborant / Dipl. Multimedia Producer)


    Habe viel zu viele Hobbys *lol*
    Nebst
    -3D-Modeling (will mich jetzt auch mehr um Charakter-Animation kümmern),
    wäre da noch
    -Filmen (Kamerafrau in der nonkommerziellen Filmproduktion Movie-Factory),
    -Dudelsack spielen (habe drei verschiedene Dudelsäcke von sehr leise, über mittel Laut und seeeeehr Laut *ggg*),
    -VietVoDao (vietnam. Kampfkunst)
    -DeepSpaceNight (Mitglied des Alien-Teams der SciFi-Show in einer münchner Disco)
    -Kostümbau (mein letztes Projekt:
    302977.jpg
    (Foto ist entstanden in der DeepSpaceNight)
    komplett selbst gebaut incl. IR-Cam im Maul, sowie optional anbringbar am Rücken; +zwei Monitore in der Maske ;o) )
    -LARP (meist Science-Fiction-Genre)



    Früher war da noch historisches Fechten in der Liste, musste aber zeitlich dem Dudelsack weichen. Und ich brauch meine Finger noch, um auf meinen Dudelsäcken zu spielen ;o)
    (wenn man das schon spielen nennen kann *g*)
    Wer sich`s akustisch mal antun will:
    http://www.youtube.com/watch?v=W-tJczglSbM
    http://www.youtube.com/watch?v=m9BYu-JJmrQ


    (und ja; wir haben dicke Wände, die aber nur bei dem MA-Sack nötig sind ;o) )



    So... mehr fällt mir gerade nicht ein zu mir *grübel*



    Liebe Grüsse


    Eure Hellcreature

    ich hatte mal das Problem mit meiner ersten Charakteranimation, dass ich versehentlich ein Nullobjekt zwischen Bones und dem zu bewegenden Objekt hatte. (Muss einem ja erstmal gesagt werden, dass das nicht dazwischen liegen darf...) Damit hatte sich das Tierchen auch nicht vom Fleck bewegt.


    Mit Pose-Mixer kenn ich mich leider nicht aus.