btw nicht nur das Mesh ist top auch die Animation ist super ![]()
Beiträge von vidi
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also in der Vue Trial auch null Probleme. Die Animation FBX in Ultimate geladen und als dae gespeichert . Animation und Textur alles dabei
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Du kannst das ja weiter so machen, wenn ich deine Katze in Ultimate lade wird die Textur auch automatisch geladen also ist sie ja zugewiesen
Wenn ich das jetzt als dae speichere und in Carrara öffne, ist die Textur auch da
Da du das ja eh in Vue möchtest, brauchst du ja ggf. ja nur die Texturen neu zu laden
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Es ist direkt aus Ultimate, da Blender verbugt ist.
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Also ich habe jetzt ein dae die vielleicht auch in Vue funzt,
Hier mal in Meta und *Carrara (*habe ich extra installiert zum Testen )
Nostalgie Feeling 
Mein Vorschlag, da du ja eh in Akeytsu riggst , kaufe dir Ultimate Unwrap pro, das ist ein Must Have. Es konvertiert fast alles und das auch 1A
Du siehst alles am Platz und die Knochen bewegen sich ohne extra den Nippel durch die Lasche ziehn ...
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Was ich nicht verstehe, wenn ich in Blend File speichere, warum die Vertex Groups gelöscht werden und der Orgin dann verschoben ist und somit das File unbrauchbar wird. Man muss echt für das native Format die Modifier applen wenn man das saven will, das macht ja gar keinen Sinn
Liegt das an der Version? Ich habe die Steam Version, das ist doch ganz sicher ein Bug. Da ich bisher nur FBX importiert und exportiert habe oder die Zbrush Bridge benutzt habe und noch nie ein Blend File gespeichert habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Jedenfalls muss man da nichts applen
Habe gerade das mal als dae in Ultimate pro geladen da funzt es
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Also, wenn man ein FBX aus Akeytsu importieren muss ich gar nichts appled, den das Rig ist ja nicht in Blender gemacht
Ich denke, der Fehler kommt erst zustande, weil es als Save as Blend File hier Probleme macht
denn sobald man das als Blend File speichert sind, beim wieder öffnen, die Vertex Groups verschwunden. Ist das normal?
Es gibt doch beim Save as keine Einstellmöglichkeiten
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Zitat
also reinbekommen habe ich es ja schon mal
dann war es sicher nicht geriggt , denn was ich meine mit Matsch ist wortwörtlich, Fehlendende Texturen sind ja dagegen kein Problem
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Zitat
DAZ kann grundsätzlich FBX importieren
wenn es geriggt ist, kommt nur Matsche raus, außer der FBX Export stammte ursprünglich von DAZ Studio ohne Umweg über ein anderes Programm
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ein ipad ist kein Handy und auf dem Handy würde es auch nicht besonders Spaß machen.

Jedenfalls kann ich mit meinem iPad nicht telefonieren!
![Freude :]](https://www.3d-board.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Es gibt nicht nur WIN oder MAC als Betriebssystem und so ein iPad Pro ist mit seinen fast 13 Zoll ja schon gefühlt ein Cintiq mobile

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Jo hab ich auf dem IPad.
Hier ist mal ein TUT was wirklich auch mal für Anfänger sehr geignet ist , wie ich finde Da wird ja alles sehr schön erklärt zur Programmführung
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nur fürs Protokoll
ZitatEin Geoshell ist keine Instanz
das sagt DAZ
ZitatA geometry shell is a heavy instance of another scene node. It is a deep copy of the world space geometry with its own unique materials.
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Eine shell ist ja auch nur in DAZS eine Instanz kein eigenständiges Mesh, daher die UV map kommt vom verwendeten obj bzw was man als Node auswählt
wenn du das jetzt als obj exportierst, koppelst du die Instanz ab und nur das kann auch neu UV map werden , weil eine Shell ist nur ein Klon, von dem, was an Mesh Referenz schon da ist
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lade dein zuvor exportiertes OBJ dann mit veränderten UV map wieder zusätzlich mit in die Scene und wähle das dann im Parameter Tab bei Shell Node aus.
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mit dem Transfer Utility werden Morphs und Weigtmaps ins Objekt übertragen
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Eine Shell ist ja nicht s anderes als eine extrahierte Mesh Kopie
Das bedeutet ergo das man ja für jedes Object bzw Mesh eine UV erstellen kann .
Wo ist also das Problem ?
Sowieso ist die UV Map einmal erstellt bzw. Zugewiesen, ist sie automatisch beim Objekt beim Abspeichern inklusive , da brauch kein User irgendwas.
Anscheinend verwechselt du das mit Morphs, denn Morphs sind nur Daten die dem Basis Mesh zugewiesen werden, somit muss das Basis Mesh vorhanden sein beim User
Also in deinem Fall nimm deine "Shell" exportier das als obj. Packe das in dein UV mapper deiner Wahl und mach einfach ein neues UV Layout.
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Das ist ja ein krasser Unterschied .
Man hat den Eindruck da kommt gleich noch ne Elfe durchs Bild -
da gibt es ja verschiedene Sorten sogar wenn man möchte sehr flexiebel als gummiähnlich.
Letztendlich auch ne Preisfrage
ABer das normale ist völlig Ok ; denn ich habe ja früher Polymerclay Figuren gemacht und verkauft, das war dagegen dann schon sehr fragile.
Das ist wie mit Porzelan robust aber kaputtbar -
Falls sich wer auch für Resindrucker interessiert , das das ist meiner -
Ich habe den im Sale für 300 geschossen.
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Die druckzeit richtet sich nicht nach Anzahl der Modelle, ich kann ja mehrere Teile gleichzeitig drucken, sonder nach layern,und je nach Belichtungszeit. Es kommt dann auch darauf an wie das Modell ausgerichtet wird . Es zählt immer der höchsre Layer
Also nicht hochkant stellen sonder schräg. Ist sogat besser für die Supports und dann zählt auch wie weit von Boden entfernt. die ersten Layer dienen zum verankern an die Druckplatte ca 5 Layer da wird ca 7 sec ausgehärtet
danach pro Layer sind es 1,8 bis 2,5 sekunden Belichtung nach Resinart .Die Druckkosten sind im Pfennig Bereich sind ja nur wenige ml ., man kann ja auch hohl drucken
Ich glaube für die Große habe ich etwa 4 Stunden gedruckt . Habe es einfach Nachts laufen lassen.Was so genial ist, das sieht man leider nicht auf den Foto, aber die Ärmchen und die Brille von der kleinen sind unter 1mm gedruckt und überhaupt die Details die damit gedruckt werden ohne das man irgendwelche Streifen sieht sind erstaunlich. Man muss das echt sehen in videos oder Bilder kommt das garnicht so rüber. Jedenfalls sehr faszinierend .
Ich habe früher Formenbau gemacht, aber solche Überhänge und filigrane Sachen waren da nie möglich. Ich habe auch noch so ein Wash and cure dazu bestellt , somit eine sehr saubere Arbeitsweise. -
Meine Ella habe ich mal durch mein neues 3D Drucker gejagt.
Jetzt entpuppt sich das doch noch als Geldausgeb Rattenschwanz,
habe gerade Farben extra für Miniaturen geordert und kann kleine Mini Pinsel, sowas hab ich nicht am Start.Vielleicht auch noch ne gescheite Kamera... und und und

Ella Original 2D und 3D
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Ich habe beides, weil ich habe mir extra die Steam Version geholt, um immer die aktuellste Version zu haben, alles Normal
Ist auch nicht die einzige App, die ich über Steam habe, denn ich finde es sehr praktisch.
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Zitat
Ist es nicht so, dass du etwas doch nicht erklären kannst.
Um etwas zu verstehen, muss man auch wissen über was genau gesprochen wird, es gibt Lücken sonst würdest du nicht soviel Bildchen posten, die am Ende nicht zum Thema beitragen.
Willst du jetzt ernsthaft selber UV Mappen oder nur Bildchen von importierten Objekten und irgendwelchen Maps zeigen?
