Wenn eine Firma ihre "professionelle" Software, die zusammen 830 $ wert sein soll für lau abgibt, und das trotz des Umstandes, dass bereits eine kostenlose Variante (D|S) verteilt wird, dann gibt das schon zu denken.
Ich vermute mal, dass
- noch niemand jemals DS4pro für den vollen Preis gekauft hat
- die Software den Preis möglicherweise gar nicht wert ist
- das Konzept DS4 - Genesis nicht so aufgegangen ist, wie sie sich das vielleicht gedacht haben
- jetzt leicht panisch nach noch zögernden Content-Erstellern gefischt wird (Genesis ist außerhalb des DAZ Mikrokosmos ja kaum vertreten)
Bryce und Hexagon, beide ja kaum state-of-the-art zu nennende Programme, sind vermutlich eh Ladenhüter (man beachte: Carrara ist nicht mit im Bündel) und eignen sich sich deshalb gut als Dreingabe für den Hype.
Die Spaltung des Content Marktes, und das inmitten finanziell schwieriger Zeiten, ist DAZ wohl nicht gut bekommen. Aber ich bezweifle, dass durch diese Massnahme ein Run neuer Benutzer einsetzt, oder Vendors jetzt massenweise auf den Genesis-Zug aufspringen. Die, die eh schon D|S benutzen werden upgraden, andere die Software mitnehmen und vielleicht selten oder nie benutzen, aber ich bezweifle, das sich am Markt grundlegendes ändert (trotz anderslautendem Jubel des DAZ Marketings)
just my 2c