Hi,
@ t-techniker:
Die erste Frage wäre das Budget:
AMD = Preis / Leistung.
Intel = Leistung / Teurer.
Die Frage ist auch, wie eilig es ist. Wenn Du noch etwas Zeit mit einem neuen rechner hast, würde ich eventuell auf die neue Generation von Intel (Codename Sandy Bridge) warten, welche Anfang des nächsten Jahres kommen wird.
Intel I7 Prozessoren sind verhältnismässig teuer, bieten allerdings die Unterstützung für Triple Channel. Du bräuchets ein Sockel 1366 Mainboard, am besten Arbeitsspeicherkits mit drei oder sechs Riegeln (Um Triple Channel zu nutzen). Mainboards kann ich empfehlen: Asus, Gigabyte und speziell EVGA (allerdings etwas teurer).
Der momentane Sockel 1156 von Intel wird in dennächsten Monaten auslaufen und durch den Sockel 1155 (Sandy Bridge) abgelöst. Dieser neue Sockel wird wahrscheinlich auch USB 3.0 und SATA 3.0 unterstützen.
Wichtig ist ebenfalls ein ordentliches Netzteil, nicht hauptsächlich ausschlaggebend ist die WATT-Zahl, sondern speziell die Amperewerte auf den einzelnen Schienen. Empfehlung meinerseits: Enermax.
Grafikkarte würde ich persönlich zu Nvidia greifen, allerdings ist dies eine Glaubensfrage ob Nvidia oder AMD/ATI. ATI bringt demnächst Ihre 6000er Serie auf den Markt. Bei Nvidia würde ich im Moment preistechnisch zur GTX 460 mit 1GB Speicher greifen, da die GTX 460 mit 768 MB Speicher etwas "Abgespeckt" ist. Meine Empfehlung wäre hier auch EVGA.
Monitor würde ich auf jeden Fall zu einem TFT greifen. Ich habe Samsung in 24 Zoll und bin zufrieden. Hier wäre aber dann auch die Frage, welches Panel verbaut ist. Für Grafik-, Videobearbeitung etc. ist ein TFT mit TN-Panel ziemlich ungeiegnet (Schlechte Blickwinkel, Faruntreue etc).
Eventuell PVA oder S-IPS Panele auswählen.
Empfehlenswerte Links:
- TFT: www.prad.de
- Hardware allgemein: www.forumdeluxx.de
Gruss
rk66.