Beiträge von emogie

    Beeindruckende Bilder :)


    Vue hab ich mir als PLE erst mal geholt, aber macht extrem süchtig und es kommen einen noch mehr Ideen was man machen kann, besonders wenn man ne Figur nimmt und diese mit dem Eco-Painter aufmalt ^^

    Meiner Vermutung nach liegt es an Sketchup was eigentlich für das Web optimiert worden ist und nicht für 3D Programme.


    Was man dagegen machen kann, kann ich dir leider nicht sagen, höchstens versuchen mit dem Weld (Schweissen) befehl alles zusammen zu schweissen, allerdings sollte man den Abstand im entsprechenden Fenster manuell auswählen, der zusammen geschweist werden soll.


    Nicht vergessen vorher die Stellen zu markieren die Zusammen gefügt werden sollen.

    Das gleiche wollte ich auch vorschlagen ^^


    glaube aber man kann auch mit den Linien arbeiten die sich in meinem Screenshot oben neben der Sphere befindet, das man die auf eine Projektionswand malt und entsprechend mit nem Tool den Körper "schneiden" kann, das kann ich allerdings erst nachher testen bzw heute abend, ich hatte mir da mal etwas herausgefummelt, evtl verwechsel ich es allerdings auch mit dem Splinemodeller.


    Ich habe oben nochmal nachgelesen, ein Würfel ohn e Unterteilung die ganzen Quads nach Tris zu unterteilen, model -> Triangulate (oder unter construct, habe auch gerade kein Carrara zur Verfügung), so wie Space bereits geschrieben hatte.

    Diagonal fällt mir im moment nichts direktes ein, das kann man jedoch mit einem kleinen Umweg realisieren,
    die Beschreibung dazu kann ich allerdings erst heute Abend dazu liefern.

    Eine weitere Möglichkeit unter Carrara die Fillet Tools


    1. Markiere die Mittellinie des Würfels, dann auf Loop klicken um einmal um den Würfel rum die gesamte Linie zu markieren
    2. Klicke auf das eingekreiste Symbol (Extract around)
    3. Klicke auf die Mittellinie und halte die Maustaste gedrückt, ziehe nun die Maus nach oben/unten es erscheinen 2 grüne Linien, diese Kennzeichnen die Schnittpunkte
    4. Beim loslassen wird das Objekt da geschnitten wo die grünen Linien sind


    am besten mal nach dieser Art mit allen 4 dieser Tools rumspielen die im DropDown Menü sind

    Wie der Titel schon andeutet eine 5 Minuten spielerei. Erstaunlich was das Programm kann.


    Sorry für das wasserzeichen, dass ist leider bei der PLE Version so ^^


    Die erstellten Terrains kann man jedoch exportieren, wie es mit den Texturen allerdings aussieht weiß ich nicht,
    mein Carrara will die Mtl Datei nicht, wird allerdings mal morgen genauer getestet ;)


    Zur Personal Learning Edition (PLE)
    https://secure.e-onsoftware.com/try/vue_8_ple/index.php

    Installationspfad von Carrara -> C:\Programme\Carrara 7 Pro\Carrara Help\CarraraOnlineHelp


    Die ist allerdings leider nur bis Version 6 richtig gültig, allerdings kann man damit genauso lernen, die Oberfläche hat sich nicht geändert
    Sachen die neu hinzugefügt worden sind sind im Online Wiki von Daz zu finden

    Zitat: "Da stimmt ja schon der Anfang nicht. Es gibt garkeine einheitliche Ordnerstruktur. Das kommt immer auf den Artikel an."


    Ein Wiederspruch in sich. Welche Aussage davon ist wahr?
    Kommte es nun auf den Artikel an oder gibt es keine einheitliche Ordnerstruktur?
    Aber da der Anfang schon nicht stimmt, kommt es also auf den Artikel an?


    Da fällt mir nur noch das angehängte Bild zu dir ein. Das du uns hier eine Lüge nach der anderen auftischst ist mir inzwischen auch schon mehrfach aufgefallen, was ich bisher jedoch mit beiden Augen zugekniffen ignoriert habe, denn wenn du die Programme im Schlaf beherrschen würdest, bräuchtest du Genie ja nicht fragen.


    Das du arbeit ohne ende hast wundert mich auch nicht, wie du hier so desorientiert schreibst, deine eigenen Unzulänglichkeiten auf mehrere User dieses Forums verteilst und deinen Frust ablässt.


    Langsam kommt es mir so vor, dass du nichts wissen, sondern nur provozieren willst. Falls du gegenteiliger Meinung bist versuch dich in die Lage der anderen zu versetzen und lies dir dabei deine Posts durch.


    Du brauchst kein Tutorial, du brauchst jemanden der dir ein Bilderbuch malt und ich dachte immer bisher meine Legasthinie wäre schlimm, aber es scheint bei anderen stärker ausgeprägt zu sein, was mir wiederum ein besseres Gefühl gibt.


    So jetzt kannst du aufatmen und weiter flamen, denn dies ist definitiv mein letzter Beitrag in diesem Post.

    Lissi zitat:"Sie kennen sich selbst nicht gut genug aus, betonen das auch die ganze Zeit,[...]"


    Danke. Nur weil ich es nicht benutze heisst es nicht ich kenne mich damit nicht aus, ich mag DS3 einfach nur nicht
    und hab mich deswegen nur damit 1 - 2 Tage beschäftigt und wenn man weiss ,was das wichtigste ist, was man benötigt
    z.b. das exportieren, dann testet man das vor dem Kauf.


    Auf jedenfall solltest du achten was du schreibst wenn du Sachen verkaufen willst und nicht so wie
    uns mehr als nur 2 mal gegen die Wand fahren lassen mit deinen Äußerungen.


    Sry, falls ich unhöflich geworden bin, das konnte ich mir allerdings nicht verkneifen.


    Abgesehen davon das ich schon einige Packages gemacht habe, bevorzugt unter Poser, denke ich mal das ich mich in der Materie sehr gut auskenne,
    da ist es unerheblich welches Programm man verwendet, weil alle auf die gleiche Art und weise verpackt werden, wenn Sie das Format
    unterstützen, momentan sieht es allerdings so aus als ob man nur mit Poser Sachen gut verpacken kann.


    Übrigens, mit DS3A ist kein Paketieren für Poser möglich, nur Daz Content kannst du damit erstellen, ich habe es getestet und Sicherheitshalber nochmal per Mail beim Daz Support erfragt, also damit "no chance" für Poser Content, nur Daz Content möglich. Es sei denn du findest ein passendes Plug-In das irgendwo im Netz rum schwirrt.


    Mit Poser bekommst du es zu 100% hin, diese Files können auch von jedem anderen Programm gelesen werden.


    @del
    obz und ppz sind gepackte obj und pp2 Dateien, das erkennt man am z. Ich weiss allerdings nicht ob man das mit InterPoser ändern kann.


    Allerdings solltest du beim erstellen der Pfade relative Pfade verwenden und keine festen, die können sonst später zu Problemen führen, also besser:


    :Runtime:Geometries: DAZPeople:blMilWom_v4b.obj


    als


    C:\meinOrdner\Runtime\Geometries\DAZPeople\blMilWom_v4b.obj


    die relativen Pfade sind mit dem : gekennzeichnet, vor dem runtime nicht vergessen ein Doppelpunkt einzufügen , sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen.

    Ridpath, schau dir mal p3do explorer an, der passt die pfade an wie du sie benötigst, du kannst auch unterschiedliche bzw neue texturen angeben, das ist allerdings beim original nicht erlaubt, man muss diese selber neu erstellen und das macht man bei daz mit save as, bei poser mit addlibrary bzw dem + zeichen, bei carrara ist es drag n drop. so erstellt man sozusagen eine neue instanz für die textur, was dann erlaubt ist.

    Also ich habe mal im Daz Studio 3 Manual nachgeschaut, auf Seite 93 wird es erklärt. ( http://www.daz3d.com/sections/…tudio/files/DS_manual.pdf )


    Einstellungen vornehmen und Texturen zuweisen auf dem Objekt, dann


    File > Save As > Material Preset


    im nächsten Fenster dort hin navigieren wo es gespeichert werden soll Namen vergeben und Save drücken.


    Es erscheint ein Dialog. Dort das wählen was gespeichert werden soll. Also auf Record Custom klickern und das Objekt wählen wo deine Textur ist. Auf das kleine + Zeichen neben dem Objekt klicken und wählen was gespeichert werden soll, bsp bump, UV, diffuse etc


    Accept klicken und fertig, zum Ausgabeformat wird dort allerdings nichts gesagt.


    Somit hast du dein Paket, finden wirst du es dann dort wie ich es oben beschrieben habe, es sei denn er speichert es als Daz Content, dann liegt es woanders


    Weiter werde ich zu dieser Thematik wohl nix dazu schreiben können, evtl entsprechend dann auf esha warten.

    die Einstellungen werden von Poser automatisch übernommen, desweiteren wird dort auch entsprechend das kleine Vorschaubild generiert, also es muss nichts extra gespeichert werden.


    Bei Daz Studio 2 konnte man noch keinen eigenen Content erstellen, dass weiß ich genau, mit Daz Studio 3 habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt.


    Es kann sein das man dort inzwischen Content erstellen kann, wie schon gesagt ich habe es nur Zwangsweise auf dem Rechner weil Carrara 7 und Carrara 8 dieses unbedingt verlangt, ansonsten ist das für mich nur eine Dateileiche ohne Funktion.


    Content selber erstelle ich wenn dann nur mit Poser oder Carrara

    Kurztutorial für Poser:


    Erstelle einen Ordner in Runtimes -> Textures und benenne diesen Lissi MeinKleidungsstück (oder so wie du ihn benennen willst)


    Lege dort alle Texturen rein die du benötigst.


    Gehe in den Ordner Runtime -> Libraries -> Pose und lege dort einen Ordner Lissi an.


    Öffne Poser lösche die Figur und importiere die Kleidung, anschliessend weist du deine Texturen der Kleidung zu, klicke auf das Kleidungsstück (Elternobjekt)
    Wechsle in dem Objekt explorer in den Ordner Pose und anschliessend in Lissi rein
    Klicke auf + und vergib einen Namen. Nun sollte ein Fenster erscheinen was du speichern willst, dort wählst du Textur und bestätigst das mit OK.


    Um das als Paket zu fertigen legst du auf deinem Desktop einen Ordner an mit dem Namen Runtime, darin legst du einen Ordner Textures an und kopierst anschliessend aus dem Runtime Textures Ordner vom Programm deinen Ordner "Lissi MeinKleidungsstück" hinein (wo die ganzen Texturen drin sind).


    Wenn du damit fertig bist, brauchst du noch deine Objekt Datei, die holst du dir aus Runtime -> Libraries -> Pose -> Lissi.
    Auf dem Desktop, gehst du in den Ordner Runtime rein legst einen Ordner Libraries an und darin den Ordner Pose und kopierst Lissi in den Ordner Pose.


    fertig zum verteilen.

    Das mit den Morphs ist ein Beispiel gewesen, weil es für jede Aktion gilt, also gleicher Weg für Morphs wie für Texturen.
    Aber für Kleidung gibt es auch Morphs, besser bekannt als unimesh Fit für A4, V4, M4, G4 etc, das ist das was du machen kannst um Kleidung an die jeweilige Figur anzupassen. Dick, Dünn, Gross, Klein Lange Ärmel, Kurze Ärmel, offen, geschlossen, kurzer Rock, Langer Rock etc


    Im Ordner der Texturen befindet sich, wenn du diese dort ablegst, die Bump-Map, die Textur selber, die Specular-Map etc
    Um die Einstellungen brauchst du dir keinen wirklichen Kopf machen, weil sobald du siese voreingestellt hast und abschliessend in deiner Library gespeichert hast, ist diese drin zumindest für Texturen bei bereits vorhandenen Objekten.


    gespeichert in der pp2 (cr2, etc je nachdem was du gerade erstellst), das ist deine hauptdatei wo sich sämtliche Einstellungen von dir und die Pfade zu den Texturen versteckt ist.

    Zitat


    Ich suche erstmal ein Tutorial, mit dem ich einfach und simpel die jpg Texturen für das B25 Winter, die ich erstellt habe, so verpacke, mit allen Einstellungen, dass ich sie an andere verkaufen kann. Nur sind meine Kenntnisse jedenfalls so weit, dass ich weiß, dass das oben beschriebene dafür nicht reicht. Man muss Einstellungen und und und da mitspeichern, alles exportieren usw, und das kann ich eben nicht.


    Das was ich beschrieben habe gehört dazu, bzw zum verpacken, ansonsten bekommst du unklare Strukturen und diejenigen die das kaufen werden dann meckern.


    Exportieren wirst du da Garnichts, export heisst das ausgewählte Elemente oder die gesamte Szene exportiert werden, aber die exporter bringen das nicht.


    Das was du als schicke Bildchen kennst, ist auf einen anderen weg erstellt worden.


    Bsp bei Poser:


    unter dem Objekt menü befindet sich ein "+" Zeicehn, man wählt sein Objekt das man haben will mit all seinen Morphs und Texturen und klickt dann auf dieses "+" - Zeichen, dann müsst du alle Dateien auf der Platte so verpacken wie du Sie rumzuliegen hast, da wird wenn du es nicht von anfang an eine klare Struktur hast eine Menge Arbeit auf dich zukommen die unnötig ist, deshalb mein larifari oben.


    mit dem klicken bei Poser auf das + Zeichen hat man dann also das komplette was man benötigt um ein Paket zu schnüren, deshalb wirst du kaum ein Tutorial finden, weil es ein "Klick" ist. Das schwierige ist, die Struktur zu verstehen, oder man kloppt wie es manch andere machen alles in einen Ordner, was allerdings unschön ist.