Hi
Welche Version hast Du schon ?
Hi
Welche Version hast Du schon ?
Elfmanns Terrain-Tutorial Fractale wurde fertig gestellt und steht als PDF zum Download bereit.
Bryce Neulinge sollten sich dieses Tutorial unbedingt reinziehen.
Viel Spaß Roland4 ![]()
http://bryceland.bplaced.net/index.html
Ich mache mal einen extra Thread um hier künftig die Bryce-Interssierten Boardmittglieder über den Verlauf von Bryceland zu informieren.
Es sind weitere Tutoriale und ein paar Materials hinzugekommen.
Auserdem einen Button der direkt von der Hauptseite hier ins Bryce-Board führt.
Als nächstes steht eine Umsetzung von Elfmanns Terrain-Tutorial Fractale an, eines der besten weil es ausführlich und bebildert jedes in Bryce erzeugbare Fractal erklärt.
Gruß Roland4 ![]()
HI Roland4,
ich habe jetzt nur die Tuts, die auf meiner HP sind und die sind direkt dort geschrieben worden. Ich wollte sie immer mal als PDF anlegen habe aber nie richtig die Kurve dazu gekriegt. Wenn Du das machen willst habe ich nichts dagegen. Das Bildmaterial müßte noch irgendwo auf meiner HD schlummern, das kann ich Dir zur Verfügung stellen.
Hi Elfmann
Nicht nötig. Ich erstelle aus dem Text auf Deiner Homepage eine PDF und nehme die Bilder von Deiner HP. Macht nur unwesentlich mehr Arbeit. Ich sende Dir dann die fertigen PDF-Tutoriale per mail zu, dann hast Du sie auch. Kann allerdings jetzt ein bischen dauern, weil ich zuerst noch ein paar interessante Matrials einsammeln möchte. Dann haben wir da auch welche im Angebot.
Gruß Roland ![]()
Stimmt, großer Schreibfehler von mir. Im Downloadbereich für Tutoriale stimmts aber. ![]()
Zunächst mal herzlichen Dank.
Hast Du ein paar gute Tutoriale damit wir für den Anfang ein bischen mehr haben als nur 3 ?
Ich habe auch Yoro eine PN geschickt, sie hat ein sehr gutes Tutoriale für den DEEP Terrain Editor.
Gruß Roland
Also ich wollt ja nich sagen, dass Carrara schlecht ist sondern daß Bryce für jemand der auf die Schnelle was basteln will besser geeignet ist. ![]()
Habe Carrara 6 Pro mal kurzzeitig installiert gehabt und festgestellt daß ich nicht viel damit anfangen konnte was sicher relativ ist. Ich habe in der Regel nicht sehr viel Zeit meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, so daß ich am liebsten mit Bryce arbeite wo fast alles intuitiv zu bedienen ist. Ich habe es in Carrara nicht hinbekommen einen Himmel zu erzeugen und bei Bryce ist dazu nicht mehr notwendig als ein Mausklick.
Wie emogie schon sagte Bryce ist ein reines Landschaftsrender-Tool und darauf spezialisiert. Es ist bei Bryce nicht mehr da als für das Erzeugen von wunderschönen Landschaftsbildern notwendig ist was das Einarbeiten in dieses leistungsstarke Programm erheblich vereinfacht.
Gruß Roland
Ich hoffe es funktioniert alles und Ihr könnt was damit anfangen.
Viel gibt´s noch nicht, lediglich 3 Tutoriale welche Spacebones spendiert hat aber mit der Zeit wird´s schon noch was werden.
Viel Spaß Roland ![]()
Ich denke mal 20 MB (gepackt) sind voll ausreichend.
Ich meine, dass ein schönes Bild, nebst einem guten & ausführlichem Tutorial ohnehin zum Lernen besser ist als ein fertiges Model oder eine fertige Scene.
![]()
Na ja, ich hab mich falsch ausgedrückt, die Dateigrößenbestimmung müßtest Du schon machen. Ich habe Objekte die weit Jenseits der 100 MB Marke liegen, da sind 2GB schnell zu. Zudem sollten nur gepackte Dateien zum Download bereitgestellt werden. Einen freien Superpacker findest Du hier.
Ja da hast Du sicherlich Recht. Ist 20 MB zuwenig ?
Ich meinte mehr die Größe der einzelnen Dateien, 5 MB oder so.
Ich habe mal nachgesehen aber nichts darüber gefunden, dass es hier Beschränkungen gibt. Das zusammengefaßte Tutorial von Spacebones ist z.B. 15 MB groß.
Na Super
, meinen Glückwunsch, der Anfang ist gemacht. Ich werde mal schauen, was ich noch an Bryceobjekten habe, ich weiß gar nicht mehr genau, was ich ins Bryceboard gestellt habe. Gibt es eine Dateigrößenbegrenzung?
2 GB sind es wohl was ich insgesammt kostenlos zur Verfügung habe, darüber hinaus wollte ich eigentlich nicht gehen.
Das Tutorial von Spacebones hat jetzt einen neuen Platz. Hier werden in Zukunft noch weitere Tutoriale veröffentlicht. Wer was hat kanns mitteilen und mir per mail zukommen lassen. Aber nicht nur Tutoriale sondern auch Bryce typischer Content aller Art wird hier über kurz oder lang erhältlich sein. Wobei ich aber mit der Überlegung spiele den Downloadbereich soweit möglich durch ein Passwort zu schützen um wildes saugen zu verhindern.
Die Website befindet sich allerdings noch im Aufbau, wobei ich im Moment lediglich auf die Downloadmöglichkeit Wert lege.
Welches sind die wichtigsten Unterschiede / Vorteile zwischen Bryce & Carrara ab Version 6 ?
Hi Spacebones
Ich habs jetzt mal hingekriegt und Deine Tutoriale in ein einziges verwandelt. Ich hoffe, dass es so in Ordnung ist. Wenn nicht können wir uns ja austauschen und es notfalls wieder löschen.
Das Tutorial könnt Ihr ab sofort unter: (www.bryceland.bplaced.net) downloaden.
Die Seite befindet sich noch im Aufbau !!!
Gruß Roland ![]()
Habe es vor lauter Begeisterung überlesen, dass die Tutoriale von Spacebones sind.
Gruß Roland ![]()
Auf active-rendering.de habe ich ein 3 teiliges Tutorial für den Terrain Editor gefunden welche einen Super Eindruck machen. Ich würde diese gerne in einer einzigen PDF zusammenfassen und hier zum Download anbieten. Nun die Frage von wem sind diese Tutoriale ?
Gruß Roland ![]()
Mehr Speicher ist immer gut, in Hinsicht auf das Arbeiten mit dem Programm, jedoch die Renderzeit wird sich dadurch nicht verringern. Die ist abhängig von der Graka und dem Prozessor.
Das heißt, dass es sich von den Kosten her kaum rentiert oder ?
Gruß Roland ![]()
Würde es an Geschwindigkeit etwas bringen, wenn ich meinen Arbeitsspeicher verdoppele von 2 auf 4 GB ?
Kosten ca. 80 €. ![]()
Alles anzeigen
In Bryce kann man den Grad der Glättung schon gezielt einstellen, das fügt eher pauschal keine Glättung hinzu, wenn man ein mesh importiert.
@Roland:
Texturieren in Hex finde ich etwas umständlich (meine subjektive Meinung). Ich nehme meistens UVMapper Pro. Davon gibt es auch eine kostenlose Standardversion (Classic), die reicht für den Hausgebrauch gut und gerne aus.
http://uvmapper.com/downloads.html
vg
space
Texturieren in Hex finde ich etwas umständlich (meine subjektive Meinung).
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Werde UV_Classic mal probieren und hoffen, dass es auch vernünftige Tutoriale gibt.
Gruß Roland
Alles anzeigenHier sind alle Video-Tuts von Geekatplay zum Thema Hexagon. Da sind auch einige zum Thema Texturen und UV dabei.
http://www.geekatplay.com/hexagontutorials/index0.php
und vielleicht das Handbuch von Hexagon, ob da jetzt was brauchbares drin steht, weiß ich aber net genau.
Lg
Kushanku
Super, vielen vielen Dank.
Gruß Roland ![]()
Nirgends was zu finden, hat mich noch gefragt, ob ich dazstudio3 installieren will...hab das auch noch gemacht...und nix nirgendwo zu finden...deshalb funktionieren auch die fabulous Ws nicht, weil die für 6.3 sind...na ja...werd mich irgendwann in Ruhe drum kümmern...
Sage
Deinstallieren.
Dann neu installieren und dabei neues Verzeichnis angeben. Verzeichnis merken und dann hast Du´s.
Gruß Roland ![]()
Hexagon ist schon mal nicht schlecht!
Ansonsten eigentlich jeder Modeller der in den Formaten abspeichern kann die Bryce importieren kann. Probleme gibt es einfach manchmal mit der Glättung des Meshes, da Bryce pauschal glättet und das Ergebnis ist dann vielleicht nicht so wie man es gerne hätte.
Lg
Kushanku
Aha, da bin ich ja dann schonmal richtig ausgestattet. Ich müßte jetzt nur noch das Texturieren besser verstehen da ich damit nähmlich nicht klar komme. Das einzige Programm wo ich das Problemlos (fast) hinbekommen habe war der 3D Modeler des 3D Gamestudio. Wo find ich denn gute Tutoriale für Hexagon wo es ausschließlich um das texturieren geht ?
Gruß Roland ![]()