Nach meinen ersten Erfahrungen mit DAZ 4.5 installierte ich nun endlich "POSER 2012 pro deutsch" und ging davon aus, dass diese teure Version auch in der Optik überlegen sei. Die Darstellung von Charakteren war eine Enttäuschung: im Gegensatz zu Objekten wirken sie plastikhaft-billig und die Hauttextur kommt nicht zur Geltung. Bestimmt muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern, oder? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das normal ist. 
Kommt drauf an, von welcher Darstellung du redest.
Wenn du die Vorschau im Arbeitsfenster meinst, so hat diese wenig mit einem fertigen Bild zu tun, da diese auf OpenGL bzw Softwaredarstellung beruht. Eine richtige Beurteilung kennst du nur anhand eines gerenderten Bildes machen.
Poser hat einen recht aufwändigen Materialeditor, der vielfältige Einstellungen zuläßt, und diese werden heutzutage auch von den Content Erstellern ausgenutzt, besonders im Bereich der Hautdarstellung. Diese optimierten Materialien sehen in der Vorschau oft seltsam aus. Der zweite Punkt ist das verwendete Licht. Anders als in DS arbeitet man in Poser mit dem selben Licht, das auch für das Rendern benutzt wird. Und von der Art und Weise der Beleuchtung hängt eine Menge ab, wie die verwendeten Materialien dargestellt werden.
Wenn dich also nur die Anzeige während der Arbeit stört, einfach ignorieren - oder auf texturlos umschalten.
Wenn die fertigen Bilder nicht korrekt sind, dann ist Arbeit mit Licht, Materialien und Rendereinstellungen gefragt.