Beiträge von vidi

    Zitat

    Unter Artefakte verstehe ich

    es ist ein Oberbegriff und kann zb auch lose Facets bedeutet und und und ....

    Für eine richtige Dignose reicht ein Bild nicht aus

    Zitat

    Immer wenn du an einen Punkt ankommst, wo du nicht wirklich weiter magst, dann haust du diesen Satz raus. Schon aufgefallen?

    Ist doch logisch, wenn ich merke, wenn einer noch nicht alles weiß. Es macht dann wirklich keinen Sinn weiter zu machen .



    Jetzt aber noch die entscheiden Frage, warum setzt du diesen Panzer in die zwei UV mapper, was willst du da jetzt vergleichen? :nachdenklich:

    Zitat

    Wenn auf dem Panzer jede Schraube, Nut etc. ein separat modelliertes Objekt ist

    Einerseits mega Lowpoly im Korpus, aber dann jedes Minidetail, das man auch über normal lösen kann, extra. Oh...kay:wacko:


    Ich bin der Meinung, man kann alles damit UV mappen , denn eine UV Map ist eine UV Map ist eine UV Map, egal welches Programm , richtig ist bei organischen Modellen ist das flattering besonders perfekt.

    :|Ich vermute auch hier es fehlt Basis Wissen was überhaupt eine UV Map ist, sorry aber so schreiben wie nur aneinander vorbei. Ich bezweifle auch das du so die Unterschiede in den Programmen überhaupt ausmachen kannst, denn mit den Texture maps hat es erstmal gar nichts zu tun.


    Du zeigst eine pulverisierte UV Map, ich nehm an die wurde automatisch generiert, aber die Programme UVLayout und Rizmo sind Tools, die dir eigentlich die Möglichkeit geben sollen, eigenständig eine saubere UVMap zu erstellen, dazu muss das Mesh aber auch sauber sein. Die blauen Pünktchen überall deuten sauber darauf hin, das ist nicht der Fall. Sauber bedeutet die Mesh Topologie muss stimmen.

    Zitat

    Ein Tutorial zu machen ist ja nun nicht Jeder-Mann/Frau (gendergerecht ?) Sache.

    Ich habe schon viele Tutorials gemacht bzw. extra mich hingesetzt und anderen gezeigt wie was geht, selbst für Leute, die mich hinterher auch noch beleidigt haben, wenn ich da noch an diese seltsame Linda denke ^^ aber letztendlich ist es oft nur vertane Zeit. Dann doch lieber ein Tutorial auf Udemy hochladen $$ ;)

    Zitat

    Aber 200$ oder 400$ sind schon eine Ansage.

    Die 200 Version ist auch kommerziell nutzbar, also kein Grund mehr auszugeben, das entspricht aber zumindest auch dem Preis von Rizom .

    Daher bevor man Geld in die Hand nimmt nur der Hinweis von mir, dass es auch einfacher mit dem UV Mapping geht.


    Zitat

    Auf der Seite weisen sie selber darauf hin, wer die monatliche Version weiter nutzen will, muß jeden Monat die Setup Datei dazu herunterladen.

    Ja, aber letztendlich war ich so überzeugt von Software, dass ich das gekauft habe, und bis heute treu blieb. Man kann glaube ich nicht speichern in der Demo . Keine Ahnung, ist lange her. Der Thread ist auch von 2009 wo ich gerade erst mit 3D angefangen hatte und noch Null Ahnung hatte.

    Das ist doch Modellabhängig. Kann man so pauschal nicht sagen .

    Größer mach ich meist gar nichts, ich möchte meist gleiche Texelgröße. Aber da gilt sowieso was unwichtig ist kleiner was detailliert sein soll größer =Mehr Pixel mehr Details


    Man schmal schneide ich bewusst komplizierte stellen frei und nähe sie wieder im UV Mode wieder zusammen, das geht auch sehr einfach

    Damit hat man die volle Kontrolle über seine Maps. Ich halte mich an den Leitspruch nur soviel seams wie nötig nicht mehr und am besten an "versteckten"Stellen .

    Wobei ich mich bei Kleidung an Schnittmuster Schnitte halte

    Aber das gilt ja für jedes Programm. Der Unterschied bei UV Layout ist nur, es ist logischer, schneller und einfacher und es macht Spaß !

    Glückwunsch und fröhliches unwrappen @space

    Zitat

    Wenn es ein Werkzeug gibt, das mir Unterstützung gibt

    genau das hat man bei UV Layout . Das ist wie das object in die hand nehmen und mit der Schere auseinander trennen , dabei wie im echten leben Teile bei Seite schieben um dann an auch schwierige Stellen zu kommen. regelrecht hineinkriechen Es ist daher auch logisch besser begreifbar so ein Objekt platt zu machen.

    Dann ist auch das flattering extem gut, und das dabei zuzusehen satisfying^^ wie gesagt wer sich vom ersten Eindruck der GUI nicht gleich abschrecken lässt der will hinterher nicht mehr anders

    Zitat

    wird bestimmt den ein oder anderen interessieren

    das bezweifle ich und ist daher die extra Mühe nicht Wert.;)

    Zumal ja auch eine Base fürs Verständnis für die Thematik vorhanden sein müsste und das bezweifle ich auch, jedenfalls wen ich da so einige Schlauberger Kommentare immer lese :kaputtlachen:

    Zitat

    UV Mapping nutzt nur etwas, wenn ich ein komplettes .obj-Modell vorliegen habe?

    Nein UV mapping ist essential , wenn du Objekte texturieren willst und das sie auch programmübergreifend exportierbar sind

    Egal ob ein Haus aus lauter Teilen besteht oder ein Einzelmesh.


    Ich jedenfalls würde lieber das Geld in die Hand nehmen und UvLayout bevorzugen, weil warum komplizierter rumhändeln als nötig.

    Zitat

    Stelle seit je - selbst den Pc zusammen und baue und konfiguriere alles selbst.

    Ich baue höchstens ne Gafikarte oder Arbeitsspeicher ein für mehr reicht mein Interesse nicht

    genau aus solchen Gründen mache ich niemals freiwillig ein upgrate auf ein bestehendes System. Ich komme nur immer zu den aktuellsten BS falls ich mal einen neuen Computer kaufe.
    Da ist das ja immer schon vorinstalliert und konfiguriert