Beiträge von Roadrunner

    Hat mich im allerersten Moment mehr an Western, als an SF denken lassen, vllt. wegen des Gestrüpps oder auch der Landschaft im Hintergrund?! ;)


    Das Tor oder gate oder wie auch immer, rechts, finde ich stark. Ist das ein fertiges Teil für Vue oder nen .obj, Eigenkreation?


    Gruß RR

    Hi Sumy,


    deftige Story, aus eigenen, freien Stücken entstanden ? ;)


    Nochmals zu dem MultiPassRendering: ich hab mir das Tut aus dem DAZ-Forum mal zu Gemüte geführt und auch gleich mal versucht etwas nachzuarbeiten, bloß funktionieren tuts natürlich wieder mal net.
    Habe vier Render gemacht ( key light, diffuse, backlight und specular ) und wie schon fast befürchtet, die vier Ebenen liegen so transparent wie vier Holzbretter übereinander 8| .
    Nix mit luftiger Transparenz, wie in dem Bsp.-Zip, obwohl die Geschichte wie angegeben in .tiff gerendert wurde.
    Habe mir das Tut mehrmals noch durchgelesen, komme aber nicht drauf. In D|S kenne ich bezüglich irgendwelcher Ebenen keine Einstellungen, also muß es rein über den Bildeditor gehen.
    Eigentlich ne tolle Sache ( wenns hinhaut ), aber auch unglaublich aufwändig, sobald mehrere Personen im Bild sind?!


    Gruß RR

    @ Kushanku:


    Danke Dir für die Antwort. :)
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du in C7 das Modell nicht unwrapped, also keine templates erstellt, sondern hast den einzelnen shading domains gleich materials/Texturen zugewiesen.
    Das sollte in Hex eigentlich auch gehen...
    ( zumindest war mein Versuch vorhin, einen Würfel mit Textur zu versehen, zumindest teilweise erfolgreich ;) )


    Gruß RR

    Jaaa, da gehen dem geneigten beginner schier die Augen über! :thumbup: 8o :thumbup:


    Aber das Ganze kommt gerade gelegen, nachdem ich mich so schön langsam ( aber sicher ) auch in Hex ( wiedermal ) und C8 einlerne ( habe gestern für meine Bühne mal die Hex-bridge zu D|S ausprobiert, ein paar primitives shading domains zugewiesen und wieder zurückgeschubst, hat prima geklappt ).
    Irgendwie fehlen mir aber noch n paar globale Zusammenhänge beim Ganzen :whatever :


    - ok, das Tuareg-Teil in Hex modelliert und dort schon mal shading domains zugewiesen ( obwohl es aber später richtig texturiert wird, warum
    eigentlich, gibts dadurch Vorteile ? )
    - das model dann als .obj oder als .car nach C7 verfrachtet ?
    - in C7 schließlich in die einzelnen entsprechenden UV maps zerlegt und im Bildeditor anschließend Texturen zugewiesen...
    - macht C7 dann .mtl-Dateien daraus und kann man das Modell auch in anderen Apps verwenden oder ist das auf C7 beschränkt ?


    Klingen vllt. furchtbar doof meine Fragen :whistling: , aber genau das sind die springenden Punkte, die ich noch immer net ganz blicke und ich so in diesem Zusammenhang auch noch niergends beantwortet gefunden habe.


    Gruß RR

    @ Ehliasys:


    Das mit dem volumetrischen Licht hört sich gut an.
    Die ganze Geschichte erinnert mich an den Kauf der V3 new generation 2005, glaubts Ihr, ich wäre auf die Anzahl der angepriesenen Morphs gekommen...
    Völlig genervt habe ich dann den vendor ( Harvey Mann ) angeschrieben und in einer netten Retoure sinngemäß erfahren:
    Na, das wird wohl wieder so ein " daz blurb " gewesen sein und die ganze Schose klärte sich doch noch auf.


    @ Ioria:


    ah, das war jetzt Dein Versuch mit Uber Volume...
    Ich muß fairerweise aber noch sagen, einmal in den bisherigen 15723 vergeblichen Versuchen, da war ein mehr als brauchbares Ergebnis mit dabei, war anscheinend selbst so überrascht, daß ich die Parameter - Konstellation nicht notierte... :wand .


    @ Ascania:


    äh, bin mittlerweile von so vielen kleinen Logos umgeben...welches und in welcher Ecke meinst Du, darf ich daraus entnehmen, daß es doch gehen müßte ? :nachdenklich:


    Vorhin mit PS mal was ( aber sowas von ) quick & dirty gebastelt:


    weiß nicht, aber das eigene Licht/Schattenspiel scheint mir plausibler, als ...damit komme ich irgendwie net so ganz klar.


    Gruß RR

    @ Ioria:


    Für die Positionierung der einzelnen Lichtquellen ein brauchbarer Denkansatz, aber das Licht bricht sich ja in einem atmosphärischen Medium, was hier wie Nebel oder Dunst aussieht, ferner werfen die Gitterstäbe auch ihre Schatten darin...


    Oder ist alles nur ein gelungener Photoshop - fake ? :nachdenklich:


    Hab mich mal n bißchen mit Uber Volume gespielt,




    mehr ist da anscheinend nicht rauszuholen. Habe alle möglichsten Parameter - Kombinationen ausprobiert, zig mal gerendert, aber Schattenwürfe wie bei der Teekanne in den Thumbnails, Pustekuchen.


    Außer es gibt da noch n Trick 17 ?! :wand


    Ha, die Datei abspeichern geht mit der letzten 64bit D|S - Version auch nicht, die 32er funzt.


    Gruß RR

    Hi SIGMA,


    die vier Typen heißen aber nicht rein zufälliger Weise Ralf, Florian, Wolfgang oder Karl und haben auch nix mit der Autobahn, dem Taschenrechner, dem Model oder der Tour de France zu tun..... ;)


    Gruß RR

    Vorder- und Rückseite dieses weiblichen Geschöpfes werden wohl zusammenpassen. ;)


    Vllt. links und rechts bei den Händen a bisserl mehr Stoff, der nach unten fällt, meine, das würde mehr Dynamik in das Tuch bringen,
    ansonsten.....mir gefällts. :thumbup:


    Gruß RR


    Aber irgendwie fehlt mir da ein Teil, was wegfliegt War ja ständig so.


    Vielleicht mal wieder zum TÜV. ;)


    Obwohl ich jetzt nicht gerade aus der SF - Ecke komme und diverse Standards beurteilen kann, das Bild gefällt mir trotzdem.


    Gruß RR

    :welcome hier im board !


    Mit der Zeit wird man schon herausfinden, wem man eine Kritik oder Meinung abnehmen darf oder auch nicht. ;)
    Ansonsten glaube ich schon, daß es hier sachlich und vor allem freundlich zugeht...
    ...und am ständigen Weiterentwickeln sind wir doch eh auch alle, vom beginner bis zum Profi.


    Gruß RR

    Hi zusammen,


    @ Ioria:


    Habe die von Dir beschriebene Möglichkeit mal ganz auf die Schnelle ausprobiert,



    grundsätzlich, es funktioniert ^^ . Der Schatten des Würfels am Boden ist da, aber der Teil des Schattens im roten Kreis, der fehlt im Original natürlich, weil m. E. dafür der Kegel mit einem atmosphärischem Medium gefüllt sein müßte. Hmmm...


    Wie kommt dann sowas zustande, sogar noch orig. DAZ-Render......etwa durch ...,


    das tool wäre in D|S 3.x ja drinnen, aber trotz der sogar als thumbnail angehängten readme, waren die Ergbnisse eher mau... :whistling:


    Muß das nochmal ausprobieren am PC, verhungere gerade am Laptop. ;)


    Gruß RR

    Dankeschön erstmal, hört sich alles ganz plausibel an, muß das mal ausprobieren.


    Bei den Kegeln und/oder Röhren nehme ich mal an, kann man auf " create a new primitive " zurückgreifen. Aber bei der " Nebeltextur ", das ist noch eine unbekannte Größe in dieser Gleichung :nachdenklich: .


    Gruß RR

    ...und wenn wir gleich wieder alles photographieren würden ? Dann müßten wir alles so hinnehmen, wie es uns das 2D - Bild zeigt. :nachdenklich:


    NEIN, das war jetzt nicht böse gemeint, gegen nichts und niemanden hier im board und solchen, bereits hier im thread angesprochenen Problemen stehe ich auch immer wieder gegenüber ( zumal, wie man bereits sehen konnte, ich eher zu personenlastigen Szenen neige und dadurch sich Fehler im Bildaufbau auch häufen können).


    Ich bleibe dabei, es ist halt mal die "gegenwärtige Poser - Technik", die einem das künstlerische Leben oft noch vermießt.


    Aber dafür gibts ja die wachen Augen der member und den Bildeditor des eigenen Vertrauens. ;) ^^


    Happy rendering, RR

    Ja, so könnte es in wenigen Minuten hier in München auch aussehen, die Donner legen schon ganz schön kräftig zu. :cursing: :wow ;)


    Grüß RR


    P.S.: Großartige Szenen ! :thumbup:

    Danke Leute, kaum hatte ich Eure Zeilen gelesen, kam mir auch schon ne Idee. :sonne


    Diesen ansich filigranen Noten - Tempel durch eine massive Wand zuzukleistern, neee, daß hat auch mir nicht richtig gefallen. Was haltet Ihr davon, hinter dem Drum - Podium z.B. nen Vorhang mit Band - Logo aufzuhängen. Zum Vorhang in Hex muß es ein Tut von Gary Miller geben und wäre zugleich ne gute Übung.
    Das einzige, was ich immer noch nicht blicke sind die Export/Import - Größenverhältnisse zwischen D|S und Hex ( gleiches gilt für C 8, also für alle drei Apps hin und her :nachdenklich: ).




    Vorhang erstmal durch ne rote plane angedeutet.


    @ LeChat:


    solche " spinal columns " gibts bei den großen Festivals eigentlich schon, sehen nur ein bißchen anders aus, würde jetzt mal sagen die oberen zwei Drittel der speaker hängen vertikal, das untere Drittel ist nach hinten gebogen. Ich glaube sogar, daß man die Stangerl in diesem Modell ausblenden kann.
    Muß mir da konstruktionstechnisch noch nen guten fake einfallen lassen. ;)


    Gruß RR

    Nabend in die Runde,


    mittlerweile ist das Projekt schon "etwas" weiter fortgeschritten, kleines update gefällig? Guuut..... ^^




    habe das mit den "pokenden" Längsverbänden umgeändert und das Ganze von oben abgespannt. Der eigentliche ( schon fertige ) Bühnenboden selbst ist durch weitere primitivs ausgetauscht worden, weil es sonst Probleme mit den Spiegelungen gegeben hätte. Möchte aber irgendwann das nochmals durch was eigenes aus Hex ändern ( Uhhh, das kann noch dauern :whistling: ;) ).


    Ach ja, vllt. noch was zu den Größenverhältnissen...



    paßt doch alles, oder ?! ( und die ganze Schose rein nach Augenmaß gezimmert ) Ravenouss ( the voice ) hat schon mal Probe - Posen dürfen ;) .


    Gruß RR

    Multi-pass rendering kenne ich, habs aber so noch nicht wirklich ausprobiert,


    Danke für den Link, muß ich mir unbedingt mal anschauen und bei Fragen hört man sich dann wieder. ;) ^^


    Gruß RR

    Besser kann man doch gar nicht einsteigen,


    gewitzte Bildidee, schöne Umsetzung der Stimmung, schönes Farbzusammenspiel, Sommernacht eben, mir gefällts. :thumbup:


    Gruß RR