Welten besser! ![]()
LG
Welten besser! ![]()
LG
Sieht doch nicht schlecht aus
Vor allem das Schiff hinten links sieht stark aus (mit dem Nebel zusammen). Trotzdem würde ich mich nochmal am Wasser versuchen, es wirkt in der Tat etwas zu unruhig.
LG
ZitatEdit: Vue 8 soll CUDA können
Leider nicht
Ich zitiere mich selbst:
ZitatWas ich mir erhofft hatte war auf jeden Fall bessere Multikernprozessorennutzung und ordentliche 64 Bit-Unterstützung und -Ausnutzung. Zudem Unterstützung für OpenCL oder CUDA (also GPU-Rendern), um die Renderzeit bis zu 100fach zu verkürzen. Also weitestgehend Performance-Sachen, aber mein Wunsch wurde bis auf die 64-Bit Version nicht erhört.
Zur Zeit sind auch nicht gerade viele CUDA-Kompatiblen Grafikkarten im Umlauf und eine Implementation von CUDA würde heißen, dass man sich auf die Nvidia-Seite schlägt (und ATI ist Nvidia zur Zeit weit voraus). Auch für mich selbst als Entwickler ist aus diesem Grund CUDA uninteressant. Aber mit CUDA (wenn es irgendwann mal Verbreitung findet) lassen sich natürlich nicht nur Render-Engines optimieren. Nur da ist eben die meiste Power gefragt und daher ist es ein Bereich, in dem man mit GPU-Nutzung viel rausholen könnte. Eine der ersten wirklich bekannten Softwares mit CUDA war Photoshop CS4 und das auch nur teilweise. Aber wir denken viel zu weit - viel 3D-Software hat nicht mal anständige MultiCore-Nutzung.
LG
Tolle Komposition! ![]()
Wäre schön, das ganze noch in höherer Auflösung genießen zu können.
LG
Hi,
klar doch
so sieht die Szene in Vue aus:
Wie man sehen kann, gibt es hier folgende Lichtquellen (mit den beiden Schriftzügen habe ich nur experimentiert und sie beim Rendern ausgeblendet, die haben also nichts mit dem Licht zu tun):
Beide habe ich normal erstellt und der Plane das Material "Red Plastic" und der Sphere das Material "Blue Plastic" gegeben. Anschließend habe ich die beiden in Area-Lights umgewandelt und unter den Lichteinstellungen eigentlich nur in der Registerkarte "Lens flares" etwas geändert:
Random streaks wirken hier gut, die Flare intensity würde ich für schönes, gleichmäßiges Licht auf jeden Fall auf 0 % stellen. Dann sollte man noch die "Power"-Eigenschaft ändern (in der Regel nach oben hin), beim blauen Licht habe ich die Eigenschaft 1000, bei der Platte 400. Einfach nehmen was gut aussieht.
Verwendete Atmo war hier "Black Back" (unter Artistic -> Effects -> Others). Wie man sieht gibt es keine Sonne in der Szene.
Besonders schön auf das Licht reagiert das Material "Black porcelaine" (unter Basic). Mit diesem Material sind auch die beiden Planes ausgestattet, auf die das Licht geworfen wird.
LG
Coole Idee, toll umgesetzt! *lol*
LG
Hi,
ja - das geht. Was du meinst sind sog. "Renderfarmen" wie RebusFarm. Diese "Farmen" können von der geballte Kraft von hunderten Servern profitieren und Szenen, die auf einem durchschnittlichen PC Stunden dauern, in Minuten oder sogar Sekunden rendern. Kostet natürlich Geld, ist aber eigentlich relativ günstig. Du kannst sogar die Kosten für die Szene hier überschlagen.
Ich kann die RebusFarm empfehlen - seriös und zumeist günstiger als die Konkurrenz. Einfach anmelden, Szene hochladen und Abschicken. Mit 140 x Intel XEON E5530, 140 x Intel XEON E5420 und 96 x Intel Q6600 Quad-Core Prozessoren mit einer Gesamtleistung von 3700 Ghz sollte es keine Schwierigkeiten geben.
LG
Das ist ein Ordner, kein Paket und somit fehlt der Menüpunkt. Schau mal ob du im Ordner eine .app-Datei (Application) findest. Dann müsste es da die Funktion "Paketinhalt anzegen" geben, denn .app-Dateien sind im Prinzip eine Sammlung aus vielen einzelnen Dateien, die unter dem Mac als eins dargestellt werden. Ansonsten schau mal ob es vielleicht sogar dieselbe Ordnerstruktur wie unter Windows hier gibt.
Ganz klasse! Auch S-U-P-E-R texturiert ![]()
Wow... das ist echt schön
mit Fotos als Grundlage muss ich auch mal rumspielen, noch nie probiert. Darf ich nach der verwendeten Software fragen?
LG
Schreib das ganze in C++ - eine Konsolenanwendung reicht doch. Geht schnell & einfach - auch für den Anwender. Ich kompiliere es gerne für den Mac und ggf. auch Linux ![]()
Hi,
wozu überhaupt einen Setup? Java ist in der Tat plattformunabhängig, wäre also eine Lösung. Aber wieso den Aufwand betreiben? Der "Nachteil" hört sich ziemlich gefährlich an. Kein Wunder das sich mit deinem Install-Packager keine DMG-Dateien erstellen lassen - die wenigsten bis gar keine Setup-Erstellungsprogramme verfügen über einen Crosscompiler.
Schreib doch lieber eine klare Anleitung, wie man vorgeht und welche Dateien man modifizieren/ersetzen muss. Dann kann es jeder selber machen.
LG
Klasse!
Sehr abstrakt, mal was anderes.
LG
Hui, ganz schön lang ![]()
Zitat- genauere Angaben über das verwendete System
- spezifischere Angaben zu den Bugs. "Voll von Bugs" kann ich bei Vue 8 überhaupt nicht nachvollziehen. Mich würden daher Einzelheiten interessieren. In einem anderen Thread hattest Du geschrieben, dass Vue (7 oder 8, ich weiß es leider nicht mehr) beim Einfügen von bestimmten Atmosphären crashen würde. Ich habe daraufhin dutzende Atmosphären aufgerufen, ohne dass Vue 7 oder 8 abgestürzt wären.
Ja, ein Bug war unter anderem ein Crash beim Laden von bestimmten Atmosphären, ein weiterer trat beim Selektieren von Objekten innerhalb des Objektsbrowsers auf, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Vue 8 Infinite läuft bei mir unter Windows XP SP2 32 Bit unter einem AMD Athlon 64 6000+ X2 (2x3,2 Ghz), 2 Gb RAM und einer ATI 3600 Series.
Geld habe ich keins ausgegeben, ich habe es gratis nachgeworfen bekommen (Academic License). Während der Lizenzdauer von immer einem Jahr kriegt man alle Upgrades kostenlos. Jetzt läuft meine Lizenz in 10 Tagen aus, und ich muss mir überlegen, ob mir das Verlängern um ein Jahr 100 Euro wert ist. Ich bin erst mit Vue 6 Easel, also relativ spät, in die Vue-Reihe eingestiegen. Danach kam 6 Espirit, 7 Infinite, 7.5 Infinite und nun schließlich 8. Bis auf 8 konnte ich mich im Gegensatz zu einigen anderen nicht wegen Bugs oder vielen Abstürzen beklagen. Aber die 8 macht unter meinem System einige Probleme, laut e-on hat sich ja unter der Haube einiges getan, aber ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Meine Grafikkarte ist ja leider auch nicht gerade das dollste vom dollen und ich bin kurz davor, einen neuen PC anzuschaffen.
Ich selbst besitze Geo-Control nicht, daher kann ich nichts genaues dazu sagen. Trotzdem, soweit ich das gehört und gesehen habe, sind mit dem neuen Terrain-Editor bei einem Procedural Terrain vergleichbare Terrains möglich. Der neue Vue Terraineditor macht Geo-Control sicherlich nicht völlig unnötig, die beiden sind aber wohl durchaus vergleichbar. Insofern könnte man für Leute sagen, die auch mal etwas (!) komplexere Terrains erstellen wollen, dass sie sich bei einem Upgrade auf 8 Geo-Control eventuell - falls der neue Editor für gewünschte Zwecke ausreicht - sparen könnten. Mit der neuen Ansicht hat sich die Performance bei mir eher verbessert. Vllt. hängt das auch mit dem verwendeten System ab, vor allem aber sicherlich mit den Einstellungen.
Meiner Meinung nach kann man gegen Vue 8 auch nicht viel sagen, aber ein teures Upgrade für Normal-Lizenzinhaber ist es in der Regel wohl nicht wert. Aber das muss jeder selbst wissen - testen kann man wie gesagt die PLE bei Interesse.
Ich geh einfach mal ganz ganz kurz durch.
Das Interface:
Das Interface ist dunkler geworden und mit Farbverlauf, an der Gruppierung der Elemente hat sich aber z.B. nichts geändert. Im Prinzip unterverändert.
Terrain-Editor:
Der neue Terrain-Editor ist einfach Klassen besser als der alte. Damit lassen sich Terrains realisieren, die vorher nicht möglich waren (oder nur mit Geocontrol). Das Terrain lässt sich in alle Richtungen mit der Maus strecken und ziehen. Die Bedienung ist sehr intuitiv.
Bild-Render-Dialog:
Neu hinzugekommen ist die Option "Render off-screen" und die Auto-Save-Möglichkeit.
OpenGL-Vorschau:
Hat sich verbessert, zumindest unter meinem System. Läuft flüssiger und bietet eine bessere Darstellung. Hier ein Beispiel, selbst die Atmo wird jetzt in der Preview dargestellt, ebenso das Eco-System:
Performance:
Dafür fehlt mir ein Vergleichswert. Trotz allem läuft die Vorschau sehr viel flüssiger als in der Vorgängerversion und das gefällt.
Bugs:
Vue 8 ist in dieser Version noch voll mit Bugs, in diesem Zustand hätte es nicht veröffentlicht werden dürfen. Kommt mir generell vor wie ein verfrühtes "Auf-Den-Markt-Schmeißen-Und-Mal-Sehen-Was-Passiert". Probleme gibt es unter anderem bei der Auswahl und Selektierung von Objekten und beim Laden von bestimmten Atmos (0x7c92171c-Fehler und Total-Crash). Vue 8 ist für produktives Arbeiten noch nicht zu empfehlen.
Fazit:
Noch sehr unausgereift und ohne besondere Features. Wengistens spart man sich Geo-Control beim Kauf, denn besondere Terrains lassen sich jetzt auch im integrierten Vue-Terrain-Editor kreiren. Aber ein kostenpflichtig Upgrade ist absolut nicht nötig und lohnt sich auch nicht. Ich halte Vue 8 mehr oder weniger für Abzocke. Die wenigen Features rechtfertigen auf jedenfall kein Upgrade. 7.5 war schon ein Mini-Upgrade mit Maxi-Preis. Das ist das nächste. E-onsoftware macht aus jeder noch so kleinen Änderung eine neue Version um alle mit gesalzenen Upgrade-Preisen abzuzocken. Mal gucken, ob das Upgrade auf Vue 24 sich langsam lohnt, bei dem Tempo müsste es in zwei Jahren da sein.
An dem kurzen Beitrag hier kann man sehen was sich wirklich getan hat - fast garnichts, da war ja 7 auf 7.5 mehr. Entscheidet man sich, ein Upgrade für viel Geld zu kaufen, kommt am nächsten Tag die nächste Version - da kommt man sich als Kunde doch verarscht vor?
Was ich mir erhofft hatte war auf jeden Fall bessere Multikernprozessorennutzung und ordentliche 64 Bit-Unterstützung und -Ausnutzung. Zudem Unterstützung für OpenCL oder CUDA (also GPU-Rendern), um die Renderzeit bis zu 100 fach zu verkürzen. Also wietestgehend Performance-Sachen, aber mein Wunsch wurde nicht erhört.
LG
Marketing-Technisch sicherlich, ansonsten... naja. Wie auch immer, der Download ist fertig, Installation und Aktivierung ging problemlos vonstatten. Da ich morgen arbeiten muss muss ich gleich ins Bett sonst komme ich morgen nicht raus. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass sich äußerlich nicht viel getan hat. Die OpenGL-Ansicht schaut besser aus und der neue Terraineditor ist der Hammer - sowas hat mir gefehlt - vergesst Geo-Control! Aber ich werde demnächst einen kleinen Erfahrungsbericht zu Vue 8 schreiben.
Hi,
Vue 8 ist eben offiziell erschienen (vor knapp einer Stunde habe ich die Email für's Upgrade bekommen). Mehr Infos hier: http://www.e-onsoftware.com/
Ich downloade es gerade schon ![]()
LG
Hi,
ein Virus ist sehr unwahrscheinlich, da ich sonst keine Probleme habe und auch der Virenscanner nichts von sich gibt. An eine defekte Datei hatte ich auch schon gedacht, nur wie findet man diese, die Schuld ist? Die letzten Pflanzen, die ich hinzugefügt habe, waren aus dem T-Pack, also von Cornucopia 3D, ich weiß allerdings nicht mal mehr welche.
Ich habe jetzt mal den e-onsoftware Support angeschrieben. Mal sehen ob mir Lee weiterhelfen kann.
LG
@ Flytronik: Quatsch, ganz im Gegenteil. Die Syntax erinnert stark an C++ und man muss alles selbst coden. Beispiel: Der Code um die Möwen im Sample fliegen zu lassen:
#pragma strict
var flySpeed = 15.00;
var highFlyHeight = 80.00;
var normalFlyHeight = 40.00;
var lowFlyHeight = 20.00;
var flyDownSpeed = 0.10;
var circleRadius = 60.00;
var circleSpeed = 0.20;
var circleTime = 15.00;
var awayTime = 20.00;
var offset : Vector3;
private var myT : Transform;
private var player : Transform;
private var awayDir : Vector3;
private var flyHeight = 0.00;
private var col : Collider;
private var hit : RaycastHit;
private var distToTarget = 0.00;
private var lastHeight = 0.00;
private var height = 0.00;
private var terrainSize : Vector3;
private var terrainData : TerrainData;
private var dTime = 0.1;
function Start ()
{
terrainData = Terrain.activeTerrain.terrainData;
terrainSize = terrainData.size;
col = Terrain.activeTerrain.collider;
myT = transform;
player = gameObject.FindWithTag("Player").transform;
MainRoutine();
}
function MainRoutine ()
{
while(true)
{
yield ReturnToPlayer();
yield CirclePlayer();
yield FlyAway();
}
}
function ReturnToPlayer()
{
distToTarget = 100.00;
while(distToTarget > 10)
{
toPlayer = player.position - myT.position;
toPlayer.y = 0;
distToTarget = toPlayer.magnitude;
if(distToTarget > 0) targetPos = transform.position + ((toPlayer / distToTarget) * 10);
else targetPos = Vector3.zero;
targetPos.y = terrainData.GetInterpolatedHeight(targetPos.x / terrainSize.x, targetPos.z / terrainSize.z);
normal = terrainData.GetInterpolatedNormal(targetPos.x / terrainSize.x, targetPos.z / terrainSize.z);
offset = Vector3(normal.x * 40, 0, normal.z * 40);
flyHeight = (distToTarget > 80) ? highFlyHeight : lowFlyHeight;
if(distToTarget > 0) Move(targetPos - transform.position);
yield WaitForSeconds(dTime);
}
}
function CirclePlayer()
{
var time = 0.00;
while(time < circleTime)
{
circlingPos = player.position + Vector3(Mathf.Cos(Time.time * circleSpeed) * circleRadius, 0, Mathf.Sin(Time.time * circleSpeed) * circleRadius);
circlingPos.y = terrainData.GetInterpolatedHeight(circlingPos.x / terrainSize.x, circlingPos.z / terrainSize.z);
normal = terrainData.GetInterpolatedNormal(circlingPos.x / terrainSize.x, circlingPos.z / terrainSize.z);
offset = Vector3(normal.x * 40, 0, normal.z * 40);
flyHeight = normalFlyHeight;
Move(circlingPos - myT.position);
time += dTime;
yield WaitForSeconds(dTime);
}
}
function FlyAway()
{
radians = Random.value * 2 * Mathf.PI;
awayDir = Vector3(Mathf.Cos(radians), 0, Mathf.Sin(radians));
var time = 0.00;
while(time < awayTime)
{
away = player.position + (awayDir * 1000);
away.y = 0;
toAway = away - transform.position;
distToTarget = toAway.magnitude;
if(distToTarget > 0) targetPos = transform.position + ((toAway / distToTarget) * 10);
else targetPos = Vector3.zero;
targetPos.y = terrainData.GetInterpolatedHeight(targetPos.x / terrainSize.x, targetPos.z / terrainSize.z);
normal = terrainData.GetInterpolatedNormal(targetPos.x / terrainSize.x, targetPos.z / terrainSize.z);
offset = Vector3(normal.x * 40, 0, normal.z * 40);
flyHeight = highFlyHeight;
Move(targetPos - transform.position);
time += dTime;
yield WaitForSeconds(dTime);
}
}
function Move (delta : Vector3)
{
delta.y = 0;
delta = delta.normalized * flySpeed * dTime;
newPos = Vector3(myT.position.x + delta.x, 1000, myT.position.z + delta.z);
if(col.Raycast(Ray(newPos, -Vector3.up), hit, 2000)) newHeight = hit.point.y;
else newHeight = 0.00;
if(newHeight < lastHeight) height = Mathf.Lerp(height, newHeight, flyDownSpeed * dTime);
else height = newHeight;
lastHeight = newHeight;
myT.position = Vector3(newPos.x, Mathf.Clamp(height, 35.28, 1000.00) + flyHeight, newPos.z);
}
Alles anzeigen